Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlende Bestätigung der Vetragsverlängerung und riesige Probleme bei der Vertragsabwicklung und dem Kundenservice

  • December 18, 2021
  • 9 Antworten
  • 149 Aufrufe

Ich habe hier in der Community um ein Verlängerungsangebot für meinen DSL-Vertrag gebeten. Nach einigem Hin und Her wurden mir zwei Angebote geschickt.

Ich habe ein Angebot für einen my Home S Vertrag inklusive 60+ Rabatt und Allnet Flat (kostenloses Telefonieren sowohl ins Festnetz als auch in alle Mobilfunknetze) erhalten.

Ich habe dieses dann angenommen und auch eine Bestätigungsemail erhalten, in der mir die Vertragsverlängerung in einer E-Mail bestätigt wurde.

Als ich dann zwei Wochen später in mein Konto geschaut habe, war da aber keine Vertragsverlängerung, sondern mein Vertrag wurde dort nach wie vor als gekündigt angezeigt.

Daraufhin habe ich wieder in die Community gepostet und als ich nach zwei Wochen keine Antwort bekam, wollte ich das Angebot von o2 nutzen und per WhatsApp kommunizieren. Doch per WhatsApp hat sich bis zum heutigen Tag kein Mitarbeiter gemeldet, sondern es kamen nur irgendwelche generischen Antworten eines Computers.

Dass der o2 Kundenservice nicht per E-Mail erreichbar ist, ist in der heutigen Zeit sowieso völlig unverständlich und kundenunfreundlich.

Dann habe ich also bei der Hotline angerufen. Da musste ich erst einmal 15 Minuten (!) in der Warteschleife warten. Als dann ein Mitarbeiter abgenommen hat und ich mein Problem geschildert habe, hat dieser einfach aufgelegt. Dann musste ich noch einmal anrufen und habe weitere 12 Minuten in der Warteschleife verbracht. Der Mitarbeiter, der dann am anderen Ende der Leitung war, war zwar sehr freundlich, aber er konnte nur ganz schlecht deutsch sprechen und hat mich auch nur sehr schlecht verstanden. Er hat dann gesagt, er müsste das System überprüfen (Was auch immer das bedeuten soll.) und ich habe weitere 6 Minuten in der Warteschleife verbracht. Dann hat er gesagt, er leitet mich zur technischen Abteilung weiter. Also habe ich wieder 12 Minuten in der Warteschleife verbracht. Die Dame dort hat dann gesagt, dass es wohl einen technischen Fehler bei meiner Vertragsverlängerung im Zuge einer Umstellung gegeben habe und hat gesagt sie leitet mich wieder an die Vertragsverlängerungsabteiung zurück und die sollen mir noch einmal ein neues Angebot zusenden. Daraufhin habe ich wieder 15 Minuten in der Warteschleife verbracht. Der Mitarbeiter hat mir dann gesagt, dass ich das ursprüngliche Angebot nicht bekommen könnte, sondern nur einen my Home S mit 60+ Rabatt mit Festnetzflat anstatt der ursprünglich zugesagten Allnet Flat. Er hat auch gesagt, dass die Zusendung der Angebotsmail, die ich bestätigen müsste bis zu zwei Stunden dauern würde. Als dann nach ein oder zwei Tagen die Angebotsmail immer noch nicht da war, musste ich wieder anrufen. Also war ich wieder ewig in der Warteschlange bis ein Mitarbeiter abgenommen hat und mir dann schließlich das Angebot zugesendet hat. Ich hatte ihn noch gefragt ob ich dann, wenn ich das Angebot in der Mail akzeptiere eine schriftliche Bestätigung erhalte und er hat gesagt, dass die selbstverständlich geschehen würde. Ich habe also das Angebot akzeptiert und das wurde auch angezeigt, aber ich habe bis jetzt weder eine Bestätigungsemail noch ein Brief erhalten. In meinem Kundenkonto zeigt es nur an, dass meine Kündigung widerrufen wurde. Da mein ursprünglicher Vertrag nur noch bis zum 2.1.22 läuft, verlange ich eine Bestätigung zu erhalten dass sich mein Vertrag dann verlängert und zwar zu den vereinbarten Konditionen. 

 

Fazit: Ich habe Stunden meines Lebens mit der Kommunikation mit o2 verbracht, nur um eine einfache Vertragsverlängerung zu bekommen, die mir immernoch nicht bestätigt wurde und dann auch noch zu schlechteren Konditionen (nur Festnetzflat anstatt Allnetflat) als das ursprüngliche Angebot, das ich angenommen hatte und das aufgrund technischer Fehler auf Seiten von o2 nicht zustande kam. Also die ganze Sache ist völlig inakzeptabel. Keine Kunde kann und sollte sich so etwas gefallen lassen. 

Offensichtlich sind die Unternehmensabläufe bei o2 sind völlig inneffizent und inakzeptabel und der Kundenservice extrem schlecht und schwere zu erreichen. Ich kann mir nicht erklären, wie solche massiven Probleme in der heutigen Zeit noch möglich sind und dass dagegen nicht von Seiten der Unternehmensführung vorgegenagen wird.

Außerdem verlange ich mindestens eine Bestätigung, dass meine Betrag zu den vereinbarten Konditionen verlängert wurde.

Lösung von Helmi221

Ich habe jetzt das Verlängerungsangebot einfach nochmal an einem anderen PC bestätigt (vorher Chromebook jetzt Windows-Rechner) und jetzt kam eine Bestätigungsmail.

Man kann diesen Thread jetzt schließen. Auch wenn meine Kritikpunkte natürlich bleiben und dringend verbessert werden sollten.

9 Antworten

  • Besucher:in
  • December 18, 2021

Skandal. Kann man echt als Kunde nur Bye bye sagen. (Siehe mein Forenbeitrag!)


o2_Andrea
  • Team
  • December 18, 2021

Hallo @Helmi221 ,

bitte entschuldige, dass es Verzögerungen mit deiner Vertragsverlängerung bei uns gab.

Ich sehe dass dir am 14.12. erneut Vertragsunterlagen zugesandt wurden, die du online auf einer Landingpage bestätigen musst. Erst wenn du dir die Unterlagen angesehen und diese bestätigt hast, wird das Angebot für dich gebucht. Die bisherigen Angebote hast du, laut der mir vorliegenden Daten,  nicht bestätigt, daher wurden sie nicht gebucht nach jeweils nach 7 Tagen wieder gelöscht.

Seit dem 01.12.21 muss ein Kunde auf Grund des neuen Telekommunikationsgesetztes, jeder Änderung in seinem Vertrag explizit zustimmen, weshalb du diese Informationen von uns per Email erhalten hast.

Hast du die Email bekommen und dort auf “Jetzt kaufen” geklickt und damit den Wechsel bestätigt?

Bis zum 22.12.21 hat du Zeit dieses Angebot zu buchen.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2021

Hallo @Helmi221 ,

bitte entschuldige, dass es Verzögerungen mit deiner Vertragsverlängerung bei uns gab.

Ich sehe dass dir am 14.12. erneut Vertragsunterlagen zugesandt wurden, die du online auf einer Landingpage bestätigen musst. Erst wenn du dir die Unterlagen angesehen und diese bestätigt hast, wird das Angebot für dich gebucht. Die bisherigen Angebote hast du, laut der mir vorliegenden Daten,  nicht bestätigt, daher wurden sie nicht gebucht nach jeweils nach 7 Tagen wieder gelöscht.

Seit dem 01.12.21 muss ein Kunde auf Grund des neuen Telekommunikationsgesetztes, jeder Änderung in seinem Vertrag explizit zustimmen, weshalb du diese Informationen von uns per Email erhalten hast.

Hast du die Email bekommen und dort auf “Jetzt kaufen” geklickt und damit den Wechsel bestätigt?

Bis zum 22.12.21 hat du Zeit dieses Angebot zu buchen.

Viele Grüße,

Andrea

Wie kann es sein, dass bei Ihnen angezeigt wurde, dass die bisherigen Angebote nicht gebucht wurden??

Ich hatte bereits am 11. November ein Angebot für die Vertragsverlängerung angenommen und auch eine Bestätigungsemail erhalten, dass mein Vertrag verlängert wurde. Ich kann Ihnen gerne einen Screenshot davon zusenden.

Da diese offensichtlich aufgrund technischer Fehler bei o2 nicht geklappt hat, habe ich nach ewig langen Telefonaten mit o2 Anfang dieser Woche erneut ein Angebot per E-Mail zugesendet bekommen. Dieses Angebot war schlechter als das erste (nur Festnetzflat anstatt Allnetflat), was ich an sich schon ein Skandal finde, da ich für die technischen Fehler von o2 und der mir daraus resultierenden großen Umstände quasi auch noch bestraft werde! 

Bei dem neuerlich, schlechteren Angebot vom 14.12. habe ich dennoch  die Häkchen gesetzt und auf "jetzt kaufen" geklickt, da mein Vertrag bald abläuft und ich keine andere Wahl hätte dieses Angebot anzunehmen. Die Übermittlung wurde mir auch bestätigt. Aber ich habe keine Bestätigungsmail erhalten. Weder im Posteingang meines E-Mail Kontos noch im Spam Ordner.

Sie sehen doch bestimmt ein, dass es nicht sein kann, dass ich als Kunde Monate mit einer einfachen Vertragsverlängerung bei o2 beschäftigt bin und dass ich zumindest eine schriftliche Bestätigung der Vertragsverlängerung benötige?


  • Legende
  • December 19, 2021

Du hast Forderungen gestellt und die Verlängerung deswegen schon nicht einfach gestaltet. Ich beobachte Deine Thread mit einem Schmunzeln.

Hast Du das Angebot aus der Mail auch über den Download Button heruntergeladen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2021

Natürlich habe ich die Mail runtergeladen. Und die beiden Häkchen gesetzt und die Verlängerung mit "jetzt kaufen" bestätigt. Mein Sohn saß ja neben mir.

Das hat doch gar nichts mit irgendwelchen Forderungen zu tun, die ich angeblich gestellt haben soll, sondern mit Problemen seitens o2. Solche Prozesse müssten in einem so großen Unternehmen doch eigentlich reibungslos ablaufen. Ich hatte solche Probleme noch nirgendwo sonst.

Aber schön, dass es dich erheitert. Dann hat der ganze Aufwand, den ich habe, ja wenigstens einen kleinen Sinn.

Ich will o2 ja keinen bösen Willen unterstellen. Aber Fakt ist auch, dass ich als Kunde durch die Bestätigungsemail im November im Glauben gelassen wurde, dass mein Vertrag verlängert wurde. Nur um kurz vor Ablauf meines Vertrages zu erfahren, dass die Verlängerung doch nicht ins System eingebucht worden war und mir schlechtere Konditionen angeboten wurden. Als ich nun diese neuen Konditionen akzeptiert habe, sieht es so aus als ob auch diese aus irgendwelchen Gründen nicht angenommen wurden und stattdessen lediglich meine Kündigung storniert wurde und der Vertrag im Januar dann zu noch schlechteren Konditionen weiterlaufen würde. Ein misstrauischerer Mann, als ich es bin, könnte darin eine beabsichtigte Benachteiligung des Kunden sehen...

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2021

Du hast Forderungen gestellt und die Verlängerung deswegen schon nicht einfach gestaltet. Ich beobachte Deine Thread mit einem Schmunzeln.

Hast Du das Angebot aus der Mail auch über den Download Button heruntergeladen?

Ich wäre eher an konkreten Lösungsvorschlägen interessiert als an indirekten Vorwürfen, das Forderungen bei der Vertragsverlängerung etwas damit zu tun haben, dass ich schon zweimal in korrekter Weise die Verlängerungsangebote angenommen habe und es trotzdem nicht ins System eingebucht zu werden schien.

Ich rate generell dazu, zwei voneinander unabhängige Themen nicht miteinander zu vermischen. Das erschwert lediglich die Problemfindung und -lösung.

Und inwiefern persönliche Befindlichkeiten zur Diskussion von Sachthemen beitragen, sei auch mal dahingestellt.

 


  • December 19, 2021

@ Mods   zur Info

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 19, 2021

Ich habe jetzt das Verlängerungsangebot einfach nochmal an einem anderen PC bestätigt (vorher Chromebook jetzt Windows-Rechner) und jetzt kam eine Bestätigungsmail.

Man kann diesen Thread jetzt schließen. Auch wenn meine Kritikpunkte natürlich bleiben und dringend verbessert werden sollten.


o2_Andrea
  • Team
  • December 20, 2021

Hallo @Helmi221 ,

danke für deine Rückmeldung. Schön, dass du den Auftrag jetzt doch noch mal bestätigen konntest und so alles in die Wege geleitet wurde.

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Festtage.

Viele Grüße,

Andrea