Guten Tag,
ursprünglich habe ich Online “o2 my Home L” bestellt (laut Verfügbarkeit wäre auch XL möglich gewesen). Wenige Tage später wurde ich von o2 kontaktiert um anhand der Vormieterdaten den Anschluss zu ermitteln, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass mir “aus technischen Gründen” lediglich eine ADSL Leitung (also max. 16Mbit) bereitgestellt werden könnte und somit nur “o2 my Home M” gebucht.
Nachdem der Anschluss dann letzte Woche Donnerstag (08.09.) geschalten wurde, hat sich herausgestellt (auch durch Nachfrage bei der Telekom als Netzbetreib), dass eben doch VDSL für meinen Anschluss verfügbar sein soll (und auch noch freie Ports vorhanden sind).
Die Umstellung von ADSL auf VDSL wurde dann direkt am Folgetag (09.09.) telefonisch beauftragt - eine schriftliche Bestätigung, obwohl diese laut Aussagen der Mitarbeiterin am Telefon Anfang der Woche kommen sollte, steht immer noch aus. Zusätzlich habe ich die Änderung auf den ursprünglich bestellten Tarif “o2 my Home L” angefragt, woraufhin mir zwar ein Angebot per Email geschickt wurde, allerdings fehlen dort die 10€/Monat Neukundenrabatt für das erste Jahr. Nach einem erneuten Anruf wollte mir ein anderer Mitarbeiter ein neues Angebot mit den 10€/Monat Neukundenrabatt zuschicken lassen (Zitat “kann bis zu 48 Std. dauern”), bis heute ist kein weiteres Angebot angekommen (nein es ist auch nicht im Spam-Ordner).
Folglich diese Woche am Mittwoch (14.09.) erneut bei der Hotline angerufen, dort wollte man dann erstmal gar nichts mehr von der Verfügbarkeit von VDSL wissen und wurde mehrfach zwischen Technik und Verkauf hin und her verbunden (inkl. aus der Warteschleife fliegen) bis dann endlich für den Verkauf die VDSL-Verfügbarkeit vermerkt wurde. Dank der stundenlangen Warteschleifen hatte der Verkauf dann natürlich Feierabend. Heute (16.09.) somit der nächste Versuch, immerhin mal keine nennenswerte Dauer in der Warteschleife. Der Verkauf konnte diesmal scheinbar dank des Vermerks schneller feststellen, dass VDSL verfügbar ist, konnte mir dann aber angeblich nur ein Angebot für einen Tarifwechsel machen, bei dem ich allerdings den bestehenden Neukundenrabatt verlieren würde, bzw. kein Angebot mit Neukundenrabatt machen (laut einer Aussage am Mittwoch wäre dies angeblich möglich gewesen). Daraufhin wurde ich dann mal wieder in die Technik weiter geleitet, mit der Aussage, die könnten einstellen, dass bei einem Tarifwechsel der Neukundenrabatt erhalten bleibt. Na was sagt die Technik? Der Verkauf würde Blödsinn reden und könne mir ja viel versprechen was gar nicht möglich wäre. Die Krönung, auf Nachfrage warum es denn nicht möglich sei (in welcher Form auch immer), wurde dann einfach aufgelegt.
Dann also jetzt über das Forum, ich möchte gerne ein Angebot für den Wechsel auf den ursprünglich bestellten Tarif “o2 my Home L” inklusive Anrechnung meines mir zustehenden Neukundenrabattes von 10€/Monat im ersten Jahr (von mir aus auch für nur noch 11 Monate). Zusätzlich die schriftliche Bestätigung zur Umstellung von ADSL auf VDSL.
Es kann ja nicht sein, dass ich auf Grund der Fehler/Unwissenheit/Unfähigkeit von o2 oder einzelner Mitarbeiter der leidtragende bin.
Freundliche Grüße.
PS. Mir wurde übrigens mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern versucht zusätzlich (trotz Ablehnung) noch ein Handy-Tarif aufzuschwatzen.
PS2. Ein weiterer Mitarbeiter (Verkauf) hatte mir sogar Angeboten noch einen zusätzlichen Rabatt auf den laufenden M-Tarif zu buchen, so dass ich effektiv nur noch 9,99€/Monat hätte zahlen müssen 🤡