Guten Tag.
Da ich leider keine Support E-Mail Adresse finde und die Hotline nur noch für Verwirrung sorgt, versuche ich es auf diesem Weg.
Ich habe am 13.06 meinen Umzug Telefonisch gemeldet (nach zahlreichen Versuchen das online zu machen, Online Umzug Service defekt).
Anfangs wurde mir gesagt das mein Home XL Tarif mitziehen kann nur eben von Kabel auf DSL geändert werden muss. Am 24.06 kam eine Mail das es beim Umzug Probleme gäbe bzgl des Tarifs, am 25.06 kam ein Brief der mir den Auftrag mit Home XL bestätigte.
Jetzt habe ich gestern (28.06) mit 5 unterschiedlichen Hotline-Mitarbeitern telefoniert und alle sagten mir das plötzlich nur noch 50MBit möglich sind mit der vorhandenen Leitung. Für mehr Bandbreite müsste eine neue Leitung verlegt werden.
Daraufhin habe ich heute frustriert beim Bauherren-Service der Telekom angerufen und diese meinten das mit der vorhandenen Leitung bis zu 175MBit möglich sind und direkt bestellbar wären bei der Telekom. O2 hingegen müsste “einfach” mehr Ressourcen anfordern und könnte dann die gleiche Bandbreite liefern.
- Telefonat heute mit der O2 Hotline: Hat sich alles erklären lassen und wollte dann irgendwas intern nachfragen. Nachdem der Mitarbeiter wieder am Apparat war, schien es als könne er mich nicht hören. Woraufhin er auflegte.
- Telefonat heute mit der O2 Hotline: “Ja alles verständlich, aber an der neuen Adresse sind nur 16MBit möglich”.
Wie kann es sein das plötzlich nur noch 16MBit möglich sind?? Und wieso haben die Hotline Mitarbeiter so unterschiedliche Tools zur Verfügung?
Kurz noch zur Erklärung meiner Situation:
Wir sind am 25.06 ins Einfamilienhaus meines Schwiegervaters gezogen. Er hat aktuell einen 50MBit Tarif der zum 01.07 gekündigt ist. Da ich aber überwiegend im Homeoffice arbeite, mit entsprechend vielen Video-Calls und Remote-Arbeit, benötige ich mehr Bandbreite als die 50MBit (2 weitere Personen im Haushalt die parallel surfen, streamen, usw..).
In dem Ort, der neuen Adresse, wurde vor wenigen Jahren alle DSL Anschlüsse auf mindestens 100MBit erweitert, was der Bauherren-Service der Telekom mir bestätigt hat. Alle unsere Nachbarn können über O2 den XL-Tarif buchen und die Telekom hat mir bestätigt das 175MBit an der neuen Adresse möglich sind.
Was kann ich tun, abgesehen von scheinbar unnötig eine neue Leitung legen lassen, um mehr Bandbreite zu bekommen. Ist evtl. eine Sonderkündigung möglich ohne bis 02.2024 weiter zu zahlen?
Oder was können sie (O2) tun um mir mehr Bandbreite zu ermöglichen?
Ich bin zufriedener O2 Mobilfunk Kunde seit vielen Jahren, aber seit dem wir auch Festnetz/Internet von O2 beziehen gibt es immer häufiger Probleme. Dennoch möchte ich ungern kündigen, aber wenn mir nichts anderes bleibt werde ich das tun müssen.