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Warum O2 Service
Gelöst

HomeSpot 2 Upgrade?


Guten Tag, 

 

wir haben seit ein paar Wochen immer wieder Verbindungsprobleme mit unserem WLAN und ich wollte fragen, ob es am Router (Homebox 2) liegen kann? Wir haben den seit über 3 Jahren.

 

Wäre ein Router-Upgrade möglich? Bzw. ist die monatliche 2 Euro Gebühr dafür da?

 

Viele Grüße

Edit o2_Bianca: Verschoben von Mobilfunk Zuhause&HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser

 

Lösung von blablup

Um welche o2 Homebox geht es 6641/6441/6741? 

Was nicht schaden kann: Schalte die o2 Homebox einmal über den Netzschalter für ca. 5 Minuten aus und danach wieder an.

Stelle sicher, dass der von dir genutzte WLAN-Kanal von keinen anderen WLAN-Netzen genutzt wird. 

Wenn Probleme auftreten, ist es sinnvoll einen Blick auf die Kontrollleuchten der o2 Homebox zu werfen und sich deren Status zu notieren, um ggf. Probleme mit dem DSL-Anschluss ausschließen zu können. 

Weitere Tipps zum Thema WLAN findest du hier:
https://www.o2online.de/service/wlan/

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14 Antworten

  • Lehrling
  • 44 Antworten
  • 8. November 2022

Die Frage ist hier ja erstmal vorweg warum diese abbrüche stattfinden?

Ist es “nur” die Wlan Verbindung, oder ein Kompletter Verbindungsabbruch und daraus resultierend der Wlan abbruch?

 

WIe weit ist die Entfernung zwischen den Geräten?


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  • Lehrling
  • 10856 Antworten
  • 8. November 2022

Geht es um Mobilfunk mit dem o2 Homespot oder um DSL mit einer o2 Homebox?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 9. November 2022

DSL mit einer o2 Homebox


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  • Lehrling
  • 10856 Antworten
  • Lösung
  • 9. November 2022

Um welche o2 Homebox geht es 6641/6441/6741? 

Was nicht schaden kann: Schalte die o2 Homebox einmal über den Netzschalter für ca. 5 Minuten aus und danach wieder an.

Stelle sicher, dass der von dir genutzte WLAN-Kanal von keinen anderen WLAN-Netzen genutzt wird. 

Wenn Probleme auftreten, ist es sinnvoll einen Blick auf die Kontrollleuchten der o2 Homebox zu werfen und sich deren Status zu notieren, um ggf. Probleme mit dem DSL-Anschluss ausschließen zu können. 

Weitere Tipps zum Thema WLAN findest du hier:
https://www.o2online.de/service/wlan/


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 14. November 2022

Hallo @sefasft vielen Dank dass du dich an die Community wendest mit deinem Anliegen. 💙
Kannst du den gewünschten Service bereits wieder nutzen? 
Es haben sich ja bereits einige DSL Liebhaber:innen gemeldet. Konnten deine Fragen bereits beantwortet werden?
Falls dies noch nicht der Fall sein sollte, folge bitte den Hinweisen von blablup und gehe bitte kurz auf diese ein.

LG
Michael


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 19. November 2022

Hi @sefasft ,
da du nicht mehr auf unsere Posts reagierst, gehe ich davon aus, dass mittlerweile wieder alles klappt. 
Es wäre sehr cool, wenn du uns dies bestätigen könntest. 😊

LG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2023

...


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2023
o2_Micha schrieb:

Hi @sefasft ,
da du nicht mehr auf unsere Posts reagierst, gehe ich davon aus, dass mittlerweile wieder alles klappt. 
Es wäre sehr cool, wenn du uns dies bestätigen könntest. 😊

LG
Michael

Es handelt es sich um die o2 Homebox 6741...leider sind die Verbindungsprobleme immer noch da. Kann mir jemand bitte erklären, wofür die monatliche 2 Euro Gebühr / Router-Miete da ist? Außerdem kann es sein, dass der Router mit zwei Geräten im Homeoffice “überfordert” ist? Ein Gerät (ein Windows-Rechner) verliert nämlich öfters den Zugang zum Internet. Beim Macbook habe ich jedoch keine Probleme.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2023
blablup schrieb:

Um welche o2 Homebox geht es 6641/6441/6741? 

Was nicht schaden kann: Schalte die o2 Homebox einmal über den Netzschalter für ca. 5 Minuten aus und danach wieder an.

Stelle sicher, dass der von dir genutzte WLAN-Kanal von keinen anderen WLAN-Netzen genutzt wird. 

Wenn Probleme auftreten, ist es sinnvoll einen Blick auf die Kontrollleuchten der o2 Homebox zu werfen und sich deren Status zu notieren, um ggf. Probleme mit dem DSL-Anschluss ausschließen zu können. 

Weitere Tipps zum Thema WLAN findest du hier:
https://www.o2online.de/service/wlan/

Es handelt es sich um die o2 Homebox 6741...leider sind die Verbindungsprobleme immer noch da. Kann mir jemand bitte erklären, wofür die monatliche 2 Euro Gebühr / Router-Miete da ist? Außerdem kann es sein, dass der Router mit zwei Geräten im Homeoffice “überfordert” ist? Ein Gerät (ein Windows-Rechner) verliert nämlich öfters den Zugang zum Internet. Beim Macbook habe ich jedoch keine Probleme.


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 13. Februar 2023
sefasft schrieb:
blablup schrieb:

Um welche o2 Homebox geht es 6641/6441/6741? 

Was nicht schaden kann: Schalte die o2 Homebox einmal über den Netzschalter für ca. 5 Minuten aus und danach wieder an.

Stelle sicher, dass der von dir genutzte WLAN-Kanal von keinen anderen WLAN-Netzen genutzt wird. 

Wenn Probleme auftreten, ist es sinnvoll einen Blick auf die Kontrollleuchten der o2 Homebox zu werfen und sich deren Status zu notieren, um ggf. Probleme mit dem DSL-Anschluss ausschließen zu können. 

Weitere Tipps zum Thema WLAN findest du hier:
https://www.o2online.de/service/wlan/

Es handelt es sich um die o2 Homebox 6741...leider sind die Verbindungsprobleme immer noch da. Kann mir jemand bitte erklären, wofür die monatliche 2 Euro Gebühr / Router-Miete da ist? Außerdem kann es sein, dass der Router mit zwei Geräten im Homeoffice “überfordert” ist? Ein Gerät (ein Windows-Rechner) verliert nämlich öfters den Zugang zum Internet. Beim Macbook habe ich jedoch keine Probleme.

@o2_Micha

@Stefan_GLA

@blablup

@Bollermann

 @Vilureef

@o2_Kurt

@o2_Antje

@o2_Bernd

@o2_Bianca 

@o2_Carina

@o2_Bjoern

@o2_Andrea


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  • Lehrling
  • 10856 Antworten
  • 13. Februar 2023

Die Routermiete zahlst du für die Miete des Routers, also für die Miete der o2 Homebox 6741. Ich denke das erklärt sich eigentlich selbst?! 

Ein Router ist sicher nicht mit 2 Geräten überfordert. Abbrüche des WLAN-Verbindung könnten z.B. darauf zurückzuführen sein, dass das betreffende Endgerät sich nicht zwischen dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN entscheiden kann und immer zwischen beiden Frequenzen hin- und her wechselt. Dabei kommt es unweigerlich zu einer Unterbrechung der WLAN-Verbindung. Dies kannst du vermeiden, in dem du unterschiedliche Namen für das 5 GHz und das 2,4 GHz WLAN über das Menü der o2 Homebox zuweist. Siehe Handbuch

Im übrigen gilt weiterhin:

blablup schrieb:

Stelle sicher, dass der von dir genutzte WLAN-Kanal von keinen anderen WLAN-Netzen genutzt wird. 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Februar 2023
blablup schrieb:

Die Routermiete zahlst du für die Miete des Routers, also für die Miete der o2 Homebox 6741. Ich denke das erklärt sich eigentlich selbst?! 

Ein Router ist sicher nicht mit 2 Geräten überfordert. Abbrüche des WLAN-Verbindung könnten z.B. darauf zurückzuführen sein, dass das betreffende Endgerät sich nicht zwischen dem 2,4 GHz und dem 5 GHz WLAN entscheiden kann und immer zwischen beiden Frequenzen hin- und her wechselt. Dabei kommt es unweigerlich zu einer Unterbrechung der WLAN-Verbindung. Dies kannst du vermeiden, in dem du unterschiedliche Namen für das 5 GHz und das 2,4 GHz WLAN über das Menü der o2 Homebox zuweist. Siehe Handbuch

Im übrigen gilt weiterhin:

blablup schrieb:

Stelle sicher, dass der von dir genutzte WLAN-Kanal von keinen anderen WLAN-Netzen genutzt wird. 

 

Danke für die Antwort..Die Routermiete ist mir klar, nur weiß ich nicht genau welche “Rechte” ich als Mieter des Routers habe? Deshalb die Frage.. hmm mit unterschiedlichen Namen meinst du “Name des Funknetzes (SSID)”?


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  • Lehrling
  • 10856 Antworten
  • 14. Februar 2023
sefasft schrieb:

Die Routermiete ist mir klar, nur weiß ich nicht genau welche “Rechte” ich als Mieter des Routers habe?

Durch die Zahlung der Miete erwirbst du das Recht, das Gerät während der Mietdauer zu nutzen. Die Miete eines Routers bei o2 ist nicht verpflichtend sondern eine Tarifoption. Du kannst die Miete durch Rücksendung des Geräts auch beenden und dir selbst ein kompatibles Gerät deiner Wahl anschaffen. Du kannst gegen Zahlung der Preise gemäß Preisliste auch ein anderes Gerät bei o2 mieten. Aufgrund der sehr hohen Preise lohnt sich das aber finanziell nicht. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 15. Februar 2023

Hallo @sefasft,

ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, die Leitung ist in Ordnung, dort sind keinerlei Schwankungen oder Verbindungsabbrüche ersichtlich. Somit können wir das Problem mit ziemlicher Sicherheit auf die WLAN-Verbindung eingrenzen.

Hast du die SSID der beiden WLAN-Netze unterschiedlich zu benennnen und sind die Abbrüche damit verschwunden? Ist der WLAN-Adapter des Windows-Rechners auf dem neuesten Stand? Vielleicht kommt ja alternativ auch eine LAN-Verbindung für das betreffende Endgerät in Frage.

Bei einem defekten Mietgerät hast du Anspruch auf einen kostenfreien Austausch gegen ein gleichwertiges Gerät. In diesem Fall würde ich aber nicht von einem Defekt ausgehen.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


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