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Warum O2
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Ich bin kürzlich mit meinem O2 DSL-Anschluss umgezogen und bekam eine neue Box (die O2 HomeBox 6641). Seitdem habe ich das Problem, dass die Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen abreißt - mal nach wenigen Minuten, mal nach mehreren Stunden. Dann erscheint über dem W-LAN-Symbol das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen und der Meldung "kein Internet". Wenn ich erneut auf "Verbinden" klicke, erhalte ich die Meldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Ich muss dann den Laptop neu starten, bevor wieder eine Verbindung hergestellt werden kann. 

Wenn ich mit meinem iPhone ins W-LAN gehe, habe ich keine Probleme. Mein WG-Kollege hat mit seinem Netbook ebenfalls das Problem mit den Verbindungsabbrüchen, allerdings kann er die Verbindung durch erneutes klicken auf "Verbinden" wieder herstellen, ohne den Rechner neu zu starten.

Habe bereits bei O2 angerufen, die haben die Leitung geprüft, aber keine Störung festgestellt. Per SMS teilte man mir nur mit, ich solle "mein Endgerät prüfen". Habe bisher keine Lösung ergooglen können, da ich hinsichtlich der Fehlerquelle komplett im Dunkeln tappe - liegt es am Laptop/irgendwelchen Einstellungen/Treibern, an einem Windows 10 Update oder doch am Router? Das ständige Neustarten nervt mich extrem & ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich vorgehen muss, um die Ursache zu identifizieren und das Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!



Fängt das Modem an zu blinken dabei?



So wie du es beschreibst hört es sich nach einem WLAN Problem an. Nämlich so, als würdest du ein 5GHz und 2,4 GHz WLAN mit dem gleichen Namen nutzen. Das kriegen die Homeboxen irgendwie nicht hin.



Das im Router bitte mal ändern und zusätzlich mal einen anderen WLAN Standard auswählen. Gucken ob es dann besser wird.




Vielen Dank@Mister79 für den Tipp, die beiden WLANs hatten den gleichen Namen, das habe ich jetzt geändert (Das mit dem Blinken werde ich mal beobachten, im Moment blinkt die WLAN-Lampe und die Internet-Lampe geht alle 30 Sekunden mal kurz aus und sofort wieder an).



Jetzt habe ich allerdings festgestellt, das mein Laptop nur das 2,4 GHz-WLAN findet (mein iPhone findet auch das 5 GHz-WLAN). Woran kann das liegen?



Meinst du mit WLAN-Standard den WLAN-Modus? Den habe ich jetzt beim 2,4 GHz-WLAN von 802.11b/g/n (300 Mbit/s auf 802.11n (300 Mbit/s)) und beim 5 GHz-WLAN von 802.11n/ac (1,3 Gbit/s) auf  802.11ac (1,3 Gbit/s) umgestellt. Bin gespannt ob das was gebracht hat, werde mich wieder melden!




Ja die Homeboxen haben ein großes Problem damit, dass die beiden Netze den gleichen Namen haben.



Ja ich meine den Wlan Modus. Diesen kannst du noch ändern, wenn es keine Besserung gibt. Damit mal rumspielen.



Wlan blinkt wenn Daten übertragen werden. Die DSL Lampe darf mal kurz ausgehen und wieder an, generell sollte das nicht sein. Das schiebe ich jetzt mal auf ein LED Flackern.



Mit blinken der DSL Lampe meine ich so, sie  sollte nicht so blinken, wie als wenn das Modem gerade erst in den Strom gesteckt wurde. Dann wäre das nämlich diese lange dauerblinken, welches darauf deutet, das Moden sucht gerade die DSL Verbindung. Dann wäre es eine Leitungsstörung und dann müsstest du ein Ticket erstellen lassen (in der Hotline).



Beobachte und melde... Sonst viel Spaß im Internet.




@Mister79, du bist genial. Keine Verbindungsabbrüche mehr, alles läuft rund... Abzeichen und Punkte verschickt - Thx!




Also meiner Erfahrung nach hat die O2 Homebox 6641 überhaupt kein Problem damit, dass die beiden WLAN-Netzwerke den gleichen Namen haben. Es sind die Clients, die nicht damit klar kommen und unnötig oft zwischen beiden Netzwerken hin- und her springen, was letztlich die Abbrüche produziert. Die Idee hinter gleichen Namen ist ja, dass sich die Clients das bevorzugte Netzwerk selbst auswählen (und zur Vereinfachung der Inbetriebnahme), aber damit sind anscheinend viele Geräte überfordert.




Ich kann die Ausage von blue-screen nur bestätigen. Es sind die Clients, die Probleme mit den beiden Netzwerken haben. Konkret war es bei mir das WLAN-Radio im Bad, das sich im Minutenabstand immer wieder neu mit dem WLAN verbunden hat. Änderung der Router-Positionierung brachte wenig Erfolg. Dann habe ich die zweite Basisstation deaktiviert. Aktiviert ist nun nur noch die eine Basisstation mit b/g/n.  Seit Tagen kein Ausfall mehr! 




Mein Anschluß wurde vor ca. einem halben Jahr auf VDSL umgestellt. Damit ging meine FritzBox nicht mehr. O2 hat einen VDSL-Router beigestellt. Anschließen, läuft ......



Bei uns sind in der Regel 4 -5 Geräte in Betrieb (WLAN und LAN).



Das 5 GHz-WLAN ist abgeschaltet.



Allerdings ist die Internetverbindung nicht stabil, wird häufig unterbrochen.   Auch andere Sachen passen nicht (z.B. WLAN-Abdeckung unstabil, habe einen zusätzlichen Repeater installiert; NAS-Station wird ständig wach gehalten; Service meinte "unser Router ist OK, wenden Sie sich an den NAS-Hersteller").



Seit ein paar Tagen benutze ich die O2-Box nur noch als Modem an der DSL-Leitung; habe dann über LAN meine alte FritzBox daran angeschlossen und benutze diese als Router. D.h. alle Geräte werden über LAN oder WLAN nur über die FB versorgt.



--> bisher eindeutig bessere WLAN-Verbindung ohne einen einzugen Abbruch.



--> NAS funktioniert wieder wie vorher problemlos



--> WLAN-Abdeckung ist wieder gut und stabil (bei gleicher Einstellung der Sendeleistung), Repeater hat Pause.




Hallo allerseits,

wenn sich die Verbindung mit dem WLAN nach einem Neustart des Computers wieder herstellen lässt, dann deutet es darauf hin, dass die Ursache in diesem Fall auch im WLAN zu suchen ist. Die Lösung von @Mister79, hier einmal die WLAN-Netz in den unterschiedlichen Frequenzbereichen mit unterschiedlichen Namen zu bezeichnen ist ein sinnvoller Ansatz, um so zum Beispiel zu verhindern, dass Handy oder Notebook zwischen den beiden WLAN-Netzen wechselt.

Sollte es sich nicht um die WLAN-Verbindung an sich handeln sondern wirklich um die Internetverbindung, dann ist ein anderer Ansatz erforderlich. Dies lässt sich zum Beispiel daran feststellen, dass auf die Weboberfläche des Routers unter http://192.168.1.1 grundsätzlich zugegriffen werden kann, der Aufruf anderer Webseiten aber nicht möglich ist.

In einem solchen Fall ist es sinnvoll, einmal die o2 DSL Hilfe App auf dem Smartphone zu installieren und durchlaufen zu lassen. Gegebenenfalls wird direkt ein Ticket erstellt oder aber die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit unserer DSL Technik über die App angeboten. 

Gruß,

Lars

 


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