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O2-Telefonie mit RFritzbox 7390 - Anmeldung erfolgreich, Telefonie trotzdem nicht möglich

  • December 18, 2019
  • 9 Antworten
  • 201 Aufrufe

Hallo,

ich nutze eine FB7390 und habe einen neuen O2 Anschluss (seit einigen Wochen). Nun will ich endlich die Telefonie einrichten.

Leider gelingt das trotz Lesens von zig Anleitungen nicht.

 

 

Die Rufnummre registriert sich, und wird als “grün” angezeigt. Ich kann danach an meinen Telefonen auch herauswählen, so dass es beim Anrufenden klingelt, genauso umgekehrt, klingeln eingehende Anrufe.

Leider findet danach jedoch keine Sprachübertragung statt. Totenstille auf beiden Seiten.

Auch findet keine Rufnummernübermittlung statt. Beim Angerufenene kommt “Unknown” - das ist heutzutage nicht zeitgemäß  und mir auch wichtig, dass meine Rufnummer hier übertragen wird.

Was mache ich falsch?

 

 

 

 

Lösung von ThePhantom79

Hallo,

jetzt hat es geklappt. 

Hardreset hat die Telefonie funktionstüchtig gemacht, ein Anruf bei der Hotline die Rufnummernübermittlung. Daher Danke.

 

Trotzdem ein kurzes Wort zu dem immer wieder kehrenden Satz hier in den Foren “Kauf Dir einen neuen Router”.

Ich bin hier ganz und gar anderer Meinung. Wenn ein neun Jahre altes Gerät (bei mir ist es übrigens bisschen jünger), wo es immer noch FW-Updates gibt und welches die technischen Anforderungen des Anbieters erfüllt, funktionieren sollte, warum sollte ich mir ein neues zulegen? Auch meine Anforderungen (Geschwindigkeiten z.b., Funktionsunfamg - ich wüsste nicht, was ich noch bräuchte) werden weiterhin voll erfüllt (und hatten ja bis vor kurzem am gleichen Anschluß mit gleichen technischen Daten, nur bei einem anderen Anbieter, gut funktioniert).

Daher, nein - nicht alles gleich weg schmeißen. Sondern etwas tiefer technisch reinschauen 😉 Trotzdem Danke für die Tipps!

Gruß

ThePhantom

9 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • December 18, 2019

Du nutzt eine veraltete Box 

Du hast bei der Bestellung das Kreuz bei Rufnummer übertragen nicht gemacht. Da musst du jetzt anrufen und das freischalten lassen 

 

Tel: 089787979400 


schluej
Legende
  • December 18, 2019

Ansonsten hat @Denner recht 9 Jahre alte Hardware sollte man austauschen.

Mit einer 75xx läuft es...


Sächsin
Legende
  • December 18, 2019

Du nutzt eine veraltete Box 

Du hast bei der Bestellung das Kreuz bei Rufnummer übertragen nicht gemacht. Da musst du jetzt anrufen und das freischalten lassen 

 

Tel: 089787979400 

Kleine Anmerkung:

Bei einer Online-Bestellung kann man da kein Kreuzchen (mehr) machen ... das ist einfach nicht vorgesehen, wie o2 auch schreibt.

 

Edit: 

Leider kann das aber im Kundenportal nicht geändert werden und man muss unnötigerweise die Kundenbetreuung bemühen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 18, 2019

Hallo,

jetzt hat es geklappt. 

Hardreset hat die Telefonie funktionstüchtig gemacht, ein Anruf bei der Hotline die Rufnummernübermittlung. Daher Danke.

 

Trotzdem ein kurzes Wort zu dem immer wieder kehrenden Satz hier in den Foren “Kauf Dir einen neuen Router”.

Ich bin hier ganz und gar anderer Meinung. Wenn ein neun Jahre altes Gerät (bei mir ist es übrigens bisschen jünger), wo es immer noch FW-Updates gibt und welches die technischen Anforderungen des Anbieters erfüllt, funktionieren sollte, warum sollte ich mir ein neues zulegen? Auch meine Anforderungen (Geschwindigkeiten z.b., Funktionsunfamg - ich wüsste nicht, was ich noch bräuchte) werden weiterhin voll erfüllt (und hatten ja bis vor kurzem am gleichen Anschluß mit gleichen technischen Daten, nur bei einem anderen Anbieter, gut funktioniert).

Daher, nein - nicht alles gleich weg schmeißen. Sondern etwas tiefer technisch reinschauen 😉 Trotzdem Danke für die Tipps!

Gruß

ThePhantom


Sächsin
Legende
  • December 18, 2019

Ich bin hier ganz und gar anderer Meinung. Wenn ein neun Jahre altes Gerät (bei mir ist es übrigens bisschen jünger), wo es immer noch FW-Updates gibt und welches die technischen Anforderungen des Anbieters erfüllt, funktionieren sollte, warum sollte ich mir ein neues zulegen?

Die Frage ist nur: wie lange gibt es noch Updates?

Denn AVM sagt selbst

 


schluej
Legende
  • December 18, 2019

Nein es gibt keine Updates mehr für die 7390 (01.02.19)

Beim letzten war die Sicherheitslücke die damit gepacht wurde aber so groß das AVM Gnade kannt.

Sonst wäre die 7390 mit einem schlag eine Freude für Hacker.   

Und wenn die 7390 am Super Vectoring Anschluss hängt dann wirst Du dich hier bald wieder melden…

Also als das Teil lauf.:thumbsup_tone4:


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 18, 2019

Die 7390 läuft mit der aktuellen Firmware 06.86 auch an einem Vectoring-Anschluss noch recht passabel. Eine Kollegin von mir nutzt diese jedenfalls ohne Probleme und Abbrüche.

Supervectoring ist nur für Personen interessant, die auch 175 bzw. 250 MBit/s haben wollen, bei Kunden, die nur einen 50er-Vertrag haben oder sogar noch an ADSL hängen, tut die Fritzbox 7390 noch gute Dienste.


schluej
Legende
  • December 19, 2019

@rentek und ich habe schon 10 gehabt die dann Probleme hatten. Alle an Anschlüssen an denen die Telekom Super Vectoring aktiviert hat. 

Und komisch das man die Probleme auch in anderen Foren findet. 
Mir persönlich ist auch ziemlich egal was die wer wo anschließt. Ich persönlich find die FritzBox eh nicht toll völlig egal welches Modell.

Und wie @ThePhantom79 ja schreibt „Sondern etwas tiefer technisch reinschauen“ hat er ja auch den technischen Hintergrund. Und der Eintrag hier war vermutlich nur um mal den Skill der Leute zu testen. Was auch immer ein Hard rest bei der Fritzbox sein soll…

 Wie schon oben gesagt 

Also als das Teil lauf.:thumbsup_tone4:


o2_Lars
  • Moderator
  • December 27, 2019

Hallo @ThePhantom79 und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass nun alles so läuft wie es soll, der Hinweis bezüglich der 7390 ist grundsätzlich auch recht vernünftig. Ich habe da schon den einen und anderen Anschluss gesehen, der durch einen Wechsel auf einen aktuelleren Router durchaus profitiert hat. Das ganze ging von Abbrüchen bis hin zum Totalausfall.

Solange der Router an Deinem Anschluss aber läuft ist, so denke ich, alles erst mal in Ordnung, ich würde das Thema aber grundsätzlich einfach im Hinterkopf behalten.

Gruß,

Lars