Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Aklamio verweist bei Nachbuchung auf AGB und lehnt ab


Hallo Community,

Ich möchte Euch folgenden Sachverhalt erzählen und hoffe, damit andere zu warnen:

Ich habe ordnungsgemäß über den KwK-Link von Aklamio eine Neukunden für O2 generiert und sollte da 90 EUR Werbeprämie bekommen (fair verteilt zwischen Werber und Geworbenen). Das die Bestellung erfasst wurde, kam auch per Mail, dann aber gefühlt 3-4 Monate nix weiter. Also hab ich mich an Aklamio gewandt und gefragt, wann es denn ausbezahlt wurde, dann musste ich alle möglichen Daten des Neukunden (zum Glück war das nen guter Bekannter, der mir bereitwillig alle relevanten Buchungs, Zeitangaben, eMails, persönliche Angaben, Rechnungsnummer usw übermittelte)angeben, damit ich überhaupt das Formular für die Nachbuchung ausfüllen konnte. Nach weiteren über 14 Tage Wartezeit, wo es hieß, dass jetzt der Vorgang bei O2 zur Klärung wäre und daher eben dauern könnte, wurde mit einem Zweizeiler die Nachbuchungsanfrage abgelehnt und man verwies mich auf die AGBs von Aklamio, wo drin steht, dass man das nur innerhalb von 3 Monate machen können und daher jetzt ein Nachbuchung hinfällig wäre. Wieso dauert so eine “Ablehung” die offenbar nix mit O2 zu tun hat, so lange in der Bearbeitung?

So, liebes O2 Team, Ihr habt Euch also einen Dienstleister rausgesucht, der berechtigte Nachbuchungen (ordnungsgemäßer Laufzeitvertrag von Homespot 100) von bislang zufriedenen O2-Kunden unter einen nichtkundenfreundlichen Verweis auf überraschende AGB wegbügelt und schafft euch dadurch unzufriedene Kunden. Na herzlichen Glückwunsch. Da macht Ihr Euch ersthaft Gedanken, warum O2 niemals an Magenta oder VF vorbei zieht. Das ist aus meiner Sicht ein Fall für eine Reklamation. Es steht nirgends für werbende Kunden ersichtlich, dass erfolgreiche Empfehlungen innerhalb von 3 Monaten, quasi mit aller Härte, Nachdruck und mit so umfangreichen Vertragsangaben des Neukunden geltend gemacht werden müssen und wenn man hier die 3 Monate verpasst, man quasi leer ausgeht. Selbst bei Shoop & anderen Cashbackprogrammen, wo manchmal 6 Monate Prämienauszahldauer vorkommen können, gibts kein solches Gebaren. 

Ich wünsche mir hier, dass es dennoch die Möglichkeit gibt, die Werbeprämie zu erhalten, da die Voraussetzungen ja allesamt vorliegen und ich unterstelle mal, dass O2 die Prämie an Aklamio bereits abgedrückt hat und hier quasi keine Nachberechnung von Aklamio stattfindet. Ansonsten macht es keinen Sinn, eine Nachbuchungsanfrage überhaupt zuzulassen, den Kunden über 14 Tagen warten zu lassen und dann unter Verweis auf die AGB einfach abzuwürgen.

Viele Grüße & ich hoffe, hier Gehör zu finden. 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Meiser321,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Es tut mir leid, dass es bei deiner Prämienauszahlung zu Problemen gekommen ist. Leider haben wir bei Reklamationen zu Empfehlungen über Aklamio keine Möglichkeit weiterzuhelfen. Hier ist Aklamio dein passender Ansprechpartner, z.B. per Email an support@aklamio.com

 

Viele Grüße

Giulia

 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20477 Antworten
  • Lösung
  • 13. April 2021

Hallo @Meiser321,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Es tut mir leid, dass es bei deiner Prämienauszahlung zu Problemen gekommen ist. Leider haben wir bei Reklamationen zu Empfehlungen über Aklamio keine Möglichkeit weiterzuhelfen. Hier ist Aklamio dein passender Ansprechpartner, z.B. per Email an support@aklamio.com

 

Viele Grüße

Giulia

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 28. April 2021

Hallo Giulia,

danke für Deinen Hinweis. Er brachte nix. Nachdem ich mit Aklamio mich auseinandergesetzt hab, konnte mir leider NICHT weitergeholfen werden. Aklamio verweist darauf, dass die Partnershops (also O2) Nachbuchungen nicht mehr bearbeiten und verweisen dann auf ihre AGB, dass es dann eben keine Empfehlungsprämie mehr gibt. Das ist in soweit nicht zufriedenstellend, weil O2 auf der einen Seite einen Neukunden durch mich gewonnen hat, der einen Laufzeitvertrag abgeschlossen (insoweit sind ja alle Voraussetzungen für eine Werbe-Prämie erfüllt) und ich hab das aber nun quasi für ein null-overt gemacht, weil O2 keine Nachbuchung nach >3 Monate zulässt und Aklamio deshalb an mich nicht bezahlen kann/will. 

Ich weiß jetzt gar nicht, wer hier der Schuldige in dem Konstrukt ist. Aklamio, weil die sich solche AGB gebaut haben (und vielleicht dennoch das Werbegeld von O2 bereits erhalten haben) oder O2 ist dran schuld, weil die Nachbuchungsanfragen unverständlicherweise nur bis zu 3 Monate nach Empfehlung zulassen.

Das perfide dabei ist, dass man für die Nachbuchungsanfrage so viele Daten vom geworbenen benötigt, um überhaupt das Formular ausfüllen zu können, was wiederrum eigentlich nur funktioner, wenn amn quasi seine engsten Kontakt bewirbt. 

Da mir hier keiner wirklich weiterhelfen kann/will wird die Zukunft so aussehen, dass ich O2 den Rücken kehre und keinerlei Empfehlungen über Links von Aklamio nutzen. Na herzlichen Glückwunsch, da können sich jetzt alle, die für Neukundengewinnung bei O2 zuständig sind, auf die Schulter klopfen, dass sie nen Neukunden bekommen haben, ohne dafür nen Euro an Marketingbudget in die Hand zu nehmen. Solch ein werberunfreundliches Geschäftsgebaren gibts bei den anderen Netzbetreiber nicht. Soviel sei mal vorweg genommen…

 

Viele Grüße und auf (Nimmer)Wiedersehen O2!

Meiser321


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20477 Antworten
  • 3. Mai 2021

Hallo @Meiser321,

 

es tu mir leid, dass wir hier nicht weiterhelfen können, ich kann gut verstehen, dass du verärgert bist. Für Reklamationen zur Freundschaftswerbung ist Aklamio zuständig. Eine Möglichkeit, die Berechtigung zu einer Prämie zu überprüfen, haben wir leider nicht.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort