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DSL GEHT NICHT, Fritzbox 7490

  • February 8, 2020
  • 5 Antworten
  • 203 Aufrufe

Andre1974
Einsteiger:in

Gestern war der Aktivierungstermin für unseren DSL Ansxhluss, Techniker war da, ging um 11:30 und sagte in ner Stunde sollte es gehen. Komischerweise hatte ich von O2 eine SMS dass ich den Router ab 17:30 anschließen soll?!? Des Weiteren eine SMS mit aktivierungs PIN welchen man bei der Fritz Box aber nirgends hinterlegen kann. Zugangsdaten eingehen , einmal mit der Hilfe App, ging nicht, keine DSL Verbindung. Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt nochmals versucht, wieder kein DSL. Vorgangsnummer erhalten & Hotlinenummer (mit Sprachcomputern zum ausrasten). 
 

Dann ging es weiter mit der Hotline, vermutlich Outsourceing nach Osteuropa, nochmals Zugangsdaten eingegeben, wieder nix, freudig Mitteilung Techniker kommt Dienstag zwischen 8-14 Uhr , hier werden Sie geholfen. Neuvertrag und die ersten 4 Tage geht das bestellte Produkt nicht 

Dachte Unitymedia ist der letzte Schrott, aber das geht mal gar nicht. 
 

Gibts nen Guru der hier weiterhelfen kann? Hab auch ne Ticketnummer. 

Lösung von blablup

Die erste TAE-Dose wird normalerweise von der Telekom gesetzt und ist entsprechend gekennzeichnet. Da würde ich erstmal davon ausgehen, dass sie korrekt angeschlossen ist, nämlich mit der a-Ader und der b-Ader.

In die TAE-Dose wiederum gehört genau ein Stecker nämlich der des DSL-Signaturkabels vom DSL-Router.  Damit keine weiteren Stecker in die selbe TAE-Dose eingesteckt werden, ist der Stecker i.d.R. so breit ausgeführt, dass dies mechanisch verhindert wird. Telefonapparate usw. werden ausschließlich mit dem DSL-Router verbunden, nicht mit TAE-Dosen. 

5 Antworten

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  • Legende
  • February 8, 2020

Für eine DSL-Verbindung sind keine Zugangsdaten erforderlich. Daher braucht nicht probieren, die PPPoE-Zugangsdaten einzugeben wenn deiner Aussage nach gar keine DSL-Verbindung besteht. Wenn der DSL-Router keine DSL-Verbindung herstellen kann, liegt entweder kein DSL-Signal an (d.h. die Bereitstellung war nicht erfolgreich) oder dein DSL-Modem ist defekt oder nicht ordnungsgemäß an die einzige/erste TAE-Dose in der Wohung angeschlossen. 

Wenn bereits ein Techniker-Termin vereinbart wurde, wurde dir ja bereits weitergeholfen. Der Techniker wird das Problem bestimmt beheben können. “Gurus” gibt nur im Mobilfunkbereich und einen Technikereinsatz können sie schon gar nicht ersetzen. Hier führt niemand einen Beschwörungstanz auf und auf magische Weise wird deine Anschlussleitung richtig angeklemmt.

P.S. Die 10stellige PIN ist für eine o2 Homebox gedacht.


Andre1974
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2020

Naja als sehr geholfen empfinde ich das nicht, wenn an Tag 1 die Sache nicht funktioniert und mir erst am 5. Tag geholfen wird, aber trotzdem danke für deine Antwort. 


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  • Legende
  • February 8, 2020

Das ist sicher ärgerlich, wenn anscheinend der erste Telekom-Techniker nicht erfolgreich gearbeitet hat, du bekommst aber immer den frühesten verfügbaren Termin. Man darf auch das Wochenende nicht vergessen. Bei Bedarf für eine bevorzugte Entstörung wäre ein Geschäftskundentarif dann das richtige. 


Andre1974
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 8, 2020

Welche Drähte bzw. wie viele müssen eigentlich an der TAE Buchse angeschlossen sein?


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  • Legende
  • Lösung
  • February 8, 2020

Die erste TAE-Dose wird normalerweise von der Telekom gesetzt und ist entsprechend gekennzeichnet. Da würde ich erstmal davon ausgehen, dass sie korrekt angeschlossen ist, nämlich mit der a-Ader und der b-Ader.

In die TAE-Dose wiederum gehört genau ein Stecker nämlich der des DSL-Signaturkabels vom DSL-Router.  Damit keine weiteren Stecker in die selbe TAE-Dose eingesteckt werden, ist der Stecker i.d.R. so breit ausgeführt, dass dies mechanisch verhindert wird. Telefonapparate usw. werden ausschließlich mit dem DSL-Router verbunden, nicht mit TAE-Dosen.