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Sporadische Verbindungsabbrüche / Keine Anrufe mehr

  • February 15, 2021
  • 2 Antworten
  • 85 Aufrufe

O2 My Home L - DSL 100 Mbit

Fritzbox 7490 (eigene)

 

Hallo,

 

seit einiger Zeit (ca. 1-3 Monate) habe ich immer mal wieder sporadisch Probleme mit der Telefonie.

Ich habe bei den ersten Malen bereits ein Ticket eröffnen lassen bei O2, allerdings daraufhin NIE eine Rückantwort erhalten. Das Problem war dann auch mal für eine längere Zeit weg. Nun seit heute gab es wieder das gleiche Problem.

  • Gespräche haben sporadisch einfach Verbindungsabbrüche
  • Externe Rufnummern (nicht in meinem Vorwahlbereich) können mich gar nicht anrufen, es kommt dann wohl (Der Teilnehmer ist nicht zu erreichen.)
  • Manchmal kann ich auch einfach nicht raus telefonieren, ganz komisch...

In der Fritzbox ist meist kein Fehler zu sehen. Das einzige was auffällt ist, das oft zwischen dem Codex G711 und HD gewechselt wird. Der Versuch HD zu deaktivieren, behebt das Problem aber nicht.
Ein Neustart des Routers behebt das Problem kurzzeitig, allerdings am nächsten Tag ist das Problem meist wieder da …?! Auch ein Werksreset und manuelle Neu Einrichtung der Fritzbox ergab keinen Erfolg.

Alle Einstellungen habe ich bereits durch. Versucht mit mehreren DECT Telefonen und auch eins welches direkt an der Box angeschlossen ist. → Keine Lösung.

Ich habe einmal einen Fehler bei der Fritzbox entdeckt, dort stand: “Gegenstelle meldet Fehler 403” Aber ob das dieser war?

 

Da ich nicht gewillt bin, ellenlang in der Kundenhotline zu hängen, bitte ich um eine Techniker Analyse um das Problem einzugrenzen. Ich habe auch bereits AVM kontaktiert, diese werden von mir demnächst ein Diagnose Protokoll erhalten, haben mir aber mitgeteilt, dass O2 erstmal mein Ansprechpartner im Falle eines solchen Problemes ist.

 

Ich bitte deshalb um schnellstmögliche Fehleranalyse.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

 

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Peter321, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ungefähr Mitte Januar gab es einige Änderungen hinsichtlich der Telefonie, was bedauerlicherweise auch zu einigen auch von dir beobachteten Einschränkungen geführt hat. Diese sind aber inzwischen behoben.

Wenn es also weiterhin nicht wie gewohnt laufen sollte, ist der Tipp von @blablup, da einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen genau richtig :-)

Gruß,

Lars

 

2 Antworten

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  • Legende
  • February 15, 2021

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • February 24, 2021

Hallo @Peter321, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ungefähr Mitte Januar gab es einige Änderungen hinsichtlich der Telefonie, was bedauerlicherweise auch zu einigen auch von dir beobachteten Einschränkungen geführt hat. Diese sind aber inzwischen behoben.

Wenn es also weiterhin nicht wie gewohnt laufen sollte, ist der Tipp von @blablup, da einmal in den Kontakt mit unserer DSL Technik zu gehen genau richtig :-)

Gruß,

Lars