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VDSL Problem Fritzbox 7490

  • December 24, 2017
  • 13 Antworten
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GünniK
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Guten Tag,

nach einem Umzug, 3 km entfernt, fliegt nun die Fritzbox ca. alle 2 Stunden aus dem Netz. Vorher mit ADSL gabs keinerlei Probleme mit derselben FBox. Jetzt mit VDSL besagte häufige Netzunterbrechungen.

Liegt das an der allgemeinen Störung in Ostholstein oder an der Hausverkabelung oder an den typischen Fritzbox-VDSL-Problemen???

Viele Grüße und frohe Weihnachten

13 Antworten

rentek
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  • December 24, 2017
Hast du die Fritzbox im Rahmen des Umzugs auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert?
Handelt es sich um eine Fritzbox von O2, oder um eine selbst erworbene rote aus dem Handel, oder eine schwarze von 1&1?


GünniK
Besucher:in
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  • December 24, 2017
Auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ohne ging es gar nicht. Eine rote von O2.


rentek
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  • December 24, 2017
Lege dir bitte die aktuellen Zugangsdaten zur Konfiguration der Fritzbox parat, also Internet-Benutzername und Internet-Passwort.

Stelle sicher, dass die aktuelle Firmware 06.92 installiert ist.

Lösche nun bitte die Rufnummer(n) manuell aus der Fritzbox raus, indem du auf das rote "X" klickst am Rand.

Starte dann die Fritzbox neu.

Melde dich nach dem Neustart an der Fritzbox an.

Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".

Du müsstest da zweimal den Eintrag "o2DSL" finden, einmal ist er blau hinterlegt. Wähle da bitte den Eintrag "o2DSL" aus, der nicht blau hinterlegt ist, wenn beide Einträge nicht blau hinterlegt sind, wähle bitte den oberen.

Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.

Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten). Bitte in dieser Zeit an der Fritzbox nichts machen und auch nicht neu starten.

Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen - und zwar absturzfrei.

Viel Erfolg!


GünniK
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  • December 24, 2017
Hab ich im Prinzip gemacht. Bin gerad nicht vor Ort sondern muss auch arbeiten, ist bei mir aber ruhig...

Ich mach dann heute abend nochmal einen Werksreset und lösche erneut die Nummern. Ich meine, beim ersten Mal stand da O2DSL nicht dabei, Hatte glaub ich "anderen Anbieter" ausgewählt. Aber Nummern hatte sich die FB selbst geladen. Geht ja sonst auch alles nur dass die Box eben alle 2 Stunden raus fliegt.


Thomas3
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  • December 25, 2017
Läuft es denn nun stabil?

Wenn nicht, mal ein Bild von den Werten bei   >Internet>DSL-Informationen>DSL   machen.

Weihnachtliche Grüße


GünniK
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  • December 25, 2017
Hatte schon 2 emails geschickt. die gehen irgendwie unter.

Nein, das problem besteht leider weiterhin. alles neu konfiguriert und sas obere o2dsl ausgewählt. weiter häufige verbindungsabbrüche.



Hier der gewünschte screenshot.


Mister79
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  • December 26, 2017
Aktuelle Firmware auf dem Router installiert?

https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/

Sonst händisch installieren.

Dann mal unter Störsicherheit (ich meine dort ist es) den alten DSL Treiber auswählen.

Nutzt du ggf. Powerline?


GünniK
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  • December 26, 2017
aktuelle firmware ist installiert. alte dsl treiber sind installiert.

wer ist powerline? es ist nur wlan.


rentek
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  • December 26, 2017
Am DSL-Treiber dürfte es nicht liegen.

Hast du bei O2 einen 50000er- oder 100000er-Tarif gebucht?

Aktiviere mal wieder den aktuellen DSL-Treiber.

Hast du Power-LAN-Adapter, also Geräte, mit denen du eine LAN-Verbindung zwischen Fritzbox und Endgerät über die Strom-Steckdose herstellen kannst?


Mister79
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  • December 26, 2017
Ob du Powerline Adapter nutzt? Das ist die Frage zusätzlich gewesen, also ein LAN Netzwerk, welches über die Stromleitung vom Router ggf. zum TV geführt wird oder woanders hin.

Powerline Adpapter können nämlich die VDSL Verbindung stören, da die hohen Frequenzen ungeschirmt über die Stromleitung übertragen werden.


GünniK
Besucher:in
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  • December 26, 2017
nein. kein powerline.

tarif ist "M" also nur 16000. kommt im dsl-speedtest auch hin


rentek
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  • December 26, 2017
Ok, dann kannst du bei den Störerinstellungen testweise mal die Regler von "Störabstand" auf max. Sicherheit stellen, also die erste Reihe (Empfangsrichtung) und die letzte Reihe (Senderichtung).

Da ohnehin nur max. 20.000 down und max. 1.300 up ankommen, spielt es bei dir keine Rolle, wenn die Fritzbox nur mit 20.000 oder 90.000 down oder 1.300 oder 36.000 down synct. 


o2_StefanX
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  • Team
  • December 28, 2017
In der Fritzbox hast du auch eine Statistik in der wir sehen können wie viele Neusyncronisationen es gab.

Dann sehen wir ja ob Fritzbox <-> Port oder Fritzbox <-> Client das Verbindungsproblem hat.

Störeinstellung auf max. Sicherheit ist schon mal eine Gute Idee wenn es an der Syncronisation liegt. Bei 100Mbit/s sync ist es eh egal ob danach dann nur noch 60Mbit/s verfügbar sind bei einem 16er Tarif.

Gruß

Stefan