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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Kombirabatt mehr nach Umzug.? Vertrag einfach geändert. Warum?


Hallo

Nach meinem Umzug, fällt nun plötzlich der Kombi-Rabatt weg. Warum?

Dies war bei meinem letzten Umzug ähnlich. Hier werden einafch (angeblich automatsich vom System) Anpassungen an meinem Vertrag vorgenommen. Der Kundendienst leitet dies angeblich weiter, nur höre ich dann nichts mehr. “Es wird sich innerhalb 72 Std die zuständige Abteilung bei Ihnen melden.” Leider passiert hier garnichts.

Auf er Rechnung wir mir mehr berechtent, als vor meinem Umzug. WARUM?

Ich hatte vor eineinhalb Jahen am Telefon einen Vertrag abgeschlossen (Handy 24 Monate und DSL) Mir die damals Vertragsbedingungne (Kombiratbat und Versprochen). Nach zweimaligem Umzug hat mein aktueller Vetrag leider nihts mehr mit den damals vereinbarten Bedingungen zu tun.

nach meinem 2.Umzug (die Wechselgebühr habe ich immer bezahlt) wird nun wurde der Kombi-Rabatt erneut reduziert. Aber warum?!?! Ich bin lediglich umgezogen. Den Rechnungsverlauf können Sie sicher einsehen.

Leider wird man vom Support  im Chat oder per Telefon nur vertröstet. Oder  “auf das System” sei Schuld an der Änderung.

Bevor ich kündige, versuche ich es nun hier.

Danke für die Hilfe.

 

LG

F.WEck

 

Edit Vilureef: verschoben zu DSL!

Lösung von o2_Manuela

Hallo @f.weck , 

ich wollte einmal nachhaken, ob jetzt von der Rechnung und tariflich her alles passt? :slight_smile:

Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße

Manuela

 

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30 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 26. November 2021

Hallo,

schreib doch mal wann du ursprünglich welchen Tarif, mit wieviel Komb-Vorteil abgeschlossen hast. So kann man dir keine Auskunft geben. Danke.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. November 2021

Wollte  im Mai 2020 Einen DSL Home Flex abschließen...Nach Beratung am Telefon habe ich  dann zusätzlich  einen 24 Monate Vertrag Free M BOOST für 34,99€ mit -17,50 EUR Promo Kombi Vorteil abgeschlossen. Zusätzlich gab es 6 Monate 10€ auf den DSL Vertrag, den mir der Verkäufer am Telefon zgesichert hatte. Dieser Kombivorteil  und Rabatt wurde dann nach meinem ersten Umzug im Dezember 2020 nicht mehr gutgeschrieben.

 

Die -17,50 EUR Promo Kombi Vorteil vielen nach dem Umzug (Umzugsgebühr hatte ich bezahlt) plötzlich weg. Stattdessen tauchten -10€ kombivorteil für O2 Kunden auf dem DSL- Home M Flex auf.  Damalst hatte ich es nach mehrmaligen Telefoniaten und Emails irgendwann aufgegeben. Angeblich wäre mein vormaliger Vorteil eigentlich garnicht möglich gewesen und das die -10€ Kombivorteil sind schon das Maximum...Außerdem tauche ich zwei mal im System auf mit einem Stornierte Auftrag….?!…
Unterm Strich wurde mir am Telefon wurde  im Mai 2020 etwas verkauft, was plötzlich ganz anders im System landet. Ich habe das irgenwann so akzeptiert, da ich druch den Support nur gegen die Wand gelaufen bin. Hier hieß es immer “Ich kann da leidert nihts für Sie tun, aber leite das an entsprechende Abteilung weiter”...NICHTS IST PASSIERT auch nach mehrmaliven Versuchen.

Seit dem wurde also aus meinem 17,50 RAbat lediglich 10€ Rabatt. Ich habe das irgendwann so hingenommen.

Nun bin ich erneut umgezogen. Neben einer suspekten Gebühr für eine angeblichen Adressrecherche für 2,€ (den Umzug hatte ich ja selbst bei euch in Auftrag gegeben), wurde der 10€ Kombivorteil nun auf 5€ reduziert. Wie kann das nun sein? Also erneut beim Support nachgefragt und nichts passiert. ein anders Mal wäre mein Vorteil nur 6 Monate gültig. Wie kann es dann sein, dass ich bereits mehr als 6 Monate den Vorteil bekommen habe?!  “Ich kann leider nichts für sie machen, aber leiter das an entsprechende Abteilung weiter. es Wird sich innerhlab 72 Std jemand bei ihnen melden”. Wieder nichts.

MEIN AKTUELLER VERTRAG HAT NICHTS MEHR MIT DEN IM MAI 2020 ABGESCHLOSSENEN VERTRAGSBEDINUNGUNGEN ZU TUN.

Wie und wo bekomme ich hier Hilfe?!


  • 50002 Antworten
  • 26. November 2021

Hallo,

ist alles nachvollziehbar. Beim 1. Umzug ist folgendes passiert, der ursprüngliche Flex ist weggefallen (deshalb sind die 10€ weg) und es wurde ein neuer Flex geschalten (Umzug). Dadurch wurde der Mobilfunk zum Geber und der DSL zum Nehmer. Bei diesem hätten dir eigentlich nur 5€ Kombi-Vorteil zugestanden, so das jetzt beim nächsten Umzug das bereinigt wurde. 
Die Systeme bei o2 kommen mit solchen Besonderheiten nicht klar, und die meisten Kundenbetreuer verstehen das auch nicht, deshalb konnte dir bis jetzt keiner helfen. Bin mir aber sicher, dass das hier wieder gerade gebogen werden kann. 
Warte bitte dazu mit ein paar Tagen Geduld auf die Moderation.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. November 2021

hmmm nachvollziehabr ist das meiner Meinung nach nicht. WArum sollte durch einen Umzug etwas wegfallen und sich mein Vertrag ändern, nur weil das System oder ein Kundenbetreuer damit nicht klar kommen? . Das ist problematsich, da es ja nicht der Vertrag ist, der mir ursprünglich (im Mai 2020) am Telefon verkauft wurde. Hätte ich das Anfangs gewusst, hätte ich das so nicht abgeschlossen.

“Bei diesem hätten dir eigentlich nur 5€ Kombi-Vorteil zugestanden, so das jetzt beim nächsten Umzug das bereinigt wurde”.

>>>Ich verstehe nicht, wie mir ein Kundenbetreuer oder Verkäufer in der Hotline etwas vekaufen kann, was dann meherer Monate so auch funktioniert. Im Nachinein dann aber gesagt wird, das hätte mir nicht zugestanden. Unfähigkeit von Kundenbetreuern oder System hin oder her... das ist doch vetraglich festgelgt. ich kann ja auch nciht mitten in der Laufzeit meine Verträge ändern. O2 nimmt sich das Recht einfach heraus….

Hoffe das wird jetzt korrigiert.

Danke jedenfalls!


  • 50002 Antworten
  • 26. November 2021

Hallo,

das ist für mich nachvollziehbar, was bei dir passiert ist. Das möchte ich damit sagen. Du hast vollkommen Recht mit deinen Einwänden. Mit zugestanden, habe ich den Ist-Zustand angesprochen, dahin hätte es gar nicht gehen sollen. Bei dir muss die Geber und Nehmer Geschichte wieder gerade gerückt werden, und da bin ich guter Dinge, dass die Moderation das kann.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 26. November 2021

Okay. War auch garnicht gegen dich persönlich gerichtet. Es ist nur sehr schwer, in der Hotline oder beim Support irgendetwas zu erreichen. ich hoffe auf diesem WEge klappt es.

Danke jedenfalls!


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 30. November 2021

Hallo @f.weck , 

herzlich Willkommen in unserer Community!:blush::wave:

Ich habe mir das mal angeschaut und die Tarife hätten sich nicht verändern dürfen durch deine Umzüge.

Gerne habe ich für dich in deinem Datensatz aufgeräumt und die Tarife wieder so hergestellt, wie sie sein sollten.

Eine entsprechende Gutschrift habe ich ebenfalls erstellt. Diese siehst du dann auf der nächsten/übernächsten Rechnung.

Du solltest in Kürze auch Mails hierzu erhalten.

Passt jetzt alles?:slight_smile: 

Liebe Grüße:four_leaf_clover:

Manuela


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 3. Dezember 2021

Hallo @Vilureef , 

ich wollte mich einmal ganz herzlich für dein Engagement hier im Beitrag bedanken!

Dank dir, konnten wir @f.weck schnell weiterhelfen:blush:

Dies hatte ich in meiner Antwort gar nicht gewürdigt, daher dachte ich, ich schreibe es nochmal in einer separaten Antwort.

@f.weck teile mir gerne mit, ob du mit meiner Lösung zufrieden bist:hugging:

Gerne auch, wenn es noch Unklarheiten gibt.

Liebe Grüße:snowman2:

Manuela


  • 50002 Antworten
  • 3. Dezember 2021

Hallo,

@o2_Manuela gerne, und Danke für die 💐

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 6. Dezember 2021

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Hilfe! Ich zwei mal per Post eine Änderung bekommen und einmal online eine Benachrichtigung. Diese sind allerdings nicht deuckungsgleich. Unter  “Mein O2” taucht der gleiche DSL Vertrag nun zweimal auf. Warscheinlich nur ein technisches Problem.

Ich warte mal die nächste Rechnung ab…

Vielen dank jedenfalls!!!

LG


  • 50002 Antworten
  • 6. Dezember 2021

Hallo,

ein DSL müsste deaktiviert sein. Schau mal bitte nach.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Hallo,

ja, richtig. Der zweite DSL Vertrag ist deaktiviert.

Es kam jetzt auch die nächste Rechnung. Leider überhaupt nicht nachvollziehbar. (siehe screenshots)

Bei “Mein O2” taucht der Rabatt von 17,50€ jetzt auf. Soweit so gut. Per Post kamen zwei (!) verschiedene Briefe. Dort ist nur der Rabatt von 10€ ausgewiesen.

Auf der aktuellen Rchnung (13.12.21) ist nicht der 17,50 Rabatt und nciht der 10€ Kombivorteil ausgewiesen. Stattdessen krumme Summen, die ich nicht nachvollziehen kann und bei denen ich auch nciht auf die 17,50€ komme. Ich bitte um Hilfe.

Die DSL Grundgebühren wurden zudem nun glatt mit 30€ berechnet. Das ist mir ein Rätsel.

Mein Vertrag sollte so aussehen: 24,99€ (DSL) + 34,99€ (Free M BOOS) - 17,50 (Rabatt) = 47,39€

Stattdessen wurden nun 55,23€ berechnet (13.12.2021) Im Vormonat waren es 62,22€. In den Monaten davor dann 54,98 €. Ich blicke hier nicht mehr durch. Es sind nun anscheinende mehrere Vertragsänderungen verbucht. Alles was ich möchte, sind die Konditionen, zu denen ich den 24 Monatsvertag abgeschlossen habe.  Ich bezahle seite über einem halben Jahr zu viel. und hatte O2 bereits öfters vergeblich darauf hingewiesen. ich freue mich, dass sich jetzt endlich etwas tut. Danke dafür. Aber so ganz scheint mir das noch nicht in Ordnung zu sein.

Könnten Sie das noch einmal prüfen? Was passiert mit den Monaten, wo ich zu viel gezahlt habe? .

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

F.WEck

 


  • 50002 Antworten
  • 14. Dezember 2021

Hallo,

am 01.12. wurden wieder die ursprünglichen Rabatte eingetragen, dass passt auch. Krumm ist es deswegen, weil es anteilsmäßig ist. Dein Abrechnungszeitraum ist vom 08.-07. Daher hat der Rabatt, nur für 7 Tage gegriffen. Die nächste Rechnung passt dann. Eine Gutschrift hat dir @o2_Manuela für spätestens in der übernächsten Rechnung versprochen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. Dezember 2021

hallo Vilureef,

danke für die Klärung. Wenn das in der Gesamtbilanz mit der nächsten Rechnung glatt gezogen wird, passt das natürlich. Dann warte ich mal auf die nächste Rechnung.

Danke

 

LG


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 21. Dezember 2021

Hallo @f.weck , 

wenn ich das korrekt verstanden hatte, hattest du einen 6 x 10 € Rabatt auf deinem DSL Vertrag Gegen Ende April/Anfang Mai 2020 aktiv.

Gegen Ende 2020 ist dieser dann abgelaufen, da die 6 Monate vorbei waren.

Auf deinen Rechnungen kannst du erkennen, wie lange der jeweilige Rabatt gilt.

Wie genau kommst du aktuell auf die 24,99€ für deinen DSL Tarif?

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.:thinking:

Liebe Grüße

Manuela

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 23. Dezember 2021

Hallo Manuela,

entschuldige, du hast Recht: es sind 29,99  und nicht 24,99€, wie in den ersten Monaten.

Wenn du dir die Rechnungen angesehen hast, wirst du merken, dass hier dennoch etwas nicht stimmt. Hier nocheinmal zu Erklärung:

Diesen Vertrag: 29,99(DSL) + 34,99 (Mobilvertrag) - 17,50 (Rabattangebot auf Mobilvertrag) (mit den 6 Monate lagne nur 24,99 statt 29,99) habe ich im Mai 2020 abgeschlossen.

29,99(DSL) + 34,99 (Mobilvertrag) - 17,50 (Rabattangebot auf Mobilvertrag) = 47,48 €

DAs hat auch einige Monat bis zu meinem 1.Umzug im Dezember/Januar funktioiniert. Ist in meinen Rechnungen zu erkennen.

Nach meinem 1.Umzug wurden dann automatsich die 17,50 Rabatt in 10€ Rabatt auf DSL umgewandelt. Ich hatte hier mehrmals versucht das zu reklamieren doch leider nur Aussagen: “ das ist im System garnicht möglich” “Meinen Rabatt gibt es garnicht”  und “wir werden uns damit befassen und man wird sich bei Ihnen melden”.

Seitdem zahle ich monatlich 7,50€ zu viel. Ich habe das irgendwann  widerwillig aktzeptiert, weil das einfach sehr viel Zeit gekostet hat sich ständig per Telefon, Email oder Chat mit O2 auseinanderzusetzen... 

Nun bin ich im Oktober 2021 erneut umgezogen und es war ein ähnliches Spiel,. Das habe ich oben bereits ausführlich beschrieben. Anscheindend ist etwas mit t Mobilfunk zum Geber und der DSL zum Nehmer (siehe oben) falsch gelaufen...Ich möchte eigentlich nur meine Vertragsbedingungen, die ich 2020 abgeschlossen habe und mich nicht ständig damit auseinander setzen müssen.

Die aktuellen Gutschreibungen verstehe ich leider noch nicht. Ich nehme an, dass es jertzt so richtig ist und wie Vilureef sagte anteilig bereits berechnet wurde. Das sollte sich dann mit der nächsten dann REchung hoffentlich klären.

Schriftlich habe ich am 1.Dezember einen Änderungsbescheid bekommen in dem die deaktivierung des 10€ Rabatt auf DSL beschrieben ist. Die 17,50€ tauchen hier nicht auf.  Im Online-Account (Mein Konto) steht es jedoch. Schirftlich benötige ich das allerdings schon noch. Meine Erfahrung hat  leider gezeigt, dass alles unter “Mein Konto” einfach geändert werden kann und ich dann nur die aktuellen Vertragsinformtionen sehe und nicht die ehemaligen. Das macht es ja so kompliziert, denn mir bleiben ur die Rechungen. Denn die Mitarbeiter vom Support scheinen auch nur das zu sehen.

Nochmal das wichtigste:

29,99(DSL) + 34,99 (Mobilvertrag) - 17,50 (Rabattangebot auf Mobilvertrag wie im Mai 2020 abgeschlossen) = 47,48 €

Ich würde mich freuen, wenn das (auch rückwirkend) korrigiert wird.

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich hoffe, dass sich das mit Hilfe dieses Forums nun endlich alles klärt.

LG

Frederik

 

 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 30. Dezember 2021

Hallo @f.weck , 

Ich kann deine Verwirrung durchaus verstehen.

Die Gutschrift, die ich erstellt habe für den zu viel gezahlten Betrag über 7,50€ über die Zeit, hat sich noch nicht mit der aktuellsten Rechnung verrechnet.

Auf deiner nächsten Rechnung solltest du dann sowohl den korrekten Rabatt , als auch die Gutschrift erkennen können.

Der Kombi-Vorteil ist für den Mobilfunktarif ist auf der aktuellsten Rechnung schon teilweise ersichtlich. 

Die Bestätigung zur Einbuchung des Rabattes über 17,50€ auf deinem Mobilfunkvertrag hat dich Anfang Dezember via Mail erreicht, prüfe am Besten auch einmal deinen Spam-Ordner, da landen unsere Mails manchmal gerne.

Warte am Besten die nächste Rechnung ab und teile mir gerne mit, ob alles korrekt aufgelistet ist. In deinem Datensatz sieht alles fein aus :slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • Lösung
  • 19. Januar 2022

Hallo @f.weck , 

ich wollte einmal nachhaken, ob jetzt von der Rechnung und tariflich her alles passt? :slight_smile:

Ich freue mich auf dein Feedback!

Liebe Grüße

Manuela

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. April 2022

@o2_Manuela

Hallo :)

 

könntest du bei mir auch einmal nachschauen?

Mit Umzug wurde mir der Kombivorteil von 25€ auf meinen “O2 Free Unlimited Max Online” Vertrag deaktiviert. Die aktuelle Rechnung ist auch entsprechend erhöht.

Gerade der Kombivorteil hat mich dazu bewegt O2 mit umzuziehen und nicht auf Kabel zu wechseln.

Ohne den Vorteil ist DSL und Handy in der Kombi für mich leider nicht mehr sonderlich attraktiv.

 

Vielen Dank für deine Mühe

 

Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 7. Mai 2022

Liebe Manuela,

bei mir passt alles! Vielen Dank für die Hilfe.

 

@Flo: klingt, als wäre es ähnlich, wie bei mir...viel Erfolg. Mir konnte Manuela helfen.

 

LG


  • 50002 Antworten
  • 7. Mai 2022
Vilureef schrieb:

Hallo,

@Flo116 bei dir muss die Geber und Nehmer Geschichte wieder gerade gerückt werden, und da bin ich guter Dinge, dass die Moderation das kann.

Edit: Die Lösung passt hier nicht!

LG

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 14. Mai 2022

Hallo @Flo116,

 

💙-lich willkommen in der Community

Ich kümmere mich gerne darum. Damit ich auf deine Daten zugreifen kann, benötige ich eine Legitimation. Dafür schreibe ich dich als o2_Support über die PN an. Bitte schau in dein Postfach. ^^

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 18. Mai 2022

Hallo @Flo116,

 

danke für deine PN. 😊 Falls du deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl in deinem Vertrag oder auf dem Willkommensschreiben nicht finden kannst, dann kannst du dir über unser Formular eine neue Zahl vergeben.

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 20. Mai 2022

Hallo @Flo116,

 

vielen Dank für deine PN. ^^ Ich kümmere mich um die Buchung des Kombirabattes und habe das an Kollegen weitergeleitet. Sobald die Buchung durch ist, werde ich mich um eine Guthabenbuchung kümmern. Dein Fall bleibt also weiterhin bei mir auf Wiedervorlage. ^^

 

Gruß, Marco


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 20. Mai 2022

Dankeschön, dann warte ich ab.

Schönes Wochenende schon mal.


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