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Kundenservice belügt Bestandskunden am Telefon


fuchs82
Besucher:in

Hallo liebe Community,

 

ich bin mittlerweile bestimmt 20 Jahre o2-Kunde und eigentlich hinsichtlich Preis- u. Leistungsverhältnis sehr zufrieden mit dem Anbieter. Was mir in letzter Zeit allerdings extrem sauer aufstößt ist, dass mich der Kundenservice von o2 bei telefonischem Kontakt zu belügen versucht.

Oft wird versucht Zusatzpakete o. Zusatzkarten zum super Sonderpreis zu verkaufen, diese werden aber im Gespräch nicht als Sonderpakete benannt. Vielmehr wird einem der Eindruck vermittelt, dass sich die Gesamtkosten des Vertrages reduzieren. Mit viel Glück rücken die Servicemitarbeiter erst nach einem Kreuzverhör damit raus, dass man nicht die Vertragskonditionen ändern will (bspw. Reduzierung der Grundgebühr), sondern  entweder eine Zusatzkarte o. Zusatzoptionen zum vermeintlichen Vorzugspreis an den Mann bringen will.

Man muss schon genau aufpassen, was der oft nuschelnde o. gebrochen Deutsch sprechende Servicemitarbeiter da verkaufen will, sonst entstehen schnell Zusatzkosten und man hat zusätzlichen Aufwand damit nach einem eventuellen Abschluss die gewählte Option zu widerrufen.

Ich empfinde diese Praxis als unverschämt, vorallem ggü. Bestandskunden.

Warum macht o2 das? Hat man es so nötig die eigenen Kunden zu schröpfen?

Ich werde mein jüngstes Erlebnis mit o2 dem Verbraucherschutz melden und möchte bei o2 Beschwerde einlegen.

Kann mir jemand mitteilen, ob es bei o2 eine Beschwerdestelle gibt und wie ich diese erreiche?

Dankeschön :)

 

VG

Lösung von hunsrückcowboy

@fuchs82 http://impressum@cc.o2online.de

Ich kann deine Enttäuschung über den Kundendienst per Hotline gut nachvollziehen, habe in letzter Zeit, wenn ich die Hotline gebraucht habe oder auch per WhatsApp-Chat keine so guten Erfahrungen mehr gemacht. Und ja, man versucht gerne dem Kunden was anzudrehen, schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Servicemitarbeiter auch von Provisionen leben. Ich finde es auch sehr schade, dass der Kundenservice darunter leidet.

Du hast für die Beschwerde folgende Möglichkeit: 

1. per Hotline 🤔🙄 - wird aber wenig zielführend sein 

2. per Kontaktformular 

3. per Email

4. ganz altmodisch per Post an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

(Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Werktage)

 

12 Antworten

Bumer
Legende
  • May 6, 2025

dass mich der Kundenservice von o2 bei telefonischem Kontakt zu belügen versucht.

wirst du angerufen, oder rufst du selber an?


fuchs82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

Ich werde angerufen, was auch i.O. ist. Es geht nicht darum, dass ich diese anrufe erhalte sondern, dass der Kundendienstmitarbeiter lügt.

 

Ich habe deine Antworten zu ähnlichen Anfragen gelesen und O2 beim Verbraucherschutz gemeldet. Den unter Annahme falscher Tatsachen abgeschlossenen Vertrag habe ich bereits schriftlich widerrufen. Desweiteren habe ich eine Vertragskündigung in die Wege geleitet, weil ich solche intransparenten Geschäftspraktiken nicht mehr mitmachen will.


Bumer
Legende
  • May 6, 2025

Wenn du angerufen wirst sind das keine Kundendienstmitarbeiter, sondern beauftragte Callcenter. Beschwerden sind meines Erachtens sinnlos. Denn es scheint o2 egal zu sein. Solche Themen liest man hier immer wieder, auch das es weitergeleitet wird, nur ändern tut sich nichts.

Die Meldung bei der VBZ ist aber eine gute Idee, es müssten nur mehr betroffene machen.


hunsrückcowboy
Legende
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@fuchs82 http://impressum@cc.o2online.de

Ich kann deine Enttäuschung über den Kundendienst per Hotline gut nachvollziehen, habe in letzter Zeit, wenn ich die Hotline gebraucht habe oder auch per WhatsApp-Chat keine so guten Erfahrungen mehr gemacht. Und ja, man versucht gerne dem Kunden was anzudrehen, schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Servicemitarbeiter auch von Provisionen leben. Ich finde es auch sehr schade, dass der Kundenservice darunter leidet.

Du hast für die Beschwerde folgende Möglichkeit: 

1. per Hotline 🤔🙄 - wird aber wenig zielführend sein 

2. per Kontaktformular 

3. per Email

4. ganz altmodisch per Post an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

(Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Werktage)

 


fuchs82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

@allgäuhunter vielen lieben Dank für deine Hilfe 😊


hunsrückcowboy
Legende
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@fuchs82 

Gerne. 


o2_Michi
  • Moderator
  • May 6, 2025

Hallo ​@fuchs82 🙂

da bist du natürlich zu recht sauer, wenn nicht transparent informiert wird über Tarife etc. Den klassischen Kundenservice von uns hast du nicht im Gespräch, wenn du angerufen wirst, den hast du dran, wenn du selber anrufst. Das soll aber nicht heißen, dass man dann nicht auch korrekt informiert wird, nur zur Info nebenbei. Weißt du noch ungefähr den Grund des Anrufs? Wurde dir z.B. gesagt, dass du was sparen kannst, wenn du XY dazu buchst oder direkt einen neuen Vertrag?

War es eine Rufnummer, die mit 0176888...begonnen hat?

Warum macht o2 das?

Gewollt ist es in dieser Art nicht, wenn es den Anschein hat, jemand möchte am Telefon möglichst viel verkaufen. Das Ziel ist eigentlich immer herauszufinden, welcher Tarif am besten passt und dazu ehrlich und offen zu beraten. 

Gruß,

Michi


fuchs82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

@o2_Michi ja, die Telefonnummer beginnt mit 0176888…

Wenn das nicht der offizielle Kundendienst von O2 ist, dann sind das aber zumindest Dienstleister, die O2 beauftragt, oder nicht?

Mir wurde eine Vertragsanpassung zu reduzierten Konditionen angeboten. Statt der bisherigen Gesamtkosten des Vertrages wurden 9,99 € angeboten. Es wurde trotz meiner Nachfragen NICHT von Zusatzpaketen o. Zusatzkosten gesprochen und das obwohl ich explizit danach gefragt habe. Ich habe dem Servicemitarbeiter sogar vorgelesen was mein Vertrag kostet und ihn gefragt, ob ich zukünftig nur noch 9,99 € bezahle. Das alles hat er mir bejaht und das war alles gelogen, weil es sich letztlich um die Buchung einer Zusatzoption (Speed-Option 100 GB) handelte.

Das ist auch nicht das erste Mal gewesen, dass mich diese vermeintlichen Kundendienstmitarbeiter an der Nase herumführen wollten. Bisher habe ich den braten immer gerochen, heute nicht weil ich abgelenkt war.

Bearbeitet denn jetzt wenigstens der “echte” Kundendienst meinen Widerruf?


Bumer
Legende
  • May 6, 2025

Wenn das nicht der offizielle Kundendienst von O2 ist, dann sind das aber zumindest Dienstleister, die O2 beauftragt, oder nicht?

Ja, hatte ich oben schon geschrieben.

Bearbeitet denn jetzt wenigstens der “echte” Kundendienst meinen Widerruf?

Ja, die Option wird die nächsten Tage deaktiviert.


o2_Michi
  • Moderator
  • May 6, 2025

@fuchs82 

ja, genau. Die Rufnummer(n) sind aber von uns. 

Die Widerrufe werden vom Kundenservice bearbeitet. Entstandene Kosten (falls aufgetreten), werden erstattet.

Es ist halt traurig zu lesen, wenn man 20 Jahre lang soweit zufrieden war und dann durch sowas das Vertrauen zerstört wird und man im Nachhinein noch den Aufwand betreiben muss, sich darum zu kümmern. ☹️

Zu den Beschwerde-Kanälen hat allgäuhunter netterweise schon ausführlich geschrieben. Danke dafür. 🙂

Vor über zehn Jahren habe ich selber mal bei uns telefoniert im Kundenservice. Man kann auch mit guter und ehrlicher Beratung nebenbei Provisionen bekommen ohne Menschen zu verärgern.


The_Voice_70
Legende
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@fuchs82 

Was ich empfehle: 

Im eigenen Kundenportal unter meine Daten und dort Einstellungen alle Kontaktkanäle untersagen. 

Macht das Leben sehr viel einfacher. Ich regele meine Dinge auch hier in der netten Community. 

Mag es nämlich auch nicht wenn irgendwelche “Dienstleister” mir irgendwelche “Bonuskarten” aufquatschen wollen nur weil sie es ja “gut mit einem meinen”.😉

Das Leben ist so wesentlich entspannter. 


fuchs82
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2025

@The_Voice_70 ja, werde ich wohl auch wieder so handhaben.