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Warum O2 Service
Frage

außerordentliche Kündigung/ beschwerde


Guten Tag, 

 

 

Dies ist die Email die ich verfasst habe wann kann ich mit einer Bestätigung der Kündigung rechnen ? 

Dazu kam dann noch ein 2 Homespot Router den ich NIE angefordert habe. ( Beide sind gerade auf dem Weg zurück) Die einen sagen mir es ist gekündigt, wiederum andere Mitarbeiter sagen mir sie sehen keine Kündigung?! Wie kann das sein was ich denn jetzt hier Sache ? Kann mir bitte jemand helfen mittlerweile beläuft sich die Rechnung nämlich bei über 300€ das kann ja alles nicht mehr wahr sein hier 

 

 

 

Ich würde mich gerne beschweren über den Service der Kunden-Hotline.

Ich versuche seit oktober.23 einen DSL Vertrag bei ihnen zu bekommen. Dies ging allerdings nicht, da der Vormieter meiner jetzigen Wohnung seinen Anschluss nicht als Umzug angemeldet hat, sondern diesen einfach gekündigt hat, dementsprechend sind jetzt keine Anschlüsse mehr im Außenverteiler frei um mir einen DSL Anschluss zu aktivieren.Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen dauerte es 1 ganzes Jahr . Für die Zwischenzeit habe ich einen Homespot Vertrag abgeschlossen dieser lief jetzt seit Oktober 23 mehr echt wie Recht aber er lief. Im Oktober 24 versuchte ich es erneut mit der Nachfrage für einen DSL Anschluss es hieß das alles kein Problem wäre und wir den Homespot schonmal kündigen zu dem Zeitpunkt wo ich weiß das der DSL Anschluss aktiviert ist. 

Ein paar Tage vor dem voraussichtlichen Anschluss Termin, rief mich der Techniker an und teilte mir mit das er nicht freischalten könnte aus obrigen Gründen. 

Zu dem Zeitpunkt war mein Homespot Vertrag gekündigt und ich stand das 1 mal ohne Internet da. Als ich dann mit dem Kundenservice telefonierte nahm das Drama seinen Lauf. Ich fragt ob es die Möglichkeit gibt meinen homespot Vertrag wieder zu aktivieren, da ja aus obrig genannten Gründen kein DSL Anschluss angeschlossen werden konnte. Man sagte mir das dies gehen würde es aber jetzt bis zu 48std dauern könnte bis das Internet über die Box wieder funktioniert. So verblieben wir. Nach 2 Tagen funktionierte auch alles wieder ( zwar schlecht wie gewohnt ) aber es lief. Bis dann am 18.12.24 ein vormerk in meiner Bankapp zu sehen war wo stand das 198,60€ abgebucht werden sollen. Ich kontaktierte wieder den Kundenservice und fragte wie es dazu kommt. Mir wurde gesagt das es durch eine nicht Rückgabe des Homespot geräts zu einer Rechnung von 160+ 38€ Dezember Monatsrate gekommen ist. Ich sollte bitte eine Email an Impressum@cc.O2online.de schreiben mein Problem schildern und die Abteilung würde sich dann darum kümmern das die Rechnung für den nicht zurück gesendeten Homespot raus genommen wird aus dem System da ich diesen ja nutze. Dies Tat ich, die E-Mail und die Antwort sende ich ihnen Als Datei dabei. 

Mir wurde nie gesagt das ich den Homespot zurück schicken soll ebenso ging mir das aus den E-Mails nicht hervor daß ich dies tun muss.

Nach weiteren Telefonaten die zu 95% einfach schlecht waren da weder ich die Mitarbeiter verstehen konnte da diese fast ausschließlich nur gebrochenes deutsch gesprochen haben oder mich mit meinem Anliegen nicht verstehen konnten kam es zu diesem riesigen durcheinander, ständiges weiterleiten durch sämtliche Abteilungen, immer wieder neudurchgabe von Kundennummer und Kundenkennzahl, immer wieder von neuem erzählen was das Problem ist in der Hoffnung endlich Mal jemanden am Hörer zu haben der mich endlich anständig versteht ! . Ebenso wird mir im O2 Shop auf der Berliner Str in Duisburg mitgeteilt das ich die Mahnung einfach ignorieren soll. Da ich den Homespot ja nutze sollte da nicht passieren. Die Aussage fand ich sehr fraglich aber akzeptierte dies, da ich von der ganzen Sache keinerlei Ahnung habe. 

Bei einem Telefonat am 06.02.25 kam dann endlich raus das ich hätte den Homespot definitiv zurück schicken sollen. Ich solle aber erst die Mahnung begleichen und den Rest erstmal so stehen lassen. 

Da ich mir mit den Aussagen sehr unsicher war ging ich noch in den O2 Shop auf der Königstraße in Duisburg. Dort würde ich sehr ernst genommen und fand die Beratung und die Hilfestellung sehr gut ! . 

Ich bin bereit dazu den normalen Monatsbeitrag von 37,98€ für den Monat Dezember zu begleichen. Den Monats Beitrag für Januar + 5,20€ Mahngebühren habe ich bereits am 03.02.2025 gezahlt. 

 

Was mir ebenfalls böse ausstöst ist das ich nach meinem heutigen Telefonat für den Homespot Vertrag anstatt 38€ nun monatlich 45€ zahlen soll. Das sehe ich definitiv nicht ein ! Dafür das der Homespot Vertrag für 4 Personen einfach von der Qualität nicht ausreichend ist. Und auch so das Netz des Homespot Geräts in meiner Wohnung zu ausfällen und unzureichender Geschwindigkeit führt. 

Ich würde zusätzlich gerne von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen. Zum einen aus dem Grund der Internet Geschwindigkeit zum anderen wegen der schlechten Kommunikation zwischen dem Kundendienst und den O2 Kundenshops. Es kann ja nicht sein das es 1 Jahr dauert um herauszufinden wieso ich keinen DSL Anschluss aktiviert bekommen kann, dann das ganze hin und her mit dem Homespot Gerät und zu guter Letzt der Sperre obwohl von meiner Seite aus keine Fehler unterlaufen sind. 

Ich habe mich bereits mit anderen Anbietern in Verbindung gesetzt die mir versichern konnten einen DSL Anschluss freischalten zu können. 

Was bei euch ja angeblich nicht gehen würde. 

Ich bitte um eine schnellstmögliche Bestätigung zur Kündigung meines Vertrages.

! Zum 01.03.2025 ! Und dies bitte keinen Monat später ! Ansonsten bin ich gezwungen einen Anwalt zu Rate zu ziehen der dann alles weitere klärt. 

Ich habe nämlich keine Zeit mich fast täglich 1 Stunde mit unfähigen Mitarbeitern auseinander zu setzten. Neben meinen 2 kindern und meinem Job. 

Damit ich mich anderweitig um Internet kümmern kann, bitte ich um schnellstmögliche Rückmeldung zu der Kündigung. 

 

22 Antworten

schluej
Superstar
  • 15442 Antworten
  • 16. Februar 2025

Moin,

Du hättest den Vertrag (wenn online oder per Telefon abgeschlossen) innerhalb von 14tagen Widerrufen können. Beim “neuen” Vertrag wäre ein Flex Vertrag wohl besser gewesen.

Wenn Du einen Vertrag über 24 Monate abgeschlossen hast dann musst Du diesen auch bedienen.

Das O2 dich zum 01.03. aus dem Vertrag lässt ist eher unwahrscheinlich.

Der Anwalt ist eine gute Idee, der kann Dir das dann erklären.

 


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5889 Antworten
  • 16. Februar 2025

@Jana0306 Och nicht schon wieder Anwalt, der bringt hier im öffentlichen Kundenforum nix 🙄

Dein Anliegen übers Kontaktformular einreichen, dann wird’s auch schnellstmöglich bearbeitet 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2025

Ich weiß ja nicht ob ihr das hier richtig gelesen habt 😉. Mir wurde einfach ein neuer Homespot Vertrag gemacht der auch noch teurer ist wie zuvor obwohl ich gesagt habe daß ich diesen nicht haben möchte ! Seit wann schickt man einfach seinen Kunden irgendwelche Geräte obwohl dieser explizit sagt das man dies NICHT möchte? Und erwartet dann das man den Anschlusspreis + die Versandkosten trägt?! 

 

Von meiner Seite aus gibt es keinerlei Fehler 🫠.. das wurde mir MEHRMALS bestätigt im Shop. Renn ja schließlich seit 2 Wochen hin um irgendwas geklärt zu bekommen. Ebenfalls wurde mir bestätigt das ich das recht auf außerordentliche Kündigung habe ! 

Ich bin leider nicht Jesus hab keine Löcher in den Händen oder hab einen rosenkranz aufm Kopf... Wenn mir niemand sagt das ich den Homespot TROTZ Reaktivierung nicht behalten kann sondern einen neuen bekommen müsste also entschuldigung aber das ist doch dann nicht MEIN Problem ... 

Vielleicht sollte man meine erste Nachricht nochmal in Ruhe durchlesen dann versteht man mein Problem sehr schnell... 

Kann doch nicht wahr sein das Drama hier.


schluej
Superstar
  • 15442 Antworten
  • 16. Februar 2025

In den Vertragsbedingungen steht das Du den Router nach Vertragsende an O2 zurücksenden musst.

Wenn die SIM deaktiviert wurde war der Vertrag offensichtlich beendet,

Hast Du für den neuen Vertrag keine EMail / Auftragsbestätigung bekommen?


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41430 Antworten
  • 16. Februar 2025

Dein Text ist einfach etwas lang für einen Forumsbeitrag. Am besten das Wesentliche zusammenfassen, dann kann man dir eventuell Tipps geben. Ansonsten, wenn du eine außerordentliche Kündigung eingereicht hast, wird diese von der zuständigen  Fachabteilung bearbeitet und du bekommst von dort direkt eine Rückmeldung ob diese akzeptiert wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2025

Der Vertrag war ja überhaupt nicht ausgelaufen🙃. 

Er wurde von O2 gekündigt weil ich einen DSL Anschluss haben wollte. Das sollte übereinandergreifend stattfinden. Mir wurde immer nur gesagt das wäre alles kein Problem und könnte freigeschaltet werden. 1 Jahr lang ! Hab ich es immer wieder versucht. Und nie funktionierte es. Der Homespot Vertrag wurde dann REAKTIVIERT! Mit der Aussage das ich meinen Homespot Gerät behalten kann weil ich diesen ja jetzt weiter nutze da ich KEINEN DSL Anschluss bekommen kann. Weil mein Vormieter den Außenplatz belegt. Das hat aber 1 Jahr gedauert bis das Mal raus kam was schon ne absolute unverschämtheit ist... Und dann läuft alles für 2 Monate und auf einmal kommt ne 160€ Rechnung wegen eines nicht zurück gesendeten Homespot Geräts ?  + Das mir einfach ein zweiter geschickt wird mit Versandkosten & Anschlussgebühr ? Das kann doch nicht richtig sein. Da frag ich mich wer hier den Fehler macht ? Ich ? Oder O2 ? 

 

Jeder sagt mir was anderes. Ich will einfach nur EINMAL seit Oktober 23 eine anständige Aussage was ich wann wie jetzt machen soll !!! Das kann doch nicht so schwer sein...


schluej
Superstar
  • 15442 Antworten
  • 16. Februar 2025

Nochmal hast Du nach dem Telefonanruf zur “Verlängerung” des Homespot Vertrages eine EMail bekommen?


  • Autor
  • Neuling
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  • 16. Februar 2025

Ja dort steht aber Vertragsanpassung. 

Die wollte ich aber nie. Weil ich nach über einem Jahr hin und her telefoniererei für einen DSL Anschluss echt keine Nerven mehr hab. 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 16. Februar 2025

Wenn es eine Reaktivierung war, hast Du auch keine neue Laufzeit bekommen. Okt 25 ist Schluss (wahrscheinlich ist er dadurch sogar monatlich kündbar). Schick den alten Router einfach zurück, dann bekommst Du das Geld auch erstattet. Ich glaub Dir, dass das alles extrem intransparent aufgrund schlecht geschulten Personals ist. Dein Problem ist aber eher ein kleines. 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2025

Der ist zurück geschickt. 

Ich habe mir das Geld von der Bank schon längst zurück holt am 20.12.24 Und meine normalen Monatsraten für Dezember 24 & Januar 25 bezahlt. 

Trotzdem ist aus der 198€ Rechnung jetzt eine 300€ Rechnung geworden. Weil ich erneut Anschluss Gebühren etc zahlen soll. 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 16. Februar 2025

Neuen Router bekommen?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2025

Ja.

Obwohl ich explizit gesagt habe daß ich eine außerordentliche Kündigung geltend machen lasse und keinen neuen geschickt haben möchte.

Da wurde ich dann einfach kommentarlos aus der Leitung geschmissen.

Was mir ja auch vom Kundenservice und vom Shop bestätigt wurde das ich dies durch das ganze Prozedere definitiv tun kann und dies auch rechtens ist. 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 41430 Antworten
  • 16. Februar 2025

Über eine außerordentliche Kündigung muss erstmal entschieden werden, die Einreichung hält diese Prozesse also nicht auf.

Kundenservice und Shop können diesbezüglich keine Aussage machen, sondern nur Meinungen äußern.


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 16. Februar 2025

Sonderkündigung gibts dafür nicht. Will nicht alle über einen Kamm scheren aber Shop möchte keinen Stunk im Laden und die Hotline Mitarbeiter das Du nicht schlecht im Nachgang bewertest. Da wird Dir natürlich erzählt was Du hören willst. Das man Dich damit aber nicht los wird und Du immer saurer und saurer wirst, haben die anscheinend nicht auf dem Schirm. 
Was steht zur Laufzeit in MeinO2? Reaktivierung heißt Max Rückführung auf den alten Status. Wenn Du Glück hast, ist der Vertrag dadurch ohnehin monatlich kündbar. 
 

Beträge einfach zurückbuchen zu lassen ist nicht smart. Damit verschlimmerst Du nur alles.


o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hallo ​@Jana0306,

willkommen bei uns in der o2 Community. 😊

Schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast. Ich habe eben mal geschaut wie der Stand ist. Auf deine Anfrage hin ist auch vor einigen Tagen ein Schreiben von uns rausgegangen, das hattest du noch nicht erhalten nehme ich an. In der Rückantwort unseres Kundenservices steht, dass wir aus Kulanz den Vertrag zum 28. Februar 2025 beenden. Bis dahin werden noch Verbindungen und die anteilige Grundgebühr berechnet. Den Router kannst du über unser Retourenportal zurückschicken. Die Differenz von 7,00 EUR ist durch die “Homespot 5G Option” entstanden. 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2025

Wow endlich Mal eine anständige Antwort wo man was mit anfangen kann 😭.. DANKE! WIRKLICH!! 

Stimmt Post diesbezüglich habe ich noch nicht erhalten. Der Mitarbeiter im Shop gestern kam aber schon nicht mehr auf meine Daten und sagte mir dann das eine Kündigung der Grund sein kann sollte ich bis Mitte der Woche per Post oder Email keine Bestätigung haben solle ich nochmal rein kommen. Die Zeit warte ich natürlich auch gerne noch ab. 

Da es sich halt mittlerweile durch das ganze Durcheinander mittlerweile auf 300€ beläuft bin ich langsam echt nervös geworden da ich wirklich seit Dezember 24 alles was in meiner Macht steht Versuche irgendwie schlau zu werden was jetzt Sache ist... 

 

Ich weiß auch das es keine coole Sache war mir das Geld bei der Bank zurück zu holen aber bitte 2 Tage vor Weihnachten ? Mal eben knapp 200€ vom Konto weg in so einer Zeit wie wir diese gerade haben mit zwei kleinen Kindern Zuhause das wäre für mich und meine Kinder nicht gut ausgegangen.. zumal ich extra vorher gefragt habe ob ich mir das Geld zurück holen soll bis alles geklärt ist und die Antwort darauf natürlich machen sie das war.... 

 

Ich möchte wirklich keinen Ärger haben in drei Gottes Namen 🫠 gibt genug Stunk auf der Welt momentan. Aber bei so einer hohen Summe muss man selbst schauen wo man bleibt... 

 

Danke an die Community für die Hilfe verschiedener Leute 😘👍🏼


o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 16. Februar 2025

@Jana0306 

Ja, es ist immer schön mal gute Nachrichten weiterzugeben, auch wenn vorher alles eher holperig lief. 😊

Mit offenen Rechnungen ist es immer so eine Sache. Wenn noch nichts zufriedenstellend geklärt ist, kann ich verstehen, dass man dann sauer ist und das Geld erstmal zurückholt. Auf der anderen Seite triggert es dann halt das Abrechnungssystem mit Sperren, irgendwann Inkasso usw. Wenn noch gar nichts geklärt ist, kann man prüfen, ob ein ausstehender Betrag auf “strittig” gesetzt werden kann, das bedeutet sowas Ähnliches wie ein Mahnstop wo die Summe bis zur Klärung zwar weiterhin besteht, aber erstmal nicht die Bezahlung gefordert wird. Bezahlen und dann reklamieren wäre meine Moderatorenantwort - zwei Tage vor Weihnachten mit zwei kleinen Kindern und einer größeren Abbuchung…..vielleicht auch eine andere. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 16. Februar 2025

Ja und sowas wurde mir nie angeboten oder gesagt. Es hieß nur Geld zurück holen und warten bis sich jemand meldet.. 

Wie sieht es denn dann jetzt aus ich habe ja jetzt beide Home Spot Geräte zurück gesendet. Sobald diese eingegangen sind werden die Beträge dann automatisch gelöscht 🤔? 

Sitz ich jetzt trotzdem auf den 300€ kosten oder wie sieht es da jetzt aus.. ? 

Kann man dazu irgendwie was sagen ?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Jana0306 ,
ich schreibe dir eine private Nachricht von unserem Postfach aus. 
Ich benötige die Sendungsnummer von der Router-Rücksendung. 
Hier ist bisher kein Eingang ersichtlich. 
Sobald ich diese habe, kann auch der Betrag ausgebucht werden. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 28. Februar 2025

Hallo ​@Jana0306 ,
danke für die Daten per privater Nachricht. 
Die Kolleg:innen haben  eine Guthabenbuchung für den zurück gesandten Router veranlasst. 
Ebenso habe ich dir noch den Anschlußpreis und die Versandkosten erstattet, die dir in der aktuellen Rechnung berechnet wurden. 
Ich melde mich im März noch einmal, wenn die Abschlußrechnung für den Vertrag erstellt wird. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@Jana0306 ,
die Abschlußrechnung ist da. 
Ich habe dir nochmal eine private Nachricht dazu geschrieben. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34898 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@Jana0306 ,
melde dich einfach wieder direkt hier im Beitrag, falls du noch Fragen hast. 
Hats du dich schon weiter hier in der o2 Community umgesehen ? 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 


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