O2 ist kurz davor, mich als Kunden zu verlieren.
Mein Vater ist vor vier Monaten verstorben. Ich wollte die beiden Handy-, die drei Festnetznummern und den Internetanschluss, die auf seinen Namen liefen, übernehmen. Das habe ich O2 mitgeteilt und die nötigen Unterlagen unterschrieben.
Dann habe ich mehrmals angerufen und nach dem Stand der Bearbeitung gefragt. Im Kundencenter wurde ich mehrfach vertröstet, ich solle mich noch gedulden. Zweimal (!) meinten dort Mitarbeiter voneinander unabhängig: komisch, meine Unterlagen wären eingegangen, aber noch nciht zur Bearbeitung weitergeschickt worden, das hätten sie jetzt aber veranlasst.
Dann wird plötzlich eine der Handynummern deaktiviert. Die konnte ich noch reaktivieren lassen. Hier habe ich ausdrücklich nachgefragt, ob das mit der Vertragsübernahme zu tun habe. Nein, wäre nur ein blöder Fehler gewesen.
Zwei Tage später sind dann die Festnetznummern und das Internet weg.
Seitdem versuche ich erfolglos, irgendwen bei O2 auch nur zu fassen und meine Nummern wieder zu kriegen.
Im Kundencenter hieß es erst: Wir können da nichts machen, da sind die Kollegen aus Nürnberg zuständig. Die Mitarbeiter der Hotline können einen aber weder nach Nürnberg, noch zu ihren Vorgesetzten durchstellen. Stattdessen soll ich nach Nürnberg ein Fax schicken (wie, nachdem man meinen Anschluss ja deaktiviert hat?) oder einen Brief, was dauert und Geld kostet.
Dann bekam ich aus Nürnberg nur einen Brief mit unverbindlichen STandardfloskeln zurück. Kein Eingehen auf meinen Fall, keine Erklärung oder Entschuldigung oder Entschädigung. Nur die Aussage: Die Handynummern gehören jetzt mir, der Festnetz- und DSL-Anschluss wurde fristgerecht gekündigt, es könnte nur ein neuer eingerichtet werden.
Wieder im Kundencenter heißt es erst, ich könnte einen neuen Vertrag und Anschluss bekommen, müsste dann aber dafür zahlen, dass der Anschluss gelegt wird. Das habe ich natürlich nciht akzeptiert. Dann wurde mir ein Anruf am nächsten Tag in Aussicht gestellt, der nicht erfolgt ist.
Ich brauche Internet und Festnetz dringend für meine Arbeit. Vor allem brauche ich eine der drei Festnetznummern (die beiden anderen sind ersetzbar) so wieder, denn das ist die Nummer, die alle Kunden, auch die alten meines Vaters, kennen.
Ich erwarte, dass ich die Nummer und meinen Internetanschluss zurückbekomme. Und das natürlich, ohne für einen neuen Anschluss zahlen zu müssen.
Wenn O2 mir sagen sollte, dass es absolut unmöglich ist, die Nummer zurückzubekommen, werde ich mir einen anderen Anbieter suchen. Denn wenn ich eh einen neuen Anschluss und eine neue Nummer erhalten muss, dann sicher nicht bei so einem Saftladen. In dem Fall will ich auch mit den beiden Handynummern den Anbieter wechseln. Und O2 sollte mir lieber nicht sagen, das gehe nicht, weil ich jetzt im Vertrag drinstecken würde. Ich hatte ausdrücklich und im selben Schreiben gefordert, BEIDES, Mobilfunk und Festnetz/DSL auf mich zu übertragen. Das ist nicht erfolgt. Irgendetwas anderem habe ich nie zugestimmt.
Ich hoffe, dass endlich irgendjemand bei O2, der hier auch etwas machen kann und zu sagen hat, mit mir redet und dass man sich endlich darum kümmert, dass ich meine Nummer zurück erhalte. Andernfalls werde ich mich mal an meinen Anwalt und die Bundesnetzagentur wenden. Denn wie hier mit Kunden umgegangen, einfach ein wichtiger Anschluss abgeschaltet, dann jede Kommunikation verweigert und noch dreist Geld dafür verlangt wird, ist nicht tragbar.