Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

zur Vorsituation:

wir haben vor wenigen Monaten einen Mobilfunktarif (O2 Free Unlimited Max Online (2021)) abgeschlossen, um diesen zusammen mit einem LTE-Router für das heimische WLAN zu nutzen. 

Da hier aufgrund der damaligen Flutkatastrophe Leitungsknappheit herrschte, konnte man uns nicht mit einem DSL-Tarif versorgen. 

Zwischenzeitlich wurde hier das Glasfasernetz ausgebaut und seit letzter Woche haben wir einen Glasfaser-Anschluss liegen.

Vor Vertragsaufnahme des Unlimited Max Tarifs, habe ich mich mehrfach versichert und es wurde mir mehrfach bestätigt, dass ein Wechsel in den Glasfaser Tarif, sobald verfügbar, problemlos möglich sei. Nach mehreren Telefonaten mit der Bitte um Umstellung, wurde mir auch hier immer wieder versichert, dass das kein Problem sei, ich nur den falschen Ansprechpartner hätte.

So wurde ich dann von Abteilung zu Abteilung geleitet, bis mir irgendwann jemand sagte, dass das nicht ohne Weiteres möglich ist, da Mobilfunk und Festnetz zwei nicht verknüpfte Sparten seien. Nach Kontaktaufnahme per E-Mail wurde mir nur gesagt, dass das gar nicht geht, egal was irgendwann mal jemand gesagt hat.

Aktuell warten wir noch auf Rückmeldung auf unser postalisches Schreiben an die Zentrale.

 

Wie ihr seht, haben wir schon sehr viel versucht, hoffen noch auf positive Rückmeldung auf unseren Brief, aber so langsam verliere ich auch schon wieder die Nerven, weil ich so viel Zeit hierauf verschwenden musste.

Rein kundenorientiert gedacht, sollte ein Wechsel mit anschließender neuer Vertragslaufzeit doch auch sehr im Sinne von O2. Wirtschaftlich gedacht sowieso, da der Glasfaser-Tarif fast doppelt so teuer ist.

 

Ich möchte einfach, dass dieser Wechsel zeitnah vollzogen wird, da das Mobilfunknetz, gerade in Zeiten von Home Office und Video Calls, eine Zumutung ist - geschweige denn, dass wir unter der Versprechung des Wechsels überhaupt in den Vertrag eingestiegen sind.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte oder der mir sagen kann, an wen ich mich hier wenden muss?

 

Vielen Dank.

Vor Vertragsaufnahme des Unlimited Max Tarifs, habe ich mich mehrfach versichert und es wurde mir mehrfach bestätigt, dass ein Wechsel in den Glasfaser Tarif, sobald verfügbar, problemlos möglich sei. 

Sorry, aber da hat man dich leider knallhart angelogen.

Ein Wechsel wäre u.U. möglich gewesen, wenn du einen der "my Home LTE"-Tarife abgeschlossen hättest ... bei einem reinen Mobilfunktarif wie dem "o2 Free Unlimited Max" ist so ein Wechsel ausgeschlossen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, der vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte oder der mir sagen kann, an wen ich mich hier wenden muss?

Da wird dir hier keiner helfen können...


Ein Mobilfunkvertrag ist ja unabhängig von Festnetz  DSL/Kabel/Glasfaser... Deswegen ist ein "Wechsel" gar nicht möglich. 

 

Ihr hättet ja einen Unlimited Max FLEX abschließen können. 

 

 


Unglaublich, ich muss mich doch auf das Gesagte eines Kundenberaters verlassen können… Letztlich war es ja auch eine Sondersituation. Wir hätten gerne einen Festnetz genommen, wenn der verfügbar gewesen wäre.

Dann sollen die mir den Vertrag eben sonderkündigen und der Glasfaser-Tarif wird neu abgeschlossen.

So eine “Kulanz” sollte man bei Vortäuschung falscher Tatsachen wohl erwarten können. Zumal es in allen Belangen eine Plusrechnung für O2 ist.


Eine "Plusrechnung" ist, wenn du Glasfaser zusätzlich zum Unlimited Max abschließt. 

 

Wie geschrieben, bist du an die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit gebunden, wenn kein FLEX abgeschlossen wird. 


Also wenn O2 glaubt, dass ich den Glasfaser-Tarif dann bei denen und nicht bei einem anderen Anbieter buche, sollten sie die Halluzinogene absetzen…

 

Danke, ich verstehe, dass es vertraglich nicht geht. Aber dann muss es doch die Möglichkeit geben das Ganze aufgrund einer Falschaussage anzufechten? Da gibt es doch sicher Erfahrungswerte, denn da bin ich sicher nicht der Einzige, den man angelogen hat.


Wenn du eine schriftliche Zusage hast, ....? 


Von uns war keiner dabei - wie willst Du das denn glaubhaft machen?

Wir hatten aber auch schon viele Fälle, in denen naturgemäß der Kunde einen unlimited Home Vertrag mit Unlimited Mobil gleichgesetzt hat und auf Kundenseite ein falscher Schluß stattgefunden hat.

Aus einem Home-Tarif ist man bei der beschriebenen Performance auch schneller raus. Diese Mobil-Tarife sind nicht für ortsfesten Betrieb vorgesehen. Bei einem Mobiltarif wird es irgendwo in Deutschland perfekt laufen. Die Probleme am Ort helfen da vertraglich wenig. Ohne Speedangaben kann man das aber auch nicht einschätzen.


Hallo @tweefo,

ich verstehe, dass du aufgrund der scheinbar erhaltenen Informationen meiner Kolleg:innen mit einer anderen Erwartungshaltung den Vertrag gestartet hast. 

Tatsächlich wäre es bei deinem Wunsch notwendig, dass der aktuelle Vertrag vorzeitig beendet wird. Zumindest ausgehend davon, dass du nicht zwei Verträge haben willst bzw. es als Tausch gedacht ist. Das können wir hier jedoch nicht entscheiden und ich kann auch keine Prognose stellen, wie wahrscheinlich eine Umsetzung ist.

Wie von dir beschrieben, hast du dich dazu ja auch noch einmal postalisch an uns gewandt. Dort wird man sich das in Gänze anschauen und dir mitteilen, inwieweit ein solche “Tausch” möglich ist.

Tut mir leid, dass wir dir von hier aus dazu aktuell nicht viel mehr sagen können.

VG
Dennis


Deine Antwort