Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Eingeschränkte Konnektivität im Ipv6 Bereich (Fritzbox 6660 Cable, monatelang)

  • January 7, 2022
  • 6 Antworten
  • 646 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich schlage mich jetzt seit 2-3 Monaten mit einer Störung rum, die bisher von O2 noch nicht behoben werden konnte, daher wollte ich hier mal um Rat fragen.
Setup:

  • O2 Kabelinternet, läuft über Vodafone-Netz
  • Fritzbox 6660 Cable
  • Ipv4 über DS Lite

Problem:

  • In manchen Bereichen kommt es zu massiven Einschränkungen in der Konnektivität. Insbesondere laden manche Apps im Heimnetz von meinem Smartphone (Android) aus nicht oder nur mit massiven Wartezeiten (u.a. DAZN, Tagesschau, Spotify)
  • VPN Clients können keine Verbindung aufbauen
  • Das aberwitzige: Wenn ich das Smartphone neustarte, und dann die Apps lade, funktionieren diese kurzzeitig. Aber wenn ich die Apps schließe und erneut öffne, funktionieren sie sofort nicht mehr.
  • Ipv6 Test zeigt an : Ipv4 Verbindung problemos, aber kein IPv6 möglich. Das hat mich stutzig gemacht, da ich es genau andersrum erwartet hätte

Maßnahmen getroffen bisher:

  • Mehrfache Anrufe bei der Störungshotline
  • Techniker hat Leitung durchgemessen, konnte keine Störung feststellen
  • Fritzbox wurde von Seiten von O2 bereits ausgetauscht - Erst konnte überhaupt keine Verbindung hersgestellt werden, dann hat sich das System auf DS Lite eingestellt - Selbes Problem

Im Grunde genommen ist das Problem sehr ähnlich zu diesem hier:
 


Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann,
Vielen Dank im Voraus!

Lösung von Klaus_VoIP

Mehrfach fragen ist aber keine sinnvolle Vorgehensweise!

Und ja - das im VF-Netz die IP-Versorgung wegbleibt ist nach meiner Beobachtung normal und nimmt in den letzten Monaten zu. Bin VF-Direktkunde, da das o2-Angebot zu spät kam. Ist also nicht o2 direkt zuzurechnen und ist auch router-unabhängig.

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 7, 2022

Mehrfach fragen ist aber keine sinnvolle Vorgehensweise!

Und ja - das im VF-Netz die IP-Versorgung wegbleibt ist nach meiner Beobachtung normal und nimmt in den letzten Monaten zu. Bin VF-Direktkunde, da das o2-Angebot zu spät kam. Ist also nicht o2 direkt zuzurechnen und ist auch router-unabhängig.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2022

@Klaus_VoIP : Wenn meine Störungstickets nicht kommentarlos, ohne sichtbare Verbesserung geschlossen würden, und erst auf erneute Anfrage wieder aufgenommen werden, wäre es auch sicherlich nicht nötig gewesen, mehrmals anzurufen.
Im Falle einer Sonderkündigung ist es aber wahrscheinlich besser, alle von O2 vorgesehenen Maßnahmen vorher durchlaufen zu haben.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 7, 2022

Das hat aber nichts mit dem Forum und den Forenregeln zu tun!

  1.  Cross- und Doppelpostings, also die selbe Frage oder den selben Kommentar mehrfach in der Community veröffentlichen, ist nicht erwünscht.

Das ist in allen Foren ein no-go. :wink:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2022

Wo habe ich das denn deiner Meinung nach gemacht ? Ich habe lediglich auf einen Beitrag verwiesen, in dem ein ähnliches Problem geschildert wurde, um darauf aufmerksam zu machen, dass das Problem bekannt sein könnte, um eventuellen MA von O2 mögliche Referenzen zu geben. Ähnliches Problem ist für mich nicht gleichzusetzen mit doppeltem Posting


Klaus_VoIP
Legende
  • January 7, 2022

Hallo@HatsMummels ,@o2_Sven 

ich hab fast genau das gleiche Problem .

Die leicht abweichende Formulierung ändert doch nichts an dem Problem, das sich die Teilnehmer hier dann 2x mit dem gleichen Problem befassen.

Und Du weisst doch selbst auf den anderen Beitrag hin (Cross-posting).

Sollte auch nur ein freundlicher Hinweis sein, da dann viele Leute die Lust verlieren Themen weiter zu folgen. Erfahrungswert. Damit bin ich auch raus!


o2_Lars
  • Moderator
  • February 5, 2022

Da es im anderen Thread bereits Antworten und Diskussionen gibt, mache  ich hier einmal dicht :-)

Gruß,

Lars