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Warum O2 Service
Gelöst

DSL Drosselung trotz Ausbau des Netz durch T..


Also zu diesem Problem habe ich schon einige Beiträge hier gefunden, was darauf schließen lässt, das o2 trotz bestehender Verträge nicht liefern kann oder sich warum auch immer der eigentliche Netzbetreiber quer stellt.

Ich habe übrigens das gleiche Problem, weswegen ich mich hier melde.

Bei uns in Oberhausen/Ruhrgebiet hat die T ihr Netz auch kräftig ausgebaut, so auch bei mir auf der Bachstraße. Bis vor einem Monat waren nur 25mbit/s möglich. Jetzt sind auch 100mbit/s drin und demnächst sogar 175mbit/s (einsehbar bei der T DSL-Verfügbarkeit (auch 1.. und Vo..) und ein Mitarbeiter der T hat auf der Straße den Leuten das persönlich mitgeteilt).
Von o2 habe ich den Home M Vertrag mit bis zu 50mbit/s. Technisch ist dies nun möglich, weswegen ich die Drosselung von der Leitung haben möchte. Ich hatte letzte Woche Dienstag bei o2 schon angerufen. Der dritte Mitarbeiter konnte mir dann helfen bzw. war für mein Anliegen zuständig und eröffnete ein Ticket. Seitdem hat sich Nichts getan. Mir wurde geraten regelmäßig den Verfügbarkeitscheck zu machen. Immer das gleiche Ergebnis das nur 25mbit/s möglich sind.

Könnte bitte jemand von o2 mal schauen, wie es um das Ticket/Auftrag bestellt ist?
Mir persönlich würden die 50mbit/s reichen. Sollte es einfacher sein meinen Vertrag auf 100mbit/s umzustellen, wäre ich bei entsprechendem Angebot seitens o2 auch dazu bereit.

Davon abgesehen finde ich diese Drosselung schon ein hartes Stück und das man seinen Provider auf die Beseitigung der Drossel hinweisen muss. Vertraglich haben die 25mbit/s ja nur solange bestand, wie nicht mehr möglich war/ist. Der Zusatz der Beschränkung ist durch den Netzausbau ja hinfällig und vertraglich sind 50mbit/s ja festgelegt bzw bis zu 50mbit/s.
Komisch auch, dass die Konkurrenz um Wochen schneller ist bei der Aktualisierung ihrer Datenbanken.

Lösung von o2_Manga

Hallo @SaschaNett,

ich hab mal nachgesehen. Der Kollege hat fachlich alles richtig gemacht:

die Option Hardware wurde zum 08.10.2019 mit dem Tarifwechsel gekündigt. Einen kostenlosen Retourenschein findest du hier: http://g.o2.de/GAF

Die Laufzeit bleibt erhalten, eine Verlängerung findet nicht statt. Der eingangs gewährte Rabatt von 12x10 ist ebenfalls geblieben. dieser läuft somit noch sechs weitere Monate. Es ist korrekt, daß zum jetzigen Zeitpunkt keine Verlängerung möglich ist, einen Treuerabatt können wir erst vergeben, wenn diese wieder ansteht.

Grüße
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7 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 12. September 2019
Meine Fritzbox synchronisiert übrigens mit 110mbit/s im Download und 37mbit/s im Upload. Verfügbarkeitscheck von o2 sagt trotzdem nur maximal 25mbit/s möglich. Mehr als 20mbit/s laut Speedtest kommen auch nicht an.

Lil.Biene
Lehrling
  • 324 Antworten
  • 13. September 2019
@SaschaNett
In deinem Fall hängt wohl die Datenbank von O2 ein wenig hinterher. Bei dir wurde wohl vor kurzem Vectoring aktiviert und es sollte in der Regel nicht mehr lange dauern bis du auch bei O2 VDSL100 oder sogar VDSL175/250 buchen kannst. An deiner Stelle würde ich VDSL100 in betracht ziehen, da deine Leitung (laut Sync) durchaus dafür geeignet ist.

Evtl kann ja hier ein Mod weiterhelfen und das ganze ein wenig beschleunigen bzw ein manuelles Update der Datenbank anstoßen damit der Buchung/Geschwindigkeitsanpassung nichts mehr im Wege steht.

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 13. September 2019
Erstmal Danke für die Antwort.

Wäre super wenn man das manuell beschleunigen könnte. Muss sich ja jetzt keiner überschlagen, aber wäre schon schön wenn sich zumindest was tut in diese Richtung.
Sofern der Preis in Ordnung ist, würde ich auch gerne VDSL 100 in Anspruch nehmen.
Dazu kann man mich gerne auch per Email oder pn kontaktieren, oder ab 15uhr auch per Festnetz oder Handy.

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. September 2019
Die Datenbank wurde aktualisiert bei o2 und jetzt wird auch angezeigt, das o2 my home L mit 100mbit/s machbar ist.

Ich habe vorhin dann auch die Vertragsumstellung vornehmen lassen. Rabatt gab es keinen, trotz der Aussage beim Telefonat damals das wir problemlos einen Rabatt einbauen für die Umstellung. Der jetzige Mitarbeiter wusste davon natürlich nichts, und seiner Aussage nach ist dies auch nicht machbar, sondern erst wenn ich 18 Monate einen DSL Vertrag habe... Immer wieder viel Schatten zum Licht bei o2. Wenn o2 hier mal professioneller arbeiten würde, wäre auch alles gut, da der Vertrag mit den Leistungen besser ist als wie bei den anderen Providern, da o2 als einzige kostenlose Anrufe aus dem Festnetz ins Handynetz anbieten. Bei allen anderen kostet das 19ct/min.

Den Router kann ich zurückschicken da die vertragliche Bindung aufgrund der Umstellung damit hinfällig ist. Ist mir lieber so, denn ich kaufe mir eine Fritzbox 7530. Einmalig 120Euro und kann fast das Gleiche wie die 7590 zu 5Euro im Monat. Absolut ausreichend für jeden standard Haushalt.

Frage an die o2 Mitarbeiter hier:
Ist das so richtig mit dem Router?
Weiter Frage:
Wie lange ist meine Vertragslaufzeit jetzt? 24 Monate oder nur noch die restliche meines "alten" Vertrages?

Ich frage weil mir der o2 Mitarbeiter sehr unsicher vorkam und mich irgendwie schnell durchgewunken hat ohne wirklich was zu erklären oder was zu sagen.

Könnte man bitte auch einmal kontrollieren, ob der Vertrag auch umgestellt wird?

Danke

o2_Manga
  • 11548 Antworten
  • Lösung
  • 19. September 2019
Hallo @SaschaNett,

ich hab mal nachgesehen. Der Kollege hat fachlich alles richtig gemacht:

die Option Hardware wurde zum 08.10.2019 mit dem Tarifwechsel gekündigt. Einen kostenlosen Retourenschein findest du hier: http://g.o2.de/GAF

Die Laufzeit bleibt erhalten, eine Verlängerung findet nicht statt. Der eingangs gewährte Rabatt von 12x10 ist ebenfalls geblieben. dieser läuft somit noch sechs weitere Monate. Es ist korrekt, daß zum jetzigen Zeitpunkt keine Verlängerung möglich ist, einen Treuerabatt können wir erst vergeben, wenn diese wieder ansteht.

Grüße

  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. September 2019
Danke o2_Manga für die flotte Antwort. Das waren die Infos die mir gestern fehlten. Jetzt kann ich entspannt auf die Freischaltung warten. Router schicke nächste Woche zurück.
War auch nicht böse hier gemeint gegenüber dem Mitarbeiter am Telefon, aber war halt etwas wenig Info 😉.

Danke auch an o2_Lars. Der hatte in einem anderen Beitrag von User mir darauf auch geantwortet, in dem ich geschrieben hatte. Wollte ja erst nicht extra einen Thread aufmachen, aber an dem Thread vom anderen User stand erledigt dran.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende. 👍

o2_Manga
  • 11548 Antworten
  • 20. September 2019
Vielen Dank @SaschaNett,

für dich auch 🙂

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