Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Interesse an Vertragswechsel/ Upgrade / Was ist zu beachten?


Guten Tag,

ich habe gerade den Vertrag “O2 my Home S” und würde gerne auf “Home M” upgraden. Diese Geschwindigkeit ist an meiner Adresse auch verfügbar. 

Zuvor habe ich aber einige Fragen:

  1. Aktuell erhalte ich 10 Euro Rabatt auf meine monatliche Rechnungen. Bleibt der Rabatt bei einem Upgrade erhalten?
  2. Ich habe gesehen dass beim Neuabschluss eines Vertrags Anrufe auf Handynummern neuerdings gebührenpflichtig sind. Müsste ich bei einem Upgrade damit rechnen, dass ich in Zukunft auch für Anrufe aufs Handy bezahlen muss oder bleiben diese für mich kostenlos?
  3. Wie lange dauert die Vertragsumstellung? Aktuell ist meine Surfgeschwindigkeit gedrosselt. Daher wäre ich an einem schnellen Wechsel interessiert.

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von o2_Manga

Hallo @Gremdo 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider ist es für eine Vertragsverlängerung noch zu früh. Wenn du dich für einen Wechsel entscheidest, verlierst du den gewährten Neukundenrabatt und die Telefonieflatrate ins dt. Mobilfunknetz. Sprich uns am besten in acht Monaten noch mal wieder an, dann unterbreiten wir dir gern ein Angebot für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel und neuen Treuerabatten.


Grüße

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11163 Antworten
  • 4. Februar 2021

Die alten Tarife mit inkludierter Telefonflatrate in die deutschen Mobilfunknetze werden von o2 nicht mehr angeboten, d.h. wenn du deinen Tarif wechselt, welchselst du automatisch in die seit November vertriebene neue Tarifgeneration. Deren Konditionen kannst du der Preisliste entnehmen. 

Gremdo schrieb:

Diese Geschwindigkeit ist an meiner Adresse auch verfügbar. 

Diese Aussage gilt es zu hinterfragen. Wir haben leider sehr viele Nutzer im Forum, die das behaupten, sich tatsächlich aber nie das Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung durchgelesen haben und sich dann beschweren, dass der Anschluss genauso schnell ist wie vorher. Die Mindestgeschwindigkeit für o2 my Home M liegt bei 3 Mbit/s, und ab dieser Geschwindigkeit wird der Tarif auch als bestellbar angezeigt. Also immer schon auf das kleine “i” klicken! Steht da “bis zu 16 Mbit/s über DSL”, bleibt der Anschluss unverändert.

Rabatt gibt es nur bei Vertragsverlängerung, sofern der Vertrag schon zur Verlängerung berechtigt ist (letzte 6 Monate der Laufzeit). Die Höhe eines möglichen Rabatts liegt i.d.R. unterhalb des Neukunden Rabatts.

Wenn du heute telefonisch den Tarifwechsel beauftragst, dauert das ca. meist 3 Wochen (ohne Gewähr). Wenn mit dem Tarifwechsel ein Technologiewechsel verbunden sein soll, auch länger.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. Februar 2021

Hallo Blablup,

vielen Dank für deine Antwort! Die Geschwindigkeit habe ich über den “Verfügbarkeitscheck” überprüft. Mir wurde darauf angezeigt, dass der Tarif M empfohlen werde. Ich konnte das jetzt nicht wiederholt durchführen und nach dem “i” suchen, weil der Check gerade nicht verfügbar ist.

Wenn die inkludierte Telefonflatrate tatsächlich wegfallen sollte, werde ich einen Wechsel mir doch noch mal überlegen müssen. Sehr schade! Bin u.a. genau wegen diesem Punkt zu o2 gewechselt.  


o2_Manga
  • 12009 Antworten
  • Lösung
  • 15. Februar 2021

Hallo @Gremdo 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Leider ist es für eine Vertragsverlängerung noch zu früh. Wenn du dich für einen Wechsel entscheidest, verlierst du den gewährten Neukundenrabatt und die Telefonieflatrate ins dt. Mobilfunknetz. Sprich uns am besten in acht Monaten noch mal wieder an, dann unterbreiten wir dir gern ein Angebot für eine Vertragsverlängerung mit Tarifwechsel und neuen Treuerabatten.


Grüße


Deine Antwort