Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sonderbare Störungen/Einschränkungen bei o2 my home 100mbit kabelintermet

  • February 23, 2023
  • 6 Antworten
  • 124 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Grundsätzlich ist der Speedtest über die "speedtest" app gut. Ich kann aber auf meinem Handy und Tablet (Android) keine Messung der Bundesnetzagentur machen. Die Messung kommt beim Pingtest bzw. beim Stand von "Messung wird vorbereitet" nicht voran und bricht ab.

 

Ausserdem laden Bilder auf Kleinanzeigen oder mobile nicht mehr.

Als ich einen neuen firetv Stick einrichten wollte der Updates ziehen musste, brach dieser den Download ab. Der Download kam gar nicht zustande weil die internetverbindung zu langsam war. (Laut Meldung) Streamen in HD auf Fernseher, tablet usw geht problemlos, ausser bei sky go, da gibt es Tage bei denen die app nicht richtig lädt.

 

Ihr merkt, es ist ein sehr komisches Problem. 

 

Das ganze fing nach einem großflächigen Ausfall der Leitungen im Stadtgebiet/in der Gegend Anfang/Mitte Januar an, zu der Zeit fiel das Problem zuerst auf. Gibt es irgendwelche Ansätze?

Lösung von Tobi Le

Erledigt, hat wie erwartet nicht geholfen.

 

Was aber geholfen hat war die Lösung über den Gastzugang oder den zweiten Punkt in diesem thread: 

 

Der Kollege hat die gleichen Probleme wie ich. Es liegt an der Konnektivität mit IPv6 Adressen. Mein Problem ist somit gelöst.

"Router Advertisement im Lan" ist ab jetzt deaktiviert, bin wieder happy.

Sorry, hätte vorher mal nach ähnlichen Probleme suchen sollen, dann hätte ich mein Thread nicht erstellen brauchen. Dennoch ein fieses Problem für das es nicht wirklich eine Erklärung gibt.

6 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 23, 2023

Hallo @Tobi Le 

 

Die Messung der Bundesnetzagentur musst du via LAN-Kabel machen... 

 

Sollte es dort ebenfalls zu Einschränkungen kommen, melde dich mal morgen bei der Technik unter 08005251378 vom Handy aus.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2023

Hi Bollermann,

 

Für das beste Ergebnis sollte das natürlich so gemacht werden. Am Smartphone oder Tablet ist es aber nicht möglich mit Lan-kabel zu messen. Dennoch sollte eine Messung im wlan mit handy möglich sein. Diese funktioniert aber nicht mal wenn ich 50 cm neben dem Router stehe.

 

Mit dem Laptop funktioniert die Messung und liefert auch entsprechend Performance. (WLAN und Lan)


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • February 24, 2023

Hast du die entsprechenden Geräte mal komplett aus deinem WLAN geschmissen und neu angemeldet? 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 24, 2023

Eigentlich ja. Werde es nachmittags nochmal probieren und Rückmeldung geben 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • February 24, 2023

Erledigt, hat wie erwartet nicht geholfen.

 

Was aber geholfen hat war die Lösung über den Gastzugang oder den zweiten Punkt in diesem thread: 

 

Der Kollege hat die gleichen Probleme wie ich. Es liegt an der Konnektivität mit IPv6 Adressen. Mein Problem ist somit gelöst.

"Router Advertisement im Lan" ist ab jetzt deaktiviert, bin wieder happy.

Sorry, hätte vorher mal nach ähnlichen Probleme suchen sollen, dann hätte ich mein Thread nicht erstellen brauchen. Dennoch ein fieses Problem für das es nicht wirklich eine Erklärung gibt.


o2_Steffen
  • Team
  • February 26, 2023

Hallo @Tobi Le, mega cool, dass du die Lösung durch deinen genannten Beitrag gefunden hast.💙

Und vielen lieben Dank, dass du hier auch noch einmal eine kurze Rückmeldung gegeben hast.

Somit wirst du hier bestimmt auch noch den einen oder anderen User mit den gleichen Herausforderung weiterhelfen.

LG Steffen