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Erfahrungsbericht August 2019 - My Home M

  • August 29, 2019
  • 8 Antworten
  • 749 Aufrufe

Am 16.6.2019 schloss ich bei O2 den Vertrag My Home M ab. Angebotene und von mir gebuchte Datenübertragungsrate war 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload. Zwei Tage musste ich auf den Vertrags-Abschluss warten, da O2 erst testete, ob in meiner Gegend überhaupt so viel Datenvolumen machbar sei. (Vorher hatte ich bei einer anderen Firma ebenfalls diese Konditionen.)
Nach zwei Tagen, dann der Bescheid, dass O2 My Home M bei mir geliefert werden kann. Kosten 19,99 Euro im Monat plus 49,99 Euro Anschlussgebühr.
Da der Techniker einen falschen Router anschloss hatte ich drei Wochen gar kein Internet. In dieser Zeit wurden drei Techniker-Termine mit mir gemacht, wo ich zu Hause wartete. Jeweils nach Verstreichen des Termines wurde mir abgesagt und ich musste einen neuen Termin vereinbaren. Nach dem dritten Termin wurde mir mitgeteilt, dass ich den falschen Router hätte. Um möglichst schnell Internet zu bekommen, orderte ich sofort bei O2 einen passenden Router, der auch sofort versandt wurde. Als ich im Internet denselben Router günstiger fand, kaufte ich mir selbst einen Router. In den Vertragsbedingungen hatte ich das Recht dazu, wenn ich den O2-Router zurücksenden würde. Ich nahm den O2-Router erst gar nicht vom Postboten an.
Am 20.7.2019 teilte mir O2 mit, dass der Router wieder angekommen sei. Laut AGBs von O2 dauert es maximal zwei Wochen, bis ich den Preis für den Router wieder rückerstattet bekommen würde. Heute ist der 29.8.2019 und Geld habe ich bis heute nicht erhalten.
Meinen selbst gekauften Router schloss ich selbst an, was O2 trotzdem nicht davon abhielt mir erneut 49,99 Euro Anschlussgebühr in Rechnung zu stellen. Mittlerweile habe ich also zweimal 49,99 Euro Anschlussgebühr zahlen müssen. Ein Vorgang von dem ich noch nie gehört habe.

Schlimmer noch ist, dass ich extrem langsames Internet habe, das überhaupt nicht der mir verkauften Geschwindigkeit entspricht. Statt 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload kam ich bei einem Internet-Test nur auf 7,2 Mbit/s im Download und 1,9 Mbit/s im Upload. Ich telefonierte mit einem O2-Techniker, der eine Fernmessung vornahm und mir sagte, dass O2 in meiner Gegend maximal 8 MBit/s Download und 2 MBit/s Upload liefern kann und das dies beim ersten Test hätte festgestellt werden müssen und der My Home M Vertrag gar nicht an mich verkauft werden dürfte. Der Techniker riet mir eine Außerordentliche Kündigung zu schreiben, was ich am 29.7.2019 sofort tat.

Am 15.8.2019 kam die Ablehnung meiner Außerordentliche Kündigung, da: „Wir können in Bezug auf die Bandbreite keine Garantie für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten geben“. Unterzeichnet mit „Ihr O2 Team F. Koll.

Zwei Tage testet man, ob O2 My Home M bei mir geht, gibt dann grünes Licht und das, obwohl O2 weiß, dass es gar nicht machbar ist. Berechnet wird ein teurer Datentarif, obwohl die machbare Geschwindigkeit für 9,99 Euro verkauft wird. Das ist für mich eindeutig Betrug am Kunden. Doppelte Anschlussgebühr und nicht erstattete Routerkosten runden das Bild einer Betrügerfirma ab.

Man kann nur davon abraten bei O2 einen Vertrag abzuschließen. Verkauft wird pure Fantasie zu höchstmöglichen Preisen.

8 Antworten

bs0
Legende
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  • Legende
  • August 29, 2019

Am 15.8.2019 kam die Ablehnung meiner Außerordentliche Kündigung, da: „Wir können in Bezug auf die Bandbreite keine Garantie für das Erreichen von Übertragungsgeschwindigkeiten geben“. Unterzeichnet mit „Ihr O2 Team F. Koll.


Das ist richtig und natürlich bei jedem Anbieter der Fall. Garantiert ist lediglich die Mindestbandbreite für das bestellte Produkt, die in dem gesetzlich vorgeschriebenen Produktdatenblatt steht.

Wenn der Anschluss (nicht etwa ein mit WLAN verbundener Computer) die Mindestbandbreite nicht errecht, dann muss man schriftlich eine angemessene Frist zur Behebung setzen und kann dann vom Vertrag zurücktreten.

o2_Matze
  • Moderator
  • August 29, 2019
Hallo @Jens Negwer

Willkommen in unserer o2 Community, schade das der Start mit uns so holprig war.
Deine Adresse ist leider aktuell nicht mit VDSL versorgt, sonst hätten wir dir dies natürlich auch
freigeschaltet. Bei welchem Provider warst du denn vorher?

Bezüglich des Routers kann ich deinen Unmut nachvollziehen, die Bereitstellungskosten bekommst
du natürlich erstattet, da du ja im Rahmen der Widerrufsfrist das Gerät direkt retour geschickt hast.
Ich habe dazu eine Guthabenbuchung erstellt, diese wird dann mit der kommenden Rechnung verrechnet.

VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2019
Guten Abend.

Bei welchem Provider warst du denn vorher? Bei Plückhahn in Wolgast.

Deine Adresse ist leider aktuell nicht mit VDSL versorgt, sonst hätten wir dir dies natürlich auch
freigeschaltet.

Ich habe O2 über Verifox als Anbieter empfohlen bekommen und O2 hat die My Home M Übertragungsraten angeboten und geprüft. Ich zahle einen teuren Tarif, bekomme aber eine billige Leistung. Mit dieser Leistung kann ich nicht arbeiten, das ist Steinzeit und hätte ich das gewusst, hätte ich einen solchen Vertrag auch niemals abgeschlossen.

Ich möchte aus diesen Vertrag raus.

Ich habe meine Erfahrung in mehreren Foren veröffentlicht. Die Verbraucherzentrale, Bild hilft, ZDF-WISO, Verifox und weitere werden folgen.

Danke für die Rücküberweisung.

Wie geht es weiter?

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2019

Das ist richtig und natürlich bei jedem Anbieter der Fall. Garantiert ist lediglich die Mindestbandbreite für das bestellte Produkt, die in dem gesetzlich vorgeschriebenen Produktdatenblatt steht.

Leider sind die Mindestbandbreiten so niedrig gesetzt, das O2 diese mit 5 Mbit/s im Download und 0,7 Mbit/s im Upload erfüllt.

bs0
Legende
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  • Legende
  • August 29, 2019
Dann kannst du nichts machen.

Ich habe meine Erfahrung in mehreren Foren veröffentlicht. Die Verbraucherzentrale, Bild hilft, ZDF-WISO, Verifox und weitere werden folgen.

Schade. Bis hierher waren deine Beiträge ziemlich sachlich. Auch wenn ich verstehen kann, dass du dich ärgerst, was bezweckst du damit? Und warum schreibst du das? Das dürfte jedenfalls niemanden hier sonderlich interessieren und ist nicht gerade zielführend. Du hast doch selber geschrieben, dass die Mindestbandbreite erreicht wird, du hattest ein Widerrufsrecht und hast wohl davon nicht Gebrauch gemacht. Oder fehlt hier Information, die eine Aufhebung des Vertrags zu diesem Zeitpunkt begründet? Oder möchtest du jetzt Kulanz? In beiden Fällen solltest du dich jetzt schriftlich mit ausführlicher Begründung (an o2 und nicht die Bildzeitung) wenden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2019
Das Widerrufsrecht war vermutlich in der Zeit (3 Wochen) wo ich überhaupt kein Internet hatte.

O2 hatte ich geschrieben und alles geschildert, die sehen keinen Kündigungsgrund, daher wende ich mich jetzt an andere um Hilfe. Wenn es mir nicht mehr hilft sollen wenigstens andere gewarnt werden bei O2 einen Vertrag abzuschließen.

Muckilein79
Stammgast
@Jens Negwer

Zitat: "Zwei Tage testet man, ob O2 My Home M bei mir geht,"

Sorry aber da wurde nichts getestet. Man bestellt einfach nur eine Leitung bei der Telekom und diese wird dann bestätigt.
Bei My Home M wird bei fehlender VDSL Verfügbarkeit nur ADSL gebucht.
Das wird in der Auftragsbestätigung aber auch exakt angegeben und die tatsächlich erreichbare Bandbreite wird auch im Brief(PDF) angegeben. Da sollte also bereits drin stehen das vorraussichtlich nur ca 16 Mbit/s erreicht werden. 😓

@Vertrag
Wenn dann triffft doch auch Verifox hier die Schuld da dort behauptet wird das 50 Mbit verfügbar sind über DSL was aber Absurd ist da dort kein VDSL ausgebaut ist.

Ich kenne das zB. von Check24 wo zwar 50 Mbit angezeigt werden aber links noch so eine kleine Ampel angezeigt wird. Wenn man mit der Maus über die Ampelf fährt kommt dann eine Einblendung: bla lba Ihr Anbieter bla lba max 10 Mbit bla bla...das ganze natürlich gut versteckt.


Wenn sie selbst wissen das VDSL nicht ausgebaut ist warum wird dann sowas bestellt?

Plückhahn ist ein örtlicher Anbieter mit Internet aus der TV Dose. Da wirds wohl die schnellste Leitung geben. Vermutlich hat der Vermieter auch kein Interesse die Telekom nochmal was neues legen zu lassen?

Egal, die Kündigung wurde also abgelehnt. Das geht aber nur wenn der Vertrag vernünftig bestätigt wurde wie oben geschrieben. Wenn da bereits drin stand das es nur max 16 Mbit werden dann gibts da rein rechtlich nix dran zu rütteln.
Also kannst du bitte nochmal in die EMail schauen von o2 nach den PDF Dateien?
Wenn da eindeutig die 50 Mbit bestätigt werden sieht das ganze anders aus oder? 🤔
Oder werden nur noch generelle Werte mitgeteilt?

@tv
Die Fernsehbeiträge zu solchen Themen sind leider meist sehr oberflächlich und reisserisch übertrieben. Ein Druckmittel ist die Androhung auf keinen Fall.

Klaus_VoIP
Legende
  • August 30, 2019
Für mich liest sich das
  1. nicht aufgepasst bei der Bestellvorbereitung (Infos einholen)
  2. nicht aufgepasst bei der Bestellung
  3. nicht aufgepasst bei der Bestellbestätigung
  4. nicht aufgepasst bei Anschluß (da hätte man schon vom Techniker die passenden Infos bekommen)
  5. nicht aufgepasst beim Router ("Da der Techniker einen falschen Router anschloss hatte ich drei Wochen gar kein Internet." Wer hat dem den Router gegeben? O2 sicher nicht)
  6. nicht aufgepasst bei den Fristen (z.B. Widerruf)
  7. nicht aufgepasst bei der sachlichen Darstellung. Bisher konnte KEINER der TV-Droher einen Sendetermin angeben!
Resumee: von vorne bis hinten selbst verbockt!