Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Deaktivierung von Festnetz und DSL und Kommunikationsverweigerung


O2 ist kurz davor, mich als Kunden zu verlieren.

Mein Vater ist vor vier Monaten verstorben. Ich wollte die beiden Handy-, die drei Festnetznummern und den Internetanschluss, die auf seinen Namen liefen, übernehmen. Das habe ich O2 mitgeteilt und die nötigen Unterlagen unterschrieben.

Dann habe ich mehrmals angerufen und nach dem Stand der Bearbeitung gefragt. Im Kundencenter wurde ich mehrfach vertröstet, ich solle mich noch gedulden. Zweimal (!) meinten dort Mitarbeiter voneinander unabhängig: komisch, meine Unterlagen wären eingegangen, aber noch nciht zur Bearbeitung weitergeschickt worden, das hätten sie jetzt aber veranlasst.

Dann wird plötzlich eine der Handynummern deaktiviert. Die konnte ich noch reaktivieren lassen. Hier habe ich ausdrücklich nachgefragt, ob das mit der Vertragsübernahme zu tun habe. Nein, wäre nur ein blöder Fehler gewesen.

Zwei Tage später sind dann die Festnetznummern und das Internet weg.

Seitdem versuche ich erfolglos, irgendwen bei O2 auch nur zu fassen und meine Nummern wieder zu kriegen.

Im Kundencenter hieß es erst: Wir können da nichts machen, da sind die Kollegen aus Nürnberg zuständig. Die Mitarbeiter der Hotline können einen aber weder nach Nürnberg, noch zu ihren Vorgesetzten durchstellen. Stattdessen soll ich nach Nürnberg ein Fax schicken (wie, nachdem man meinen Anschluss ja deaktiviert hat?) oder einen Brief, was dauert und Geld kostet.

Dann bekam ich aus Nürnberg nur einen Brief mit unverbindlichen STandardfloskeln zurück. Kein Eingehen auf meinen Fall, keine Erklärung oder Entschuldigung oder Entschädigung. Nur die Aussage: Die Handynummern gehören jetzt mir, der Festnetz- und DSL-Anschluss wurde fristgerecht gekündigt, es könnte nur ein neuer eingerichtet werden.

Wieder im Kundencenter heißt es erst, ich könnte einen neuen Vertrag und Anschluss bekommen, müsste dann aber dafür zahlen, dass der Anschluss gelegt wird. Das habe ich natürlich nciht akzeptiert. Dann wurde mir ein Anruf am nächsten Tag in Aussicht gestellt, der nicht erfolgt ist.

 

Ich brauche Internet und Festnetz dringend für meine Arbeit. Vor allem brauche ich eine der drei Festnetznummern (die beiden anderen sind ersetzbar) so wieder, denn das ist die Nummer, die alle Kunden, auch die alten meines Vaters, kennen.

Ich erwarte, dass ich die Nummer und meinen Internetanschluss zurückbekomme. Und das natürlich, ohne für einen neuen Anschluss zahlen zu müssen.

Wenn O2 mir sagen sollte, dass es absolut unmöglich ist, die Nummer zurückzubekommen, werde ich mir einen anderen Anbieter suchen. Denn wenn ich eh einen neuen Anschluss und eine neue Nummer erhalten muss, dann sicher nicht bei so einem Saftladen. In dem Fall will ich auch mit den beiden Handynummern den Anbieter wechseln. Und O2 sollte mir lieber nicht sagen, das gehe nicht, weil ich jetzt im Vertrag drinstecken würde. Ich hatte ausdrücklich und im selben Schreiben gefordert, BEIDES, Mobilfunk und Festnetz/DSL auf mich zu übertragen. Das ist nicht erfolgt. Irgendetwas anderem habe ich nie zugestimmt.

Ich hoffe, dass endlich irgendjemand bei O2, der hier auch etwas machen kann und zu sagen hat, mit mir redet und dass man sich endlich darum kümmert, dass ich meine Nummer zurück erhalte. Andernfalls werde ich mich mal an meinen Anwalt und die Bundesnetzagentur wenden. Denn wie hier mit Kunden umgegangen, einfach ein wichtiger Anschluss abgeschaltet, dann jede Kommunikation verweigert und noch dreist Geld dafür verlangt wird, ist nicht tragbar.

Lösung von o2_Larissa

Hi @KundemitGesprächsbedarf,

dass das in deinem Fall nicht optimal gelaufen ist, da gebe ich dir absolut recht und der Fall ist auch weitergeleitet, damit sowas nicht mehr vorkommt. Die Bearbeitung einer Vertragsübernahme im Todesfall liegt ausschließlich in einer Fachabteilung, die nur schriftlich zu erreichen ist, das gilt sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden. Warum meine Kollegen dein Schreiben nicht richtig oder erneut weitergeleitet haben, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, das wäre pure Vermutung und die hilft leider auch nicht weiter.

Derzeit stehe ich mit der Fachabteilung in Kontakt, dass wir die Rufnummern kurzfristig auf deinen Mobilfunknummern schalten können. Sobald ich das go meiner Kollegen habe und mir weitere Infos vorliegen, melde ich mich bei dir.

Ich danke dir vielmals für dein Verständnis und wünsche dir trotzdem schon einmal ein schönes :sunny: Wochenende.

Liebe Grüße

Larissa

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 25. Februar 2021

Hi  @KundemitGesprächsbedarf,

auch wir sprechen dir nochmal unser aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust aus :blue_heart:

 

Ich verstehe, dass das du verärgert bist und wir tun was wir können, um das einigermaßen wieder gerade zu ziehen und uns für die Abschaltung aufrichtig entschuldigen.

Der Anschluss wurde deaktiviert, weil noch eine Seite für die Vertragsübernahme fehlte. Dieses hast du nachgereicht, allerdings nicht an die angegebene Faxnummer, sodass es in der falschen Abteilung gelandet ist.

Deswegen wurde der Inhaberwechsel nicht weiter bearbeitet und die Deaktivierung erfolgte.

 

Aber egal woran es letztendlich lag, es ändert an der aktuellen Situation nichts und wir sollten das Beste daraus machen.

 

Also habe ich mir folgende mögliche Lösung überlegt:

Wenn du die Festnetznummern deiner Handyverträge nicht benötigst, würde ich zur kurzfristigen Erreichbarkeit die Rufnummer des DSL-Vertrages auf diese schalten lassen. Dann bist du direkt mobil darüber erreichbar. Das kann auch dauerhaft so bestehen bleiben, wenn das für dich sinnvoll ist.

 

Wegen dem DSL: Wir packen dir auf zunächst einen der beiden Verträge zur Überbrückung etwas Datenvolumen, damit du dein Handy als Hotspot für die Arbeit im Homeoffice nutzen kannst. Teile mir dazu bitte die letzten 2 Stellen der Rufnummer mit, auf der das Datenvolumen aktiviert werden soll.

Um wieder über einen DSL-Anschluss online zu kommen, muss dieser neu abgeschlossen und geschaltet werden. Dabei werden in deinem Fall keine Anschlussgebühren anfallen (bzw. im Nachgang als Guthabenbuchung auf deinem Kundenkonto eingerichtet). Nach der Aktivierung des Anschlusses basteln wir dir den Tarif wieder so um, dass er dem des vorherigen entspricht.

 

Was hältst du davon? Melde dich gerne direkt hier im Beitrag, dann geben wir umgehend alles notwendige in Auftrag.

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo @o2_Larissa

 

zunächst einmal danke für die Antwort! Es freut mich, dass jetzt endlich einmal jemand mit mir redet und mir endlich erklärt wird, was da passiert ist, und vor allem endliche eine Lösung vorgeschlagen wird.

Was mich nicht freut, ist, dass das erst hier passiert ist und dass drei verschiedene Mitarbeiter im Kundencenter und auch die Mitarbeiter der Kundenbetreuung, denen ich per Post geschrieben habe, mir diese Erklärung nicht geben und vor allem keine Lösung anbieten konnten.

Genauso kann ja mal was in der falschen Abteilung landen. Das ist nicht schlimm. Aber ich habe wieder und wieder angerufen und nach dem Stand der Bearbeitung gefragt, da hätte das irgendjemandem im Kundencenter ja auffallen und korrigiert werden können. Zwei verschiedene Mitarbeiter im Kundencenter meinten dann am Telefon sogar: Oh, da wären wohl Unterlagen von mir eingegangen, aber komischerweise noch nicht bearbeitet worden, die würden sie jetzt zur Bearbeitung weiterschicken. Offenbar ist das ja beide Male auch nicht passiert. Und schließlich wurde eine der beiden Handynummern wenige Tage vor dem Festnetz- und DSL-Anschluss deaktiviert. Das ließ sich durch einen Anruf zwar glücklicherweise schnell rückgängig machen, aber auch da hatte ich noch mal gefragt, was mit dem Festnetz sei und ob die Deaktivierung der Handynummer mit der Vertragsübernahme zu tun habe. Da hieß es: Nein, sei nur ein blöder Fehler gewesen. O2 hätte mich vor der Deaktivierung vorwarnen und noch mal nachfragen können. Irgendeiner der vielen Mitarbeiter, mit denen ich telefoniert habe, hätte sehen können, dass die bevorsteht, oder die Unterlagen auch wirklich an die richtige Abteilung weiterschicken können.

Für all das kannst du, @o2_Larissa nichts, aber hier hat bei O2 dringend etwas zu passieren. Ein Fehler kann einmal vorkommen, aber dieser hätte sehr leicht rechtzeitig bemerkt und korrigiert werden können.

 

Jetzt zur eigentlichen Sache:

Solange die Handynummern selbst erreichbar bleiben, kann gerne die Festnetznummer auf ...87 darauf geschaltet werden. Die Festnetznummern der Handys brauche ich nicht. Am besten wäre es, die Nummer auf die ...42-Mobilnummer zu schalten; aber Hauptsache überhaupt auf irgendeine, sodass sie erreichbar ist.

Da ich kann Smartphone nutze, muss ich mir wegen des Internets anders behelfen. Mein altes Klapphandy wird sich nicht als Hotspot nutzen lassen.

Der DSL-Anschluss und der Anschluss für meine drei Festnetznummern sollten schnellstmöglich wieder eingerichtet werden. Und das eben mit der bisherigen ...87-Nummer (die beiden anderen Festnetznummern hätte ich auch gerne so wieder, hier wären aber auch neue verschmerzbar). Wenn das passiert, bin ich einverstanden, dass dafür zunächst eine Gebühr erhoben und mir dann hinterher gutgeschrieben wird, wenn das für O2 technisch so am einfachsten ist.

Falls es hierzu noch weiteres mit mir zu besprechen oder klären gibt, würde ich es vorziehen, wenn das dann nicht mehr hier öffentlich, sondern per PN oder über meine Email-Adresse oder Handynummer erfolgt, die O2 vorliegen.

Wenn das alles so funktioniert, bin ich zufrieden und danke dir, @o2_Larissa nochmals für die Hilfe, die bisher kein anderer O2-Mitarbeiter leisten konnte oder wollte. Trotzdem will ich noch mal bekräftigen: O2 hat sich dringend zu kümmern, dass so etwas nicht noch mal passiert bzw. dass vor allem, wenn doch mal solch ein Fehler unterläuft, den Kunden direkt und nicht erst nach langer Zeit und einer halben Odyssee geholfen wird.

 

Schöne Grüße


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • Lösung
  • 26. Februar 2021

Hi @KundemitGesprächsbedarf,

dass das in deinem Fall nicht optimal gelaufen ist, da gebe ich dir absolut recht und der Fall ist auch weitergeleitet, damit sowas nicht mehr vorkommt. Die Bearbeitung einer Vertragsübernahme im Todesfall liegt ausschließlich in einer Fachabteilung, die nur schriftlich zu erreichen ist, das gilt sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden. Warum meine Kollegen dein Schreiben nicht richtig oder erneut weitergeleitet haben, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, das wäre pure Vermutung und die hilft leider auch nicht weiter.

Derzeit stehe ich mit der Fachabteilung in Kontakt, dass wir die Rufnummern kurzfristig auf deinen Mobilfunknummern schalten können. Sobald ich das go meiner Kollegen habe und mir weitere Infos vorliegen, melde ich mich bei dir.

Ich danke dir vielmals für dein Verständnis und wünsche dir trotzdem schon einmal ein schönes :sunny: Wochenende.

Liebe Grüße

Larissa


Hallo @o2_Larissa 

ist die Einrichtung des Festnetz- und DSL-Anschlusses in Auftrag gegeben? Ich brauche dringend Internet für die Arbeit und möchte darauf so kurz wie möglich warten müssen. Daher will ich nicht rumsitzen und Däumchen drehen, solange ich nicht sicher weiß, dass hier gearbeitet wird. Eine offizielle Bestätigung von O2 wäre also gut, dass der Anschluss jetzt eingerichtet wird, und am besten, bis wann er dann wieder da ist.

 

Auch wüsste ich gerne, ab wann ich damit rechnen kann, auf dem Handy über meine Festnetznummer erreichbar zu sein?


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 3. März 2021

Hi @KundemitGesprächsbedarf,

ich schicke dir gleich eine PN von @o2_Support.

Liebe Grüße

Larissa


Hallo @o2_Larissa 

Wenn übermorgen alles gut über die Bühne geht, bin ich zufrieden. Da habe ich aber derzeit Bedenken wegen mehrerer Ungereimtheiten/Ungeklärtheiten, siehe PN. Mir wäre sehr gelegen, wenn die geklärt werden könnten, bevor am Ende noch ein falscher Anschluss gelegt wird...


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 24. März 2021

Hi @KundemitGesprächsbedarf,

meine vorherige PN scheint nicht durchgegangen zu sein, bitte entschuldige. Ich habe dir gerade “nochmal” geantwortet.

Liebe Grüße

Larissa


Ich möchte mich auch hier öffentlich noch einmal kurz bedanken! Dank @o2_Larissa habe ich zwei meiner drei Nummern wiederbekommen, vor allm die mir wichtigste. Für ihren Einsatz bin ich sehr dankbar.

 

Von den übrigen Mitarbeitern und Stellen, mit denen ich bei o2 zu tun hatte, kann ich das leider nicht sagen. Ich war Wochen ohne Festnetzanschluss und Internet, niemand sonst wollte oder konnte mir helfen, eine meiner drei Nummern ist wohl für immer verloren, und offenbar weiß auch eine Stelle nicht, was die andere macht - während hier schon die WIederherstellung der Nummer im Gang war, habe ich vom Kundencenter, dem ich vor meinem ersten Post hier geschrieben hatte, noch einen Brief bekommen, in dem ich dreist mit ein paar Standardfloskeln abgefertigt wurde und nur das Angebot bekam, ich könnte ja den Anbieter wechseln und - gegen eine Gebühr! - meine Rufnummern mitnehmen; es ist ein ziemlicher Hohn, wenn man dann in so einem Brief Floskeln lesen muss wie, man arbeite “kunden- und serviceorientiert”. Kundenorientiert ist es, tatsächlich das Gespräch und eine Lösung zu suchen, statt den Kunden allein im Regen stehen zu lassen. Deswegen möchte ich hier zum Abschluss noch mal unterstreichen, dass o2 dringend dafür zu sorgen hat, dass so etwas nicht noch einmal vorkommt. Wenn mal Fehler passieren oder Probleme auftreten, hat man mit dem Kunden zusammenzuarbeiten. Es kann nicht sein, dass der erst lange Zeit und Energie in die Angelegenheit stecken muss und am Ende vom Glück abhängig ist, eine einzige hilfswillige Mitarbeiterin zu finden. Ich hoffe also, dass dieser Fall Folgen hat und die entsprechenden Stellen sich für die Zukunft darum kümmern, dass es hier besser wird!


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12376 Antworten
  • 31. Mai 2021

@KundemitGesprächsbedarf Auch von mir verspätet mein Beileid. Ich durfte leider auch in der Vergangenheit zwei Sterbefälle mit Verträgen bei o2 begleiten. Der alte Prozess mit Einschicken von Formularen war in der Tat zum Teil nervenaufreibend und langwierig. Bei mir war zum Beispiel auch ein Schreiben verschütt gegangen. 😐

Seit April l2021 läuft der Prozess bei o2 anders und kann nun Online abgewickelt werden.

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsuebernahme-oder-kuendigung-im-todesfall-was-im-sterbefall-des-o2-vertragspartners-zu-tun-ist-477567

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 8. Juni 2021

Hi @KundemitGesprächsbedarf,

dein Lob für mich freut mich wirklich sehr, vielen Dank :blush:

Sicherlich gibt es in so einem großen Unternehmen immer Verbesserungspotential und manchmal “bauen” wir auch Sonderlösungen, sofern dieses möglich ist. Dies ist in deinem Fall geschehen, daher haben unsere Kollegen, die deinen Brief bearbeitet haben, auch nicht den entsprechenden Einblick gehabt, den ich im Hintergrund schon ausgetüftelt habe.

Wie @Joe Doe schon geschrieben hat, gibt es einen Onlineprozess, um auch die mögliche Fehlerquote möglichst gering (gegen 0) zu halten, bei dem auch keine Angaben oder Seiten vergessen oder übersehen werden können und damit die sowieso schon schwere Zeit noch schwerer zu machen.

Ich hoffe ebenso, dass sowas nicht nochmal vorkommt und möglichst viele Kunden das Onlineformular im Fall der Fälle nutzen, das ist die einfachste Methode, um die Verträge zu kündigen oder zu übernehmen. Ich wünsche allen Betroffenen, die diesen Beitrag lesen und ebenfalls einen Verlust zu beklagen haben, viel Kraft in der schweren Zeit.

Liebe Grüße
Larissa


Deine Antwort