Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Umstellung DSL-Tarif „O2 DSL Classic S Flex“ in "O2 my Home XS"


Hallo!

Aktuell nutze ich den DSL-Tarif „O2 DSL Classic S Flex“ (ohne Laufzeit) für 29,99 EUR mtl. mit Telefon-Flat in das deutsche Festnetz.

Im aktuellen Tarif „O2 my Home XS“ (ohne Laufzeit) mit 16 MBit/s im Download (mehr ist lt. Verfügbarkeitsabfrage nicht möglich) ist die Telefon-Flat in das deutsche Mobilfunk- und in das Festnetz enthalten. Er kostet ebenfalls 29,99 EUR mtl.

Ich möchte gern meinen bisherigen Vertrag von “O2 DSL Classic S Flex“ in “O2 my Home XS” (ohne Laufzeit) umstellen, ohne dass sich etwas (Laufzeit, Preis, Optionen, Kündigungsfrist) – geht das? 🙂

Ist ggf. absehbar, wann an meinem Standort die technische DSL-Leitungskapazität erhöht wird?

Vielen Dank vorab!

Lösung von o2_Maria

Hallo @DietrichDSL ,

jetzt sind ja schon ein paar Tage ins Land gegangen, 
konntest du dir das Angebot schon in Ruhe anschauen?

Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

28 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Hallo @DietrichDSL,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir kümmern uns gerne um einen Wechsel deines DSL-Tarifs auf den o2 My Home XS Flex.

Das Wechselangebot senden wir dir in den kommenden Tagen per Email zu, bitte überprüfe daher vorab schon einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast.

Zu einem möglichen Ausbau an deiner Adresse liegen uns leider keine Informationen vor. Sollten die Telekom oder Vodafone dort in der Zukunft schnelleres Internet zur Verfügung stellen, können wir in der Regel diese Leitungen ebenfalls anbieten.

Viele Grüße

Giulia

 

o2_Giulia, 30.10.2023, 20:02: Korrektur


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Danke, die E-Mailadresse ist korrekt 😀


poales
Profi
  • Profi
  • 10840 Antworten
  • 30. Oktober 2023

@o2_Giulia 

gewünscht ist der O2 my Home XS“ (ohne Laufzeit)

nicht der S 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 30. Oktober 2023

genau - der Tarif “O2 my Home XS“ (ohne Laufzeit) ist der einzige, der technisch an meinem Standort verfügbar ist


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19860 Antworten
  • 30. Oktober 2023

Hallo @DietrichDSL,

sorry, da hatte ich mich in der Tat vertippt 😉 Ist jetzt korrigiert, danke @poales!

Viele Grüße

Giulia


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21026 Antworten
  • 1. November 2023

Hallo @DietrichDSL ,

ich habe hier gerade mal nach einem Angebot für den my Home XS Flex Tarif geschaut. 
Ich muss dir jedoch mitteilen, dass wir nur 6 MBits, von möglichen 16 MBits, an deiner Adresse anbieten können. 

Wenn du dennoch ein Angebot dafür habe möchtest, dann melde dich gerne wieder bei uns,
dann schicken wir dir eines in Kürze per Email zu.

Viele Grüße Maria


poales
Profi
  • Profi
  • 10840 Antworten
  • 1. November 2023

@DietrichDSL 

was kommt denn zur Zeit überhaupt an?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 1. November 2023

@poalesAktuell kommen leider wirklich nur max. 4-6 MBit/s an, was vor einigen Jahren noch mehr war.


@o2_Maria Ich bin dennoch an einem Angebot für my Home XS Flex Tarif interessiert, da darin zumindest die Festnetz- und Mobilfunkflatrate enthalten ist.

👍🏻 Ich würde mich sehr freuen, wenn o2 mir beim Preis aufgrund der sehr deutlichen Unterschreitung der 16 MBit/s dann etwas entgegen kommt … 😉


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 2. November 2023

Hallo @DietrichDSL ,

leider können wir an dem Preis nichts machen, diese Möglichkeit haben wir hier nicht.

Bei einem monatlich kündbaren Flextarif, sind Rabatte komplett ausgeschlossen.

Sollen wir dir dennoch das Angebot zukommen lassen?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 2. November 2023

Schade, aber dann senden Sie mir bitte dennoch ein Angebot für den “my Home XS Flex”-Tarif zu.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 3. November 2023

Hallo @DietrichDSL ,

alles klar.

Ich bekomme gerade die Meldung, dass dein aktueller Router zurückgefordert wird. Sende ihn bitte über unser Retourenportal für Leihgeräte an uns zurück.

Möchtest du künftig einen eigenen Router nutzen oder eine anderen von uns mieten?

Die Homebox 3 oder die FritzBox 7590 AX werden mir da angezeigt.

Bitte beachte, dass bei der Bestellung eines Routers zusätzlich einmalige Kosten für den Versand und die Bereitstellung entstehen.

Viele Grüße,

Andrea

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. November 2023

@o2_Andrea : Warum soll ich nun die o2-Box zurücksenden?

Technisch funktioniert sie einwandfrei und ich muss dafür im derzeitigen Tarif “O2 DSL Classic S Flex” auch kein monatliches Entgelt zahlen. Vertragliche Regelungen, die mich zu einem turnusmäßigen Tausch - dann offenbar auch mit Kosten - zwingen, sind mir nicht bekannt.

Sollte mein Interesse an einer etwaigen Umstellung auf “my Home XS Flex” damit zusammenhängen, würde ich meine Anfrage zurückziehen.

Vielen Dank daher für eine kurze Klarstellung.


poales
Profi
  • Profi
  • 10840 Antworten
  • 3. November 2023
DietrichDSL schrieb:

Sollte mein Interesse an einer etwaigen Umstellung auf “my Home XS Flex” damit zusammenhängen, würde ich meine Anfrage zurückziehen.

@DietrichDSL 

Bei einem Tarifwechsel  wird der Leihrouter kostenpflichtig.

+ Versandkosten 9,99€

+   Bereitstellungskosten 49,99€

Siehe Preisliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-dsl/

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. November 2023

@poales :
Das ist schade, dann ziehe ich meine Anfrage zum “my Home XS Flex” zurück 😥 und verbleibe im bisherigen Tarif.

Bemerkenswert ist nur, dass ich von anderen o2-Kunden weiß, die erst vor einigen Tagen den Tarif gewechselt hatten und bei denen der Tausch der o2-Box überhaupt nicht zur Disposition stand.

Warum um alles in der Welt, soll meine o2-Box getauscht werden? Nur um etwas mehr Umsatz zu machen? 😤


poales
Profi
  • Profi
  • 10840 Antworten
  • 3. November 2023

@DietrichDSL 

wie heißt eigentlich der ursprüngliche Vertrag?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. November 2023

@poales: Wie eingangs benannt ist es der “O2 DSL Classic S Flex”-Tarif, vorher wohl “Alice Fun Max flat” - der Preis war immer inkl. Hardware


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10862 Antworten
  • 3. November 2023

Welche o2 Box nutzt du denn (Modellbezeichnung)?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. November 2023

@blablup : Aktuell nutze ich die o2 Homebox 2 (6641/6441/6741), die m.E. technisch vollkommen ausreichend ist.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10862 Antworten
  • 4. November 2023

Wenn du das Gerät länger als 5 Jahre hast, sollte sich m.E. die Rückforderung auf 0 EUR belaufen, da die Abschreibung typischerweise über 5 Jahre erfolgt. Warum man das Gerät beim Tarifwechsel zurück fordern sollte, erschließt sich mir nicht. Zumindest die o2 Homebox 6641 und o2 Homebox 6441 Geräte werden nur noch verschrottet und nicht mehr als Ersatzgeräte eingelagert. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 5. November 2023

@poales :
@o2_Andrea :
Ist nun der kostenpflichtige und mietpreispflichtige Austausch der o2 Homebox beim Tarifwechsel zu “my Home XS Flex” tatsächlich erforderlich? Ich bitte um finale Prüfung und Antwort. Vielen Dank.
 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12395 Antworten
  • 5. November 2023

@DietrichDSL Dies sollte bis zum 14 November erledigt sein, da o2 ab den 15 November für alle o2 DSL Tarife die Preise um jeweils 5 Euro pro Monat erhöht.


poales
Profi
  • Profi
  • 10840 Antworten
  • 5. November 2023

@DietrichDSL 

ich kann hier nichts einsehen, dass können nur O2 Moderatoren,

diese erkennst du am O2_ vor dem Namen.

 

o2_Andrea schrieb:

Ich bekomme gerade die Meldung, dass dein aktueller Router zurückgefordert wird. Sende ihn bitte über unser Retourenportal für Leihgeräte an uns zurück.

 

ich denke die Aussage ist klar.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 8. November 2023

Hallo,

mangels finaler Rückmeldung stelle ich meine Frage erneut:

Aktuell nutze ich den DSL-Tarif „O2 DSL Classic S Flex“ (ohne Laufzeit) für 29,99 EUR mtl. mit Telefon-Flat in das deutsche Festnetz.

Im aktuellen Tarif „O2 my Home XS“ (ohne Laufzeit) mit 16 MBit/s im Download (bei mir kommen technisch max. 6 MBit/s an) ist die Telefon-Flat in das deutsche Mobilfunk- und in das Festnetz enthalten. Er kostet ebenfalls 29,99 EUR mtl.

Ich möchte daher meinen bisherigen Vertrag von “O2 DSL Classic S Flex“ in “O2 my Home XS” (ohne Laufzeit) umstellen, ohne dass sich etwas ändert (Laufzeit, Preis, Optionen, Kündigungsfrist) und außerdem kein Routertausch nötig ist (nutze aktuell die o2 Homebox 2) – geht das so?

 

Edit Vilureef: doppelte Themen zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 08.11.23/18:59


poales
Profi
  • Profi
  • 10840 Antworten
  • 8. November 2023

@DietrichDSL

Es dauert hier im Forum dauert es nun mal Tage bis O2 Moderatoren antwortet.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21026 Antworten
  • 20. November 2023

Hallo @DietrichDSL ,

ich habe dir nun ein Angebot per Email für den gewünschten 
my Home XS Flex Tarif ohne Routerwechsel zugeschickt.

Dieses Angebot ist jetzt 8 Tage gültig, wenn es dir gefällt, 
dann kannst du es direkt über den Link in der Email annehmen.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin,
die du unter https://www.o2online.de/recht/produktinformationsblatt/ herunterladen und ansehen kannst.
Alle Produktdetails sind dort aufgelistet (ohne Rabatte).

Viele Grüße Maria

 

Viele Grüße Maria

 

 

EDIT: Link korrigiert; o2_Maria; 21.11.23;  15:20 Uhr


Deine Antwort