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Warum O2 Service
Frage

Umzug mit Technologiewechsel Kabel zu DSL - Tarif Verwirrung


Guten Tag.

 

Da ich leider keine Support E-Mail Adresse finde und die Hotline nur noch für Verwirrung sorgt, versuche ich es auf diesem Weg.

 

Ich habe am 13.06 meinen Umzug Telefonisch gemeldet (nach zahlreichen Versuchen das online zu machen, Online Umzug Service defekt).

Anfangs wurde mir gesagt das mein Home XL Tarif mitziehen kann nur eben von Kabel auf DSL geändert werden muss. Am 24.06 kam eine Mail das es beim Umzug Probleme gäbe bzgl des Tarifs, am 25.06 kam ein Brief der mir den Auftrag mit Home XL bestätigte.

 

Jetzt habe ich gestern (28.06) mit 5 unterschiedlichen Hotline-Mitarbeitern telefoniert und alle sagten mir das plötzlich nur noch 50MBit möglich sind mit der vorhandenen Leitung. Für mehr Bandbreite müsste eine neue Leitung verlegt werden.

Daraufhin habe ich heute frustriert beim Bauherren-Service der Telekom angerufen und diese meinten das mit der vorhandenen Leitung bis zu 175MBit möglich sind und direkt bestellbar wären bei der Telekom. O2 hingegen müsste “einfach” mehr Ressourcen anfordern und könnte dann die gleiche Bandbreite liefern.

 

  1. Telefonat heute mit der O2 Hotline: Hat sich alles erklären lassen und wollte dann irgendwas intern nachfragen. Nachdem der Mitarbeiter wieder am Apparat war, schien es als könne er mich nicht hören. Woraufhin er auflegte.
  2. Telefonat heute mit der O2 Hotline: “Ja alles verständlich, aber an der neuen Adresse sind nur 16MBit möglich”.

Wie kann es sein das plötzlich nur noch 16MBit möglich sind?? Und wieso haben die Hotline Mitarbeiter so unterschiedliche Tools zur Verfügung?

 

Kurz noch zur Erklärung meiner Situation:

Wir sind am 25.06 ins Einfamilienhaus meines Schwiegervaters gezogen. Er hat aktuell einen 50MBit Tarif der zum 01.07 gekündigt ist. Da ich aber überwiegend im Homeoffice arbeite, mit entsprechend vielen Video-Calls und Remote-Arbeit, benötige ich mehr Bandbreite als die 50MBit (2 weitere Personen im Haushalt die parallel surfen, streamen, usw..).
In dem Ort, der neuen Adresse, wurde vor wenigen Jahren alle DSL Anschlüsse auf mindestens 100MBit erweitert, was der Bauherren-Service der Telekom mir bestätigt hat. Alle unsere Nachbarn können über O2 den XL-Tarif buchen und die Telekom hat mir bestätigt das 175MBit an der neuen Adresse möglich sind.

Was kann ich tun, abgesehen von scheinbar unnötig eine neue Leitung legen lassen, um mehr Bandbreite zu bekommen. Ist evtl. eine Sonderkündigung möglich ohne bis 02.2024 weiter zu zahlen?

Oder was können sie (O2) tun um mir mehr Bandbreite zu ermöglichen?

 

Ich bin zufriedener O2 Mobilfunk Kunde seit vielen Jahren, aber seit dem wir auch Festnetz/Internet von O2 beziehen gibt es immer häufiger Probleme. Dennoch möchte ich ungern kündigen, aber wenn mir nichts anderes bleibt werde ich das tun müssen.

Klaus_VoIP
Legende
Syphe schrieb:

 Ist evtl. eine Sonderkündigung möglich ohne bis 02.2024 weiter zu zahlen?

Das würde nach neuem TKG sowieso gehen. Den anderen Vertrag hätte ich vor Schaltung nicht gekündigt vor Schaltung des Neuvertrages. Die automatische Verlängerung ist nur noch 1 Monat und das rächt sich jetzt vielleicht.

Es kann Leitungs- und Portmangel sein. Es kann eine Datenbank falsch sein oder weiss der Teufel…
Auch nicht erklärlich warum das hier kam:

am 25.06 kam ein Brief der mir den Auftrag mit Home XL bestätigte

 


  • Neuling
  • 29. Juni 2022
Klaus_VoIP schrieb:
Syphe schrieb:

 Ist evtl. eine Sonderkündigung möglich ohne bis 02.2024 weiter zu zahlen?

Das würde nach neuem TKG sowieso gehen. Den anderen Vertrag hätte ich vor Schaltung nicht gekündigt vor Schaltung des Neuvertrages. 

 

Neue Kundenrechte

Da ich vorher bereits Verfügbarkeitschecks gemacht hatte, bin ich davon ausgegangen das es keine Probleme geben würde. Weshalb ich das so meinem Schwiegervater mitteilte und er dann, den aktuell noch laufenden Vertrag, kündigte.
Aber Ja, laut neuem TKG kann ich mit einer Frist von einem Monat kündigen.
 

  • Wenn ein Anbieter die vereinbarten Telekommunikationsleistungen nach einem Umzug am neuen Wohnsitz nicht erbringen kann, haben Verbraucherinnen und Verbraucher ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht. Dabei müssen sie eine Kündigungsfrist von einem Monat einhalten.
 
Da ich ja die Bestätigung für Home XL habe, diese jetzt aber scheinbar nicht mehr lieferbar sind für O2.
Dennoch wäre es mir lieber das Problem kurzfristig positiv zu beseitigen da ich ab nächster Woche wieder arbeiten muss, wir aber ab Freitag ohne Festnetz Internet da stehen. Ich habe genug Mobil-Volumen um eine gewisse Zeit zu überbrücken, aber das wird voraussichtlich keinen Monat reichen.

Klaus_VoIP
Legende

Da mach Dir keine Illussionen - kurzfristig und Festnetz,  das schliesst sich gegenseitig aus. Die Zyklen sind da eher 3-4 Wochen. Oft wird man einfach sehen müssen was tatsächlich geschaltet wird. Bei Mangel an schnellen Leitungen muss man warten bis was frei wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 11. Juli 2022

Hallo @Syphe,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir sehr leid, dass du mit dem Anschluss in der neuen Wohnung so einen Ärger hattest. Das ist wirklich nicht gut gelaufen, für den ganzen Ärger und die unterschiedlichen Aussagen möchte ich mich vielmals entschuldigen.

Inzwischen hattest du mit unserer Kundenbetreuung schon eine Lösung gefunden, schade, dass du jetzt zu einem anderen Anbieter wechselst.

Ich hoffe aber, dass du bald mit dem neuen Anschluss online gehen kannst und dann alles zu deiner Zufriedenheit klappt.

Falls bis dahin noch zusätzliches mobiles Datenvolumen benötigt wird, gib uns gerne hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


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