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Warum O2 Service
Gelöst

o2 HomeBox 6741 WLAN Probleme


Liebe Community, liebes o2-Team,

seit einiger Zeit (in Grundzügen schon seit Beginn) habe ich Probleme mit meiner o2 HomeBox 6741.

Anfragen zum Aufruf von Webseiten dauern teilweise mehrere Sekunden, manche Webseiten lassen sich inzwischen gar nicht mehr aufrufen. Livestreams werden regelmäßig unterbrochen. Auch benötigen WhatsApp-Nachrichten bis zu 30 Sekunden, bis diese gesendet werden. Wird WLAN deaktiviert, laden sie Seiten normal, auch werden die Nachrichten sofort gesendet. Oft meldet Android, dass das WLAN keine Verbindung zum Internet hat. Dies tritt bei unterschiedlichen Endgeräten auf (MacBook, Android Smartphone, FireTV Stick).

Bei Speetests ist die Geschwindigkeit soweit normal (Down 45 MBit/s, Up 5 MBit/s, Ping 10 ms).

Ich habe schon mehrfach einen Reset des Routers durchgeführt, Autokanal für das WLAN deaktiviert, Kanäle gewechselt, abwechselnd das 2,4 und 5 GHz deaktiviert.

Leider habe ich keine Möglichkeit, den Router testweise über LAN zu verbinden, da mit ein Endgerät mit LAN-Port fehlt.

Hat jemand noch Vorschläge, woran es liegen könnte?

Beste Grüße

Dominik

Lösung von DomiT

Habe mir nun eine gebrauchte Fritzbox zugelegt und seitdem gibt es keinerlei Verbindungsprobleme mehr.

Vielen Dank trotzdem an den Rest der Community für die Lösungsvorschläge.

@o2_Giulia kann ich meine Homebox zurückschicken und die Option Homebox 2 für monatlich 1,99 € abbestellen oder geht dies nur am Ende der Vertragslaufzeit?

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21 Antworten

schluej
Superstar
  • 15447 Antworten
  • 22. April 2020

Wenn du kein ISDN Telefon hast, Fritzbox 7530 kaufen und die HomeBox an O2 zurück.


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 22. April 2020

Moin,

hast du mal mit dem Modus rum gespielt. also bei 2,4 GHz auf nur n und bei 5 GHz auf ac+n ?

 

Greetz

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. April 2020

@schluej Ich weiß, dass die o2-Hardware nicht das Gelbe vom Ei ist, will aber ungern extra Geld für einen neuen Router ausgeben, wenn ich eigentlich nur die Grundfunktionen eines Routers nutze (und kein Mediacenter, DECT etc.).


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. April 2020

@Jogi Habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.


Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • 22. April 2020

Moin,

 

liegt oder steht die Box ? Liegend ist die Versorgung über Stockwerke besser, stehend für Etagen.

Greetz


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 22. April 2020

Sie steht, bin aber nur maximal 5 Meter durch eine dünne Wand entfernt. Die Problematik ändert sich nicht wirklich mit dem Ort des Endgeräts.

Außerdem kann ich mir damit auch nicht erklären, dass manche Seiten inzwischen überhaupt nicht aufgebaut werden, über eben Mobilfunk schon. Als ob es irgendein Port/Zertifikats/Sicherheitsproblem geben würde. Aber da bin ich leider auch nicht vom Fach.


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22378 Antworten
  • 22. April 2020

Wenn du keine 90€ für die 7530 ausgeben willst, kaufe dir einen lan Adapter für das MacBook dann kannst du per Kabel störungsfrei surfen. Besser wird das mit der Homebox nicht, da kannste Dich auf den Kopf stellen. Das wlan wird sogar von Monat zu Monat schlechter.

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22378 Antworten
  • 22. April 2020

Alternativ, Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen, vielleicht ist was mit der Leitung.

 


schluej
Superstar
  • 15447 Antworten
  • 22. April 2020

@DomiT Dann kauf dir einen WLAN Accesspoint via LAN Kabel dann an die HomeBox.

Dann sparst Du ~20€ gegen über der Fritzbox. Oder die  0800 52 51 37 8 anrufen und hoffen das es besser wird, wenn der Router getauscht wird.

Aber wer billig will darf sich dann auch nicht beschweren...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 2. Mai 2020

Hallo @DomiT,

 

ich habe mir den Anschluss mit der Homebox 6741 einmal genauer angeschaut, mit der Leitung ist alles in Ordnung. Wir können hier also von einem “echten” WLAN-Problem ausgehen.

 

Bitte schau einmal, ob dir diese Tipps vielleicht schon weiterhelfen können. Alternativ kannst du auch unsere DSL Hilfe App nutzen, sie ist ggf. auch bei der Einstellung des richtigen WLAN-Kanals behilflich.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • Lösung
  • 8. Mai 2020

Habe mir nun eine gebrauchte Fritzbox zugelegt und seitdem gibt es keinerlei Verbindungsprobleme mehr.

Vielen Dank trotzdem an den Rest der Community für die Lösungsvorschläge.

@o2_Giulia kann ich meine Homebox zurückschicken und die Option Homebox 2 für monatlich 1,99 € abbestellen oder geht dies nur am Ende der Vertragslaufzeit?


o2_Matze
  • Moderator
  • 21749 Antworten
  • 12. Mai 2020
DomiT schrieb:

 kann ich meine Homebox zurückschicken und die Option Homebox 2 für monatlich 1,99 € abbestellen oder geht dies nur am Ende der Vertragslaufzeit?

Hi @DomiT 

Du kannst für den Rückversand Deines Routers unser Rücksendeportal nutzen. Dort kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Sobald der Router bei uns eingegangen ist wird auch die monatliche Leihgebühr deaktiviert.

VG Matze  


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 4. Oktober 2020

Guten Tag,

Nach dem Auschalten meinen  Router geht mein WLAN nicht mehr.  ich habe  das Reset-taste gedrückt, das hat nichts gebracht. Übrigens auf die Konfigurationsseit steht Telephonie deaktiviert.

Ich weiß nicht, was ich tun soll

Viele Grüße

Serge


schluej
Superstar
  • 15447 Antworten
  • 5. Oktober 2020

@Tipper Moin Moin,

wenn WLAN = Internet und Internet nicht über LAN Kabel geht dann hast Du eine Störung.

Hast Du die Homebox von O2 gemietet oder von jemanden gekauft?

Hier was Du tun kannst um die Störung zu melden

https://www.o2online.de/service/dsl-stoerung/

 

 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16489 Antworten
  • 5. Oktober 2020

@Tipper 

 

Nicht das du mit drücken der Reset Taste die Werkseinstellungen geladen hast. Dann müsstest du den Router mit der PIN neu einrichten. Praktisch wie du es am ersten Tag gemacht hast.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23385 Antworten
  • 7. Oktober 2020

Hallo @Tipper,

wie sieht es aus? Haben die Tipps von @schluej und @Mister79 was gebracht? Läuft nun alles wieder so, wie es soll? :-)

Gruß,

Lars


  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 7. Oktober 2020

Hallo Lars,

Es funktioniert wieder

Danke sehr


o2_Lars
  • Moderator
  • 23385 Antworten
  • 9. Oktober 2020

Hallo @Tipper und danke für die Rückmeldung :-)

Das freut mich zu lesen, so ein funktionierender Anschluss ist doch immer besser :-)

Wenn noch etwas sein sollte, Du weißt ja nun, wo Du Hilfe und Unterstützung bekommst, und wenn Du ein wenig ausspannen un stöbern möchtest, schaue gerne mal bei uns im Digitalen Wohnzimmer vorbei :-)

Gruß,

Lars

 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Februar 2021

Mir wurde O2 ein neuer Router Homebox 6741 zugesandt unter Rückgabe des alten Routers Homebox  6641..…

Ich habe durch eine Fachwerkstatt den neuen Router einrichten lassen......Ergebnis: .....nach stundenlangen Testungen war es nicht möglich den Drucker HP 3050 per WLAN zu verbinden....der bisherige (alte) Router hat jahrelang problemlos per WLAN gedruckt...…

Nun hat der Service den Drucker per USB Kabel verbunden....geht nicht anders sagt er......ich bin frustriert !!!


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 3. Februar 2021

Ich wüßte nicht, welche weiteren Details noch hinzugefügt werden sollten....für aufklärende Antworten v. der Community oder O2 Hilfestellung...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo @diver700,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

die beiden Router unterscheiden sich in der Funktionalität eigentlich nicht, die Anbindung eines Druckers in das WLAN-Netzwerk ist bei beiden möglich. Um hier weiterhelfen zu können, wären weitere Informationen von dir hilfreich. Was für eine Fehlermeldung erhältst du genau bei der Einrichtung?

 

Viele Grüße

Giulia


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