Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Neuvertrag / Angeblich nur ADSL verfügbar gewesen


Guten Tag,

 

ursprünglich habe ich Online “o2 my Home L” bestellt (laut Verfügbarkeit wäre auch XL möglich gewesen). Wenige Tage später wurde ich von o2 kontaktiert um anhand der Vormieterdaten den Anschluss zu ermitteln, woraufhin mir mitgeteilt wurde, dass mir “aus technischen Gründen” lediglich eine ADSL Leitung (also max. 16Mbit) bereitgestellt werden könnte und somit nur “o2 my Home M” gebucht.
Nachdem der Anschluss dann letzte Woche Donnerstag (08.09.) geschalten wurde, hat sich herausgestellt (auch durch Nachfrage bei der Telekom als Netzbetreib), dass eben doch VDSL für meinen Anschluss verfügbar sein soll (und auch noch freie Ports vorhanden sind). 

Die Umstellung von ADSL auf VDSL wurde dann direkt am Folgetag (09.09.) telefonisch beauftragt - eine schriftliche Bestätigung, obwohl diese laut Aussagen der Mitarbeiterin am Telefon Anfang der Woche kommen sollte, steht immer noch aus. Zusätzlich habe ich die Änderung auf den ursprünglich bestellten Tarif “o2 my Home L” angefragt, woraufhin mir zwar ein Angebot per Email geschickt wurde, allerdings fehlen dort die 10€/Monat Neukundenrabatt für das erste Jahr. Nach einem erneuten Anruf wollte mir ein anderer Mitarbeiter ein neues Angebot mit den 10€/Monat Neukundenrabatt zuschicken lassen (Zitat “kann bis zu 48 Std. dauern”), bis heute ist kein weiteres Angebot angekommen (nein es ist auch nicht im Spam-Ordner).

Folglich diese Woche am Mittwoch (14.09.) erneut bei der Hotline angerufen, dort wollte man dann erstmal gar nichts mehr von der Verfügbarkeit von VDSL wissen und wurde mehrfach zwischen Technik und Verkauf hin und her verbunden (inkl. aus der Warteschleife fliegen) bis dann endlich für den Verkauf die VDSL-Verfügbarkeit vermerkt wurde. Dank der stundenlangen Warteschleifen hatte der Verkauf dann natürlich Feierabend. Heute (16.09.) somit der nächste Versuch, immerhin mal keine nennenswerte Dauer in der Warteschleife. Der Verkauf konnte diesmal scheinbar dank des Vermerks schneller feststellen, dass VDSL verfügbar ist, konnte mir dann aber angeblich nur ein Angebot für einen Tarifwechsel machen, bei dem ich allerdings den bestehenden Neukundenrabatt verlieren würde, bzw. kein Angebot mit Neukundenrabatt machen (laut einer Aussage am Mittwoch wäre dies angeblich möglich gewesen). Daraufhin wurde ich dann mal wieder in die Technik weiter geleitet, mit der Aussage, die könnten einstellen, dass bei einem Tarifwechsel der Neukundenrabatt erhalten bleibt. Na was sagt die Technik? Der Verkauf würde Blödsinn reden und könne mir ja viel versprechen was gar nicht möglich wäre. Die Krönung, auf Nachfrage warum es denn nicht möglich sei (in welcher Form auch immer), wurde dann einfach aufgelegt.

 

Dann also jetzt über das Forum, ich möchte gerne ein Angebot für den Wechsel auf den ursprünglich bestellten Tarif “o2 my Home L” inklusive Anrechnung meines mir zustehenden Neukundenrabattes von 10€/Monat im ersten Jahr (von mir aus auch für nur noch 11 Monate). Zusätzlich die schriftliche Bestätigung zur Umstellung von ADSL auf VDSL.
Es kann ja nicht sein, dass ich auf Grund der Fehler/Unwissenheit/Unfähigkeit von o2 oder einzelner Mitarbeiter der leidtragende bin.

 

Freundliche Grüße.

 

PS. Mir wurde übrigens mehrfach von verschiedenen Mitarbeitern versucht zusätzlich (trotz Ablehnung) noch ein Handy-Tarif aufzuschwatzen. 

 

PS2. Ein weiterer Mitarbeiter (Verkauf) hatte mir sogar Angeboten noch einen zusätzlichen Rabatt auf den laufenden M-Tarif zu buchen, so dass ich effektiv nur noch 9,99€/Monat hätte zahlen müssen 🤡

Lösung von Klaus_VoIP

Wenn Du L beauftragst, dann bist Du insbesondere nach der aktuellen Lage des TKG nicht mit ADSL abspeisbar. Du hast hoffentlich das Kästchen für jede andere Geschwindigkeit nicht angehakt?

Das wird von Deinen Telefonkontakten leider übersehen. Leider sind Telefonate im Streitfällen der größte Fehler! Daher unbedingt Deine Beschwerde nachweisbar einreichen: Fax, Einschreiben oder meinetwegen Kontaktformular. Vielleicht wäre das Kündigungsformular (Außerordentlich) eine sinnvolle Alternative!?

Sendet man Dir abweichende Auftragsbestätigungen - Widerruf nutzen. 

Vielleicht kommt auch die nächsten Tage ein Moderator vorbei mit einer guten Idee. Die Moderatoren haben i.d.R. ein viel besseres Händchen für solche unglücklichen Fälle. Trotzdem solltest Du Dich parallel absichern.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • Lösung
  • 16. September 2022

Wenn Du L beauftragst, dann bist Du insbesondere nach der aktuellen Lage des TKG nicht mit ADSL abspeisbar. Du hast hoffentlich das Kästchen für jede andere Geschwindigkeit nicht angehakt?

Das wird von Deinen Telefonkontakten leider übersehen. Leider sind Telefonate im Streitfällen der größte Fehler! Daher unbedingt Deine Beschwerde nachweisbar einreichen: Fax, Einschreiben oder meinetwegen Kontaktformular. Vielleicht wäre das Kündigungsformular (Außerordentlich) eine sinnvolle Alternative!?

Sendet man Dir abweichende Auftragsbestätigungen - Widerruf nutzen. 

Vielleicht kommt auch die nächsten Tage ein Moderator vorbei mit einer guten Idee. Die Moderatoren haben i.d.R. ein viel besseres Händchen für solche unglücklichen Fälle. Trotzdem solltest Du Dich parallel absichern.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26794 Antworten
  • 16. September 2022

Moin @Klaus_VoIP 

 

Der MyHome M ADSL wurde hier angenommen. 

 

@Toshiro90 

Warum hast du den MyHome M ADSL zuerst akzeptiert? 

ein Wechsel auf MyHome L ist zum aktuellen Zeitpunkt wohl nur unter Verlust des Rabattes möglich.  

 

Ein Mod wird sich hier in den nächsten x-14 Tagen melden. 

 

Viel Glück 🍀


Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • 16. September 2022

Der M-Tarif bedeutet immerhin 38 MBit/s und da fällt ADSL nach aktueller Gesetzeslage schon raus. 

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/dadcf105a2d1a6c6928c530208248fa2/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf 

Ich bleibe dabei - hier ist o2 in der schwächeren Situation, auch wenn das für o2 mit dem VDSL sicher auch unglücklich gelaufen ist. Das die internen Abläufe dem Kunden jetzt die Rabatte rauben wollen geht auch nicht. Dann müsste hier komplett storniert werden und eine neue VDSL-Beauftragung erfolgen. Das wäre für o2 noch teurer und daher hoffe ich auf einen Moderator, denn sonst kenne ich niemand, der den Karren aus dem Dreck zieht … sowohl für den Kunden als auch für o2.


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26794 Antworten
  • 17. September 2022

@Klaus_VoIP ich stimme dir zu.

Es wäre aber ggf aufgrund der Annahme des MyHome M lediglich eine Schaltung auf VDSL möglich. Nicht ein Tarifwechsel auf den L. Das wollte ich damit schreiben. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 25. September 2022

Hallo @Toshiro90, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen Anschluss mit 100MBit/s bestellt, dann sollte der natürlich auch geschaltet werden. Besonders, wenn die Verfügbarkeit grundsätzlich gegeben ist.

Was hier passiert sein kann ist, dass der Leitungsweg vor der ersten Schaltung bei unserem Vorleister nicht im vollen Umfang bekannt war und daher nur ein Anschluss auf ADSL-Basis angeboten wurde und letztendlich auch aktiviert wurde. Im Idealfall passiert so etwas natürlich nicht, es kann dennoch immer einmal besondere Umstände geben, die zu einer solchen Schaltung führen.

Jetzt, da der Anschluss geschaltet und aktiviert wurde, liegt der Leitungsweg letztendlich klar vor und einem Wechsel sollte nichts mehr im Wege stehen.

Und wenn ich mir deinen Datensatz so anschaue, dann konnte ein Tarifwechsel und auch ein (inzwischen vom Vorleister bestätigter) Wechsel auf VDSL beauftragt werden.

Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob sich damit dann alles soweit klären ließ oder ob es dann doch noch offene Punkte gibt, wo wir einen Blick drauf werfen können :-)

Gruß,

Lars

 


Deine Antwort