Gerätebezeichnung o2 HomeBox 6741
Firmware Version 2.6.3.34v
Hallo,
habe hier 2x ein Samsung Galaxy S7, als auch ein Samsung Galaxy S8 . Die beiden S7 sind gerootet. Das eine läuft mit Android 7.0 und das andere mit Android 8.0. Das nicht gerootete S8 läuft mit Android 8.0.
In Kombination mit der HomeBox 6741 habe ich jedoch ständige W-Lan Probleme. Einstellungen von Smartphone, als auch von dem Router sind soweit alle korrekt. Habe auch testweise 5GhZ an der HomeBox deaktiviert, als auch aktiviert und mit verschiedenen Namen und jeweils verschiedene Modusen aktiviert.
Mit dem gerooteten S7 und Android 7.0 habe ich keinerlei Verbindungsprobleme. Mit dem gerootete S7 und nicht gerooteten S8 und Android 8.0 habe ich das Problem, dass irgendwann keine Internetseiten mehr laden und/oder irgendwann zum W-Lan Symbol ein Ausrufezeichen erscheint. Schalte ich dann kurz W-Lan an den beiden Smartphones aus und direkt wieder an, läuft es wieder. Konnte noch nicht näher eingrenzen, an was es liegt. Es ist zeitlich sehr unterschiedlich. Manchmal nach wenigen Minuten. Manchmal auch erst nach einer halben Stunde oder auchmal Stunde. Bei beiden Geräten ist es zumindest zeitlich nicht identisch. Habe auch testweise beide Geräte zurückgesetzt.
Habe mir mal von nem Bekannten einen alten Telekom Router geliehen. So alt ist er eigentlich nicht. Schätzungsweise 5 Jahre. Kann auch 5GhZ und weiß der Geier. Zumindest habe ich hier auch keinerlei Probleme. Auch nach stundenlangen intensiven Nutzen kein Abbruch. Irgendwie habe ich den Verdacht, als verträgt sich die HomeBox nicht mit Android 8?
Will mir aber nicht irgendein anderes Modem kaufen oder sonstwas. Ich will das nutzen, was mir angepriesen wird. Ja ich weiß. Eine Fritzbox ist was tolles. Aber ich brauche es nicht, nur damit ich jetzt bei 2 Handys keine Probleme mehr habe. Ich zahle schließlich monatlich für die HomeBox ein paar €, also erwarte ich schon, dass es funktioniert, wie es funktionieren sollte.
Mit anderen Geräten, wie Smart TV, XBOX ONE, PC, Laptop habe ich auch nach stundenlange Nutzung keinen Ausfall. Was kann ich nun noch machen? Bin technisch nicht auf den Kopf gefallen, aber hier stehe ich vor einer Hürde.