Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Aktivierung Kabelanschluss klappt nicht / wird immer wieder verschoben

  • February 12, 2023
  • 7 Antworten
  • 520 Aufrufe

Liebe O2-Community,

ich hoffe, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Seit nun drei Monaten haben wir zuhause keinen funktionierenden Kabelanschluss (d.h. kein Telefon und kein Internet), da die Schaltung der Leitung seitens O2 immer wieder verschoben wird.
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, worin genau das Problem liegt. Zahllose Anrufe bei der O2 Kundenhotline haben leider immer wieder unterschiedliche Aussagen ergeben, sodass wir hier auch nicht weitergekommen sind. Bevor ich den Sachverhalt genauer schildere möchte ich noch erwähnen, dass beide Hausbewohner mindestens in Teilzeit Home Office haben. Der einzige Grund, warum wir über so lange Zeit zuhause irgendeine Art von konstant vorhandenem Internet haben ist, weil wir zufällig noch ein altes iPhone rumliegen haben, das über LTE unsere Fritz!Box als Hotspot versorgt. Dass das aber natürlich nicht den gebuchten 1000Mbit entspricht brauche ich denke ich nicht zu erwähnen. Aufgrund der Lage sind Verbindungsabbrüche in Videobesprechungen an der Tagesordnung.

Am 03.11. hätte unser ursprünglicher Technikertermin zur Installation sein sollen. Wir wurden die komplette Zeit von der Solutions30 GmbH betreut. Der Techniker kam am vereinbarten Tag aber ging jedoch mit der Aussage, es läge eine Störung vor dem Haus vor, die das Tiefbauamt beheben müsse. Das geschah auch innerhalb einer Woche.
Der nächste Termin war allerdings erst Anfang Dezember. Der nächste Kollege stellte dann fest, dass noch Arbeiten im Haus notwendig seien. O2 / Vodafone wollte sich intern bis zum 18.12. abstimmen, wie mit der Kostenübernahme verfahren werden solle. Eine Rückmeldung dazu blieb leider aus.
Am 28.12. rief ich, schon langsam verzweifelt, bei O2 an und erhielt die Aussage, dass der Auftrag aufgrund fehlender Rückmeldung storniert wurde. Wir hatten also zu diesem Stand eine gekündigte Telekom-Leitung und keinen O2 Vertrag. Damit war auch die Rufnummermitnahme dahin.
Nach langer Diskussion konnten wir erreichen, dass ein neuer Auftrag zu unserem bestehenden Vertrag erstellt wurde, wodurch also doch eine Rufnummermitnahme möglich war. Ein neuer Installationstermin wurde auf den 19.01. festgelegt.
Dieser Techniker kam auch wie versprochen und installierte unseren Anschluss. Dieser schien sehr freundlich, bemüht und kompetent. Wir haben zusammen unsere Kabel Fritz!Box angeschlossen und die Verbindung getestet - 1,15Gbit/s wie versprochen. Immerhin hatten wir zur Bestellung des Anschlusses Ende September schon die MAC Adresse unserer Fritz!Box an O2 weitergegeben. Es hieß es melde sich demnächst jemand zur Aktivierung des Anschlusses.
Leider haben wir uns hier aber zu früh gefreut. Tatsächlich war die Aktivierung auf den 25.01. angesetzt. Zahllose Telefonate mit der O2 Hotline ergaben die Aussage, dass an diesem Tag nochmals ein O2 Techniker kommen würde, der die Leitung auf ordnungsgemäße Funktion prüfen solle. Ich meinte da schon, dass wir das am Termin am 19.01. schon erledigt hatten, aber O2 beharrte auf den Termin. Dort erschien erneut ein Techniker, der jedoch bei Ankunft reichlich irritiert war. Er meinte, ihm wurde gesagt, dass er die Installation machen müsse, nicht die Aktivierung. Nachdem ich ihm schilderte, dass das alles doch schon gemacht sei. Ich gab ihm wieder, was mir die O2 Hotline erzählt hatte, dass die Leitung geprüft werden solle, was er im Anschluss auch tat. Darauf ging er wieder - mehr oder minder unverrichteter Dinge - und ich bat ihn eindringlich, im System zu vermerken, dass der Anschluss doch bitte einfach nur noch aktiviert werden solle, was er mir auch bestätigte.
Am nächsten Tag musste ich mir von der O2 Hotline anhören, dass der Techniker vermerkt hatte, dass ihm der Zugang zum Haus / Anschluss verwehrt worden wäre. Da wäre mir ehrlich gesagt beinahe der Kragen geplatzt. Nach wieder zahllosen Telefonaten wurde ein neuer Aktivierungstermin auf den 10.02. festgelegt. Auch nach langen Diskussionen konnte ich nicht erreichen, dass der Termin vorgezogen wird. Wie schon erwähnt saßen wir zu diesem Zeitpunkt beinahe drei Monate zuhause ohne vernünftiges Internet (das Maximum aus dem mobilen Netz war bei ca. 15 MBit/s).
Den 10.2. warteten wir anschließend ab, allerdings kam an diesem Termin niemand. Ich erhielt keine Benachrichtigung dazu. Lediglich als ich ins O2 Kundenportal schaute stellte ich fest, dass im Auftrag ein neuer Termin hinterlegt war - der 20.2. Genervt telefonierte ich erneut mit der Hotline mit der Frage, was denn der Grund für die Verschiebung wäre. Eine Antwort blieb man mir schuldig, ebenso bzgl. der Frage wie ich mir denn sicher sein könne, dass diesmal auch wirklich etwas passiere.

Ich hoffe wirklich, dass nach dieser ausführlichen Schilderung hier jemand seitens O2 helfen kann. So, wie die Abwicklung dieses Auftrags bislang geschehen ist fühle ich mich als O2 Kunde leider weder wertgeschätzt noch ernst genommen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Cassie20,

es tut mir ehrlich leid, dass dieser Termin noch einmal stattgefunden hat und der Techniker noch einmal unnötigerweise da war. Das ist wirklich ärgerlich und ich kann mich dafür nur vielmals entschuldigen. 

Dass dein alter Anbieter von der Weiterversorgung nichts wusste, ist mir ein Rätsel, denn wir haben die Weiterversorgung dort selbstverständlich beantragt.

Der Aktivierungstermin am 20.02. steht weiterhin, ich bin sehr zuversichtlich, dass dann alles klappen wird.

Viele Grüße

Giulia

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 13, 2023

Hallo @Cassie20,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir wirklich leid, dass es bei der Aktivierung deines Anschlusses zu solchen Verzögerungen gekommen ist und du mit uns solch einen Ärger hattest.

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, und muss sagen, dass ich das auch verwirrend finde.

Offenbar ist es hier immer wieder zu Verschiebungen seitens unseres Vordienstleisters gekommen, das ist wirklich ärgerlich. Grundsätzlich findet nach der Installation die Aktivierung von Kabelanschlüssen normalerweise ohne einen Technikertermin statt. Muss hier eventuell doch noch ein Kabel verlegt oder die Kabeldose installiert werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Anschluss ja längst betriebsbereit sein, daher bin ich etwas irritiert.

Bei deinem alten Anbieter ist eigentlich eine Weiterversorgung bis zur endgültigen Aktivierung des Kabelanschlusses beantragt. Bis dahin sollte der Anschluss weiterhin nutzbar sein. Ist das nicht der Fall?

Ich würde hier erst einmal den Termin am 20.02. abwarten, ob der Techniker dieses Mal genauere Instruktionen hat. Ein Router ist bereits angeschlossen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2023

Hallo Giulia,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

Gerne beantworte ich deine Fragen:

Muss hier eventuell doch noch ein Kabel verlegt oder die Kabeldose installiert werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Anschluss ja längst betriebsbereit sein, daher bin ich etwas irritiert.

Was das angeht, muss nichts mehr gemacht werden, das hast du richtig verstanden. Der Techniker am 19.01. hat alles soweit fertig gemacht. Wir haben damals sogar unseren Router angeschlossen und die Verbindung getestet. Der Anschluss zum Haus ist vorhanden und alle nötigen Kabel und Dosen im Haus sind installiert.

Bei deinem alten Anbieter ist eigentlich eine Weiterversorgung bis zur endgültigen Aktivierung des Kabelanschlusses beantragt. Bis dahin sollte der Anschluss weiterhin nutzbar sein. Ist das nicht der Fall?

Das ist leider nicht der Fall. Zuletzt hatten wir unseren DSL Anschluss bei der Telekom. Bis zum 30.11. wurden wir darüber noch versorgt, seitdem haben wir aber weder Telefon, noch Internet.

Ich würde hier erst einmal den Termin am 20.02. abwarten, ob der Techniker dieses Mal genauere Instruktionen hat. Ein Router ist bereits angeschlossen?

Ja, unser Kabel-Router ist schon an der Dose angeschlossen. Anbei ein Screenshot, der die Verbindung an unserer FritzBox zeigt:

Diese max. 60 kBit/s sind alles, was ankommt. Wenn ich lange genug warte, kann ich damit auch Websites aufrufen, der Anschluss funktioniert also. Aber offensichtlich ist die Leitung eben nicht freigeschaltet.

Mir wurde eingangs auch via Hotline mitgeteilt, dass die Freischaltung von Remote erfolgen kann, hardwareseitig ist wie erwähnt ja eigentlich nichts mehr notwendig. Allerdings wurde mir von der gleichen Hotline bei Rückfragen zu den Techniker Terminen nach der Installation am 19.01. auch stets versichert, dass doch noch jemand vorbeikommen muss. Daher bin ich sehr verwirrt, was das angeht.

Nun habe ich gesehen, dass uns vorhin zusätzlich zur Aktivierung am 20.02. nochmals ein zusätzlicher Technikertermin am 16.02. zugewiesen wurde. Hier verstehe ich wiederum nicht, was der Zweck dieses Termins sein soll. Ich hoffe, dass sich die ganze Verwirrung auflösen lässt.

Vielen Dank,

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2023

Hallo @Cassie20,

ich habe zur Sicherheit hier noch einmal nachgefragt. Der Termin am 16.02. nachmittags ist erneut ein Installationstermin. Eigentlich nicht mehr erforderlich, ich weiß allerdings nicht, ob der Techniker vielleicht doch noch etwas freischalten muss (z.B. am Verteiler im Keller).

Die Aktivierung/Freischaltung erfolgt dann am 20.02.23 aus der Ferne ohne einen Techniker.

Gib uns gerne morgen noch einmal eine Rückmeldung, ob der Techniker da war und ob er noch etwas machen musste.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2023

Hallo @o2_Giulia,

eben war der Techniker (Solutions 30) wie vereinbart da. Es war sogar der Installationstechniker, der den Anschluss am 19.01. eingerichtet hat. Der ging wie schon befürchtet wieder, nachdem er seine Arbeit am 19.01. offensichtlich gut gemacht hat und nichts weiter notwendig war.

Insgesamt lief der Termin exakt so ab, wie am 25.01. Der Techniker heute meinte allerdings, dass er solche Falle 2 - 3 Mal im Monat im Durchschnitt hat. Jedes Mal wird er wegen Kommunikationsproblemen zwischen O2 und Netzbetreiber zur Installation geschickt, nur ist schon alles gemacht.

Sicherheitshalber hat er nochmal das Signal am Verteiler und in der Wohnung geprüft. Erwartungsgemäß war hier natürlich nichts auszusetzen. Das Ganze hat er mit Fotos dokumentiert.

Außerdem meinte der Techniker, dass er mir basierend auf seinen Erfahrungen zu einem Wechsel raten würde. Bei anderen Kunden hätte nur das “geholfen”.

Sollte sich diese Situation nicht auflösen lassen und unser Aktivierungstermin vom 20.02. wieder verschoben werden, werde ich diesem Ratschlag auch nachkommen. Es scheint ja von technischer Seite keinen Grund zu geben, das herauszuzögern. Das war zumindest die Aussage mehrerer Fachleute.
Wir haben noch drei weitere Mobilfunk- und einen weiteren Festnetz- und Internetanschluss bei O2, wodurch das Paket insgesamt günstig ist. Nachdem es keinen Sinn macht, nur einen Anschluss woanders zu buchen, werden wir auch alle anderen Anschlüsse kündigen, wenn sich das nicht auflösen lässt. 
Ich finde es ehrlich gesagt bodenlos, dass wir über Monate so hingehalten werden. So will ich von meinem Anbieter nicht behandelt werden.

Ich habe in der Vergangenheit und bei unseren anderen Verträgen (3 Mobilfunk + 1 weiterer Festnetz und Internet) das Leistungsangebot und das Preis-Leistungs-Verhältnis von O2 immer geschätzt. Das ist nun dahin.

Einen funktionierenden Internetzugang von unseren vorherigen Provider, der Telekom, haben wir seit gestern wieder. Ausschlaggebend dafür war allerdings eine Beschwerde von uns bei der Bundesnetzagentur über den Verlauf dieser Buchung. Erst die ist an die Telekom herangetreten. Die wusste bisweilen gar nichts von dieser Misere und aktivierte uns bereitwillig innerhalb von zwei Tagen wieder den alten Anschluss. Die Kommunikation mit dem alten Anbieter wäre die Aufgabe von O2 gewesen, so die Aussage der Bundesnetzagentur und der Telekom selbst. Die beteuerte, dass sie von O2 keinerlei Rückmeldung dazu bekommen hat.
Dieser Umstand verärgert mich noch viel mehr. Jedes einzelne Mal im Telefonat mit der Hotline habe ich erwähnt, dass wir kein Internet zuhause haben. Laut Gesetzgeber hätte das bei Übergabe eines Vertrags gar nicht sein können. Ich verstehe nicht, warum kein einziger Mitarbeiter der Hotline auf die Idee gekommen ist, dass hier etwas schief gelaufen sein könnte. Selbst wenn wir den Anschluss selbst gekündigt hätten erwarte ich, dass dieser Fall zumindest am Telefon abgefragt wird.

Nicht also genug, dass wir über Monate ein ewiges Hin und Her mit O2 Hotline und Chat haben. Eigentlich hätten wir zumindest für die Zeit noch einen Festnetz- und Internetanschluss haben können.

VG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 17, 2023

Hallo @Cassie20,

es tut mir ehrlich leid, dass dieser Termin noch einmal stattgefunden hat und der Techniker noch einmal unnötigerweise da war. Das ist wirklich ärgerlich und ich kann mich dafür nur vielmals entschuldigen. 

Dass dein alter Anbieter von der Weiterversorgung nichts wusste, ist mir ein Rätsel, denn wir haben die Weiterversorgung dort selbstverständlich beantragt.

Der Aktivierungstermin am 20.02. steht weiterhin, ich bin sehr zuversichtlich, dass dann alles klappen wird.

Viele Grüße

Giulia


malibu85
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 19, 2023

Hallo Community, insbesondere o2 Giulia,

ich möche dieses Thema nochmal auffrischen. Da ich gesehen habe, das o2 Giulia zum Erfolg geführt hat, bitte auch ich in ähnlicher Problematik um Hilfe.

Nach der Preiserhöhung von Kabel-Vodafone per Mai 2023 entschloß ich mich, zu O2 zu wechseln. Bis zur Aktivierung des Anschlusses war alles OK. Am 8.5.23 sollte meine (eigne) Fritzbox registirert sein und der Anschluß aktiviert. Nach nunmehr 10 Tagen ohne Telefon und Internet und einer Odyssey zwischen Service Vodafone und O2, wurde heute vom o2 Kundenservice zum 3. Mal das Ticket für den Aussendienst (der heute um 14 Uhr da war, die Leitung geprüft hat und für OK befunden hat) übergeben. Der Telefonservice von O2 war zwar nett, wollte mir zweimal einen zusätzlichen Tarif verkaufen, aber zielführend für mein Fritzchen war das bis jetzt nicht.

Besteht eine Möglichkeit, den Fachmann anzusprechen, der die Aktivierung meines Kabelmodems (Fritzbox 6591) erledigen kann ??

Beste Grüße


o2_Andrea
  • Team
  • May 30, 2023

Hallo @malibu85 ,

Willkommen hier bei uns in der Community. Schön, dass du nun bei uns bist! 🏵

Ich sehe, dass du bereits mit unserer Hotline gesprochen und mitgeteilt hast, dass das Internet jetzt soweit funktioniert. Hat man an der Störungshotline direkt ein Ticket für dich erstellt, wegen der fehlenden Telefonie?

Viele Grüße,

Andrea