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o2 kündigt fristlos obwohl der Vertrag noch 2 Monate laufen soll. | Support kann überhaupt nicht helfen

  • December 31, 2021
  • 14 Antworten
  • 311 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir ziehen in 2 Monaten um (3 Monate zum Zeitpunkt der Kündigung) und haben daher unseren o2 DSL-Vertrag schriftlich mit Einhaltung der Kündigungsfrist zum 01.03.2022 gekündigt. In der Kündigung extra darauf hingewiesen. Damit das Ganze noch etwas deutlicher wird habe ich eine Kopie des Mietvertrages angehängt, wo selbstverständlich das Startdatum des neuen Mietvertrages drinsteht. 
 

Nach 5 Tagen Abwesenheit sind wir am 30.09.2021 nach Hause gekommen und haben festgestellt, dass wir kein Internet haben. 

Das erste Telefonat mit o2 hat folgendes ergeben: 3-5 Tage wird es dauern und dann melden wir uns. 
Nach kurzer Rücksprache mit meinem Partner haben wir noch einmal bei o2 angerufen um den Grund zu klären und um herauszufinden, wieso wir jetzt den Fehler von o2 ausbaden müssen. 

Bei dem zweiten Telefonat teilte die o2-Mitarbeiterin mit, dass sie die Reaktivierung des Anschlusses in Auftrag gegeben hat und dieser in kürzester Zeit wieder aktiv sein würde.

Als wir einen Tag später, sprich heute (31.12.2021) immer noch kein Internet hatten, hat sich mein Partner wieder bei o2 gemeldet, einfach um zu erfahren wo das Problem liegt und wann mit einer Lösung zu rechen ist. Und jetzt fängt nämlich die absolute Unverschämtheit an. 

Beim 3. Telefonat teilt der o2 Mitarbeiter mit, dass eine Reaktivierung TECHNISCH NICHT MÖGLICH ist. Bitte? 

 

Es werden Versprechen am Telefon gemacht, die TECHNISCH NICHT MÖGLICH sind? 

In unseren Augen eine absolute Unverschämtheit, uns so zu vertrösten. 

Und ja, es wurde versprochen.

Ihr Anschluss wird innerhalb von 48 Stunden wieder aktiviert. Ich verspreche Ihnen das. Ich werde mich persönlich darum kümmern. 

So die Mitarbeiterin am anderen Ende. 

Wie dem auch sei. Auf die Frage, was den nun die Lösung sein, hat man mir versucht, einen neuen Vertrag anzudrehen. Einen LTE Router. Nur 5€ günstiger und oben drauf die Hälfte der DSL-Bandbreite (von 100 Mbit/s auf 50 Mbit/s).

Jetzt haben wir keine Internetverbindung mehr und müssen 5 Tage warten, bis wir eine Antwort haben aus der Beschwerdestelle, wie es dazu kommen konnte. 
Und damit ist das Problem noch nicht einmal gelöst, denn laut dem o2 Mitarbeiter: 

Egal wie die Rückmeldung der Kollegen ist, eine Reaktivierung ist nicht möglich und wir würden Ihnen sowieso den LTE-Vertrag anbieten. 

Nachdem wir diesen Vorschlag abgelehnt haben, weil die Geschwindigkeit überhaupt nicht infrage kommt und weil wir nicht als Lösung des Problems einfach einen neuen Vertrag abschließen wollten, hat der Kollege einen weiteren Vorschlag gemacht. 

Unlimited Datenvolumen mit der gewöhnlichen LTE-Geschwindigkeit für unseren vorherigen DSL-Preis anstatt dem eigentlichen Preis. 20€ Rabatt insgesamt. 

Immerhin etwas, haben wir uns gedacht. Doch der Rabatt wäre erst nachträglich gutgeschrieben worden. Eine schriftliche Zusicherung dafür ist laut dem Mitarbeiter nicht möglich.

Aufgrund der aktuellen Erfahrung haben wir auch diesen Vertrag abgelehnt, bei dem übrigens auch kein LTE-Router dabei gewesen wäre. 

 

Fazit: 

Ich glaube, wenn alle 3 nicht rangegangen wären, wäre das eine größere Hilfe als die, die wir bekommen haben. 

Jetzt sind wir natürlich sehr verärgert, weil wir schon wieder eine sehr schlechte Erfahrung mit o2 gemacht haben. Außerdem stellen sich uns jetzt sehr viele Fragen. 

Müssen wir jetzt den Fehler von o2 ausbaden? 

Warum gibt es hier überhaupt kein Entgegenkommen von o2? 

Wie ist so etwas rechtlich zu betrachten? 

Was kann man in solchen Situationen überhaupt machen?

Klar entstehen für uns keine Mehrkosten, da wir ja nichts bezahlen, was wir nicht beziehen. 
Für uns entsteht trotzdem ein Mehraufwand und wir sitzen hier jetzt trotzdem ohne Internet rum. 
Und das nicht, weil alles richtig gemacht worden ist. 

 

Gilt das schon als ein Vertragsbruch?

Weil der Vertrag ja vorgibt, wann und wie gekündigt werden soll.

Das haben wir eingehalten und schriftlich sehr deutlich gemacht, zu wann der Vertrag gekündigt werden soll. Die Entscheidung von o2 den Vertrag einfach aufzulösen, ist ja nicht rechtens, meiner Meinung nach. 

 

Ich freue mich über jede Hilfe, über jede Diskussion und über Hinweise für mögliche Lösungen.  

Lösung von o2_Larissa

Hi @Lara78951,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart: Ich freue mich, dass ihr eine Wohnung/Haus gefunden habt, in der ihr euch wohl fühlt :blush:

Ich verstehe natürlich, dass es gerade in der aktuellen Situation mehr als ärgerlich ist, dass der Anschluss vor dem von euch gewünschten Datum deaktiviert wurde.
Wegen der Dringlichkeit habe ich nachgeschaut, wo die Ursache liegt und muss @tearsbeforecrying Vermutung Recht geben, denn in deinem Schreiben steht, dass du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst und zum nächstmöglichen Termin kündigst. Daher wurde der nächstmögliche Termin, nach Prüfung der Verfügbarkeit für einen o2 DSL-Anschluss an deiner neuen Adresse, eingetragen und dir das Datum, wie gewünscht, mit unserem ausgehenden Schreiben am 8.12.21 bestätigt.

Unser Kollege vom letzten Telefonat hat euch die unglückliche aber richtige Info gegeben, dass eine Reaktivierung eines DSL-Anschlusss nicht möglich ist :disappointed: Daher habt ihr entweder die Möglichkeit, einen DSL-Flex-Vertrag abzuschließen oder euch vorrübergehend mit einer mobilen Lösung zu versorgen. Letzeres ist der schnellste Weg sich für die Zeit bis zum Umzug mit Internet zu versorgen und ist ebenfalls in der Flex-Variante verfügbar.

Es tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann :sweat:

Liebe Grüße
Larissa

14 Antworten

Vilureef
Legende
  • December 31, 2021

Hallo,

hattet ihr zufällig einen Flex Vertrag? Der hat nur eine 1 monatige Kündigungsfrist.

LG


  • December 31, 2021

wir ziehen in 2 Monaten um (3 Monate zum Zeitpunkt der Kündigung) und haben daher unseren o2 DSL-Vertrag schriftlich mit Einhaltung der Kündigungsfrist zum 01.03.2022 gekündigt. In der Kündigung extra darauf hingewiesen. Damit das Ganze noch etwas deutlicher wird habe ich eine Kopie des Mietvertrages angehängt, wo selbstverständlich das Startdatum des neuen Mietvertrages drinsteht. 
 

Warum macht man so etwas?

Offensichtlich wurde die Kündigung als zu sofort aufgefasst und entsprechend gehandelt. Hattest du ein Datum angegeben oder vielleicht zum nächstmöglichen Termin gekündigt?

 

Man kann Menschen verwirren, wenn man zu viel (und vielleicht auch verworren) schreibt.

 

Wird ein Mobilfunkvertrag direkt bei o2 genutzt?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2021

Hallo,

hattet ihr zufällig einen Flex Vertrag? Der hat nur eine 1 monatige Kündigungsfrist.

LG

Nein es war kein Flex-Vertrag. Deswegen haben wir ja auch rechtzeitig gekündigt, damit wir die 3 Monate nicht überschreiten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2021

wir ziehen in 2 Monaten um (3 Monate zum Zeitpunkt der Kündigung) und haben daher unseren o2 DSL-Vertrag schriftlich mit Einhaltung der Kündigungsfrist zum 01.03.2022 gekündigt. In der Kündigung extra darauf hingewiesen. Damit das Ganze noch etwas deutlicher wird habe ich eine Kopie des Mietvertrages angehängt, wo selbstverständlich das Startdatum des neuen Mietvertrages drinsteht. 
 

Warum macht man so etwas?

Offensichtlich wurde die Kündigung als zu sofort aufgefasst und entsprechend gehandelt. Hattest du ein Datum angegeben oder vielleicht zum nächstmöglichen Termin gekündigt?

 

Man kann Menschen verwirren, wenn man zu viel (und vielleicht auch verworren) schreibt.

 

Wird ein Mobilfunkvertrag direkt bei o2 genutzt?

 

 

Wieso macht man was? 
Wie gesagt es wurde zum 01.03.2022 gekündigt.

Nein es war nicht kompliziert geschrieben, damit es auch wirklich jeder versteht.

 Außerdem haben die Mitarbeiter auch am Telefon (alle 3) bestätigt, dass man es nicht hätte falsch verstehen können/sollen. Falsch verstanden hat man es ja anscheinend. 

Und ja es wurde offensichtlich zu sofort aufgefasst. Das ist ja eben das Problem.

Das ist es ja worum es mir hier geht. 


Vilureef
Legende
  • December 31, 2021

Hallo,

wann genau hast du gekündigt? Das hast du nicht geschrieben.

LG


  • December 31, 2021

Wieso macht man was? 

 

Warum fügt man einer fristgerechten Kündigung ein Dokument bei?

Du hast genau das Gegenteil von dem erreicht, was du scheinbar erreichen wolltest.

 

Ich denke, dass sich jemand von den Sachverhalt prüfen wird. Ich glaube nicht, dass man für die verbleibenden 2 Monate noch einen neuen Anschluss schalten wird, auch wenn es o2 verbockt haben sollte.

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2021

Hallo,

wann genau hast du gekündigt? Das hast du nicht geschrieben.

LG

Guten Abend, 

gekündigt habe ich Ende November. 

Dazu eine Korrektur: Wir sind am 30.12.2021  nach Hause gekommen und nicht am 30.09.2021. 

Ist aber für den Sachverhalt nicht relevant.

 

LG


Bollermann
Legende
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  • December 31, 2021

Doch, ist es... 

 

o2 hat aufgrund des beiliegenden Mietvertrages mit 1 Monat Sonderkündigungsrecht (neu seit 1.12.21) den Vertrag vorzeitig aufgelöst... also, statt fristgerecht wurde das neue Sonderkündigungsrecht angewandt oder aber, ihr seid in der automatischen vvl um 12 Monate und es wurde die neue reguläre Kündigungsfrist  von 1 Monat angewandt... 


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • January 1, 2022

Hi @Lara78951,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart: Ich freue mich, dass ihr eine Wohnung/Haus gefunden habt, in der ihr euch wohl fühlt :blush:

Ich verstehe natürlich, dass es gerade in der aktuellen Situation mehr als ärgerlich ist, dass der Anschluss vor dem von euch gewünschten Datum deaktiviert wurde.
Wegen der Dringlichkeit habe ich nachgeschaut, wo die Ursache liegt und muss @tearsbeforecrying Vermutung Recht geben, denn in deinem Schreiben steht, dass du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst und zum nächstmöglichen Termin kündigst. Daher wurde der nächstmögliche Termin, nach Prüfung der Verfügbarkeit für einen o2 DSL-Anschluss an deiner neuen Adresse, eingetragen und dir das Datum, wie gewünscht, mit unserem ausgehenden Schreiben am 8.12.21 bestätigt.

Unser Kollege vom letzten Telefonat hat euch die unglückliche aber richtige Info gegeben, dass eine Reaktivierung eines DSL-Anschlusss nicht möglich ist :disappointed: Daher habt ihr entweder die Möglichkeit, einen DSL-Flex-Vertrag abzuschließen oder euch vorrübergehend mit einer mobilen Lösung zu versorgen. Letzeres ist der schnellste Weg sich für die Zeit bis zum Umzug mit Internet zu versorgen und ist ebenfalls in der Flex-Variante verfügbar.

Es tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann :sweat:

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 1, 2022

Hi @Lara78951,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart: Ich freue mich, dass ihr eine Wohnung/Haus gefunden habt, in der ihr euch wohl fühlt :blush:

Ich verstehe natürlich, dass es gerade in der aktuellen Situation mehr als ärgerlich ist, dass der Anschluss vor dem von euch gewünschten Datum deaktiviert wurde.
Wegen der Dringlichkeit habe ich nachgeschaut, wo die Ursache liegt und muss @tearsbeforecrying Vermutung Recht geben, denn in deinem Schreiben steht, dass du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst und zum nächstmöglichen Termin kündigst. Daher wurde der nächstmögliche Termin, nach Prüfung der Verfügbarkeit für einen o2 DSL-Anschluss an deiner neuen Adresse, eingetragen und dir das Datum, wie gewünscht, mit unserem ausgehenden Schreiben am 8.12.21 bestätigt.

Unser Kollege vom letzten Telefonat hat euch die unglückliche aber richtige Info gegeben, dass eine Reaktivierung eines DSL-Anschlusss nicht möglich ist :disappointed: Daher habt ihr entweder die Möglichkeit, einen DSL-Flex-Vertrag abzuschließen oder euch vorrübergehend mit einer mobilen Lösung zu versorgen. Letzeres ist der schnellste Weg sich für die Zeit bis zum Umzug mit Internet zu versorgen und ist ebenfalls in der Flex-Variante verfügbar.

Es tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann :sweat:

Liebe Grüße
Larissa

 

Hallo Larissa, 

vielen Dank für deine Nachricht und die Mühe, sich der Sache noch einmal anzunehmen. 
Bei der Recherche bin ich auf folgende Themen in anderen Beiträgen gestoßen.

Kann o2 an deinem neuen Wohnort nicht schalten, hast du ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 3 weiteren Monaten. Du musst den Nachweis erbringen , erst dann wird der Anschluss deaktiviert und du zahlst 3 weitere Monate Grundgebühren. 

 

Außerdem bin ich noch auf folgende Informationen gestoßen: 

Kann Ihr Anbieter die vereinbarte Leistung an Ihrem neuen Wohnort nicht erbringen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Sie können den Vertrag unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten zum Ende des Kalendermonats kündigen.

Seit dem 01. Dezember 2021 beträgt die Frist zur Kündigung nur noch einen Monat. Wenn Sie früh genug Bescheid wissen, können Sie sogar zum Zeitpunkt des Auszuges kündigen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034

 

Gekündigt haben wir aber im November, weswegen die Reglung mit dem einem Monat noch nicht greifen konnte oder verstehe ich das falsch? 

Deswegen haben wir ja auch angegeben “zum nächsten Zeitpunkt”. Denn als wir gekündigt haben, waren es noch 3 Monate, die man hätte als Frist einhalten sollen. 

 

Ich bedanke mich noch einmal für die Antworten, die bereits zu dem Thema hier abgegeben wurden. Leider ist mir immer noch nicht klar, wie es dazu kommen konnte. Dass die Situation ist, wie sie ist, habe ich schon so hingenommen. 

 

Vielen Dank noch mal.

LG 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 1, 2022

Bearbeitet im Dezember und da galten die neuen Regeln. In solchen Fällen NIE “  zum nächstmöglichen Termin “ schreiben, sondern möglichst einen Fixtermin nennen.  Sonst hat man sich über die lange Reaktionszeit beschwert - jetzt ist o2 zu schnell. :thinking:

 


  • January 1, 2022

wir ziehen in 2 Monaten um (3 Monate zum Zeitpunkt der Kündigung) und haben daher unseren o2 DSL-Vertrag schriftlich mit Einhaltung der Kündigungsfrist zum 01.03.2022 gekündigt. In der Kündigung extra darauf hingewiesen. Damit das Ganze noch etwas deutlicher wird habe ich eine Kopie des Mietvertrages angehängt, wo selbstverständlich das Startdatum des neuen Mietvertrages drinsteht. 
 

Warum macht man so etwas?

Offensichtlich wurde die Kündigung als zu sofort aufgefasst und entsprechend gehandelt. Hattest du ein Datum angegeben oder vielleicht zum nächstmöglichen Termin gekündigt?

 

kam folgendes

 

Wieso macht man was? 
Wie gesagt es wurde zum 01.03.2022 gekündigt.

[...]

Und ja es wurde offensichtlich zu sofort aufgefasst. Das ist ja eben das Problem.

Das ist es ja worum es mir hier geht. 

 

Und jetzt folgendes

 

Deswegen haben wir ja auch angegeben “zum nächsten Zeitpunkt”. Denn als wir gekündigt haben, waren es noch 3 Monate, die man hätte als Frist einhalten sollen. 

 

Mal hattest du ein Datum angegeben, mal nicht. 

 

wir ziehen in 2 Monaten um (3 Monate zum Zeitpunkt der Kündigung) und haben daher unseren o2 DSL-Vertrag schriftlich mit Einhaltung der Kündigungsfrist zum 01.03.2022 gekündigt. In der

 

Am Anfang war es eine fristgerechte Kündigung und jetzt ist es auch noch eine Sonderkündigung. 

Jetzt ist auch klar (war eigentlich auch schon vorher), warum du den Mietvertrag beigelegt hattest.

 

Du hast es vermasselt und versuchst es irgendwie zu deinem Gunsten “umzubiegen”


o2_Larissa
  • Team
  • January 7, 2022

Hi @Lara78951,
wie schon geschrieben wurde, haben sich zum 1.12.2021 einige Änderungen ergeben, wie in deinem Fall auch das Datum des nächstmöglichen Kündigungsdatums. Habt ihr für euch denn eine Zwischenlösung gefunden, wie ihr die nächsten Monate überbrücken könnt?

Liebe Grüße
Larissa


  • January 7, 2022

@Lara78951 

hi, hast du einen Nicht-O2 Kunde in deinem Umfeld?

Dann schau mal,  ob ihr die O2 Testkarte nutzen könnt.

mfg

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte