Liebe Community, liebes o2-Team,
seit einiger Zeit (in Grundzügen schon seit Beginn) habe ich Probleme mit meiner o2 HomeBox 6741.
Anfragen zum Aufruf von Webseiten dauern teilweise mehrere Sekunden, manche Webseiten lassen sich inzwischen gar nicht mehr aufrufen. Livestreams werden regelmäßig unterbrochen. Auch benötigen WhatsApp-Nachrichten bis zu 30 Sekunden, bis diese gesendet werden. Wird WLAN deaktiviert, laden sie Seiten normal, auch werden die Nachrichten sofort gesendet. Oft meldet Android, dass das WLAN keine Verbindung zum Internet hat. Dies tritt bei unterschiedlichen Endgeräten auf (MacBook, Android Smartphone, FireTV Stick).
Bei Speetests ist die Geschwindigkeit soweit normal (Down 45 MBit/s, Up 5 MBit/s, Ping 10 ms).
Ich habe schon mehrfach einen Reset des Routers durchgeführt, Autokanal für das WLAN deaktiviert, Kanäle gewechselt, abwechselnd das 2,4 und 5 GHz deaktiviert.
Leider habe ich keine Möglichkeit, den Router testweise über LAN zu verbinden, da mit ein Endgerät mit LAN-Port fehlt.
Hat jemand noch Vorschläge, woran es liegen könnte?
Beste Grüße
Dominik