Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Festnetz-Rufnummer zu o2 von Vodafone mit nehmen

  • January 9, 2021
  • 15 Antworten
  • 497 Aufrufe

Hallo,

 

kann ich problemlos eine Festnetznummer von Vodafone-Cable/Unitymedia eines Vertrags welcher auf den Namen meiner Frau läuft (gekündigt) problemlos zu o2 auf einen zukünftigen Vertrag mitnehmen welcher dann auf meinen Namen läuft?

 

Danke :-)

Lösung von helpi

Hallo @helpi,

da eine Kündigung immer eine Willenserklärung des Vertragsinhabers ist, wird diese bei einem Wechsel des Vertragsinhabers hinfällig werden. Letztendlich ist es dann ja eine komplett neue Person, die dann gesondert eine Kündigung einreichen muss. Das jedenfalls ist da meine Vermutung. Das würde ich also auf jeden Fall vorab klären. Nicht, dass da dann ein Vertrag doch noch länger läuft als gedacht…

Gruß,

Lars

 

Hallo,

 

alles schon geklärt und schriftlich bestätigt.

Da es der Vertrag meiner Frau war und die Abbuchung bereits über mein Konto lief ist der Inhaberwechsel ohne Aufhebung der Kündigung bestätigt worden.

15 Antworten

Vilureef
Legende
  • January 9, 2021

Hallo,

wenn der Vertrag nicht gekündigt wäre, dann ist das problemlos möglich. Sollte die Kündigungsfrist bei Vodafone noch eingehalten werden, nehmt die Kündigung zurück und macht einen Anbieterwechsel über o2. Diese übernehmen die Kündigung und Portierung (bitte die Daten deiner Frau angeben). So habt ihr einen nahtlosen Übergang.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2021

Hallo,

wenn der Vertrag nicht gekündigt wäre, dann ist das problemlos möglich. Sollte die Kündigungsfrist bei Vodafone noch eingehalten werden, nehmt die Kündigung zurück und macht einen Anbieterwechsel über o2. Diese übernehmen die Kündigung und Portierung (bitte die Daten deiner Frau angeben). So habt ihr einen nahtlosen Übergang.

LG

Kündigungsfrist ist leider abgelaufen. Wir möchten Kabel bei o2 haben, das war bis zur Kündigungsfrist noch nicht möglich...dann muss ich wohl hoffen dass Vodafone noch einen Inhaberwechsel durchführt ohne die Kündigung aufzuheben...


o2_Lars
  • Moderator
  • January 18, 2021

Hallo @helpi,

da eine Kündigung immer eine Willenserklärung des Vertragsinhabers ist, wird diese bei einem Wechsel des Vertragsinhabers hinfällig werden. Letztendlich ist es dann ja eine komplett neue Person, die dann gesondert eine Kündigung einreichen muss. Das jedenfalls ist da meine Vermutung. Das würde ich also auf jeden Fall vorab klären. Nicht, dass da dann ein Vertrag doch noch länger läuft als gedacht…

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 18, 2021

Hallo @helpi,

da eine Kündigung immer eine Willenserklärung des Vertragsinhabers ist, wird diese bei einem Wechsel des Vertragsinhabers hinfällig werden. Letztendlich ist es dann ja eine komplett neue Person, die dann gesondert eine Kündigung einreichen muss. Das jedenfalls ist da meine Vermutung. Das würde ich also auf jeden Fall vorab klären. Nicht, dass da dann ein Vertrag doch noch länger läuft als gedacht…

Gruß,

Lars

 

Hallo,

 

alles schon geklärt und schriftlich bestätigt.

Da es der Vertrag meiner Frau war und die Abbuchung bereits über mein Konto lief ist der Inhaberwechsel ohne Aufhebung der Kündigung bestätigt worden.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 28, 2021

Danke für die Rückmeldung, @helpi :-)

Freut mich zu lesen, dass sich alles dann doch so einfach klären ließ :-)
Wenn noch Fragen auftauchen, immer her damit, wir werden hier so schnell wie möglich antworten. Und wenn du mal auf der Suche nach Inspirationen für ein neues Smartphone oder vielleicht interessante Gadgets sein solltest, da haben wir bestimmt auch etwas passendes für dich :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • January 20, 2022

Hallo, ich habe vor kurzem O2 DSL Vertrag abgeschlossen, ich habe bereits die Kündigung meines Vertrages bei Vodafone und wir haben Probleme mit der Mitnahme der Vodafone Festnetznummer zu O2.  Der Vodafone-Vertrag war auf meinen Mann und der O2-Vertrag auf meinen Namen, weil ich O2-Handykunde bin, aber die Adresse ist die gleiche.  Wir rufen O2 seit 3 ​​Tagen an und niemand weiß, wie man diese Änderung vornimmt.  Gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten an O2 zu senden, um den Papierkram zu erledigen?  Wir sind ab dem 4.03.2022 bei O2.


Vilureef
Legende
  • January 20, 2022

Hallo,

habt ihr selbst gekündigt, oder lief die Kündigung über o2?

LG


  • Besucher:in
  • January 20, 2022

Hallo, ich habe vor kurzem O2 DSL Vertrag abgeschlossen, ich habe bereits die Kündigung meines Vertrages bei Vodafone und wir haben Probleme mit der Mitnahme der Vodafone Festnetznummer zu O2.  Der Vodafone-Vertrag war auf meinen Mann und der O2-Vertrag auf meinen Namen, weil ich O2-Handykunde bin, aber die Adresse ist die gleiche.  Wir rufen O2 seit 3 ​​Tagen an und niemand weiß, wie man diese Änderung vornimmt.  Gibt es eine andere Möglichkeit, die Daten an O2 zu senden, um den Papierkram zu erledigen?  Wir sind ab dem 4.03.2022 bei O2.
Viele Grüße.


Vilureef
Legende
  • January 20, 2022

Hallo,

warum schreibst du nochmal fast das gleiche?

LG


o2_Larissa
  • Team
  • January 29, 2022

Hi @NicoleNC,
herzlich willkommen in unserer Community :blush:
In solch einem Fall empfehle ich, dass du dich bei unseren Kollegen telefonisch meldest, da zeitnah bearbeitet werden kann. Hast du mit unseren Kollegen dafür schon Kontakt aufgenommen und wie ist das Ergebnis?

Liebe Grüße
Larissa


  • Besucher:in
  • January 29, 2022

Hi @NicoleNC,
herzlich willkommen in unserer Community :blush:
In solch einem Fall empfehle ich, dass du dich bei unseren Kollegen telefonisch meldest, da zeitnah bearbeitet werden kann. Hast du mit unseren Kollegen dafür schon Kontakt aufgenommen und wie ist das Ergebnis?

Liebe Grüße
Larissa

Dankeschön,

Als wir das letzte Mal O2 anriefen, wurden wir innerhalb einer Stunde bis zu 5 Mal von einem Mitarbeiter zum anderen weitergeleitet.  Nichts wurde gelöst.
Viele Grüße 

NicoletaNC


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 29, 2022

Der Vodafone-Vertrag war auf meinen Mann und der O2-Vertrag auf meinen Namen, weil ich O2-Handykunde bin, aber die Adresse ist die gleiche.

Darin liegt dein Fehler. Das ist so nämlich nicht zulässig.

Auszug Bundesnetzagentur:

Rufnummernmitnahme

Die Mitnahme von Rufnummern ist nur möglich, wenn Ihre Kundendaten beim bisherigen und beim neuen Anbieter übereinstimmen. Gleichen Sie deswegen die Angaben (Name, Anschrift, Geburtsdatum, zu portierende Rufnummern) bei dem neuen Anbieter mit den Daten Ihres Vertrages beim bisherigen Anbieter ab.

 

Eine nachträgliche Änderung des Vertragspartners bei o2 ist nicht möglich, ebensowenig eine nachträgliche Rufnummernportierung. D.h. du hättest erst einen Vertragsinhaberwechsel beim bisherigen Anbieter durchführen müssen und danach den Anbieterwechsel zu o2 bei o2 beauftragen.


Sächsin
Legende
  • January 29, 2022

Der Vodafone-Vertrag war auf meinen Mann und der O2-Vertrag auf meinen Namen, weil ich O2-Handykunde bin, aber die Adresse ist die gleiche.

Darin liegt dein Fehler. Das ist so nämlich nicht zulässig.

 

Mag sein ... o2 macht es aber, wenn man die Daten des Inhabers beim Altanbieter angibt (eigene Erfahrung).

 

@o2_Larissa oder @o2_Lars könnt ihr @NicoleNC weiterhelfen?


Vilureef
Legende
  • January 29, 2022

Hallo,

korrekt @Sächsin, für dieses Anliegen ist die DSL Aktivierungshotline der richtige Ansprechpartner. Ich denke mal auch, dass @o2_Larissa hier weiterhelfen kann.

LG


o2_Larissa
  • Team
  • February 4, 2022

Guten Morgen @NicoleNC,
in deinem Fall haben wir vom lokalen Leitungseigentümer mitgeteilt bekommen, dass die Leitung noch belegt ist. Uns lagen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und auch im Nachhinein keine Angaben des vorherigen Anschlussinhabers vor, damit die Leitung zum geplanten Zeitpunkt übernommen werden kann. Da auch kein Anbieterwechsel beauftragt wurde, ist keine unterbrechungsfreie Leitungsübernahme möglich, wodurch bereits Mitte Januar der DSL-Auftrag wegen fehlender Informationen nicht ausgeführt und damit storniert wurde. 

Ich kann es gerne nochmal mit einem Neuvertrag versuchen. Allerdings brauchen wir für die eindeutige Identifizierung der zu reservierenden Leitung noch ein paar Daten. Ich schreibe dir gleich über @o2_Support eine PN mit den Daten, die dafür benötigt werden.

Sobald mir diese vorliegen, nehme ich den Auftrag gerne neu für dich auf (bis heute 16 Uhr, dann erst wieder am Montag). Alternativ kannst du auch über unser Onlineportal den Vertrag neu aufnehmen. Gib hier bitte an, dass du den Anbieter wechseln willst. Hierbei werden alle relevanten Daten abgefragt um die Leitung übernehmen zu können.
Vielen Dank an @Sächsin, @o2_Larissa & @Vilureef :rose:

Liebe Grüße
Larissa