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Warum O2 Service
Gelöst

vermehrte Abbrüche


Hallo zusammen, 

 

nachdem wir die Leistungsprobleme beheben lassen konnten haben wir nun seit einigen Wochen immer wieder Abbrüche. 
das Internet ist plötzlich weg und nach ca. 5 Minuten wieder da. 
Welche Uhrsachen kann das haben? Was können wir tun? 
 

liebe Grüße 

Lösung von rentek

Hier der Link zum vorangegangenen Thread: schlechter Service, keine Hilfe und eine Menge Inkompetenz | O₂ Community (o2online.de)

Leider informierte die Threaderstellerin damals nicht, wie man die Leitung erneuerte.

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73 Antworten

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  • 20. März 2023

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  • 20. März 2023

@fritz04 Dsl oder wie meinst du das? 


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  • 20. März 2023

@Annika J. Was ist gebucht?

Welche Geschwindigkeit?

Welcher Router wird verwendet?

Welche Firmware?

Werden PLC Powerline verwendet?


rentek
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  • Lösung
  • 20. März 2023

Hier der Link zum vorangegangenen Thread: schlechter Service, keine Hilfe und eine Menge Inkompetenz | O₂ Community (o2online.de)

Leider informierte die Threaderstellerin damals nicht, wie man die Leitung erneuerte.


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  • Lehrling
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  • 21. März 2023

@rentek uns wurde damals gesagt, dass etwas am Anschlusspunkt an der Straße nicht stimmte. Mehr Informationen haben wir leider nicht erhalten. Da dann alles funktionierte und die Leistung passte, war das für uns fein. 
 

Die Geschwindigkeit passt nach den Abbrüchen immer. 
Wir haben eine FRITZ!Box 7530. PLC Powerline sagt mir nichts. Bei der FritzBOX steht Firmware 07.29. 


rentek
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  • 21. März 2023

Führe an der Fritzbox 7530 zunächst mal ein Update auf Fritz!OS 07.50 durch.

Ich meine, mich zu erinnern, dass ihr mehrere TAE-Dosen in der Wohnung habt, oder? Kommt an allen ein DSL-Signal an? Wenn ja, taucht an ener der TAE-Dosen nach ca. 10 Minuten DSL-Synchronisation in den Ereignismeldungen (Regler auf “ALLE” stellen) eine Meldung mit “unzulässiger Verkabelung” auf? Wenn ja, ist diese Dose falsch verkabelt.

Poste auch mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Einträgen.

Läuft auf euren Stromkreislauf eine Wallbox zum Laden von eAutos?


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  • 21. März 2023


 

Das Update habe ich gemacht. Seit dem 2 Unterbrechungen. 
Eine Wallbox haben wir hier nicht. 
Die TAE Dosen hatten wir beim letzten Mal alle verändert bzw. Überprüft. Da gibt es keine Probleme. 


rentek
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  • 21. März 2023

Wenn ihr die TAE-Dosen überprüft und dabei keine Parallelschaltung oder Wackelkontakte habt feststellen können, kann ich zur Lösungsfindung nichts weiter beitragen. Die Screenshots sind unauffällig.


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  • 21. März 2023

@rentek Wir probieren es gerne nochmal aus mit den Dosen. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht. 


rentek
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  • 21. März 2023

An der Hauptdose muss die Verlängerung zur zweiten Dose auf den Schraubklemmen 5) und 6) liegen (Reihenschaltung), nicht auf 1) und 2) (Parallelschaltung).


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  • 21. März 2023

@rentek die anderen Dosen funktionieren nicht mehr. Da diese beim letzten Mal abgeklemmt wurden. 
 

Ich weiß nicht, ob man hiermit etwas anfangen kann. 
Es bricht heute gefühlt alle 5 Minuten ab. @


rentek
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  • 21. März 2023

Sitzen die ankommenden Adern auf 1) und 2) fest? Kabelbruch oder Wackelkontakt ausgeschlossen?

Ansonsten kann ein Defekt der Fritzbox, des Netzteils oder des DSL-Anschlusskabels nicht ausgeschlossen werden.

Wechsle zunächst mal das DSL-Anschlusskabel aus. Wichtig: keine Verlängerungskabel nehmen und Kabel nicht einklemmen/knicken.

Wenn die Probleme dann immer noch vorhanden sind, versuche ein anderes Netzteil. Die 7530 braucht 12 Volt Gleichspannung mit min. 1,5 Ampere Strom. Man kann problemlos ein Netzteil mit mehr als 1,5 Ampere nehmen, nur weniger sollten es nicht sein.

Ansonsten eröffne bei AVM ein Ticket, damit ggf. ein Austausch des Routers bzw. der anderen Komponenten (Kabel, Netzteil) auf Garantie vorgenommen wird.


o2_Matze
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  • 24. März 2023

Hi @Annika J. 

Wie schaut es denn aktuell aus? Steht die Leitung immer noch auf wackeligen Beinen, oder funktioniert wieder alles? Konntest du schon ein paar der angesprochenen Tipps umsetzen? Vielleicht magst du mal berichten 😊

Lieben Gruß Matze 


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  • 24. März 2023

Wir haben die Kabel alle überprüft und hatten jetzt 24 Stunden Ruhe. Jetzt gehen die Abbrüche wieder von neuem los. Also stabil läuft hier leider gar nichts. 


  • Neuling
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  • 24. März 2023

@o2_Matze könnt ihr eine galvanische Prüfung durchlaufen lassen bei @Annika J. . Die Werte in der Fritzbox können so nicht stimmen.


o2_Matze
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  • 24. März 2023

@Anfänger1 Wir haben hier leider nicht die Möglichkeit, die Kolleg:innen an der Störungshotline können das ganze aber in die Wege leiten. @Annika J. melde dich dafür bitte via Handy an der Hotline, die Fachabteilung nimmt dann mit dir zusammen ein DSL Störungsticket zur Leltungsprüfung auf.

VG Matze 


  • Autor
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  • 24. März 2023

@o2_Matze das hatte ich bereits getan, allerdings mal wieder 0,0 Rückmeldung erhalten. Ist leider nicht das erste mal. 


o2_Matze
  • Moderator
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  • 24. März 2023

@Annika J. 

das hatte ich bereits getan, allerdings mal wieder 0,0 Rückmeldung erhalten. Ist leider nicht das erste mal. 

Hattest du dich heute nach dem Hinweis von Anfänger1 (was die Messung betrifft) an der Hotline gemeldet, oder davor in den letzten Tagen? Falls das in den letzten Tag war solltest du dich bitte heute noch mal bei den Kolleg:innen melden, um die weiteren Schritte zu veranlassen.

VG Matze  


rentek
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  • 24. März 2023

Wurden denn testweise mal ein anderes DSL-Kabel, ein anderes Netzteil und eine andere Fritzbox angeschlossen?

Hast du bei AVM ein Ticket errichtet, damt man dort ggf. den Fehler feststellen kann?


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  • 24. März 2023

@o2_Matze dann werden wir das am  Montag nochmal machen und hoffen, dass sich das ganze dann bessert. 
 

@rentek ein anderes DSL Kabel und auch Netzteil bzw. Andere Fritzbox haben wir getestet. Dort war immer kurze Zeit alles gut, dann trat die gleiche Problematik auf. Wir hatten gestern einen Tag keinen Abbruch. Heute Morgen ging es dann aber wie die anderen Tage weiter. 
Das Ticket habe ich aufgemacht und die Anleitung komplett befolgt. Leider auch keinen Erfolg. 
wir schicken jetzt nochmal die kompletten Daten der FRITZ!Box an AVM.


o2_Matze
  • Moderator
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  • 27. März 2023
Annika J. schrieb:

@o2_Matze dann werden wir das am  Montag nochmal machen und hoffen, dass sich das ganze dann bessert. 

Hi @Annika J. Ich hoffe du hattest ein tolles Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.

Halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte, ob mit dem erneuten Störungsticket der Fehler identifiziert nun werden konnte. 

VG Matze


  • Autor
  • Lehrling
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  • 28. März 2023

Hallo @o2_Matze 

ich habe heute morgen ein neues Ticket eröffnen lassen (8887560)

bisher haben wir nichts weiter gehört 


rentek
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  • 28. März 2023

Und was sagt AVM?


  • Autor
  • Lehrling
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  • 28. März 2023

@rentek von denen haben wir eine allgemeine Antwort bekommen mit einer Anleitung. Hat aber leider nicht geholfen. Wir schicken denen jetzt nochmal weitergehende Daten. 


  • Neuling
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  • 28. März 2023

@Annika J. Klatsch die 7.51 Version auf die Fritzbox, da sind neue VDSL Treiber mit bei.

Kannst ja eine Sicherung anlegen dann kannst ohne irgendwelche Einstellungen wieder zurück auf die 7.50. 

Also ich bin begeistert von der Version,endlich nach 1 Jahr funktioniert die 7530 wieder.Wollte die schon entsorgen.

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/


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