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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Kabel - Freischaltung nicht erfolgt, es geht weder vor noch zurück


Wir waren bisher Kabelkunde bei Vodafone und haben uns - aus div. Gründen - entschlossen den Vertrag bei Vodafone zu kündigen und zu O2 zu wechseln. Dies war im Mai 2023.

Hatte anfangs auch alles geklappt. Vertrag abgeschlossen mit Rufnummernmitnahme und O2 Mietrouter Fritzbox 6690. Der Termin für die Portierung/Anschaltung des Anschlusses war für den 10.07.2023 bestätigt. Soweit so gut…

Als Anfang Juli der angemietete O2 Router immer noch nicht bei uns angekommen war wurden wir etwas nervös und haben bei O2 angerufen. Dort teilte man uns mit, dass dieser zwar im System hinterlegt wäre aber offensichtlich noch kein Versand erfolgt wäre. Der Router “hing” im System und es wäre - bei einer versuchten Neuanstoßung des Routerversands - wohl äußerst unwarscheinlich, dass der O2 Mietrouter rechtzeitig zum Anschalttermin, dem 10.07.2023 bei uns ankommen würde.

Daraufhin haben wir mit der O2 Servicemitarbeiterin vereinbart, dass sie den O2 Mietrouter aus dem Vertrag streicht und wir uns kurzfristig eine eigene Fritzbox 6690 kaufen. Die Mitarbeiterin meinte dann nur, wir sollen unbedingt die MAC Adresse des eigenen Routers durchgeben, sobald wir ihn haben, damit diese dann im System hinterlegt werden kann. Auch dies erledigten wir noch in der selben Woche, also ein paar Tage vor dem Aktivierungstermin. Das war es dann auch schon mit den guten Nachrichten…

Seit dem 10.07.2023, also dem Tag der Aktivierung, geht nichts mehr. Wir haben bisher täglich bei O2 angerufen und jedes mal wurden wir anderweitig vertröstet. Die letzte Aussage von gestern war, dass es wohl ein “technisches Problem” gäbe, welches an eine gesonderte Abteilung zur Bearbeitung weitergegeben wurde und dies wohl schon vor mehreren Tagen. Unsere Vermutung ist, dass die falsche  MAC Adresse bei O2 hintegt ist. Wir wurden nämlich bald täglich darauf hingewiesen, dass man die MAC Adresse nicht sehen kann, weil der Prozess der Freischaltung im Gange wäre und wärenddessen nicht “angepasst” werden könne. Nur wenn es große Probleme bei der Freischaltung gäbe, würden diese von einer speziellen Abteilung manuell behoben. Die machen aber - trotz angeblicher Instruktion - seit Tagen nichts… Abschließen kam gestern noch die Aussage, dass wir uns bitte gedulden müssten. Wir könnten ja sehen, wenn die Freischaltung erfolgt wäre, da dann die Power LED am Router nicht mehr blinken, sondern dauerhaft leuchten würde. Auf unseren Hinweis, dass die Power LED bereits seit Tagen dauerhaft leutet war erst mal Ruhe am anderen Ende der Leitung. Dann kam der Hinweis, dass wir nach erfolgreicher Freischaltung eine SMS erhalten würden. Tja, was gibt es dazu zu sagen… Diese SMS (“Gutgen TAg, Ihr Internet- und Festnetzanschluss ist jetzt freigeschaltet. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Surfen… Ihr O2 Team” Die verdutzte O2 Dame war dann erst sprachlos und meinte dann, das das eigentlich gar nicht sein könne…

Selbst können wir MAC Adresse nicht ändern, da - abgesehen von “Mein Vertrag” und “Meine Bestellungen” noch “grau hinterlegt” sind. Himmel, das kann doch nicht sein, dass wir seit Tagen ohne Internet und Telefonanschluss sind nur weil O2 seine Mitarbeiter nicht motivieren kann das Problem zu beheben! Die müssen doch “nur” den Mietrouter aus dem System nehmen und die korrekte MAC Adresse unseres eigenen Routers hinterlegen. Das kann doch nicht so schwierig sein...

Lösung von o2_Sven

Hallo @Gubbs ,

bitte breite dein Anliegen nicht über mehrere Themen aus, das hilft keinem dabei dir zur helfen.
Ansonsten ist die Community ist kein LiveChat, nur weil du nicht eine sofortige Antwort erhalten hast, bedeutet das nicht dass wir uns nicht um deinen Fall kümmern werden. Also es wird dann unter deinem ersten Beitrag weitergehen.

 

Schöne Grüße, Sven

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1 Antwort

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 14. Juli 2023

Hallo @Gubbs ,

bitte breite dein Anliegen nicht über mehrere Themen aus, das hilft keinem dabei dir zur helfen.
Ansonsten ist die Community ist kein LiveChat, nur weil du nicht eine sofortige Antwort erhalten hast, bedeutet das nicht dass wir uns nicht um deinen Fall kümmern werden. Also es wird dann unter deinem ersten Beitrag weitergehen.

 

Schöne Grüße, Sven