Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Verbindubgsabbrüche Kabel seit 6 Monaten

  • March 21, 2023
  • 14 Antworten
  • 139 Aufrufe

Ich habe seit Oktober 2022 von DSL auf Kabel gewechselt, seit dem habe ich mehrmals am Tag Abbrüche in der Internetverbindung (Telefon und IP TV inbegriffen).

Um ein Problem der Hardware auszuschließen habe ich bereits eine neue Fritz Box gekauft für 180€ und zwei Fritz Repeater für 80€ das Stück. Da das Problem weiterhin da ist habe ich den Fritz Support kontaktiert und alle Einstellungen dort bestätigen lassen ohne ersichtlichen Problem. 
 

Also habe ich bei o2 ein Ticket eröffnet woraufhin ein Techniker geschickt wurde der das Problem in seiner 10 Minütigen Anwesenheit nicht gefunden hat. O2 hat das Ticket also wieder geschlossen.

So haben wir das Spiel noch 2 mal gespielt so dass ich 3-4 Techniker da hatte die alle das Problem nicht finden können. Jedes Mal wurde das Ticket von o2 ohne Lösung geschlossen und ich muss jedes Mal wieder anrufen um ein neues Ticket zu eröffnen. 
Einer der Techniker hatte mir erzählt dass er noch einen Kunden hat der das selbe Problem in meiner Straße hat, der hat aber aufgegeben und ist zurück zu DSL.

Leider hat mir die Verkaufsabteilung von o2 verwehrt zurück zu DSL zu gehen und mir gesagt dass ich doch kündigen solle.

 

Ich werde nicht so schnell aufgeben, wer hat das selbe Problem und kennt eine Lösung? :)

 

Bisher wurden 6 Tickets ohne Lösung geschlossen und 3 Techniker waren da und ich habe 340€ für Hardware ausgegeben die ich bei einem Technologiewechsel nicht mehr brauche.

 

Da die O2 Technik bereits 9 Chancen hatte, ist es an der Zeit die Zahlung zu mindern ? 

Lösung von Pgillo

Moin Zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich habe entscheiden zu Vodafone zu wechseln, da es eine Option gibt 12 Monate den bestehenden Vertrag laufen zu lassen. Bedeutet wenn ich zu Vodafone gehe zahle ich 12 Monate den o2 Preis und bekomme hoffentlich einen besseren Kundenservice. Wenn dann alles Problemlos läuft und eingerichtet ist kann ich ja (bei einem entsprechenden Angebot) wieder zu o2 gehen :) 

 

Echt schade dass man als Kunde sowas machen muss… 

14 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • March 21, 2023

@Pgillo  Poste mal Daten

die Firmware und welche Fritzi und Repeater .

Desweiteren

FritzBox

/

http://fritz.box/#dslSpectrum

http://fritz.box/#dslOv

http://fritz.box/#overview

http://fritz.box/#dslGraph

 

Da schaun wir mal was los ist 

 

Zahlung mindern ist eine schlechte idee den dann ist eine Sperrung und Inkasso näher als gut ist. Ja du hast allerdings für eine sonderkündigung wenn es auf der o2 Seite ist


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2023

Moin @Anfänger1,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort hier die Infos:

Spektrum (Achtung kein DSL sondern Kabel) : 

 

Übersicht:

 

OS Versionen:

 

Hier eine Messung als ein Ausfall kam:

 

Wenn Sie länger als 59 Sekunden messen, wird die Latenz hier auch als Histogramm angezeigt.
Latenzmessungen insgesamt: 36
Durchschnittlich: 20 ms
Maximum: 118 ms
Minimum: 5 ms
Paketverlust: 2 %

------------------------------------
Durchsatz in Mbit/s über gesamte Messung:
------------------------------------
Durchschnittlich: 41,3 Mbit/s
Maximum: 75,2 Mbit/s
Minimum: 26,7 Mbit/s

 

Also ich habe hier scheinbar Paketverluste die Täglich auftauchen. Hier mal ein Teil des Ausfall-Logs die ich während der Arbeitszeit festgestellt und aufgeschrieben habe:

09.02. 09:29 - 30 sek

13.02. 11:27 - 20 sek

14.02. 12:45 30 sek

15.02. 09:50 & 16:36 30 sek

16.02. 10:13 30 sek

20.02. 13:37 30 sek

01.03. 10:43 20 sek

03.03. 14:48 & 14:54 30 sek

06.03. 10:05 & 12:46  30 sek

07.03. 11:31 40 sek

09.03. 11:24 & 11:27 & 11:32 & 11:52 & 12:08 jeweils 30 sek

 

Wenn ich mit einem Kabel direkt am Router bin und alle anderen APs abgeschaltet sind ist das Problem das selbe, ich denke das könnte was mit der Auslastung zu tun haben. Ein Wichtiges Detail ist dass ich bei Video Konferenzen weiterhin die Gegenüber sehen und hören kann bis zu 20 sekunden bis ich dann reconnecte. So lange kann das nicht gecached sein.

Die Signalstärke wurde 3 Mal gemessen und für gut befunden.

Meinst du wir haben hier eine Routing oder Auslastungs-Thematik ? Ich habe bereits den google DNS fest in der Fritzbox eingetragen, was aber kleider keine Besserung bringt.

 

LG


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • March 23, 2023

Sorry bei Cabel bin ich raus. Da müssen dich andere unterstützen 


o2_Jennifer

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Pgillo ,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Mensch schade, dass du bisher an unserer Hotline nicht weiter gekommen bist. Dennoch find ich es super, dass du weiterhin am Ball bleibst. Dein Ticket ist aktuell noch offen und in Bearbeitung.

Durch ​​​​​@Anfänger1 haben wir nun mehr Informationen von dir. 💙 Vielleicht könnte @schluej dir noch weiter helfen mit seiner Expertise? 

Wichtig ist, dass du Messprotokolle sicherst, hier hast du dann die Möglichkeit einen Antrag auf Minderung gemäß §57 (4) Telekommunikationsgesetz (TKG) zu stellen. 

Viele Grüße

Jennifer


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • March 26, 2023

@Pgillo Sind Auffälligkeiten unter Internet/Kabel Informationen/Kanäle zu sehen?

Am besten einen Screenshot von den ganzen Kanälen hier einstellen. Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 27, 2023

@Joe Doe  auch dir erstmal vielen Dank dass du dich meinem Problem annimmst. Anbei die Kanäle, leider kann ich zu der Aussagekraft oder Problemen nichts erkennen :) 

 

Bei den 3 Techniker Terminen wurde 3x die Signalstärke gemessen und für “gut” befunden, siehst du da evtl. ein Problem dem man nachgehen sollte ?

 

LG

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2023

@Joe Doe ich hatte soeben einen solchen Ausfall und habe es geschafft ein Screenshot vom Online Monitor zu machen auf dem dies erseichtlich ist. 

 

Was Auffällt ist dass die Ausfüälle zu 90% zwischen 9-15 Uhr stattfinden, also evtl. doch ein Thema der Auslastung am Knotenpunkt ?

13:30 Uhr

13:50 Uhr 

 

Im Vergleich so sieht es “normal” aus (13:52 Uhr) :

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 30, 2023

Hallo @Pgillo,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Es tut mir leid, dass dein Anschluss schon seit so langer Zeit Probleme verursacht und dass bisher keine Lösung gefunden werden konnte.

Es ist natürlich klar, dass die Techniker nicht vor Ort warten können, bis ein Ausfall auftritt. Trotzdem sollten solche Einbrüche schon ersichtlich sein.

Ist denn aktuell noch ein Störungsticket offen oder wurde es erneut geschlossen, weil nichts festgestellt werden konnte?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2023

@o2_Giulia es wurden bereits 5 Tickets geschlossen ohne Lösung. Es ist sehr müßig jedes mal weider anzurufen und ein neues Ticket aufzumachen….


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 4, 2023

@Pgillo Was war bei VDSL für eine maximale Geschwindigkeit möglich? 
Ich befürchte, dass der Vorleister Vodafone sich nicht ernsthaft um eine von o2 beauftragen Störungsbehebung kümmert. 5 Tickets sprechen für sich.
Fordere o2 schriftlich mit vernünftigen Fristsetzung (14 Tage) zur Störungsbehebung auf.

Ob eine Störungsbehebung an deinem Anschluss als Vodafone Kunde erfolgt bezweifle ich auch. Mein Beileid. 
Mein Tipp. Wechsel zurück zu VDSL.


o2_Sven
  • Moderator
  • April 12, 2023

Hallo @Pgillo,

die letzte Rückmeldung aus dem zuletzt eröffneten Ticket war dass die Störung durch Vodafone beseitigt wurde. Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Hast du wieder eine stabile Leitung oder kommt es immer noch zu Abbrüchen der Verbindung?

 

Schöne Grüße, Sven


bielo
Legende
  • April 12, 2023

@Pgillo
Mein Tipp. Wechsel zurück zu VDSL.

Mein Tipp: Wechsel zum Kabelanbieter. Man sieht ja, wie man mit dir als Kunde umgeht. Die Werte sprechen nach meinen Kenntnissen für eine Störung. Bei mir war es zuletzt ein Rückwegstörer. Da sahen die Werte ähnlich aus. Vodafone hat sich aber gekümmert, wobei der Verursacher oft schwer zu finden ist. Die Zeiten sprechen dafür, als wenn da jemand am Tage ein Gerät nutzt, was ssört.

 

Eine höhere Auslastung ist eher abends zu erwarten, dann aber mit wenig Datendurchsatz und eher kaum Abbrüche.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 12, 2023

Moin Zusammen,

vielen Dank für die Tipps, ich habe entscheiden zu Vodafone zu wechseln, da es eine Option gibt 12 Monate den bestehenden Vertrag laufen zu lassen. Bedeutet wenn ich zu Vodafone gehe zahle ich 12 Monate den o2 Preis und bekomme hoffentlich einen besseren Kundenservice. Wenn dann alles Problemlos läuft und eingerichtet ist kann ich ja (bei einem entsprechenden Angebot) wieder zu o2 gehen :) 

 

Echt schade dass man als Kunde sowas machen muss… 


o2_Sven
  • Moderator
  • April 17, 2023

Hallo @Pgillo ,

schade dass du dich entschlossen hast uns zu verlassen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Wenn es doch noch Fragen oder ein Anliegen von deiner Seite aus gibt, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven