Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

heute sollte nach unserem Umzug zwischen 12 und 16 Uhr ein Telekomtechniker zur Aktivierung unseres DSL-Anschlusses kommen. Um kurz nach 12 Uhr bekam ich allerdings eine Nachricht, dass ich einen neuen Aktivierungstermin vereinbaren solle und der Anschluss nicht installiert werden konnte. Die Begründung war, dass der APL nicht zugänglich sei. Ein Techniker hat bei uns allerdings leider weder geklingelt noch angerufen. Ich habe nun mit unserer Hausverwaltung und einigen anderen Mietern gesprochen und mir wurde von ähnlichen Problemen berichtet, sodass ALLE anderen Mieter im Haus über einen Kabelanschluss ins Internet gehen… Ich nehme daher an, dass der Techniker eine Notiz hatte und sich den Besuch gegebenenfalls gleich gespart hat, aber das ist natürlich nur pure Mutmaßung.

Ich habe daher heute bereits mit diversen Mitarbeitern der Hotline gesprochen und den Wunsch geäußert, einen Technologiewechsel vornehmen zu lassen. Allerdings konnte mir nur bedingt weitergeholfen werden. Ein Technologiewechsel sei eventuell möglich, aber erst wenn der Techniker feststellen würde, dass ein Anschluss tatsächlich nicht möglich ist, würde mich dann aber 89,XX€ kosten oder Stornieren könnte ich nichts mehr, ich wäre ein Vertragsverhältnis eingegangen und müsste im Zweifelsfall die monatlichen Kosten bis zum Ende der Vertragslaufzeit zahlen. Besonders interessant, da in der E-Mail stand, dass mein Vertrag gekündigt würde, wenn ich mich nicht innerhalb der nächsten 10 Tage zurückmelde. Es wurde schlussendlich ein Ticket erstellt, sodass ich innerhalb von („wahrscheinlich“) 48 Stunden eine Rückmeldung bekommen sollte. Da ich mit der Hotline bzw. deren Ticketerstellung bislang leider eher schlechte Erfahrungen gemacht habe versuche ich es jetzt noch einmal übers Forum.

Da meine Frau und ich fast ausschließlich im Homeoffice arbeiten, sind wir auf den Internetanschluss angewiesen. Ich wünsche mir daher eine möglichst schnelle und unkomplizierte Möglichkeit die Technologie zu ändern, in den „O2 Geburtstagstarif - O2 my Home XXL“ zu wechseln (24 Monate) und von der ursprünglichen Verlängerung des Vertrages inkl. Tarifwechsel (O2 Classic M Flex -> O2 my Home L) abzusehen, bzw. diese wie beschrieben abzuändern.

Ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Robin

Blödsinn, der Te hniker braucht nur Zugang zum APL, technologiewechsel wirft Dich wieder 3 Wochen zurück.


Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Der APL scheint aber entweder gut versteckt, zugebaut oder schlicht nicht vorhanden zu sein. Ein neuer Technikertermin wurde mir für Mitte nächster Woche angeboten. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass ich dadurch nur noch eine weitere Woche verlieren würde, da der APL nicht auffindbar ist.

Nahezu den gleichen Spaß hatte ich vor einigen Jahren in einer anderen Wohnung schon einmal andersrum. Da war der Übergabepunkt vom Kabelanschluss nicht aufzufinden. Wurde wohl bei einer Sanierung einfach zugemauert. Bis Kabel Deutschland das eingesehen hat, sind aber drei Technikertermine vergangen und ich stand mit Kündigung und Vertragsabschluss beim anderen Anbieter schlussendlich fast 3 Monate ohne Internet da. Das kann ich mir heute einfach nicht mehr erlauben.


Moin,

Kabelvertrag als Flex abschließen. Wenn die Telekom den APL nicht findet hast Du den Kabelanschluss.

Wird der APL gefunden, kündigst Du den Kabelanschluss.

Aber: Der Kabelanschluss von O2 hat nur IPv4 DS-Lite, die Meisten haben damit ein Problem im Homeoffice. Also wenn es wirklich um Homeoffice geht…

Meistens ist der APL in der nähe des HAK / NSHV.


Sorry, aber ein zweiter Anschluss mit doppelten Kosten + Anschlussgebühren kann doch wohl nicht die Lösung sein.

Ansonsten sehe ich bei IPv4 DS-Lite keine Probleme. Ich muss mich zwar zu einem VPN verbinden, habe aber nicht vor hier einen Server einzurichten. Ich stecke zwar nicht so tief in der Materie, wüsste aber nicht wieso das ein Problem sein sollte.

Nochmal zum APL: Ich hatte direkt nach dem Umzug den Keller abgesucht, konnte ihn leider nicht finden und hatte daher schon Bedenken, dass das mit dem Technikertermin reibungslos funktioniert. Eine andere Mieterin hat mir nun berichtet, dass sie bei ihrem Umzug einen 1:1 Vertrag „mitnehmen“ wollte und ebenfalls lange Zeit ohne Internet aushalten musste, da der APL von diversen Technikern nicht gefunden oder in Betrieb genommen werden konnte (sie war sich da nicht so ganz sicher). Sie ist nun ebenfalls bei Vodafone (Kabel). Mit der Hausverwaltung habe ich auch gesprochen, hier konnte man mich aber nur an einen Techniker verweisen, der mir allerdings auch nicht sagen konnte wo der APL ist, mir aber angeboten hat Kontakt mit Vodafone herzustellen, sodass innerhalb weniger Tage der Kabelanschluss funktionieren würde. Das Problem ist allerdings, dass ich dort dann vertraglich natürlich ebenfalls 2 Jahre gebunden wäre und gegebenenfalls die Kosten bei O2 noch zusätzlich hätte, falls der Anschluss wider Erwarten doch noch zum Laufen gebracht würde. Außerdem würde ich eigentlich gerne bei O2 bleiben, um meine Telekommunikationsverträge alle gebündelt zu haben und natürlich auch um Kosten zu sparen.


Hallo @Robin_V 

Willkommen in unserer o2 Community. Das klingt ja alles sehr verzwickt was dir da widerfahren ist, ich kann dir aber versichern, das ist so natürlich auch nicht in unserem Sinne.   

Hattest du in der Zwischenzeit noch mal Kontakt zu unserer Kolleg:innen an der Hotline? Falls ja, magst du uns da auf den aktuellen Stand bringen?

Alternativ müssten wir hier einmal in die privaten Nachricht wechseln um persönliche Infos auszutauschen.

VG Matze  


Hallo @o2_Matze,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Du glaubst gar nicht zu wie vielen deiner Kolleg:innen bei der Hotline ich bereits Kontakt hatte. Das Problem konnte leider auch noch nicht abschließend geklärt werden. 

Ein kurzer Bericht was in der Zwischenzeit geschehen ist:

Mir wurde diverse Male angeboten einen neuen Technikertermin zu vereinbaren. Immer wenn ich die Situation dann erklärt habe, wurde doch davon abgesehen. Am vergangenen Freitag wurde mir dann zugesagt, dass der Anschluss problemlos auf den Kabeltarif O2 my Home XXL umgestellt werden könne und ich in Kürze eine Bestätigungsmail dazu bekommen würde. Der Technologiewechsel würde rund 2 Wochen dauern. Als nach 5 Stunden keine Bestätigungsmail da war, habe ich noch einmal nachgefragt und mir wurde noch einmal zugesichert, dass der Prozess angestoßen wurde und der Status in Bearbeitung wäre. Ich sollte mich nur noch ein wenig gedulden. Zu meiner Verwunderung bekam ich am Montag dann eine E-Mail, dass entgegen aller Absprachen mein DSL (!) Vertrag geschaltet worden sei. Da kein Techniker da war, die Vormieter keinen DSL-Anschluss hatten und so auch niemand wissen kann welche Dose hier im Haus von mir genutzt wird, funktioniert natürlich trotzdem nichts. Warum plötzlich eine Fernschaltung ohne Technikertermin funktionieren sollte, obwohl zuvor ein Technikertermin notwendig war, konnte mir auch niemand erklären. Nach mehreren Stunden in der Hotline (lange Zeit in der Warteschleife und unzählige Weiterleitungen) konnte mir dann doch ein Mitarbeiter mehr oder minder helfen. Mir wurde nach Rücksprache mit der Vorgesetzten zugesagt, dass ich die Technologie kostenlos wechseln kann und mein Tarif auf den O2 my Home XXL (Geburtstagstarif inkl. Kombivorteil, ohne Router) geändert wird. Allerdings gab oder besser gibt es wohl technische Probleme, sodass aktuell kein Umstellungstermin gebucht werden kann. Ich warte also noch immer auf eine offizielle Bestätigungsmail und hänge noch etwas in der Luft. Den Router habe ich nach der ersten Zusage, dass die Technologie umgestellt wird bereits gekauft, sodass ich hoffe, dass jetzt nichts mehr schief geht. Mir wurde geraten spätestens Anfang nächster Woche noch einmal nachzuhaken, ob der Bug zwischenzeitlich behoben wurde (ich sei nicht der einzige Kunde, bei dem das Buchungsproblem auftrete, sodass vermutlich mit Hochdruck daran gearbeitet würde).

Mein „geschalteter“ DSL-Vertrag läuft jetzt leider auf dem Papier, sodass ich diesen vermutlich bezahlen muss, obwohl hier keinerlei Leistung ankommt. Glücklicherweise ist die LTE-Leistung hier ausreichend stark, sodass ich über Hotspot im Homeoffice arbeitsfähig bin, solange das Datenvolumen nicht aufgebraucht ist. Es wäre also super, falls du auch noch einmal ins System reinschauen könntest. Außerdem wurde mir in der Hotline geraten mich noch einmal direkt per Post bei der Kundenbetreuung in Nürnberg zu beschweren, da mir bei der Tarifänderung telefonisch zugesagt wurde, dass die Flatrate in dt. Mobilfunknetze per Option gratis erhalten bleibt, da diese vorher Teil meines Vertrags war. Dies ist nun allerdings nicht der Fall, sodass ich hierfür rund 5€ monatlich zahlen müsste.

Gefühlt läuft bislang also alles schief was schief laufen kann…


Hi @Robin_V 

Bitte melde dich noch mal per privater Nachricht an unseren @o2_Support User, damit ich mir das ganze noch mal im Detail anschauen kann. 

Dann finden wir bestimmt gemeinsam eine Lösung. 

VG Matze 


Hallo @o2_Matze,

ich habe die private Nachricht wie gewünscht geschickt, vielen Dank schon einmal!

VG Robin


@Robin_V Vielen Dank. Wir schauen uns das an und melden uns dann wieder bei dir.

VG Matze  


Deine Antwort