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Gelöst

Störung von DSL | Frechheiten von Hotline

  • May 7, 2022
  • 4 Antworten
  • 249 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit Anfang April bin ich von massiven Störungen an meinem DSL - Anschluss geplagt. Sonst lief es einigermaßen stabil und sehr schnell. Jetzt ist es eine Katastrophe. Dutzende Verbindungsabbrüche am Tag, die Geschwindigkeit ist weit unter dem, was vorher anlag und in der letzten Zeit war es völlig unbrauchbar. 2 Minuten geht es, dann Signalverlust. 5 Minuten blinkt die DSL - Lampe. Dann gehts wieder für 2 Minuten usw. usw...

 

Am 13.04.2022 rief ich bei Ihrer Hotline an und schilderte das Problem. Die Dame, die mich offenbar nicht ganz verstand, da sie der deutschen Sprache nicht vollumfänglich mächtig war, wollte den Sachverhalt an "die Technik" weiterleiten. Am wichtigsten war der Dame jedoch, dass ich sie mit 10 Punkten bewerte.

 

Ich erhielt eine Ticketnummer per SMS. Passiert ist nichts. Am 20.04.2022 schaute ich nochmals in die Vorgangsbearbeitung auf der Internetseite. "Ticket geschlossen".

 

Am 02.05.2022 rief ich nochmals an. Diese Dame wiederum konnte besser Deutsch. Man versprach sich darum zu kümmern und ich sollte doch 10 Punkte abliefern, wenns ginge. Neues Ticket erhalten. Am selben Tag um 15:45 Uhr erhielt ich eine SMS, dass ich von Zuhause aus doch bitte die Nummer 0800 525xxxx anrufen sollte.

 

Das tat ich am 3.5.22, vormittags. Und dieses Telefonat wird mir noch in Erinnerung bleiben:

 

1.) Der Herr konnte schlecht Deutsch.

2.) Der Herr konnte mit seiner Technik nicht umgehen.

3.) Er verstand das Problem nicht.

 

Ich habe mich ständig selbst reden gehört. Ich sagte dem Herren das, er könne dies nicht beheben.

 

Ich schilderte mein Problem. Nach drei Minuten intensiven Tastaturgebrauchs des Herrn bekam ich ALLEN ERNSTES zu hören, dass ich gar keinen DSL - Vertrag hätte. Mein DSL - Vertrag besteht seit 2013, der Anschluss in meiner jetzigen Wohnung seit dem 24.03.2015.

 

Wieder Tastaturgeklimper zu hören. Nach einiger Zeit fand er mich dann doch und meine insgesamt drei Verträge (DSL, Mobil und "HomeSpot").

 

Dann fragte er mich, warum ich anriefe. Ich erläuterte nochmals das Problem. 

Woher ich denn die Nummer hätte. Ich erwähnte die SMS. "Das stimmt nicht!" 

 

Nochmals wollte er wissen, woher ich die Nummer hätte, man habe mir keine SMS geschickt. Ich wiederholte meine Schilderung. 

 

Da müsse erst ein Techniker sich der Sache annehmen. Daraufhin frage ich, warum ich denn eine SMS erhielt, dass ich die o.g. Nummer anrufen solle. Man habe mir keine SMS geschickt. 

 

Das waren schon Frechheiten. 

 

Aber ich dachte, ich sei bei "Versteckte Kamera", als man mir plötzlich eine Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrags anbot. Sag ich, ich will keine Vertragsverlängerung! Ich will mein DSL!

 

Und man möge ihn doch bitte mit 10 Punkten bewerten. 

 

Am 4.5.22 kamen seltsame SMS:

Ich solle, wenn ich vor Ort sei, eine Telefonnummer wählen. Da ich bei der Arbeit war, musste ich das auf den nächsten Tag verschieben. Früh um 6 Uhr am nächsten Tag kam dann eine SMS, dass man erfolglos versucht habe, mich zu erreichen. Das ist unzutreffend. Man hat nicht versucht mich zu erreichen. Kurz darauf eine SMS, dass ein Ticket geschlossen sei. 

 

Ich rief dann die Rufnummer in der genannten SMS an. Eine genervte Frau behauptete einfach, dass ich keinen Router von o2 besäße. Ich beteuerte, dass ich vor dem Ding stünde und einzig diesen Apparat nutze. Das könne nicht sein, es sei eine ganz andere Seriennummer hinterlegt. Sie fragte nach dem Modell. "6431" "Hahahaha, das Ding ist ja älter als meine Oma!" Unverschämtheit sowas.

 

Sie hat mir einen neuen Router (6741) geschickt - und das Gerät schlägt dem Faß den Boden aus: Die Uploadgeschwindigkeit hat sich verglichen mit dem alten Router halbiert. Der Ping ist bei inakzeptablen 120 ms. Jetzt funktioniert der alte Router, der bessere Werte ablieferte, nicht mehr und ich muss mich mit diesem Dreck rumärgern.

 

Das ist eigentlich nicht meine Art, Probleme der Lösung zuzuführen, aber ich darf Sie auffordern, mir 1.) eine der deutschen Sprache kundigen, 2.) eine den Anstand und Sitte, die in Deutschland immer noch herrschen sollte, wahrende und 3.) die Technik beherrschende Person zuzuweisen, die meine Internetprobleme bearbeitet und behebt. Als spätesten Termin für die Kontaktaufnahme (telefonisch oder schriftlich, das ist egal) einer solchen Person möchte ich mir den 19.05.2022 notieren. Zuallererst möchte ich Sie aber bitten, meinem alten Router wieder Zugang ins Netz zu verschaffen. Die Seriennummer kann ich Ihnen gern in einer vertraulichen Kommunikation nennen.

 

Sollte bis zum 15.06.2022 mein DSL - Anschluss noch immer nicht zuverlässig und mit den 50 MBit laufen, die ja technisch möglich zu sein scheinen, werde ich meinen Mobilfunkvertrag (vom 1.7.2005), DSL - Vertrag (aus 2013) und Internet über Mobilfunk (von 2021) kündigen.

 

Das will ich eigentlich nicht. Aber veralbern kann ich mich allein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich1712

Lösung von Bollermann

Moin @Friedrich1712 

Bei allem Verständnis: 

 

Hier werden DSL Störungen nicht bearbeitet oder weitergeleitet. 

 

Fristen sind schriftlich per Post oder Fax zu setzen. 

 

 

Rufe doch mal die 0800 1237744 an. 

4 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • Lösung
  • May 7, 2022

Moin @Friedrich1712 

Bei allem Verständnis: 

 

Hier werden DSL Störungen nicht bearbeitet oder weitergeleitet. 

 

Fristen sind schriftlich per Post oder Fax zu setzen. 

 

 

Rufe doch mal die 0800 1237744 an. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 13, 2022

Hallo @Friedrich1712 ,

Willkommen in der Community.

Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen und wenn ich könnte, würde ich 
hier auch sofort die Störung beenden. Nur leider ist das nicht möglich. ☹️
Es tut mir auch sehr leid, dass du schlechte Erfahrung bei den Kolleg:innen der Hotline gemacht hast,
das sollte so natürlich gar nicht laufen. 

Wie ich sehe, hast du bereits einen schriftliche Beschwerde eingereicht, die auch schon bei den Kolleg:innen
der Fachabteilung vorliegt. Bitte habe hier etwas Geduld für die Bearbeitung durch die Kolleg:innen. 
Hier können wir leider in diesem Fall nichts machen. 

Halte uns aber gerne hier auf dem Laufenden, wie es weiter gegangen ist und wie dann, hoffentlich, die Lösung aussieht. 

Liebe Grüße Maria


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • May 13, 2022

Vielleicht mal ein Lösungsansatz:

Wie viele Telefondosen gibt es in deiner Wohnung bzw. deinem Haus? 

Nutzt du PLC-Adapter/Powerline?


o2_Micha
  • Team
  • May 30, 2022

Hallo @Friedrich1712 leider hast du dich seit der Threaderstellung nicht mehr gemeldet. Konnte dein Anliegen in der Zwischenzeit gelöst werden?
Es wäre toll, wenn du uns einen kurzen Post schreibst, was alles passiert ist.

Vielen Dank an rentek, für deine Hilfsbereitschaft.

Grüße
Michael