Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VPN Verbindung bricht ständig ab

  • April 6, 2023
  • 4 Antworten
  • 394 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe extreme Probleme mit der VPN Verbindung. Wenn ich mit WLAN arbeite, bricht die Verbindung alle paar Minuten zusammen und muss neu hergestellt werden. Das kostet extrem viel Zeit.

Habt ihr Tipps für mich?

Vertrag : o2 my Home S

Router: o2 Homebox 6741

 

Vielen Dank im Voraus

o2_Antje: Verschoben von Homespot zu DSL / 07.04.2023 / 08:09 Uhr

Lösung von o2_Dennis

Hi @Misan,

ob du einen anderen Router benötigst, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Wenn das WLAN Signal von deinem Router nicht ausreichend ankommt, kann das unter Umständen helfen. Es kann aber auch sein, dass aufgrund der Platzierung des Routers und den Gegebenheiten bei dir zu Hause, auch mit einem anderen Router kein besseres Signal ankommen wird.

Vielleicht reicht in deinem Fall aber auch schon ein einfacher Repeater, um das Signal in anderen Räumen zu verstärken. 

Die Problematik besteht nur in Verbindung zwischen WLAN und VPN? Andere Anwendungen außerhalb des VPNs, laufen auch im WLAN unterbrechungsfrei?

VG
Dennis

4 Antworten

schluej
Legende
  • April 7, 2023

Moin,

wenn es nur bei WLAN ist und nicht bei LAN. Mal die WLAN Kanäle wechseln bis der VPN steht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 12, 2023

Hallo @Misan,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Konnte dir der Tipp von @schluej schon weiterhelfen und hat der Wechsel des WLAN-Kanals eine Verbesserung gebracht?

Du kannst den Kanalwechsel ggf. auch mit Hilfe der o2 My Service App durchführen, das ist dann etwas einfacher als direkt über das Routermenü.

Alternativ solltest du vielleicht auch einmal testen, ob VPN ohne Unterbrechungen läuft, wenn du per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2023

Hallo Giulia,

bei LAN bricht die Verbindung nicht ab. Das Kanalwechsel hat auch nicht so viel gebracht, da das automatisch gewählte Kanal das optimale war. Die anhand des empfangenen Signales errechnete Distanz vom PC zum Router (7 bis 8 m) übersteigt die physikalische Distanz von 3 m.

Brauche ich für stabile Verbindung einen anderen leistungsstärkeren Router?

 

Vielen Dank im Voraus

Mizan 


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • April 17, 2023

Hi @Misan,

ob du einen anderen Router benötigst, ist von hier aus schwer zu beurteilen. Wenn das WLAN Signal von deinem Router nicht ausreichend ankommt, kann das unter Umständen helfen. Es kann aber auch sein, dass aufgrund der Platzierung des Routers und den Gegebenheiten bei dir zu Hause, auch mit einem anderen Router kein besseres Signal ankommen wird.

Vielleicht reicht in deinem Fall aber auch schon ein einfacher Repeater, um das Signal in anderen Räumen zu verstärken. 

Die Problematik besteht nur in Verbindung zwischen WLAN und VPN? Andere Anwendungen außerhalb des VPNs, laufen auch im WLAN unterbrechungsfrei?

VG
Dennis