Einen Technologiewechsel von DSL auf DOCSIS bietet o2 m.E. bislang gar nicht an. Das wäre dann Kündigung des DSL-Anschlusses und Beauftragung eines neuen DOCSIS-Anschlusses mit entsprechend langen Vorlaufzeiten bis zur Bereitstellung des neuen Kabel-Anschlusses.
Hallo @daniel310380
Es tut mir leid, dass die Freischaltung des Kabelanschlusses bisher nicht funktioniert hat.
Aus deinen anderen Kommentaren konnte ich entnehmen, dass du jetzt gekündigt hast.
Auch wenn ich den Schritt nachvollziehen kann, gestatte mir den Hinweis,
dass die Leitung ja auch mit Kündigung defekt bleibt und der neue Provider dann ebenfalls den Anschluss nicht aktivieren kann.
Daher solltest du meiner Ansicht nach den Kollegen der Technik noch eine Chance geben um den Fehler zu korrigieren.
VG Matze
Danke für die Rückmeldung. Die Leitung ist nicht defekt. Im Router wird hervorragende Verbindung angezeigt. Es liegt lediglich an Einstellungen für IPv4 und IPv6 die mir keiner sagen kann. Wenn ein Bemühen ihrerseits erkennbar gewesen wäre hätte ich nicht gekündigt. Aber es passiert einfach nichts.
Oder wie lange muss man hier üblicherweise auf eine Rückmeldung der technik warten? Sind 14 Tage nicht ausreichend?
Hier ist aber keine o2-Technik! Das Forum ist eher eine Diskussionsplattform und Stammtisch und für zeitkritische Dinge ungeeignet.
Wenn Routerfreischaltungen nicht klappen, dann liegt das meist an falschen MacIDs oder vom Netzbetreiber geblockten Routern. Kabelrouter werden weitgehend fernkonfiguriert/freigeschaltet. Was genau fehlt Dir denn und was wurde Dir von o2 bereits mitgeteilt? Welchen Router willst Du nutzen?
Hallo, gerne können sie den Beitrag in das richtige Forum verschieben.
Kabel Verbindung steht stabil mit 115mbit Download und 6-7mbit Upload. Nur die Internetverbindung ist nicht aktiv. Kann also meiner Meinung nach und nach Aussage von Vodafone nicht an der Leitung/Mac Adresse liegen. IPv6 Einstellungen wurden auch schon mehrfach mit einem o2 Mitarbeiter kontrolliert, angeblich alles richtig. Es ist eine Fritzbox 6490 cable.
Viele Grüße
Folgender Fehler wird in den Ereignissen angezeigt:
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on link 'f-rues-cmts-cre-1-dca-3')
Vielleicht gibt's hier ja einen Spezialisten der damit was anfangen kann....
Also eigener Router. Hoffentlich kein ehemaliges Mietgerät, denn die werden gesperrt.
Hallo @daniel310380,
ich habe mal geschaut, ein Ticket ist dazu ja eröffnet. Aus welchen Gründen auch immer scheint es keine Rückmeldung gegeben zu haben, ich kann aktuell also nicht einschätzen, wo genau die Ursache liegt. Ich habe das noch einmal intern adressiert ,dass wir schnellstmöglich eine Rückmeldung bekommen, tut mir leid, dass es so hakt… :-/
Gruß,
Lars
Hallo ich hänge mich mal an die Diskussion mit an. Hab seit 12.09. auch kein Internet über Kabel Internet. Und habe auch diesen Ominösen Fehler(Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'l-augu-cmts-1'). Hab am Tag der Freischaltung meiner MAC Adresse durchgegeben und hatte kurzzeitig mal einen Speed Test gemacht. Dieser hatte dann auch einen Upload und Download von 50 Mbit und anschließend habe ich meine Fritzbox 6660 auf Fritz OS 7.29. geupdatet und seit dem ging es los mit der Fehlermeldung. Die Box habe ich bei Check 24 über Digitalo geschossen, die ist OVP und verschweißt gewesen(Hoffe also nicht refurbished). Leider hab ich sei 13. 09. ein Ticket offen und noch keine Rückmeldung seitens des Technikers bekommen. Vielleicht kann mir hier mal jemand von den Moderatoren helfen. Lieben Gruß
Hallo @norigo85
Willkommen in unserer o2 Community.
Hast du ein Update für uns, wie es momentan ausschaut? Liegt der Fehler noch vor?
Falls ja, haben die Kolleg:innen im Rahmen des erstellten Tickets dir sagen können, an was es noch scheitert?
Vielleicht magst du uns hier ja mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
Beste Grüße Matze
Hallo @o2_Matze ,war leider alles ein bisschen kurios. Hab 2 Tickets eröffnen lassen, wegen Techniker usw. Hatte leider keinen Rückruf erhalten. Hab dann durch Zufall nochmal bei einer Kollegin angerufen, die mir dann mitteilte , dass der Fehler wohl bei mir liegt und meine FRITZ!Box ein Mietgerät gewesen sein muss. Ärgerlich weil dieser „Fehler“ wohl schon bekannt gewesen sein soll am 19.09. und die Kollegin hat mir das am 23. mitgeteilt. Und ich so die Box leider nicht zurückschicken konnte mehr an Amazon und das ganze jetzt wohl auf Garantie gehen soll. Jetzt kommt aber leider der Hammer, habe mir daraufhin eine neue FRITZ!Box bei Mediamarkt zum Testen geholt. Die lief eine Stunde und dann trat der selbe Fehler auf. Und darauf hin habe ich dann die Box von davor noch mal die Mac Adresse geändert und siehe da die lief dann auch , aber leider nur wieder eine Stunde ca. und dann kam bei dieser auch der selbe Fehler wie bei der anderen Box die ich bei MediaMarkt gekauft habe. Hab heute nochmal angerufen und jetzt endlich wurde ich weitergeleitet direkt an einen Techniker, und jetzt soll ich eine Info innerhalb der nächsten 48h erhalten wegen der Störung. Hoffe jetzt das beste erstmal :)
@norigo85 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kabelanschlüsse mögen solch spontane Routerwechsel auch nicht so gerne, die sind da etwas zickiger als normale DSL Anschlüsse, daher sollte man das so gut es geht vermeiden
Nach deiner Beschreibung bin ich aber guter Dinge, dass das ganze jetzt zeitnah korrigiert werden kann.
Halte uns hier gerne auf dem laufenden.
Beste Grüße Matze
@o2_Matze Hallo Matze, danke erstmal für die Hilfe. War halt nur merkwürdig das ich seit am 12.09. die Mac Adresse durch gegeben habe und sich fast eine Woche nicht bewegt hat vom Kundenservice und nur lapidar die Aussage das es sich um ein ex Mietgerät handeln könnte und heute kam mit einmal gleich ein Techniker ans Telefon und man sagte mir innerhalb der 48h bekomme ich eine Antwort. Das war die letzten 2 Wochen so nicht der Fall. Wie du schon geschrieben hast, habe ich ziemlich oft die Mac Adresse geändert, aber so wenigstens den Fehler gefunden und bemerkt das beide Router funktionieren. Ich halte euch auf dem laufenden
@norigo85
Ich halte euch auf dem laufenden
Top, vielen Dank dafür
Beste Grüße Matze
Hallo @o2_Matze leider habe ich noch keine Rückmeldung wegen meines Problemes bekommen, hab gestern mal wieder bei einem Kollegen angerufen,der hat noch ein Ticket aufgemacht und seinem Vorgesetzten wohl eine Email geschrieben. Könnt er ihr euch vielleicht mal dahinter klemmen ? Lieben Gruß
Hallo @norigo85
Leider gibt es noch kein Update.
Die Kollegen aus der Technik stehen in engem Austausch mit dem Fachbereich von Vodafone, aber eine Lösung kann ich leider noch nicht vermelden.
Es tut mir leid, ich kann dich weiterhin nur um Geduld bitten.
VG Matze
Super danke dir es wird also etwas getan @o2_Matze
Hi @norigo85
Ein Frage: Hast du wieder deinen alten Router angeschlossen?
Wir müssten uns jetzt auf eine Box dauerhaft verständigen sonst wird es tricky mit der Aktivierung
VG Matze
@o2_Matze es funktioniert wieder seit drei Tagen. Hab vorher eine falsche Mac Adresse eingegeben und 24 h gewartet und dann die vom alten Router eingegeben und siehe da es funktioniert. Bei mir schien der Fehler wohl in der Registrierung zu sein als ich damals den alten Router am Schalttag registriert habe hatte ich gleich darauf ein Update der Fritzbox gemacht. Und auch an dem selben Tag meine MAC Adresse durchgegeben. Durch den Neustart der Box gab es wohl Schwierigkeiten im System mit Mac Adresse. Was ich halt doof fand die Aussage der Technik das meine Box eine ex Mietbox sei. Kleiner Tipp für alle die Artikelnummern 2002910 oder 2002984 sind freie Boxen. Das hätte schon ne Menge Ärger erspart. Ansonsten bin ich jetzt zufrieden mit allem.
@norigo85 Super, es freut mich, das jetzt alles läuft.
Auch wenn der Beginn etwas herausfordernd war, ist es jetzt um so schöner zu lesen, dass jetzt alles funktioniert
VG Matze
Hallo @o2_Matze hab gerade eine Email von o2 bekommen, dass ich eine Kulanz Gutschrift bekommen habe, die deckt die Kosten einer neuen Box ab. Weiß nicht ob ihr da die Finger im Spiel hattet . Möchte mich aber nochmals bedanken für diese nette Geste von O2. :)
@norigo85 Verzeih die verspätete Rückmeldung, ich war die letzte Woche außer Haus und könnte deine gute Nachricht erst jetzt lesen.
Daher noch mal vielen Dank für dein Update und die netten Worte, an einem Montag liest man (bzw ich) sowas immer besonders gerne.
Lieben Dank und für dich noch eine tolle Woche.
Gruß Matze