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Warum O2 Service
Gelöst

Router defekt, Ersatz mit monatlicher zusätzlichen Gebühr!


Hallo zusammen,

der O2-Router aus 2016 ist defekt und man verlangt jetzt an der Kundenhotline einen monatlichen Aufpreis für eine neue O2-Box. Habe abgedankt da ich das Geld leider nicht locker sitzen habe. Nun sitze ich hier mit einem O2-Anschluss und kann kaum noch telefonieren, weil die Box andauernd neu startet und das WLAN gar nicht mehr funktioniert.

Zahle ich jetzt monatlich 25 Euro für einen Anschluss der nicht zu gebrauchen ist? Wie seht ihr das?

Gruß,

Ulli

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Ulli1900,

es freut mich sehr, dass wir dich unterstützen konnten 😊 und jetzt alles passt ✔

Viele Grüße

Giulia

 

P.S. Wenn dir eine Antwort weiterhelfen konnte, markiere sie gerne als "Lösung".

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23 Antworten

schluej
Superstar
  • 15419 Antworten
  • 20. Oktober 2022

Moin,

kauf Dir eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 bei eBay, die gibt es für < 70€.

Die alte HomeBox zurück an O2 via https://www.o2online.de/service/retoure/

Solltest Du Miete zahlen, kannst Du die auch noch sparen.

Bei einer neue Miete berechnet O2 immer 49,9€ + 9,9€ Porto.


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  • Lehrling
  • 10835 Antworten
  • 20. Oktober 2022

Wenn du noch einen alten Tarif mit Leihrouter ohne monatliche Miete hast, so hast du Anspruch auf ein funktionsfähiges Gerät. Wenn dein Leihgerät defekt ist, so muss o2 es reparieren bzw. durch ein funktionsfähiges Ersatzgerät ersetzen - ohne Kosten für den Kunden. Wenn o2 kein typgleiches Ersatzgerät bevorratet hat, so muss dir o2 eben ein neueres Ersatzgerät kostenlos zur Nutzung überlassen. Der Leihrouter ist in den Alttarifen Tarifbestandteil und das nicht-funktionieren des Leihrouters kannst du als Störung melden. 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 28. Oktober 2022

Hallo @Ulli1900 ,

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! 💐

Ich stimme da blablup zu. Wenn du momentan einen bisher kostenfreien Router nutzt und dieser defekt ist, solltest du ein kostenloses Austausch-Gerät ohne Mietgebühr erhalten. 

Welchen Router nutzt du denn genau?

Vielleicht haben wir zu deinem Gerät keine Ersatzgeräte mehr, weshalb dir vielleicht ein neueres Modell angeboten wurde.

Den technischen Defekt hast du bereits unserer Technik an der Hotline gemeldet?

Gemeinsam finden wir da bestimmt eine gute Lösung für dich. 

Danke für die nette Unterstützung hier im Beitrag!

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 2. November 2022

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist ein Leihrouter ohne monatliche Miete aus 2016. Die Dame an der Störungs-Hotline wollte mir einen aktuellen O2 Router mit einer monatlichen Miete andrehen. Da habe ich abgedankt.

Ich habe Ende letzte Woche überraschender Weise ein Paket von O2 mit einem O2 Router erhalten. Ein Brief lag leider nicht dabei.

Wenn ich jetzt in mein Online-Konto unter abgeschlossene Bestellungen schaue steht dort:

Kostenloser Router-Wechsel, HomeBox2 monatlich 2,99 !? Ich habe doch gar nichts abgeschlossen!?

Gruß,

Ulli


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 2. November 2022

Schicke über das Retouren-Portal den defekten Router kostenlos zurück - Einlieferungsbeleg gut aufheben und vor dem Verpacken Bilder zu Dokumentationszwecken machen.

Die neue Homebox nimmst du einfach in Betrieb. Sollte dir etwas berechnet werden, wird das @o2_Manuela sicher regeln.

Andere Frage: wie viele TAE-Dosen hast du? Nutzt du PLC-Adapter?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 3. November 2022

Hallo,

die Box steht keine 50cm entfernt von der TAE-Dose (Hauptanschluss in meiner Wohnung). Kein PLC im Einsatz, nur das eingebaute WLAN der Box wird genutzt.

Gruß,

Ulli


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 3. November 2022

Dann lag es an einem Defekt des Routers. Schicke den defekten Router mitsamt Kabel und Netzteil zurück und installiere den Austauschrouter mit neuem Kabel und Netzteil.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 3. November 2022

Router vor 2017 sind kostenfrei und bleiben es auch. Da sollte dazu auch irgendwo ein Hinweis zu stehen.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 4. November 2022

Hallo und Danke!

Dann würde ich, wenn mir jemand von offizeller Seite dies bestätigen würde, den defekten Router über den o.g. Weg zurücksenden.

Der offene Punkt ist allerdings noch die nicht von mir getätigte “Bestellung” oder Änderung meines Vertrages. Es wurde lediglich eine Störung gemeldet:

 

Gruß,

Ulli

 

Edit by o2_Manuela: Auftragsnummer entfernt. 07.11.22, 09:48 Uhr


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 7. November 2022

Hallo @Ulli1900 , 

bitte sende uns einmal deinen defekten Router zurück.

Den neuen Router kannst du einfach anschließen. 😊

Die monatliche Gebühr habe ich nun entfernt und eine entsprechende Erstattung erstellt für den Zeitraum, wo dir die Miete schon anteilig berechnet wurde. 

Hast du noch Rückfragen?

Hier kannst du dir einen kostenlosen Rücksendeschein erstellen.

Danke für die hilfreiche Unterstützung hier im Beitrag! 💐

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 11. November 2022

Hallo und habt vielen Dank!

Den defekten Router habe ich soeben zur Post gebracht.

Schöne Grüsse,

Ulli


rentek
Superstar
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  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • 11. November 2022

Und mit dem neuen Router geht jetzt wieder alles?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. November 2022

Ja, dieser startet nicht nach Lust und Laune neu.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 19. November 2022

Hallo @Ulli1900 , 

freut mich sehr, dass es mit dem neuen Router wie gewünscht funktioniert! 🎉😊

Der defekte Router ist auch bereits bei uns eingetroffen, dazu solltest du in Kürze auch noch eine Bestätigung per Post erhalten. 

Sind bei dir denn aktuell noch Fragen offen? 

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. November 2022

Guten Morgen,

bisher funktioniert alles einwandfrei. Schade das es nicht direkt von der Störungshotline so bearbeitet worden ist.

Danke und Gruß,

Ulli


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • Lösung
  • 23. November 2022

Hallo @Ulli1900,

es freut mich sehr, dass wir dich unterstützen konnten 😊 und jetzt alles passt ✔

Viele Grüße

Giulia

 

P.S. Wenn dir eine Antwort weiterhelfen konnte, markiere sie gerne als "Lösung".


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@o2_Manuela und ​@o2_Giulia, ich habe so ziemlich das gleiche Problem und mache den Thread daher wieder auf. 
 
Ich habe einen Altvertrag O2 DSL Classic S Flex (o2 DSL Light Max flat Analog) von 2007 mit einer HomeBox 2 von 2016. Immer öfter hatte der Router in letzter Zeit Aussetzer, die nicht einfach nur mit einem normalen Neustart behoben waren, sondern teilweise über 20-30 Minuten andauerten. In der Hotline bot man mir alternativlos einen Routeraustausch an. Über mögliche Zusatzkosten wurde ich nicht aufgeklärt. Die in der Bestätigungs-SMS erwähnten 2,99 Euro für das Gerät habe ich insofern ignoriert, da ich davon ausging, diese gelten nur, solange das alte Gerät noch nicht zurückgeschickt wurde (ich also 2 Geräte hier habe).

Ich erhielt eine HomeBox 2, das alte Geräte habe ich sofort zurückgeschickt, der Eingang wurde mir bestätigt. Dennoch wird mir monatlich nun 2,99 Euro (+ einmalig Versandkosten) in Rechnung gestellt. In meinem Vertrag ist die HomeBox 2 jedoch inklusive, also Teil des Vertrages. Ob Erstgerät oder Austauschgerät ähnlicher Bauart ohne zusätzliche Funktionen sollte hier meines Erachtens unerheblich sein. Nach meinem Verständnis meines Vertrages dürfte hier keine Mietgebühr anfallen.

Auf telefonische Nachfrage wurde mir erklärt, durch das Zurückschicken des alten Gerätes hätte ich den Vertrag automatisch beendet und es gelte ein neuer Vertrag. Meine schriftliche Bitte innerhalb der Widerrufsfrist, den Vertrag zu korrigieren und zumindest den monatlichen Rechnungsposten zu streichen, blieb unbeantwortet.

Ich bin ein bisschen lost. Haben die Kolleg*innen der Hotline recht? Ist mit einem defekten Gerät automatisch der Vertrag beendet? So las ich das hier und in anderen Threads nicht. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. 

Lieben Dank vorab und viele Grüße

Jürgen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@juergenp,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Bitte entschuldige, dass du auf eine Antwort warten musstest. Ich habe mir deinenFall gerne einmal angeschaut, hier wurde der Router in der Tat kostenpflichtig ausgetauscht.

Die Gebühren für den Versand und die bis heute berechneten Miet-Gebühren habe ich dir gutgeschrieben. Du erhältst hierzu in Kürze eine Bestätigung per E-Mail/SMS.

Damit du den Router zukünftig auch wieder kostenlos erhälstst, habe ich die Routermiete ab morgen zu 100 % rabattiert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Falls noch weitere Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 2. Februar 2025

Vielen Dank ​@o2_Giulia, für die unkomplizierte Hilfe. Deshalb mag ich O2. 😀

Unter “Preise und Rabatte” steht die monatliche Routermiete von 2,99 noch drin, lediglich der Anschlusspreis ist rabattiert (der wurde mir für das Tauschgerät allerdings bislang nicht berechnet). Ich bin auf die nächste Rechnung gespannt.

Liebe Grüße
Jürgen
 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4062 Antworten
  • 9. Februar 2025

Hey ​@juergenp,

wir unterstützen dich hier sehr gerne. 😊 Gib uns dann gerne Bescheid, ob so alles passt. 

Geheimtipp: unser Gewinnspiel: Das O₂ Community Geburtstagsgewinnspiel 🎁 | O₂ Community Schau gerne rein und mach mit. :) 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2025

Hi ​@o2_Lea,

leider hat das mit der Rabattierung der Routermiete nicht ganz geklappt. Sie wurde mir zwar für zwei Monate erstattet (danke nochmals dafür!), aber seit der Rechnung vom 20.03.2025 bezahle ich die “Grundgebühr auf Router” von 2,99 Euro wieder monatlich. Es wäre super, wenn du dir das nochmals anschauen könntest. Lieben Dank vorab. 😊

Viele Grüße, Jürgen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 21. März 2025

Hallo ​@juergenp,

da musste ich gleich einschreiten 😀

So ein Mist, der Rabatt wurde offenbar wieder deaktiviert, wenn ich es richtig sehe. Der Router wurde die ganze Zeit weiterberechnet.

Ich habe jetzt noch einmal einen anderen Rabatt eingerichtet, und die Gebühren für den Router erneut gutgeschrieben.

Ich prüfe dann noch einmal, ob es bei der nächsten Rechnung alles in Ordnung aussieht.

Bitte entschuldige, dass du dich deswegen noch einmal melden musstest.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. März 2025

Kein Problem. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. ❤️ Jetzt sieht's auch unter "Preise und Rabatte" korrekt aus. 😃

Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende 

Jürgen


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