Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL Geschwindigkeit zu langsam

  • January 31, 2022
  • 11 Antworten
  • 181 Aufrufe

Hallo.

Wir haben einen 50Mbit/s Anschluß. Leider kommen bei uns nur 5/6 Mbit/s an.

Dieser Zustand ist nicht zufriedenstellend, denn lt Verfügbarkeit sind 250 Mbit/s möglich.

Bitte um Hilfe bzw Lösung.

Mfg

Lösung von fussel

@NicWeb Bei dir ist ein ADSL-Anschluss geschaltet. Da gehen nur maximal 16 MBit/s (brutto) und die kommen praktisch auch an (siehe Zeile “current throughput”: 17322).

Um auf mehr als 16 MBit/s zu kommen, bräuchte es nen Technologiewechsel zu VDSL. Ob VDSL technisch über einen von o2 genutzten Vorleister möglich ist, kann ich dir aber natürlich nicht sagen, da ich ja selbst auch nur Kunde bin. Daher am besten den Technologiewechsel per telefonischer Hotline erfragen oder auf nen Moderator warten.

11 Antworten

Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • January 31, 2022

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @NicWeb,

ist dies erst seid kurzem so oder schon seid dem du den Anschluss hast?

Seid wann hast du den Anschluss?
Welchen Router nutzt du?

 

 

VG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2022

Hallo und danke @Castiel,

Der Router, den wir verwenden, ist Fritzbox 7490 und ist schon seit längerer Zeit langsam.
Ich bin seit 3 Jahren Kunde bei Ihnen
VG

 

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 31, 2022

ist auf der 7490 die aktuelle Firmware 07.29? Wenn nein, bitte Update durchführen (über Benutzeroberfläche der Fritzbox)

Poste - ggf. nach dem FW-Update - bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationeen” mit allen Leitungsparametern und Fehlerzählern. Ggf. mehrere Screenshots machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2022

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 31, 2022

Die Firmware ist 07.29
Mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2022

@rentek ?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2022

@Castiel ?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 4, 2022

Welche Geschwindigkeit bietet dir die Telekom bei der Verfügbarkeitsabfrage auf deren Homepage an? Und steht da was von “Regio”?


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • February 4, 2022

@NicWeb Ist der Speedtest per Wifi oder LAN erfolgt? Eigentlich hätte der Speed 16 Mbit Down und 2.4 Mbit Upload sein müssen. 


fussel
Stammgast
  • Stammgast
  • Lösung
  • February 5, 2022

@NicWeb Bei dir ist ein ADSL-Anschluss geschaltet. Da gehen nur maximal 16 MBit/s (brutto) und die kommen praktisch auch an (siehe Zeile “current throughput”: 17322).

Um auf mehr als 16 MBit/s zu kommen, bräuchte es nen Technologiewechsel zu VDSL. Ob VDSL technisch über einen von o2 genutzten Vorleister möglich ist, kann ich dir aber natürlich nicht sagen, da ich ja selbst auch nur Kunde bin. Daher am besten den Technologiewechsel per telefonischer Hotline erfragen oder auf nen Moderator warten.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 9, 2022

Hallo @NicWeb, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Natürlich sollte ein Anschluss immer so laufen, dass die maximale Geschwindigkeit des Tarifs erreicht wird. Dies ist natürlich auch jeweils abhängig von der verfügbaren Zugangstechnologie. Auf unserer Abfrage zur Internet Verfügbarkeit werden nach einem Klick auf das kleine “i” noch einmal alle unterschiedlichen Zugangstechnologien aufgeführt. Was wird bei dir denn zu DSL angezeigt?

Was die aktuelle Geschwindigkeit betrifft, diese sollte eigentlich, wie @Joe Doe schon ausführte, eher im Bereich um die 16MBIt/s liegen, osfern per LAN Kabel ausgeführt. Bei Verbindung über WLAN gibt es zahlreiche Faktoren, die die erreichbare Geschwindigkeit beeinflussen können.

Wie ist denn inzwischen der aktuelle Status? Ließ es sich weiter eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars