Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox Router 7590


Forum|alt.badge.img+2

Hallo, 

ich habe einen o2 My Home L Vertrag mit einem Fritzbox Router 7590 von o2. 

In anderen Worten, das Internet spackt gerade seit Tagen rum. 

Mal ist eine Verbindung da, mal fallen die Geräte für ein paar Stunden aus, die mit dem Router verbunden sind. 

Die DSL LED leuchtet permanent. Wie es ja sein soll. 

Aber im Moment sind so extreme Verbindungsabbrüche. Ich habe die WLAN App von Fritz und die zeigt meist 3 MBit/s bis 12 MBit/s an. Was relativ wenig für eine "L- Vertrag" ist. 

Wie kommt das und wie kann man das mal ändern, weil es ja leicht nervig ist, wenn die Geräte ausfallen, weil keine Verbindung besteht und auch der Routername ständig aus den Listen der Geräte nicht mehr angezeigt wird.

edit Thomas3  : vom Vertrags- in den Routerbereich verschoben 07.04.23/15:56

Lösung von o2_Matze

@MaximilianK

Vielen Dank für das Update. Ich bin ein großer Fan der Fritzboxen, daher bin ich sehr verwundert, das es mit einem Providergerät soviel besser läuft, aber großartig, dass du für dich eine alternative Hardware gefunden hast. 

Bei folgenden Punkt:

Oder gibt es eine Möglichkeit die Miete des Routers Fritzbox von o2 zu kündigen? 

finden wir eine einfache Lösung 😄

Wie von schluej beschrieben einfach über das Rücksendeportal ein Returnlabel erstellen und uns die Leihhardware kostenlos wieder zukommen lassen.

Sobald das Gerät bei uns ist wird es ausgebucht und die monatliche Leihgebühr deaktiviert. 

VG Matze 

 

17 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Also ist das ein WLAN Problem? 

 

Damit hat aber o2 nix zu tun.. .


o2_Sven
  • Moderator
  • April 7, 2023

Hallo @MaximilianK ,

wenn du Herausforderungen mit deinem Anschluss hast dann werden wir gerne schauen was hier machen können. Wenn die WLAN Verbindung zwischen dem Router und deinen Endgeräten unterbrochen wird dann kann man schauen ob ein Austausch des Routers etwas bringt, aber davon abgesehen haben wir keinerlei Einfluss hierauf. Hast du auch Geräte direkt per LAN mit dem Router verbunden? Kommt es dort ebenfalls zu Abbrüchen und einer entsprechend geringeren Geschwindigkeit?

 

Schöne Grüße, Sven


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 7, 2023

@MaximilianK Welche Endgeräte? Ist WPA3 Verschlüsselung aktiviert in der Fritzbox? Testweise bitte auf WPA2 Verschlüsselung in der Fritzbox gehen. 
Zusätzlich: Poste bitte einen Screenshot aus der Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. möglicher DTU Fehler. Danke.


schluej
Legende
  • April 7, 2023

Was gibt es für Meldungen unter Ereignisse?


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • April 7, 2023

Wie gesagt Verbindung ist soweit permanent stabil. Download 115 MBit Upload 42 MBit 

Verschlüsselung steht auf WPA2 

Der Router könnte ggf einen weg haben. 

Laut einigen Berichten hat der "AX" Router wohl allgemein Probleme beim Senden des WLANs 

Hab auch nur 2,4 GHz aktiviert. 5 GHz brauche ich nicht, da ist die Verbindung bzw die Reichweite zu gering. Aber bei 2,4 anscheinend wohl auch. 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 13, 2023

Hi @MaximilianK 

Ich habe mir deine Daten mal angeschaut. Seit dem 08.04 sieht alles top aus, absolut stabile Leitung.

Wie gesagt Verbindung ist soweit permanent stabil. 

Es könnten im Übrigen auch externe Störer auf dein WLAN einwirken.

Ich nutze z.B. auch eine 7590 mit einem 2400 Repeater von AVM, da der Router in einem anderen Gebäudeteil steht. Wenn ich dann in der Küche die Mikrowelle auf 100% nutze geht via WLAN nichts mehr.

Zu meinem Glück wohne ich nicht in einem Haus mit vielen Mietparteien, da hat man dann ja immer wenig Einfluss darauf. Ich weiß somit mittlerweile, das ich die Mikrowelle besser nicht nutze, wenn die bessere Hälfte ihre Lieblingsserie streamt 😄

VG Matze 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • April 16, 2023

Guten Morgen, 

Ich habe mir einen neuen Router geholt. Tauschen bei o2 wollte ich nicht, käme sicher das gleiche Modell bei raus. Ich wollte mal was anderes testen. Meine Eltern damals hatten ein Router von der Telekom, der iief über 16 Jahre und würde heute immer noch laufen. Heute besitzen sie immer noch einen Router der Telekom, gut sie sind auch da Kunde. Ich bin mit o2 sehr zufrieden :) 

Also Speedport Smart 4 gekauft. Installation hat keine 10 Minuten gedauert. Internet läuft auf dem Router flüssiger denn je. Immer über 100 MBit/s im Download. Selbst im Upload werden jedes Mal fast die 40 Mbit/s erreicht. Sorry Das hat die Fritzbox bei mir leider nicht mehr geschafft. 

Zwar doof, das ich die Miete für die Fritzbox zahle, aber ist denn halt so. Ich bin jahrelanger o2 Kunde, mir wurde immer geholfen, hatte nie Probleme gehabt. Und heute auch nicht. Ist eben mal technisches versagen. Kommt vor. 

Danke o2 und Community für Eure Hilfe 😁


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • April 16, 2023

Oder gibt es eine Möglichkeit die Miete des Routers Fritzbox von o2 zu kündigen? 


schluej
Legende
  • April 16, 2023

Einfach via https://www.o2online.de/service/retoure/ Zurücksenden.

Die Miete wird dann beendet, kann aber dauern. O2 ist da nicht so schell.


Thomas3
Legende
  • April 16, 2023

@o2_Matze 

…..Wenn ich dann in der Küche die Mikrowelle auf 100% nutze geht via WLAN nichts mehr…..

Dann ist deine Mikrowelle nicht ganz dicht 😎
Nicht nachmachen !!


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • April 17, 2023

@MaximilianK

Vielen Dank für das Update. Ich bin ein großer Fan der Fritzboxen, daher bin ich sehr verwundert, das es mit einem Providergerät soviel besser läuft, aber großartig, dass du für dich eine alternative Hardware gefunden hast. 

Bei folgenden Punkt:

Oder gibt es eine Möglichkeit die Miete des Routers Fritzbox von o2 zu kündigen? 

finden wir eine einfache Lösung 😄

Wie von schluej beschrieben einfach über das Rücksendeportal ein Returnlabel erstellen und uns die Leihhardware kostenlos wieder zukommen lassen.

Sobald das Gerät bei uns ist wird es ausgebucht und die monatliche Leihgebühr deaktiviert. 

VG Matze 

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • April 18, 2023

Moin Moin, 

Router habe ich retourniert. Sollte demnächst ankommen bzw. ist er ggf. schon. 

Vielen Dank für Eure Hilfe ;) 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 18, 2023

@MaximilianK 

Vielen Dank für Eure Hilfe ;) 

Gerne \o/  Es freut uns, das wir ein wenig helfen konnten, auch wenn du ja selber am Ende die Lösung gefunden hast.  

Eine Frage noch: Funktioniert mit dem neuen Router auch die Telefonie? Bei “Fremdhardware” kann die Funktionalität nicht immer garantiert werden, daher würde mich doch sehr interessieren, ob da alles rund läuft, oder nutzt du das Telefon gar nicht? 

VG Matze 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • April 18, 2023

@MaximilianK

Vielen Dank für Eure Hilfe ;) 

Gerne \o/  Es freut uns, das wir ein wenig helfen konnten, auch wenn du ja selber am Ende die Lösung gefunden hast.  

Eine Frage noch: Funktioniert mit dem neuen Router auch die Telefonie? Bei “Fremdhardware” kann die Funktionalität nicht immer garantiert werden, daher würde mich doch sehr interessieren, ob da alles rund läuft, oder nutzt du das Telefon gar nicht? 

VG Matze 

Also das Einrichten des DSL klappte sofort, bei der Rufnummer musste ich mich ein bisschen durch die Themen von o2 durch googlen. Letztendlich hat der Router nachher auf einmal die Nummer akzeptiert, weil zu vor stand da immer “Rufnummer nicht gefunden”, lag aber auch wirklich an der Vorwahl der Rufnummer beginnend mit 49 statt einer 0. 

Wir an sich benutzen eigentlich keine Telefonie, schadet aber trotzdem nicht es Hinterrücks zu haben die o2 Nummer. Ich habe probiert mich über die Nummer anzurufen und es klingelte, auch wenn kein Telefon dran hängt :D aber unter den Router/Telefoneinstellungen wird mir die “Verpassten Anrufe” angezeigt. Also im groben und ganzen, es funktioniert.  


o2_Matze
  • Moderator
  • April 18, 2023

Also das Einrichten des DSL klappte sofort, bei der Rufnummer musste ich mich ein bisschen durch die Themen von o2 durch googlen.. ..

Also im groben und ganzen, es funktioniert.  

Nice, tippi toppi.

Ich versuche dich dann mal im Kopf korrekt abzuspeichern, denn hin und wieder haben wir User, die Fragen zum Speedport haben und dann weiß ich jetzt, wen ich da erwähnen kann @MaximilianK 😄

VG Matze 


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Stammgast
  • April 18, 2023

Also das Einrichten des DSL klappte sofort, bei der Rufnummer musste ich mich ein bisschen durch die Themen von o2 durch googlen.. ..

Also im groben und ganzen, es funktioniert.  

Nice, tippi toppi.

Ich versuche dich dann mal im Kopf korrekt abzuspeichern, denn hin und wieder haben wir User, die Fragen zum Speedport haben und dann weiß ich jetzt, wen ich da erwähnen kann @MaximilianK 😄

VG Matze 

Haha :D Okay. Ich helfe ja auch gerne, soweit wie ich helfen kann :D 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 18, 2023

Ich versuche dich dann mal im Kopf korrekt abzuspeichern, denn hin und wieder haben wir User, die Fragen zum Speedport haben und dann weiß ich jetzt, wen ich da erwähnen kann 😄

Haha :D Okay. Ich helfe ja auch gerne, soweit wie ich helfen kann :D 

Super, das lesen wir immer gern

💙👏