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Warum O2 Service
Frage

Internet Vertragsänderung DSL zu LTE, plötzlich 2 Verträge


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

folgendes Anliegen habe ich:

Seit letzem Jahr versuchte ich eine stärkere Internetleitung zu erhalten. Nun telefonisch wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich ist. Also hatte ich (Kontakt am:11.12.2021) mich damit abgefunden und meinen alten sehr teuren Internetvertrag umgestellt und zu günstigeren Kondition erhalten (alter Alice-Vertrag).

Da es sich um einen alten Alice-Vertrag (separate Kundennummer) handelte musste ich zuvor einen kostenpflichtigen Vertragsinhaberwechsel (Kontakt am: 03.11.2021) durchführen um sowohl meine Handyverträge und DSL unter einer Kundennummer laufen zu lassen und ggf. von Rabatten zu profitieren. Dies habe ich durchgeführt und es hat auch funktioniert.

Nun hatte ich in der zwischenzeit Kontakt mit dem Kundenservice, weil wohl nichts passierte. In meinen Bestellungen sehe ich noch 2 Bestelländerungen am: 21.12.2021  & am 21.02.2022 was genau geändert wurde kann ich nicht einsehen, weil die Seite nie erreichbar ist.

Bei einem dieser Kontakte erfuhr ich, dass die Möglichkeit besteht meinen Vertrag auf LTE bis zu 50 M/Bit umzustellen, worüber ich sehr glücklich war. Ich habe mit diesem Kollegen besprochen, dass mir diese Option zuvor nie mitgeteilt wurde und habe Ausdrücklich darum gebeten meinen zuvor abgeschlossen DSL-Vertrag auf einen LTE Vertrag zu ändern. 

Dies wurde mir am Telefon zugesichert und mitgeteilt, darüberhinaus habe ich mit dem Kollegen besprochen, dass meine alte Festnetz Nummer übertragen wird. Auch dies hat mir der Kollege am telefon zugesichert, somit war klar das wir über eine Vertragsanpassung/änderung sprechen und nicht über einen Neuvertrag!

 

Jetzt telefoniere ich heute mit einer sehr netten Kollegin, weil meine alte Rufnummer nicht funktioniert und Erfahre dann die schockierende Nachricht. Ich habe der Dame die Situation erläutert und Sie meinte daraufhin, dass wohl etwas schiefgelaufen ist.

Ich erfahre also soeben, dass es keine Vertragsänderung gab sondern ein Neuvertrag abgeschlossen wurde. Nun bin ich mit der gesamten Familie seit Jahren Kunde bei O2 und empört über so einen Umgang.

 

Da wurde nun der Vertrag aus November verlängert und ein neuer Vertrag am 17.03.2022 angelegt.

Ich bin sprachlos, es wurde eindeutig kommuniziert, dass ich eine Vertragsänderung wünsche keinen Neu Vertrag! Darüberhinaus hat der bearbeitende Kollege für den Neu-Vertrag die Kombi-Vorteilsrabatte einfließen lassen aber ich höre, dass es wohl separate Verträge sind. Stellt sich mir die Frage wie? Ebenfalls wurde die eigentliche Vertragsänderung unter falschem Namen angelegt und ich zahle nun für einen alten DSL-Vertrag den ich nie wollte.

 

Ich hoffe, dass sich jemand meiner Angelegenheit annehmen kann und wir zu einer Lösung für diese Situation kommen.

 

Viele Grüße,

Hodzic

 

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 31398 Antworten
  • 2. Juni 2022

Wenn Du bereits mit der Hotline telefoniert hast, hast Du doch bestimmt schon Deine Wünsche geäussert!? Hast Du keine Auftragsbestätigungen und vertragl. Informationen dazu?

Ansonsten den alten Vertrag kündigen und die Portierung auf den LTE-Vertrag beauftragen. Dann lässt sich wegen der doppelten Laufzeit bestimmt was regeln. 😉


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Juni 2022

Die Hotline konnte leider nicht weiterhelfen.

Ich habe eine Mail erhalten, diese beinhaltete eine Auftragsnummer und das bestellte Produkt, mehr nicht. Kurz darauf habe ich eine weitere Mail mit den Informationen auf einen Blick erhalten, auch hier kein pdf angehängt. Ich habe nicht wie sonst eine AB in pdf-Form erhalten.

Die überschrift beinhaltet: Schön, dass Sie sich erneut für uns entschieden haben und einen kostenüberblick. Kein Kundennummer oder Willkommen bei O2 (Neukunde) etc. alles deutete auf ganz normale Vertragsänderung hin.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31398 Antworten
  • 2. Juni 2022

Wenn keine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung kam, dann besteht ggf. noch Widerrufsrecht!?

Ansonsten würde ich den Sachverhalt schriftlich bei o2 darlegen und gleichzeitig den Festnetzvertrag kündigen, damit das ganze schlüssig ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Juni 2022

Die Wiederrufsbelehrung war in der Mail angehängt, nur die AB nicht in pdf-Form.

Ich werde den Sachverhalt in schriftlicher Form an die Kundenbetreuung in Nürnberg senden.

 

Das Problem ist nur der gewünschte LTE-Vertrag (Neu) ist nun der separate welcher nicht unter meiner eigentlichen Bestandskundennummer geführt wird. Sprich wenn ich diesen Kündige, hab ich nur den alten DSL ohne mein gewünschtes Produkt.

Allerdings muss man sagen, dass sowohl der alte DSL Vertrag (18 mon), als auch der Neue LTE-Vertrag (21 mon) Mindestlaufzeit haben.

 

Eigentlich wäre nur eine Änderung meines jetzigen Internet-Vertrages von DSL auf LTE notwendig und die Stornierung des NEU-Vertrages.

Ich hoffe, dass O2 meine Lage und den Sachverhalt anhand meiner Beschreibung versteht und wir uns auf dies einigen können.


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Juni 2022

Was ich auch nicht verstehe ist folgendes: 

Wenn ich einen neuen Vertrag abschließen möchte muss doch ein neuer Kunde angelegt werden.

Sprich der Berater am Telefon benötigt alle Daten Adresse, Name, Kontodaten, Einzugsermächtigung etc. 

 

Wie konnte dieser Vertrag unter einer Neuen kundennummer (Neu-Vertrag) erstellt werden, dann aber meine Daten, Konto etc aus meiner bestehenden Kundennummer genutzt werden? 

Und natürlich dann der versprochene Kombivorteil sprich vergünstigung genutzt werden? 

 

Bin echt deprimiert :-( 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31398 Antworten
  • 2. Juni 2022
Hotty schrieb:

Allerdings muss man sagen, dass sowohl der alte DSL Vertrag (18 mon), als auch der Neue LTE-Vertrag (21 mon) Mindestlaufzeit haben.

Autsch, das kann ein Problem werden. Aber Du hast es eigentlich schon gut herauskristallisiert, das der ganze Vorgang unlogisch ist und so nicht gewollt war. Vielleicht sogar ein Fall für das Vertragsabstreitungsformular?


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 2. Juni 2022

Es wäre nett, wenn du mir den Link zu diesem Formular senden könntest oder mir sagen kannst wie ich es finde.

 

Vielen Dank für deine Antworten und die Anteilnahme an dieser sehr ärgerlichen Sitation :-(

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31398 Antworten
  • 3. Juni 2022

Bitteschön:

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Schildere aber lieber ausführlich und nachvollziehbar (s.o. Dein eigener Text) in einer Anlage als in dem Mini-Textfeld. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Juni 2022

Vielen Dank.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hi @Hotty,
herzlich willkommen in unserer Community und ich freue mich, dass du dich bei uns meldest, damit unsere wunderbare Community dir weiterhilft.

So wie du das schilderst soll das natürlich ganz und gar nicht ablaufen allerdings können wir dir zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiterhelfen, da uns deine persönliche Kundenkennzahl für den neuen Vertrag nicht vorliegt. Ist dir die bekannt?

Du hast ja auch schon tatkräftige Unterstützung von Klaus_VoIP bekommen und das entsprechende Formular hat er dir auch schon verlinkt, perfekte Arbeit 👍Das ist aktuell der kürzeste Weg für dich das Anliegen durch unsere Kolleg:innen aus der Fachabteilung klären zu lassen. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden bei deinem Fall, mich interessiert es sehr 😊

Liebe Grüße
Larissa


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