Sehr geehrte Damen und Herren,
folgendes Anliegen habe ich:
Seit letzem Jahr versuchte ich eine stärkere Internetleitung zu erhalten. Nun telefonisch wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich ist. Also hatte ich (Kontakt am:11.12.2021) mich damit abgefunden und meinen alten sehr teuren Internetvertrag umgestellt und zu günstigeren Kondition erhalten (alter Alice-Vertrag).
Da es sich um einen alten Alice-Vertrag (separate Kundennummer) handelte musste ich zuvor einen kostenpflichtigen Vertragsinhaberwechsel (Kontakt am: 03.11.2021) durchführen um sowohl meine Handyverträge und DSL unter einer Kundennummer laufen zu lassen und ggf. von Rabatten zu profitieren. Dies habe ich durchgeführt und es hat auch funktioniert.
Nun hatte ich in der zwischenzeit Kontakt mit dem Kundenservice, weil wohl nichts passierte. In meinen Bestellungen sehe ich noch 2 Bestelländerungen am: 21.12.2021 & am 21.02.2022 was genau geändert wurde kann ich nicht einsehen, weil die Seite nie erreichbar ist.
Bei einem dieser Kontakte erfuhr ich, dass die Möglichkeit besteht meinen Vertrag auf LTE bis zu 50 M/Bit umzustellen, worüber ich sehr glücklich war. Ich habe mit diesem Kollegen besprochen, dass mir diese Option zuvor nie mitgeteilt wurde und habe Ausdrücklich darum gebeten meinen zuvor abgeschlossen DSL-Vertrag auf einen LTE Vertrag zu ändern.
Dies wurde mir am Telefon zugesichert und mitgeteilt, darüberhinaus habe ich mit dem Kollegen besprochen, dass meine alte Festnetz Nummer übertragen wird. Auch dies hat mir der Kollege am telefon zugesichert, somit war klar das wir über eine Vertragsanpassung/änderung sprechen und nicht über einen Neuvertrag!
Jetzt telefoniere ich heute mit einer sehr netten Kollegin, weil meine alte Rufnummer nicht funktioniert und Erfahre dann die schockierende Nachricht. Ich habe der Dame die Situation erläutert und Sie meinte daraufhin, dass wohl etwas schiefgelaufen ist.
Ich erfahre also soeben, dass es keine Vertragsänderung gab sondern ein Neuvertrag abgeschlossen wurde. Nun bin ich mit der gesamten Familie seit Jahren Kunde bei O2 und empört über so einen Umgang.
Da wurde nun der Vertrag aus November verlängert und ein neuer Vertrag am 17.03.2022 angelegt.
Ich bin sprachlos, es wurde eindeutig kommuniziert, dass ich eine Vertragsänderung wünsche keinen Neu Vertrag! Darüberhinaus hat der bearbeitende Kollege für den Neu-Vertrag die Kombi-Vorteilsrabatte einfließen lassen aber ich höre, dass es wohl separate Verträge sind. Stellt sich mir die Frage wie? Ebenfalls wurde die eigentliche Vertragsänderung unter falschem Namen angelegt und ich zahle nun für einen alten DSL-Vertrag den ich nie wollte.
Ich hoffe, dass sich jemand meiner Angelegenheit annehmen kann und wir zu einer Lösung für diese Situation kommen.
Viele Grüße,
Hodzic