Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datengeschwindigkeit beim Unstieg auf den Tarif L

  • February 11, 2022
  • 8 Antworten
  • 89 Aufrufe

Hallo, im Dezember 2021 wurde mein Tarif von S auf L umgestellt leider ohne die versprochenen und bezahlte Erhöhung der Geschwindigkeit im Internet. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit dem Service im Dezember und Januar 2022 konnte bisher keine Abhilfe erfolgen. Vom Mitarbeiter wurde aber festgestellt, dass O2 die Telekom beautragen muss meine vorhandene Leitungskapazität von bis zu 100 Mbit/s auszunutzen.

Wer von den Technikern ist nun für diesen Schritt zuständig und kümmert sich?

 

 

Edit by o2_Manuela: Verschoben von Digitales Wohnzimmer: Der Community-Treffpunkt → Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von Thomas2222

Hallo,

vielen Dank ich melde mich dann.

Viele Grüße

Thomas

8 Antworten

bielo
Legende
  • February 11, 2022

Hallo, im Dezember 2021 wurde mein Tarif von S auf L umgestellt leider ohne die versprochenen und bezahlte Erhöhung der Geschwindigkeit im Internet. Trotz mehrfacher Kontaktaufnahme mit dem Service im Dezember und Januar 2022 konnte bisher keine Abhilfe erfolgen. Vom Mitarbeiter wurde aber festgestellt, dass O2 die Telekom beautragen muss meine vorhandene Leitungskapazität von bis zu 100 Mbit/s auszunutzen.

Wer von den Technikern ist nun für diesen Schritt zuständig und kümmert sich?

 

 

Na der Mitarbeiter, der dir das erklärt hat.

 

Welche Hardware benutzt du?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 12, 2022

Eine Fritzbox 7390 welche laut AVM bis zu 100Mbit/s schaffen soll.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @Thomas2222,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Vielen Dank, dass du uns dein Anliegen geschildert hast. Normalerweise wird die Bandbreite automatisch bei einem Tarifwechsel erhöht, offenbar ist es in diesem Fall zu einem Fehler dabei gekommen, so dass du weiterhin nur die 50 Mbit/s erhalten hast. Es ist bedauerlich, dass dies nicht gleich korrigiert wurde, als du dich an die Kundenbetreuung gewandt hast.

Ich habe nun erneut eine Bandbreitenerhöhung bei der Telekom beauftragt. Du wirst hierzu in Kürze per Email informiert. Es wird leider noch einmal ca. zwei Wochen dauern.

Bitte gib uns noch einmal Bescheid, wenn der Bandbreitenwechsel durchgeführt wurde, wir kümmern uns dann gerne um eine Gutschrift für den Zeitraum ab deinem Tarifwechsel.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • February 17, 2022

Eine Fritzbox 7390 welche laut AVM bis zu 100Mbit/s schaffen soll.

Falls es nach der Umstellung Probleme wie DSL-Verbindungsabbrüche oder eine unter den Erwartungen bleibende Datenrate gibt, liegt’s wahrscheinlich an der uralten 7390. Die läuft an den VDSL vectoring 100 Anschlüssen bekanntermaßen häufig unzuverlässig. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @Thomas2222,

leider habe ich nicht so gute Nachrichten für dich: unser lokaler Vordienstleister hat die Erhöhung der Bandbreite leider abgelehnt, da an deiner Adresse aktuell keine Leitungen mit 100 Mbit/s zur Verfügung stehen. Wir können gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal erneut anfragen.

Inzwischen können wir die Vertragsverlängerung rückgängig machen, wenn du das möchtest. Dein Vertrag läuft dann zu den gleichen Konditionen weiter, die Laufzeit entfällt dann aber. Gib mir dazu einfach noch einmal hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2022

Hallo,

schade das die Leistung von 100 Mbit/s nicht zur Verfügung steht. Vielen Dank für die Klärung und die Info. Gern nehme ich das Angebot an, die Vertragsverlängerung rückgängig zu machen.

Viele Grüße

Thomas


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 25, 2022

Hallo @Thomas2222,

ja, das ist in der Tat sehr schade. Die Verlängerung deines Vertrag ist jetzt rückgängig gemacht, online und in deiner nächsten Rechnung solltest du es in Kürze auch nachvollziehen können. Da sich der aktuelle Tarif preislich nicht von deinem alten Tarif unterscheidet, lassen wir ihn erst einmal so weiterlaufen.

Gerne lassen wir die VDSL-Verfügbarkeit an deiner Adresse zu einem späteren Zeitpunkt erneut prüfen. Bitte kontaktiere und dazu einfach noch einmal ab Anfang Mai 2022.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 25, 2022

Hallo,

vielen Dank ich melde mich dann.

Viele Grüße

Thomas