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Gelöst

Portierungsfehler abgehend


Die Kündigung meines O2-DSL-Anschluss wird zum 25.04.23 wirksam.
Bei der abgehenden Portierung meiner Rufnummern gibt es folgende Probleme:
Ich versuche seit mehreren Tagen meine 10 Festnetz-Rufnummern
vom DSL-Anschluss zu 3 VOIP-Anbietern zu portieren.

- 5 Rufnummern sind zum 25.04. bei SipGate zur Portierung  vorgemerkt;
- 2 Rufnummern sollen zu easybell portiert werden;
- 3 Rufnummern sollen zu Fonial portiert werden.

Sipgate hat eine Portierungszusage zum 25.04. erhalten.
Easybell und Fonial bekommen ständig Ablehnungen und weder den 25.04 .
(aber auch keinen alternativen) Portierungstermin benannt.

Wie kann sichergestellt werden, dass alle 10 Rufnummern
am 25.04.23 bei den neuen Anbietern verwendet werden können?

Die Portierungsanträge (bei easybell / Fonial)  wurden bereits mehrfach eingereicht
aber mit den unterschiedlichsten Portierungsfehlern abgelehnt!

Ich bitte um konstruktive Lösungs-Vorschläge;
(oder Weiterleitung an die passende Fachabteilung)

Mit freundlichen Grüssen

Lösung von a-guttma

Sorry und Danke für diese Klarstellung.

(Ich hätte die Weiterversorgung gerne bezahlt). Und, “Schön” das der Vorschlag kommt, wenn alles vorbei ist. (und die letzte Portierung NICHT geklappt hat!)

Wenn ich so auf den letzten Monat zurück sehe, habe ich bei >10 Anrufen mit eurem Chat +“Service” die Portierung in allen Fachabteilungen besprochen. Mir wurde ALLES Mögliche versprochen!

Ergebnis: Es ist alles geregelt und auch die Weiterversorgung “kein Problem”!

Schriftlich reagiert ihr abweisend oder gar nicht; die Kontaktadressen die benannt werden sind FAKE und NUR ein “Beschäftigungsprogramm”! 

@o2: Macht einfach euren Job und klärt die internen Abläufe !

Ich war seit 2016 Kunde bei o2 und werden dies mit  Sicherheit NICHT wieder werden!

23 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 4, 2023

Hallo @a-guttma,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wie schade, dass du uns als Kunde verlassen möchtest. Aber dafür hast du uns ja eine spannende Frage mitgebracht 😉

Ich habe mir deinen Fall gerne einmal angeschaut, und kläre das gerne einmal für dich.

Sobald ich hierzu Informationen erhalten habe, gebe ich dir Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2023

Danke, das Du dich dem Thema widmen möchtest!

Es ist kein “einfacher Anschluss- / Anbieterwechsel” zwischen DSL-Providern.

Ich werde auf einen Glasferanschluss  umgestellt, für den O2 leider (noch) keine Angebote hat. Ein Parallelbetrieb von DSL und Glasfaser ist über O2-Rufnummnern leider nicht möglich.
(entweder schnelles Netz ODER Telefon)

Es liegt keine Doppelbeauftragung der Rufnummern vor.

Jeder der VOIP-Provider bekommt nur “seine” Rufnummern! Bekommt aber keinen Portierungstermin und die Portierung wird (weder terminiert) sondern abgelehnt!

Ich habe die Fachabteilung per E-Mail kontaktiert und gestern 2,5h im Chat und mit der "Portierungshotline" (017z xxx yy 222) verbracht um meine Fragen zu klären.

Alles ohne Ergebnis! Wie / Wohin kann ich den Vorgang eskalieren lassen?

Aktuell sollte ich alles nochmals über auf impressum@cc.o2online.de einreichen.

Die EIngangsbestätigung liegt vor.

Aber ob das alles fristgemäß (und ohne Ausfall der Rufnummernversorgung) abläuft wird sich erst noch  zeigen.

Danke vorab für Deine Bemühungen!

 


Klaus_VoIP
Legende

Wurde die Portierung richtig beauftragt zum Vertragsende? Das wird bei Festnetz nicht immer richtig gemacht.
Insgesamt vermute ich das Problem bei der Mehrwegeportierung. Die erfordert meist Handarbeit und so bekommt nur der erste Provider die Portierung bestätigt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2023

Portierung(en) wurde(n) mit Datum oder auch zum Vertragsende beauftragt / angefragt. 

Fixe (25.04. / alternative) Bestätigungstermine hätten von O2 auch benannt werden können. 

Meinerseits könnten aber auch (fast alle) Rufnummern (bis auf die Hauptrufnummer) vorab freigegeben werden. (ISDN-Option kündigen) Dann wäre der Umstieg einfacher zu realisieren; der DSL-Vertrag kann fristgerecht beendet werden.

So wurde es mir in den Vorgesprächen bei der Kündigungshotline als “Variante” angeboten! 

Also ich habe versucht alles vorzubereiten! Leider habe ich den Eindruck, das es erhebliche Informationsverluste zwischen und innerhalb der Abteilungen gibt: Ein paar Bsp.:

  • Telefon- oder Chat-Protokolle sind nicht hinterlegt;
  • Vermittlungen zwischen Abteilungen im “PingPong” (oder im Kreis);
  • Chats enden “plötzlich”, Tel. Warteschleifen ebenfalls….
  • Unterlagen zum Portierungsverlauf werden nicht “gelesen” / ausgewertet.
  • es werden falsche Schlussfolgerungen gezogen;
  • Verbindungen in Fachabteilungen finden nicht statt;
  • keine Clearing oder Eskalationsebenen

 


Klaus_VoIP
Legende

Oh je …
Da hätte ich nach Lage der Dinge wirklich die ISDN-Option beendet und dann portiert. Dann allerdings ein Abstand von mind. 1 Tag von Provider zu Provider.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 4, 2023

evtl. kann o2_Giulia  dies als Variante der Fachabteilung als Vorschlag unterbreiten. Die Portierungsformulare bei easybell und Fonial sind schnell erstellt, und die Mitarbeiter dort bemüht den Portierungsprozess vorwärts zu bringen.

Ich müsste nur wissen, wie die genaue Portierungsvariante “benannt und terminiert” sein muss, damit es nicht wieder an einer Stelle “vom System abgelehnt” wird.

Alles in allem hoffe ich das die Zeit (trotz Ostern) noch für eine planmäßige Lösung ausreicht….

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 5, 2023

Hallo @a-guttma,

laut den mir bisher vorliegen Informationen ist in der Tat die Portierung der 5 Rufnummern zu Sipgate zum 25.04.2023 bestätigt und so weit in Ordnung.

Easybell hat eine Ablehnung erhalten, da bereits ein Portierungsauftrag zum Vertragsende vorliegt und wurde gebeten, nach dem 25.04.2023 erneut anzufragen.

Fonial hatte eine Rufnummernmitnahme aus dem laufenden Vertrag und nicht zum Vertragsende angefragt, diese Anfrage wurde abgelehnt, da dies generell nicht möglich ist. Hier müsste vermutlich auch erst die Deaktivierung am 25.04. abgewartet werden, aus den gleichen Gründen wie bei Easybell.

Die Variante mit der Kündigung der ISDN-Option würde zwar auch funktionieren, allerdings bist du dann auch auf allen Rufnummern außer der einzig Verbleibenden eine Zeit lang nicht erreichbar. Ich meine, dass es dann auch zu Problemen mit der bereits bestehenden Vorabstimmung mit Sipgate kommen kann. Ggf. müsste der Wechsel auch noch einmal neu beauftragt werden (für die eine Rufnummer zum Vertragsende, für die anderen vier ggf. zu sofort).

Ich persönlich würde die Deaktivierung abwarten, dann bist du zumindest mit den 5 Rufnummern bei Sipgate unterbrechungsfrei erreichbar, und die restlichen Rufnummern dann nachträglich zu Fonial und Easybell portieren.

Auf meine Anfrage habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, vielleicht haben unsere Mitarbeiter von der Fachabteilung ja noch bessere Ideen. Wenn ich hier neue Informationen erhalte, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 5, 2023

Erst einmal ein ganz herzliches Danke für Deine umfangreiche Recherche!

Was mich wundert; warum kann O2 für easybell und Fonial nicht (einfach) den fixen Portierungstermin am 25.04.23 festlegen? Das Formular hat doch dafür einen “passendes” Feld/Eintrag vorgesehen! 

Außerdem; das hat doch für SipGate auch funktioniert! Auch hier wurde ein früherer Termin angefragt und der 25.04.23 bestätigt. Das sollte also kein “Hexenwerk” sein!

Ich habe insbesondere Bedenken, das eine Portierung nach dem 25.04. mehrere Tage / Wochen dauern kann und ich somit die gesetzl. Versorgungssicherheit der Rufnummern gefährdet sehe. 

Dazu gibt es bislang keine Vorschläge, wie dies dann ohne Zugang zum O2-Netz sichergestellt werden kann! (die sip-Daten der O2-Rufnummern sind “extern” nicht nutzbar).

Siehst Du noch Möglichkeiten wie eine zeitnahe Portierung / Rufnummernerreichbarkeit gelingen kann ?(NUR abwarten ist mir leider etwas zu “unsicher”).

Kann ich noch etwas zur Vorbereitung beitragen?

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 5, 2023

Hallo @a-guttma,

ich habe eben noch eine Rückmeldung erhalten, die mir aber genau das bestätigt, was ich oben bereits geschrieben hatte. Pro Anschluss ist nur ein Portierungsauftrag/Anbieterwechsel möglich. Die anderen Rufnummern können nur nachträglich, also nach dem 25.04. angefragt werden. Beide, Easybell und Fonial müssten dann gleich noch einmal am 25.04. anfragen (bitte mit dem Hinweis, dass der Anschluss bereits gekündigt/deaktiviert ist). Zu der Bearbeitungsdauer kann ich leider nicht viel sagen, sie hängt ja auch von den beiden anderen Anbietern ab. Wenn dann von uns schnell eine Rückmeldung auf die Anfragen kommt, dürfte es sich um wenige Tage handeln.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 5, 2023

Ok, und nochmals Danke für Dein Engagement!

(Und Schade, das es solche Beschränkungen bei der Portierung gibt)

 

Ich greife nochmal die “Variante mit der Kündigung der ISDN-Option” auf.

Wenn (nur) die Hauptrufnummer bis 25.04. bei euch bestehen bleibt, zu welchem Datum könn(t)en die anderen Anbieter diese 9 (oder die restlichen 4) Rufnummern von euch bekommen?

Wenn ja, was ist (von wem) zu tun und wie sieht dieser Weg zeitlich und in den Portierungsformularen aus?

 

Wenn die Variante nicht (mehr) geht:

Ich gehe davon aus, dass die komplette Umstellung nicht innerhalb eines Arbeitstages abgeschlossen werden kann. (Wenn Easybell und Fonial auch nicht gemeinsam anfragen können) Dann bleibt nur noch die Frage, wie die “Ersatzversorgung” für die 5 Rufnummern realisiert wird. 

Soll ich mich (mit Verweis auf den Vorgang) an die Bundesnetzagentur wenden, oder gibt es seitens O2 einen Vorschlag wie (lange) nach dem 25.04. die (2+3) Rufnummern erreicht werden können? 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

Ich möchte betonen, dass es mir nicht um finanziellen Ausgleich, sondern einen zeitnahen, reibungslosen Wechsel (mit verbindlichen Terminen) geht! 

Kannst Du bitte nochmals nachfragen, wie das (innerhalb O2) geregelt werden kann?

Danke vorab


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 6, 2023

Hallo @a-guttma,

wenn die ISDN-Option gekündigt wird, werden die Rufnummern quasi sofort frei und können von anderen Anbietern importiert werden. Da es sich dann nicht um einen Anbieterwechsel handelt, können sie auch gleichzeitig anfragen. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel einige Tage, abhängig von der Abstimmung zwischen den verschiedenen Anbietern und uns.

Bitte beachte , dass sich die Vorgaben der Bundesnetzagentur (unterbrechungsfreier Wechsel) eben nur auf einen Anbieterwechsel beziehen und nicht um eine nachträgliche Portierung von bereits deaktivierten Rufnummern. Ich vermute mal kühn, dass man bei den gesetzlichen Vorgaben einen Fall wie den deinen nicht wirklich bedacht hat.

Ich bleibe dabei, ich würde an deiner Stelle die fünf Rufnummern über den Anbieterwechsel zu Sipgate portieren und die restlichen Rufnummern nachträglich zu den anderen beiden Anbietern.

Lass uns gerne wissen, wie du dich hier entscheidest.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 7, 2023

Hallo Giulia,

da ich noch immer keine “offizielle” Antwort von O2 bekommen habe, frage ich mich:

  • ob ich hier im Portal “Entscheidungen” kommunizieren soll;
  • und welche Auswirkungen dies u.U. hat?

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn einzelne Varianten beleuchtet werden, aber das Thema “Ersatzversorgung” nach “unvollständiger Portierung” / Erreichbarkeit der Restrufnummern (nach Vertragsende) - ist in meiner Situation - noch völlig offen!

Kannst Du bitte (nochmals) nachfragen, wie das (innerhalb O2) geregelt ist (oder werden kann) z.B.:

  • Weiterlaufen des Vertrages (bis alle Rufnummern übernommen sind);
  • Nutzung der O2-SIP-Daten (über externe DNS-Server);
  • zentrale Rufumleitung (je nicht portierter Rufnummer);
  • oder was auch immer ….?

Wie werden die gesetzlichen Vorgaben bei O2 (konkret) umgesetzt? Erst dann kann ich mich für oder gegen etwas entscheiden!

Unabhängig davon wünsche Dir, (und allen Moderatoren) in frohes Osterfest!

 

P.S.

Ich erwarte (bis spätestens 11.04.23) eine “offizielle” Antwort zu meiner Portierung (mit konkreten Aussagen zum Ablauf + Terminen) seitens O2. 

Diese bitte (per Mail) auf meine E-Mail-Anfrage(n) vom 2.+3.4.23 !

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 12, 2023

Hallo @a-guttma,

ich denke, eigentlich habe ich dir die Möglichkeiten bereits aufgezählt. Unsere Mitarbeiter von der Kundenbetreuung können hierzu per Email keine anderen Aussagen treffen.

Bitte beachte, dass es sich hier um Festnetzrufnummern handelt und dass diese nicht (wie Mobilfunknummern) aus laufenden Anschlüssen portiert werden können. Es ist daher auch nicht möglich, den Anschluss mit den verbleibenden Rufnummern einfach weiterlaufen zu lassen. Sie können nach der Deaktivierung auch nicht als SIP-Rufnummern genutzt werden oder umgeleitet werden. Sie sind dann deaktiviert.

Es gibt, wie bereits geschrieben, für einen Fall wie diesen keine Verfahren und auch keine festgelegten Abläufe. Es bleiben nur die beiden oben bereits genannten Möglichkeiten, vorzeitige Deaktivierung der ISDN-Rufnummern (auch hier dauert die Portierung einige Tage) oder, wie von mir vorgeschlagen, die nachträgliche Portierung der Rufnummern, die nicht zu Sipgate gehen. In beiden Fällen sind einige Rufnummern für ein paar Tage nicht erreichbar.

Wir helfen dir gerne weiter, bei Fragen melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 17, 2023

Hallo Giulia,

da ich noch immer keine Antwort von O2 bekommen habe ich die Bundesnetzagentur gebeten, sich um den Fall zu kümmern. Deren Eingangsbestätigung liegt inzwischen vor.

Trotzdem, Danke für Deine Bemühungen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 17, 2023

Hallo @a-guttma,

vielen Dank für diese Info, ich würde mich freuen, wenn du uns dazu auf dem Laufenden hältst.

Fonial hat übrigens inzwischen erneut angefragt, diesmal nicht als Anbieterwechsel, sondern als nachträgliche Portierung der betreffenden drei Rufnummern nach der Deaktivierung. Diese ist inzwischen auch bereits zum 25.04.2023 bestätigt.

Easybell fragt weiterhin einen Anbieterwechsel an, dieser wird automatisch abgewiesen. Vielleicht kannst du bei Easybell ja auch noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um einen Anbieterwechsel handeln soll.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 21, 2023

Hallo Giulia,

habe ich genau so an EasyBell weitergegeben:

Für die restlichen 2 Rufnummern habe ich Montag ein Neues Portierungsformular (mit genau den spezifizierten Parametern) erstellen lassen und unterschrieben.

Es wurde am Mittwoch zu O2 abgesendet;

UND Heute O2 hat die PORTIERUNG ABGELEHNT!

Der Auftrag wurde mit folgender Begründung abgelehnt:

  • Kundenkündigung zum 25.04.2023 läuft noch, bitte RRNP danach einreichen

Was ist hier los? Bzw. wie lange soll das den alles noch dauern?

Die Bundesnetzagentur kümmert sich inzwischen um den Fall.

(P.S. für Fonial wurde ein Termin für 3 Rufnummern zum 25.04. bestätigt.)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 21, 2023

Hallo @a-guttma,

die Deaktivierung des Anschlusses ist bereits gestartet, daher sind neue Anfragen zur Zeit nicht mehr möglich und es wurde korrekterweise abgewiesen. Die Rufnummern können dann ab dem 25.04. portiert werden.

Hast du von der Bundesnetzagentur denn bereits eine Antwort erhalten?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 24, 2023

Hallo Giulia,

ist dies alles ein “Beschäftigungsprogramm”? 

Warum sollte den EasyBell diese Anfrage (nach Deiner Anweisung) starten? 

Die Antwort der Bundesnetzagentur:

“Wenn Sie den Wechsel Ihres Telekommunikationsanbieters rechtzeitig eingeleitet haben, darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist.”

Das habe ich getan!

Ich gehe also davon aus, das ihr morgen NICHT abschaltet; sondern die beiden Rufnummern erreichbar BLEIBEN.


Klaus_VoIP
Legende

Hast Du der BNetzA auch die Mehrwegeportierung erklärt?

Die festgelegten Schnittstellen für Portierungen sind schlichtweg nicht für solche Dinge ausgelegt und das weiss auch die BNetzA. Hier beissen sich Anbieterwechsel und Rufnummernportierung. Wenn morgen der Anbieterwechsel stattfindet, dann fehlt das Medium für den Zugang zum SIP-Server.

Beachte bitte Deine eigene Verlinkung zur BNetzA. Zitat:

Am Tag der Umschaltung Ihres Anschlusses darf Ihre Versorgung unterbrochen sein. Ihr neuer Anbieter kann auch eine längere Unterbrechung der Versorgung mit Ihnen vereinbaren. Im Fall einer ungewollten Versorgungsunterbrechung von mehr als einem Tag wenden Sie sich schnellstmöglich an Ihren neuen Anbieter. In diesem Fall können Sie eine Weiterversorgung verlangen, die der neue Anbieter mit dem bisherigen Anbieter abstimmt. 

Die Weiterversorgung muss über den neuen Anbieter angefordert werden und beim Anschlusswechsel hat man die Portierung völlig unkommentiert gelassen. Jetzt soll die BNetzA mal erklären was man genau unter “Versorgungsunterbrechung” versteht. 😮
Man redet nicht ohne Grund von “dem neuen Anbieter” in der Einzahl und nicht im Plural.

Details hier  😉

Bis morgen wird sich da aber ohnehin kaum was bewegen lassen. Prognose: Weiterversorgungsaufträge kennen die VoIP-Anbieter gar nicht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 24, 2023

Sorry, aber die Aussage der BNetzA ist eindeutig:

Nicht der NEUE, sondern der BISHERIGE Anbieter darf SEIEN Leistung nicht einstellen!

Und das ist in meinem Fall o2!

Ihr habt die Portierung(en) abgelehnt, obwohl diese mehrfach (nach euren Vorgaben) eingereicht wurden! Klärt das also intern!

(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)


Klaus_VoIP
Legende

Der Teufel steckt im Detail - siehe Zitat der BNetzA!!!

Der NEUE Anbieter muss die Weiterversorgung anfordern, der ALTE Anbieter muss die Versorgung fortsetzen und der Kunde muss die Weiterversorgung bezahlen. Alles ganz klar im TKG geregelt.   😁

(Wer lesen kann, ist klar im Vorteil)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 25, 2023

Sorry und Danke für diese Klarstellung.

(Ich hätte die Weiterversorgung gerne bezahlt). Und, “Schön” das der Vorschlag kommt, wenn alles vorbei ist. (und die letzte Portierung NICHT geklappt hat!)

Wenn ich so auf den letzten Monat zurück sehe, habe ich bei >10 Anrufen mit eurem Chat +“Service” die Portierung in allen Fachabteilungen besprochen. Mir wurde ALLES Mögliche versprochen!

Ergebnis: Es ist alles geregelt und auch die Weiterversorgung “kein Problem”!

Schriftlich reagiert ihr abweisend oder gar nicht; die Kontaktadressen die benannt werden sind FAKE und NUR ein “Beschäftigungsprogramm”! 

@o2: Macht einfach euren Job und klärt die internen Abläufe !

Ich war seit 2016 Kunde bei o2 und werden dies mit  Sicherheit NICHT wieder werden!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 25, 2023

Hallo @a-guttma,

es tut mir leid, wenn es bei der Kommunikation mit unserer Kundenbetreuung zu unterschiedlichen Aussagen gekommen ist. Ich hoffe, dass die Portierung der restlichen Rufnummern von Easybell nun auch zügig durchgeführt wird und wünsche dir weiterhin alles Gute.

Vielen Dank @Klaus_VoIP für die Erklärungen. Hier ist zu beachten, dass die Weiterversorgung nur im Rahmen eines Anbieterwechsels möglich ist. Dieser wurde heute ordnungsgemäß mit Sipgate abgeschlossen. Bei den anderen Rufnummern handelt es sich um nachträgliche Portierungen, hier kann keine Weiterversorgung erfolgen.

Viele Grüße

Giulia