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Vertrag Verlängert, Kündigung wurde nicht gelöscht. Rufnummer ist weg.

  • April 12, 2022
  • 19 Antworten
  • 250 Aufrufe

Hallo Zusammen,

folgendes Problem.

Ich kündige Standardmäßig meine Verträge nach Abschluss so dass diese sich nicht automatisch verlängern. Habe dann letzten Monat (bevor der Vertrag ausgelaufen ist) telefonisch Meinen Vertrag für Mobil und DSL verlängert.

Auch für beides die Aktivierungsemail erhalten.

Mobil war kein Problem jedoch beim Telefon und Internet nicht.

Gestern ging dann mein Internet zuhause nicht mehr. Nach einem Telefonat mit O2 stellte sich heraus, dass trotz Vertragsverlängerung die Kündigung nicht rausgenommen wurde und somit jetzt mein Anschluss gelöscht ist.

Folge ist um jetzt wieder Internet zu erhalten musste ich einen komplett neuen Vertrag abschließen was eine Aktivierung von 3 Wochen mit sich zieht.
Ebenso ist jetzt meine Festnetznummer die ich seit ca 10 Jahre habe weg.
Bin also verständlicher Weise ziemlich angefressen.

Die Service Mitarbeitern mit der ich gestern telefoniert habe, war sehr nett und hat mir auch versucht eine Lösung zu finden jetzt aber 3 Wochen über Hot-Spot zu arbeiten stimmt mich nicht gerade glücklich.

Besteht irgendwie die Möglichkeit meine alte Festnetznummer zu erhalten?
Kann die Bestellung irgendwie beschleunigt werden?
Warum wird Standardmäßig nicht eine Kündigung unwirksam wenn ich den gekündigten Vertrag Verlänger?

 

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen

LG Steffen

 

 

Lösung von Steffen1118

Hallo @o2_Lars 

 

Vielen Dank für deinen Einsatz.

Jetzt hat alles geklappt, hab meine alte Rufnummer wieder und die Gutschrift hab ich auch bekommen.

Gruß Steffen

19 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Steffen1118 

 

Leider kann man bei DSL eine Kündigung nicht kurzfristig aufhalten. Das geht idR noch maximal 4 Wochen vor Deaktivierung, danach könnte es zu spät sein. DSL Leitungen sind begrenzt und werden nach Kündigung für den nächsten DSL Neukunden reserviert.. 

 

Wann hast du denn die Kündigung für DSL zurück genommen? 

 

Info: mittlerweile dürfen sich Verträge nach Ende der Mindestvertragslaufzeit nur noch um 1 Monat verlängern 


  • April 12, 2022

@Steffen1118 

hi, das Problem bei DSL ist, dass O2 die Deaktivierung durchaus ~4 Wochen

vor Vertragsende weitergegeben wird.

Wenn dies nicht gestoppt wird, wird ganz abgeschaltet.

Da es hier im Forum durchaus bis 14 Tage dauert bis ein O2 Moderator reinschaut.

Solltest du im Kontakt mit dem Kundenservice bleiben.

mfg

 

 


Vilureef
Legende
  • April 12, 2022

Warum wird Standardmäßig nicht eine Kündigung unwirksam wenn ich den gekündigten Vertrag Verlänger?

Edit Vilureef: gelöscht, da kein Zusammenhang!


o2_Lars
  • Moderator
  • April 20, 2022

Hallo @Steffen1118, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Na, das ist ja nicht wirklich so gelaufen, wie es hätte sollen ,das tut mir leid :-/

Ich habe mal geschaut, es wurde inzwischen alles in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich neu geschaltet wird, auch wir hier können diesen Vorgang nicht beschleunigen.

Den Vertrag bekommen wir auf jeden Fall wieder so hin, wie er dir für die Verlängerung angeboten und eingerichtet wurde, da bin ich sicher. Was die Rufnummer angeht, müssen wir unter Umständen etwas zaubern, aber auch da bin ich im großen und ganzen optimistisch.

Falls beim deaktivierten Vertrag ein Router von uns enthalten war, dann ist es erforderlich, dass dieser über unser Router Logistikportal zurück geschickt wird und gegebenenfalls ein Neuversand beauftragt iwrd.

Gruß,

Lars


Vilureef
Legende
  • April 20, 2022

Warum wird Standardmäßig nicht eine Kündigung unwirksam wenn ich den gekündigten Vertrag Verlänger?

Hallo,

@o2_Lars was ist mit dieser Frage?

LG


o2_Lars
  • Moderator
  • April 20, 2022

@Vilureef Was meinst du damit? Gerne auch in einem dir bekannten geschlossenen Bereich.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 21, 2022

 

Falls beim deaktivierten Vertrag ein Router von uns enthalten war, dann ist es erforderlich, dass dieser über unser Router Logistikportal zurück geschickt wird und gegebenenfalls ein Neuversand beauftragt iwrd.

 

Hallo Lars,

Danke für deine Antwort.

Ich hab die Fritzbox als Mietgeräte. Beim erstellen des neuen Vertrages hatte ich diesbezüglich extra nachgefragt und man hat mir gesagt, dass ich den Router nicht zurückschicken muss. Du sagst jetzt etwas anders.

Bitte hier nochmal Klarheit schaffen.

Der neue Vertrag an sich kann so bleiben wie er jetzt abgeschlossen ist da die Konditionen sogar besser sind als bei der Verlängerung.

Wenn es irgendwie möglich ist meine alte Rufnummer wieder zu bekommen wäre das natürlich super, was soll ich dafür tun?

 

Gruß Steffen

 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • April 22, 2022

Hallo @Steffen1118,

wenn ein Router von uns gemietet oder geliehen wird, dann kann dieser so lange genutzt werden, wie der Vertrag besteht, zu dem der Router gebucht wurde. In deinem Fall ist es jetzt so, dass dieser Vertrag deaktiviert wurde. Es laufen dann Automatismen, die dazu führen ,dass der dazu gehörige Router in Rückforderung gerät und ansonsten mit Schadenersatz berechnet werden wird.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich, sobald der Anschluss geschaltet ist, so schnell wie möglich mit unseren Kolleg:innen der Kundenbetreuung in Verbindung setzt und nachträglich einen Router dazu bestellst, damit dann der bisherige Router an uns zurück geschickt werden kann.

Was die Rufnummer angeht, werden wir letztendlich auch erst dann tätig werden können, sobald der neue Vertrag aktiviert wurde. 

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2022

Hallo @o2_Lars 

Der neue Anschluss wurde jetzt geschaltet. Ich rufe nachher noch bei der Kundenbetreuung an um die Sache mit dem Router zu klären.

Was die Rufnummer angeht würde ich mich freuen wenn du mir helfen könntest was wir da jetzt machen können.

Gruß

Steffen

 


o2_Lars
  • Moderator
  • May 10, 2022

Hallo @Steffen1118,

ließ sich hinsichtlich des Routers schon soweit alles klären? Die Sache mit der Rufnummer ist immer noch aktuell? Nicht, dass ich da was in die Wege leite, was sich zwischenzeitlich eventuell schon geklärt hat. :-)

Sag einfach kurz hier Bescheid, ich werde dann schauen, was wir da mit der Rufnummer dann im Fall der Fälle noch hinbekommen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 14, 2022

Hallo @o2_Lars 

Sorry dass ich erst jetzt antworte. Hab mit der Kundenbetreuung telefoniert und das mit dem Router geklärt.

Die Rufnummer Sache ist immer noch aktuell und ich würde mich wahnsinnig freuen wenn das klappt.

Gruß Steffen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 14, 2022

Hallo @Steffen1118,

reiche dazu bitte einmal das entsprechende Formular ein: portierungsformular-dsl-pdf-download-data.pdf (o9.de) und gib uns anschließend noch einmal Bescheid, damit wir deine Anfrage weiterleiten können. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 16, 2022

Hallo @o2_Giulia

Habe es jetzt soweit ausgefüllt, also alle Rot hinterlegten Felder.

An welche Email Adresse schicke ich denn das Formular?

Gruß Steffen

p.s: habe es jetzt per Mail an o2-portierung@telefonica.com geschickt.


 


Vilureef
Legende
  • May 16, 2022

habe es jetzt per Mail an o2-portierung@telefonica.com geschickt.

Hallo,

ist die richtige, speziell für Festnetznummern.

LG


o2_Lars
  • Moderator
  • May 19, 2022

Hallo @Steffen1118,

ich habe mal einen kurzen Blick auf den Vorgang geworfen, das sieht für mich erstmal soweit sehr gut aus, halte uns da auf jedem Fall auf dem Laufenden :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 25, 2022

Hallo @o2_Lars ,

Danke für das Update. 

Jetzt ist die Woche ein neues “Problem” aufgetreten. Wie ja schon in der Einleitung beschrieben musste ich einen neuen Vertrag abschließen. Die O2 Mitarbeitern mit der ich am 5.4.22 dann den neuen Vertrag abgeschlossen habe, hatte mir zugesagt (Nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten) dass die einmalige Anschlussgebühr entfallen würde.
Dies ist jetzt aber nicht passiert und wurde mit der letzten Rechnung  abgebucht.

Da die Telefonate aufgezeichnet werden. Sollte also nicht unmöglich sein meine Behauptung zu beweisen.

Kannst du mir hier weiterhelfen oder sagen an wen ich mich am besten wende?

Vielen Dank

Gruß Steffen

 


o2_Lars
  • Moderator
  • June 2, 2022

Hallo @Steffen1118,

na, das ist doch einer unserer einfachsten Fälle :-)

Es ist natürlich völlig sinnfrei, dass hier Anschlussgebühren berechnet wurden, ich habe eine Guthabenbuchung in Auftrag gegeben. Du wirst dazu noch eine separate E-Mail zur Bestätigung bekommen, auch wird diese Buchung auf der kommenden Rechnung (oder spätestens auf der darauf folgenden) ersichtlich sein :-)

Tut mir leid, dass es da zu einer Berechnung gekommen ist, das hätte natürlich nicht sein sollen. Du bist hier aber bei uns in guten Händen und auch das werden wir geschaukelt bekommen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 6, 2022

Hallo @o2_Lars 

 

Vielen Dank für deinen Einsatz.

Jetzt hat alles geklappt, hab meine alte Rufnummer wieder und die Gutschrift hab ich auch bekommen.

Gruß Steffen


o2_Lars
  • Moderator
  • June 10, 2022

Yay \o/ Danke dir für die Rückmeldung, @Steffen1118 :-)

Gut, dass sich das jetzt alles soweit geklärt hat, auch wenn es etwas holprig gelaufen ist.

Wenn immer etwas sein sollte, du weißt jetzt, wo du uns findest.

Und auch oder erst recht, wenn alles läuft, wie es soll, haben wir bestimmt noch das eine und andere interessante Thema für dich. Neue Smartphones oder Gadgets testen? Kannst du bei uns. :-)

Gruß,

Lars