Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umzug beantragen und außerordentliche Kündigung stornieren

  • March 19, 2020
  • 6 Antworten
  • 235 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich habe gerade 1 Stunde und 10 Minuten mit der O2-Hotline telefoniert und bin echt schockiert, wie die Mitarbeiter von O2 arbeiten.

 

Zuerst zum Sachverhalt. 

Durch einen Umzug zu meinem Bruder habe ich bei O2 eine außerordentliche Kündigung eingereicht, da wir in einer Wohngemeinschaft leben und ich das Internet mit meinem Bruder nutzen wollte. Ein weiterer DSL Anschlussmöglichkeit war zwar vorhanden, aber den benötige ich nicht. O2 hat meine Kündigung abgelehnt und mich am in einem Schreiben vom 06.03. vor die Wahl gestellt, ob ich den Vertrag zum 23.03.20 enden lassen möchte und die restliche Laufzeit bezahlen möchte oder ob ich einen Umzug zu der neuen Adresse anmelden möchte. Das Schreiben habe ich am 09.03. erhalten und mich umgehend telefonisch bei der angegebenen Rufnummer gemeldet. Ich habe dort die außerordentliche Kündigung storniert, den Umzug angemeldet und einen Techniker-Termin für den 27.03.20 von 08:00-12:00 bekommen. Ein paar Tage später, ich weiß leider nicht mehr an welchem Tag, habe ich erneut Post von O2 erhalten. In dem Brief stand, dass ich von dem Angebot kein Gebrauch gemacht habe und sie somit den Vertrag zum 23.03. deaktivieren, den Vertrag beenden und mir die Restlaufzeit des Vertrags berechnen. Der Brief war vom 11.03.20. Da der Brief so kurz nach dem Telefonat gekommen ist habe ich zunächst O2 nicht kontaktiert da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um ein Fehler handelt. Ich habe aber leider auch keine Termin-Bestätigung erhalten zu dem vereinbarten Techniker-Termin.

 

Heute habe ich dann nochmal bei der Hotline angerufen und gefragt ob die Info auf dem Brief stimmen würde und ich gerne noch eine Besätigung des Techniker-Termins erhalten würde. Nach ca. 6 Weiterleitungen bei denen mir jeder O2-Mitarbeiter versichert hat, dass er da nichts machen kann und man die Stornierung nicht rückgängig machen kann landete ich bei einer Kollegin die sehr zuversichtlich war und mir erneut versichert hatte, dass sie alles anmelde aber mir leider den Termin am 27.03. nicht zu sichern kann, weil dieser durch einen Fehler storniert wurde. Sie sicherte mir einen DSL-Internetstick für die verlorene Zeit zu und plötzlich, mitten im Gespräch, war ich dann wieder in der Warteschleife. Nach weiteren 5 Minuten in der Warteschleife meldete sich ein Kollege der wieder nichts wusste und ich von vorne alles erzählen durfte.

 

Dieser hat mir nun zum Schluss erklärt, nach Rücksprache mit mehreren Kollegen, dass man mir nicht weiterhelfen kann und ich eine Beschwerde bei der Kundenbetreuung in Nürnberg einreichen könnte, da die den Fehler am 09.03.20 gemacht haben. Zu der Kollegin die mich einfach in die Warteschleife gesetzt hat, meinte er, dass sie vermutlich auch nicht wusste wie sie mir helfen soll und mich daher in die Warteschleife gesetzt hat.

 

Der Vertrag wird nun also zum 23.03.20 beendet und ich werde ca. 420€ für die Restlaufzeit bezahlen müssen ohne die Dienstleistung von O2 in Anspruch zu nehmen.

 

Ich stehe jetzt also vor dem Problem, dass ich den Schaden, den O2 angerichtet hat bezahlen muss. Ich habe mich rechtzeitig bei der Hotline gemeldet habe alles beantragt. Durch einen Fehler der O2-Mitarbeiterin am 09.03.20 muss ich jetzt die vollen Kosten der Restlaufzeit begleichen. 

 

Natürlich werde ich eine Beschwerde in Nürnberg einreichen! Ich fürchte, aber das wird wieder 0,0 bringen.

 

Kann hier ein O2-Mitarbeiter den Sachverhalten korrigieren oder wisst ihr was ich jetzt unternehmen kann, damit ich nicht das Geld ohne Dienstleistung zahlen muss?

Lösung von o2_Matze

Hallo @michamischer1 

Meine Kollegin Manga ist eher der nüchtern analytische Typ, es lag ihr trotzdem sicher fern dich der Lüge zu bezichtigen.  

Falls das so bei dir angekommen sein sollte tut es mir leid, in dem Fall möchte ich in aller Form um Verzeihung bitten. 

Es freut mich auf jeden Fall, dass dein Anliegen bezüglich des Kündigungsstornos noch gelöst werden konnte.

Lieben Gruß Matze 

 

  

6 Antworten

o2_Manga
  • April 15, 2020

Hallo @michamischer,

 

willkommen in der Community. Nichts von dem Geschilderten ist passiert. Die Kündigung wurde fristgerecht zurückgenommen und ein Umzug zum 03.04. mit Gebühr von 49,99 EUR eingetragen. Die Grundgebühren Restlaufzeit wurden nicht berechnet. Daher nehme ich an, daß sich dein Anliegen inzwischen erledigt hat.


Grüße


Hallo @o2_Manga,

 

ich bin erneut sprachlos. Sie antworten mir auf ein Gesuch nach 27 Tagen und bezichtigen mich dann der Lüge. Das ist so schwach! Alles ist genauso vorgefallen wie ich es beschrieben habe und nach weiteren unzähligen Telefonaten und Stunden in Ihrer Warteschleife hatte ich dann tatsächlich irgendwann einen kompetenten Kollegen von Ihnen an der Leitung der es geschafft hat die Kündigung zurück zu nehmen und einen Umzug zu beantragen. Nur weil es Ihnen nicht passt das ich das hier Öffentlich gemacht habe können Sie mich sicherlich nicht als Lügner darstellen. 

 

Nie wieder O2 soviel steht fest. Das habe ich mir eigentlich schon nach meinem Handytarif geschworen, aber hatte gehofft, dass Ihr DSL besser ist. Nichtmal Anmelden kann man sich hier in dem Forum. Musste mir einen neuen Benutzer erstellen, da man nachdem man auf Anmelden klickt nur auf die Registrierungs-Seite weitergeleitet wird. Wahrscheinlich kann ich auch nicht mehr auf Ihren nächsten Kommentar reagieren, weil ich nicht genug E-Mail Adressen zum Registrieren habe. 

 

Schönen Dank für nichts. 


Klaus_VoIP
Legende

Bleib doch mal auf dem Teppich. Manga kann doch nur darlegen was im System dokumentiert ist. Sie war wohl kaum bei den Episoden dabei. Durch solche unsachlichen Beiträge verdirbt man sich die Chance Unterstützung von Moderatoren zu bekommen. Dumm, weil das die beste Hilfe-Instanz bei o2 ist. Etwas mehr Sachlichkeit wäre daher angebracht!


Ich verstehe absolut was du meinst und würde dir auch sofort zustimmen, aber ich glaube du hättest auch anders reagiert wenn du in meiner Situation wärst. Nach dem ganzen Hickhack dann noch so ein Kommentar hier. Ein “Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, wie wir im System sehen können hat am Ende ja alles geklappt” hätte gereicht.

 

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob es die beste Hilfe-Instanz ist wenn sie nach 27 Tagen antworten. Sachlich war ich jedenfalls, nur zu Recht sauer und hoffe ebenfalls das ein Paar diesen Beitrag hier lesen, damit ich meine Erfahrung austauschen kann.


Klaus_VoIP
Legende

Bedenke, das das hier KEINE Hotline ist, sondern ein Kunden-helfen-Kunden-Forum. Daher sind die O2-Mitarbeiter auch keine “Supporter”, sondern Moderatoren, die aufpassen das es hier gesittet zugeht. Der aktive Eingriff in Fragen steht an 2. Stelle und kann wegen der aktuellen Situation auch mal länger dauern. 


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • April 18, 2020

Hallo @michamischer1 

Meine Kollegin Manga ist eher der nüchtern analytische Typ, es lag ihr trotzdem sicher fern dich der Lüge zu bezichtigen.  

Falls das so bei dir angekommen sein sollte tut es mir leid, in dem Fall möchte ich in aller Form um Verzeihung bitten. 

Es freut mich auf jeden Fall, dass dein Anliegen bezüglich des Kündigungsstornos noch gelöst werden konnte.

Lieben Gruß Matze