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Frage zur Falsche Internetvertrag und Geld zurück bekomme

  • August 8, 2023
  • 5 Antworten
  • 133 Aufrufe

Moin, 

Im Mai habe ich über den Shop einen Vertrag für O2 MY HOME M FLEX bestellt. Leider habe ich aufgrund eines Fehlers Ihres Mitarbeiters einen Router nur mit einer Kabelverbindung erhalten, obwohl im Vertrag steht, dass DSL oder Kabel verwendet werden kann. Unser Haus hat keinen Kabelanschluss, sondern nur einen DSL-Anschluss. Deshalb habe ich diesen Vertrag gekündigt.
Ich möchte Sie bitten, mir den für diesen Vertrag gezahlten Betrag zurückzuerstatten, da ich alles, was in diesem Vertrag enthalten ist, überhaupt nicht genutzt habe und ich aufgrund Ihres Fehlers fast einen Monat lang ohne WiFi war, was mir viel Ärger bereitet hat.

Ich rief im Juli beim Kundendienst an, und die Antwort war, dass ich eine Rückerstattung beantragen könne, nachdem ich eine E-Mail mit der Bestätigung der Kündigung meines Vertrags erhalten habe. Ich fordere Sie hiermit auf, mir eine Erstattung zu gewähren.

LG

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Tttxy,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass es offenbar bei deiner Bestellung eines o2 My Home-Vertrags zu Missverständnissen gekommen ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Vertrag ordentlich gekündigt, nachdem du festgestellt hattest, dass ein Kabelanschluss aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht möglich ist.

Grundsätzlich bieten wir Kabelanschlüsse immer nur dann an, wenn eine entsprechende Verfügbarkeit gegeben ist. Es gibt also sicher einen Kabelanschluss in deinem Haus, in der Regel befindet sich dieser im Keller. Ob in einer Wohnung dann auch Kabel verlegt sind, wissen wir allerdings nicht, dies ist Sache des Eigentümers, der z.B. für die Verkabelung in seinem Haus zu den einzelnen Wohnungen zuständig ist.

Eine Entschädigung ist immer dann möglich, wenn das Internet bzw. der Telefonanschluss aus Gründen, die wir zu vertreten haben, ausgefallen ist. In diesem Fall kann ich allerdings nicht erkennen, dass der Ausfall in unserer Verantwortung liegt, da der Anschluss offenbar ganz normal aktiviert worden ist. Ob deine Wohnung mit einem Kabelanschluss versehen ist, konnten wir nicht wissen.

Unsere Kundenbetreuung hat dir sicherlich einen Wechsel auf eine andere Technologie angeboten, z.B. auf DSL oder Mobilfunk. Hat sich da denn etwas ergeben?

Viele Grüße

Giulia

5 Antworten

Vilureef
Legende
  • August 8, 2023

Hallo @Tttxy,

hier kannst du nichts fordern. Nutze am besten das Kontaktformular, für dein Anliegen.

LG


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • August 8, 2023

Erstens ist das kein O² Mitarbeiter im Shop, sondern eigenständige Firmen, die lediglich unter dem Markennamen O² arbeiten (dürfen) und zweitens ist das nicht nur deren Fehler, sondern auch deiner. Immerhin solltest du den Vertrag durchlesen und darin steht auch, welche Hardware usw du bekommst. Kein Mensch kann wissen, welche Anbindungen dein Zuhause haben, also musst du das Richtige bestellen und eben auch abzeichnen. Jetzt einfach zu kommen und zu “verlangen”, dass O² irgendwelche Summen zurück zahlt, ist falsch. Du kannst den Vertrag widerrufen, insofern die die Frist noch nicht abgelaufen ist und rechtlich betrachtet hast du nicht mal einen Anspruch auf Widerruf, weil der, meiner Meinung nach, nur im Fernabsatz, sprich online/telefonisch abgeschlossen gültig ist. Du kannst höchstens auf die Kulanz von O² hoffen. Wenn du Pech hast, musst du den Vertrag aber zahlen.

Denn dort steht schon der erste Fehler in deinem Text. Wenn du den Vertrag kündigst, passiert das zum Ende der Laufzeit und nicht sofort. Du hättest diesen, wie gesagt, widerrufen müssen.


poales
Legende
  • Legende
  • August 8, 2023

@Tttxy

Wenn nicht geschaltet werden kann, kommt eigentlich kein Vertrag zustande.

Da war die Kündigung ungünstig.

Da es ein Flex- Vertrag war, ist aber zumindest der mögliche Schaden begrenzt.

Ein Widerruf ist im Shop nicht möglich, auch nicht falls es ein direkter O2 Shop war.

Nutze wie schrieb @Vilureef das Kontaktformular und hoffe auf Kulanz.


Klaus_VoIP
Legende

Und WAS wurde Dir denn überhaupt berechnet? Routermiete? Anschlußgebühr?

Hier wäre nur eine sofortige Vertragsauflösung wegen Nichterfüllung sinnvoll gewesen. Vielleicht solltest Du das noch mal in Deinem Anschreiben (Kontaktformular oder Brief) präzisieren!?

Wenn Du den Vertrag inzwischen auf DSL umgestellt hast, dann fallen womöglich dieselben Gebühren nochmals an. Dann erübrigt sich doch die Erstattung!?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 17, 2023

Hallo @Tttxy,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass es offenbar bei deiner Bestellung eines o2 My Home-Vertrags zu Missverständnissen gekommen ist.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Vertrag ordentlich gekündigt, nachdem du festgestellt hattest, dass ein Kabelanschluss aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht möglich ist.

Grundsätzlich bieten wir Kabelanschlüsse immer nur dann an, wenn eine entsprechende Verfügbarkeit gegeben ist. Es gibt also sicher einen Kabelanschluss in deinem Haus, in der Regel befindet sich dieser im Keller. Ob in einer Wohnung dann auch Kabel verlegt sind, wissen wir allerdings nicht, dies ist Sache des Eigentümers, der z.B. für die Verkabelung in seinem Haus zu den einzelnen Wohnungen zuständig ist.

Eine Entschädigung ist immer dann möglich, wenn das Internet bzw. der Telefonanschluss aus Gründen, die wir zu vertreten haben, ausgefallen ist. In diesem Fall kann ich allerdings nicht erkennen, dass der Ausfall in unserer Verantwortung liegt, da der Anschluss offenbar ganz normal aktiviert worden ist. Ob deine Wohnung mit einem Kabelanschluss versehen ist, konnten wir nicht wissen.

Unsere Kundenbetreuung hat dir sicherlich einen Wechsel auf eine andere Technologie angeboten, z.B. auf DSL oder Mobilfunk. Hat sich da denn etwas ergeben?

Viele Grüße

Giulia