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mal wieder Problem Kombivorteil von 10€ auf 5€ gesetzt


Horstibub
Einsteiger:in
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Hallöchen,

habe meinen Gebertarif O2 free S plus (2017) verlängert in den O2 Mobile S; aufgrund des „unbefristeten Rabatt“.

Nun stelle ich fest, dass mein DSL O2 myHome L auf einmal nur noch 5€ Kombivorteil hat. 
Frage: ist das richtig so, oder sollte der Kombivorteil bei 10€ bleiben?
Wenn 5€ insoweit richtig wäre, dann müsste ich die Verlängerung widerrufen und erhalte dann wieder 10€ Kombivorteil und dann zum Ende des Vertrages hoffen, dass ich wieder einen guten Rabatt bekomme

Lösung von Horstibub

Nochmals Hallöchen,

der 10€ Kombi-Vorteil ist wieder da!

In der damaligen 8/2019 Vertragszusammenfassung stand: Mit dem Kombi-Vorteil werden -10,00 € monatlich von der Grundgebühr abgezogen. Die Höhe des
Discounts wird durch Ihren aktuell gebuchten Mobilfunktarif bestimmt.

 

 

21 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • June 25, 2024

Hallo @Horstibub ,

bei der Kombination von einem o2 Mobile S und eine o2 my Home L ist ein Kombivorteil in Höhe von 5€ korrekt.

 

Schöne Grüße, Sven


Bumer
Legende
  • June 25, 2024

@Horstibub 

welchen o2 my Home L hast du? 2018/2020?


Horstibub
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2024

Hallo,

es ist der DSL O2 my Home L 2018.

Dann sollte ich der Verlängerung wohl widerrufen und dann habe ich wieder 10€ Kombivorteil……


Bumer
Legende
  • June 25, 2024

O2 my Home L 2018

wann wurde der aktiviert, Datum der Freischaltung?

 

 


Horstibub
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2024

11.09.2019


Bumer
Legende
  • June 25, 2024

Und wann wurde der o2 Free S plus (2017) das letzte mal verlängert?


Horstibub
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2024

Verlängert Mai 2023


Bumer
Legende
  • June 27, 2024

Die 5 EUR Kombivorteil sind korrekt. Da hast du bisher Glück 🍀 gehabt das dir 10 EUR gewährt wurden. Heißt ein Widerruf würde dir nicht den 10 EUR Kombivorteil zurückbringen.


Bollermann
Legende
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Na ja. Wenn die ganze Zeit 10€ Kombivorteil gewährt wurden, sollte nach Widerruf der Kombivorteil auch wieder 10€ betragen. 

Warum einen "Fehler" von o2 zum Nachteil des Kunden werten? 


Bumer
Legende
  • June 27, 2024

Ich verlinke mal den Hintergrund: 

https://www.teltarif.de/o2-fehler-kombi-vorteil-halbiert-weniger-rabatt/news/90893.html

der betroffene Kunde ist damals auch hier aufgeschlagen:

 


Bollermann
Legende
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Ich erinnere mich. Ändert aber nichts an meiner Meinung. 

 

Wurden in der damaligen Auftragsbestätigung oder Vertragszusammenfassung 10€ Kombivorteil bestätigt, sollte das auch gelten. 

 

Es wird hier ja immer gefragt: 

 

"Was steht/stand in der Vertragszusammenfassung"

"Das ist bindend " 

 

Bei einer Vertragszusammenfassung, in welcher der Kunde benachteiligt wird, lässt sich ja nachträglich auch nix ändern. 

 

Mit Ablauf der Widerrufsfrist hat der Kunde Pech, weil ja "akzeptiert". 


Horstibub
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 27, 2024

Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile die Vertragsverlängerung widerrufen .

Mal sehen, ob der Kombivorteil automatisch wieder eingebuchtet wird……


Horstibub
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 28, 2024

Hallöchen Moderatoren,

ich habe nun meinen alten Vertrag wieder. Könnt Ihr jetzt bitte überprüfen, ob der alte Kombivorteil wieder gebucht wurde?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 3, 2024

Hallo @Horstibub,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Ich habe leider keine Kundendaten von dir vorliegen, Bumer hat es bereits vollkommen richtig erklärt.
Auch in der alten Kombination bestand nur ein Anrecht auf den Kombi-Rabatt von 5 EUR, du hattest also in der Tat Glück, dass dir bis vor kurzem ein höherer Rabatt gewährt wurde.
Mit der Änderung ist nun eine Korrektur auf die richtigen Konditionen ausgelöst worden, die auch wir nicht rückgängig machen können.
Auch wenn ich natürlich verstehe, dass du dir eine andere Auskunft gewünscht hättest.

Viele Grüße
Antje


Bollermann
Legende
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@o2_Antje 

Magst du mir erklären, warum die 10€ ungültig sind? 

Sofern diese in der damaligen Vertragszusammenfassung (gesetzliche Pflichtinformation) zu 10€ aufgeführt sind -  (was vom TE ja noch nicht beantwortet wurde) - muss man diese nach Widerruf auch genau so wieder einbuchen. Falls o2 den Fehler gemacht hat, darf das nicht zulasten des Kunden gehen. 

 

 


Bumer
Legende
  • July 3, 2024

@Bollermann 

Sofern diese in der damaligen Vertragszusammenfassung (gesetzliche Pflichtinformation) zu 10€ aufgeführt sind.

die gesetzliche Pflichtinformation [Vertragszusammenfassung] gab es zu dem damaligen Zeitpunkt [November 2020 - Februar 2021], wo es zu der falschen Buchung [10 EUR] kam, noch nicht.

Ich kann deine Argumentation aber verstehen. 


Bollermann
Legende
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@Bumer 

Dennoch gab's eine Auftragsbestätigung, auf die man sich berufen kann. Diese waren damals schon gültig. 


Bumer
Legende
  • July 3, 2024

@Bollermann 

Dennoch gab's eine Auftragsbestätigung, auf die man sich berufen kann.

in der AB standen 5 EUR, als der Kombivorteil aktiviert wurde, bzw. Änderungen im besagten Zeitraum stattfanden wurden 10 EUR aktiviert.


Bollermann
Legende
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Ich schrieb "wenn 10€ Kombivorteil bestätigt wurden, dann... " 

Meine persönliche Meinung und das, worauf sich o2 beruft. 

 

*wenn  das nicht schriftlich vereinbart wurde und die 14 Tage Widerrufsrecht beendet sind, können wir nicht helfen..." 

"Wenn im Shop unterschrieben wurde,...."  

 

Und ich sehe das halt so "wenn das schriftlich bestätigt wurde, gilt das...." 

 

Gleiches Recht für beide Seiten. 


Horstibub
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • July 4, 2024

Nochmals Hallöchen,

der 10€ Kombi-Vorteil ist wieder da!

In der damaligen 8/2019 Vertragszusammenfassung stand: Mit dem Kombi-Vorteil werden -10,00 € monatlich von der Grundgebühr abgezogen. Die Höhe des
Discounts wird durch Ihren aktuell gebuchten Mobilfunktarif bestimmt.

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 5, 2024

@Horstibub Das freut mich zu hören, danke für das Feedback.
Grundsätzlich ist es so, dass durch Änderungen am Vertrag z.B. durch Umzug, Vertragsverlängerung etc. eine neue Kombi-Rabatt-Prüfung ausgelöst wird, die dann vertragsgemäßen Zustand herstellt.
Möglicherweise ist hier in diesem Fall durch die damalige Vertragszusammenfassung eine Wiedereinrichtung gewährt worden, ohne Einblick in die Kundendaten kann ich an dieser Stelle auch nur vermuten.
In jedem Fall freut es mich sehr, dass eine zufriedenstellende Lösung für dich gefunden werden konnte.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje