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Tarifwechsel für Bestandskunde

  • February 28, 2020
  • 11 Antworten
  • 659 Aufrufe

Hallo O2-Mitarbeiter,

mein aktueller Tarif:
"O2 DSL Classic S Flex" (mit Telefon-Flat nur ins deutsche Festnetz; 4 Wochen Kündigungsfrist)
einschließlich "Option ISDN Komfort" (= mit 4 Rufnummern)
sowie "Option Mobile Basic" (nur 30 MB Daten-Freivolumen, mobiles telefonieren kostet 19 Ct/Minute, keine Zusatzkosten für Gespräche zwischen eigener Mobilnummer und eigenen Festnetz-Rufnummern - das war vor langer Zeit mal: "Alle Gespräche von Alice zu Alice (Festnetz/Mobilfunk) kostenlos")
für gesamt brutto 31,90 € monatlich (natürlich zuzüglich Kosten für Telefongespräche von Festnetz in mobile Netze, zuzüglich alle Telefongespräche vom Mobiltelefon, zuzüglich Überschreitung des Freivolumens im Mobiltelefon).

Die tatsächlichen Datenraten über DSL liegen gemäß FritzBox bei "verbunden↓ 15,0 Mbit/s↑ 2,5 Mbit/s"

Die DSL-Verfügbarkeitsprüfung ergibt "An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 100 Mbit/s möglich"

Ich würde daher gerne meinen Vertrag wie folgt anpassen:
- keine Mindestvertragslaufzeit (unverändert) / alternativ würde ich auch die üblichen 24 Monate Laufzeit akzeptieren, falls das deutlich günstiger wäre (bisher war der Preis für beide Optionen gleich)
- kein Router erforderlich (unverändert)
- kein Mobiltelefon erforderlich (unverändert)
DSL-Festnetz:
- 4 Rufnummern, 2 Leitungen (unverändert)
- Telefonflat in alle deutschen Netze
- Datenvolumen: unbegrenzt
- Datenrate 50 Mbit/s down, 10 Mbit/s up
Mobil:
- 3 GB Datenvolumen
- LTE-Geschwindigkeit
- Telefonflat in alle deutschen Netze


Ich bitte um ein entsprechendes günstiges Angebot für einen langjährigen Kunden (seit 2008). Gerne sende ich euch dazu meine Vertragsdaten per PN, falls benötigt.
 

Lösung von o2_Tobias

Hallo @User_Alice,

 

schön, dass du dich dazu entschieden hast, deinen DSL- und Mobilfunkvertrag zu verlängern. Darüber freue ich mich sehr.

 

Ich habe gerade alles für dich beauftragt.

 

Der Tarifwechsel zum Mobilfunk-Vertrag erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Danach erhältst du eine Tarifbestätigung per E-Mail.

 

Der Tarifwechsel für deinen DSL-Vertrag dauert noch eine Weile. Dieser ist für den 06.04.2020 vorgesehen. Du bekommst dazu auch noch eine E-Mail-Bestätigung.

 

Vielen Dank für dein Vertrauen.

 

Liebe Grüße,

Tobias

11 Antworten

o2_Manga
  • March 4, 2020

Hallo @User_Alice,

 

willkommen in der Community. Schön. daß du dich für unsere aktuellen Produkte interessierst. Bitte sende uns eine Privatnachricht an o2_VVL

mit der Angabe deiner Festnetznummer und der persönlichen Kundenkennzahl. Kopiere gern einfach die Anfrage aus diesem Thread in die Mail. Dann wissen die Kollegen gleich, was sie für ein Angebot erstellen können.


Grüße


o2_Tobias
  • March 9, 2020

Hallo @User_Alice,

 

schön, dass du dich hier meldest, um nach Angeboten zu deinem DSL- und Mobilfunk-Vertrag zu fragen.

 

Ich habe dir soeben Angebote per E-Mail zukommen lassen.

 

In diesen Angeboten ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher und jederzeit online kündbar. In den ersten drei Monaten kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen und nicht kündigen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du die Angebote annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass die Angebote deinen Vorstellungen entsprechen.

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • March 10, 2020

Hallo Tobias,
zu den Angeboten (per E-Mail) habe ich noch folgende Fragen / Anmerkungen:

1.
Ich möchte alle meine bestehenden Rufnummern (Festnetz + Mobil) unverändert weiternutzen. Ist das sichergestellt (ich stelle diese Frage, da ich diesbezüglich schon mal Schwierigkeiten hatte)?

2.
O2-TV benötige ich nicht.

3.
Ich habe 2 Angebote bekommen (DSL/Festnetz + Mobil). Ich hätte gerne beides in einem Angebot / Vertrag und einer monatlichen Rechnung zusammengefasst (wie bisher).

4.
Die beiden Angeboten beiliegende Leistungsbeschreibung (Stand April 2017) hat mit den tatsächlichen Angeboten recht wenig zu tun (Tarife, Zugangsbandbreite/ Drosselung, Auslandsregelungen usw.). Ich bitte um Bestätigung, dass bei Widersprüchen stets die Angaben der aktuellen Angebote Vorrang haben.

5.
Im Mobil-Angebot steht, dass eine Extra-Festnetznummer inklusive ist. Handelt es sich hier um eine neue (zusätzliche) Nummer, oder kann ich eine meiner vorhandenen Festnetz-Nummern einsetzen?

Ich bitte um baldige Klärung und Nachricht, damit ich die Angebote beauftragen kann.
 


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  • Legende
  • March 10, 2020

Mobilfunk und DSL in einem Vertrag gibt es nur in den o2 my All-in One Tarifen. Siehe Preisliste Seite 5.


o2_Tobias
  • March 17, 2020

Hallo @User_Alice,

 

vielen Dank für deine Rückfrage.

 

Auch wenn du 2 verschiedene E-Mails (eins für deinen Mobilfunkvertrag und eins für deinen DSL-Vertrag) erhalten hast, ist das als ein zusammenhängendes Angebot zu betrachten.

 

Aus technischen Gründen habe ich nicht die Möglichkeit, dir beide Angebote in einer E-Mail zukommen zu lassen. Du findest den Kombivorteil bei deinem DSL-Vertrag. Nur wenn du beide Verträge verlängerst, ist der DSL-Kombivorteil möglich.

 

An deiner Mobilfunknummer und deiner Festnetznummer ändert sich nichts. Du bekommst beim Wechsel in den Tarif “o2 Free S” allerdings zusätzlich eine deutschlandweite Homezone-Festnetznummer zugewiesen. Andere Teilnehmer können dich also auch auf dieser Festnetznummer mit deinem Handy erreichen. Die Zuweisung einer bereits vorhandenen Festnetz-Nummer deines DSL-Vertrages zu deinem Mobilfunkvertrag ist nicht möglich.

 

Die Angebote, die du per E-Mail von mir erhalten hast, sind auch ohne o2 TV möglich.

 

Natürlich handelt es sich bei den Angebot um die aktuellsten Tarife. Außerdem hast du ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, falls es wider Erwarten zu Unstimmigkeiten kommen sollte.

 

Ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen beantworten und freue mich auf deine E-Mail-Bestätigung zu den Angeboten.

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • Lösung
  • March 19, 2020

Hallo @User_Alice,

 

schön, dass du dich dazu entschieden hast, deinen DSL- und Mobilfunkvertrag zu verlängern. Darüber freue ich mich sehr.

 

Ich habe gerade alles für dich beauftragt.

 

Der Tarifwechsel zum Mobilfunk-Vertrag erfolgt innerhalb von 48 Stunden. Danach erhältst du eine Tarifbestätigung per E-Mail.

 

Der Tarifwechsel für deinen DSL-Vertrag dauert noch eine Weile. Dieser ist für den 06.04.2020 vorgesehen. Du bekommst dazu auch noch eine E-Mail-Bestätigung.

 

Vielen Dank für dein Vertrauen.

 

Liebe Grüße,

Tobias


o2_Tobias
  • April 22, 2020

Hallo @User_Alice,

 

ich wollte mich noch einmal bei dir melden.

 

Schlußendlich hat es jetzt mit den Tarifwechseln geklappt, oder?

 

Leider kam es bei dem DSL-Vertrag zu einer technischen Herausforderung. Ab nun hat der Tarifwechsel in den Tarif “o2 my Home M Kombi” geklappt.

 

Falls noch weitere Fragen offen sein sollten, melde dich gerne hier in unserer o2 Community erneut.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du interessante Themen diverser Art. Schaue doch einfach mal vorbei.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias und O2-Team,

zuerst muss ich anmerken, dass ich mich leider nicht mehr mit "user_alice" einloggen konnte. Ich habe mich jetzt als "user_alice_neu" angemeldet.

Ja, der Tarifwechsel ist vollzogen:
Am 21.03 erfolgte die Umstellung im Mobilfunk; am 08.04, erfolgte die Umstellung bei DSL (dauerte zwar 8 Stunden, bis ich wieder telefonieren konnte, aber das habe ich in Kauf genommen).

Aber leider gibt es folgendes Problem:
Am 24.04.2020 erhielt ich die erste Rechnung nach dem Tarifwechsel - hier wurde für Mobilfunk exakt der Betrag des Angebotes aber für DSL ein erheblich zu hoher Betrag) in Rechnung gestellt. Die angebotenen und beauftragten Rabatte für den DSL-Vertrag wurden nicht abgezogen! Details sende ich euch - falls erforderlich - gerne per PN.

Mit Schreiben vom 24.04.2020 widersprach ich der Rechnung - gestern bekam ich folgende Antwort:

"Nach erfolgter Prüfung haben wir festgestellt, dass die Abrechnung korrekt durchgeführt wurde ... Die Umstellung und Rabattierung erfolgte erst am 21. April 2020".

Die Vertragslaufzeit begann gemäß Rechnung aber bereits am 08.04.2020!

In meinem bisherigen Vertrag zahlte ich 32,90 Euro pro Monat, nach der Umstellung muss ich gemäß den beiden beauftragten Angeboten 35,47 Euro pro Monat zahlen (bei der entsprechender Mehrleistung ist das angemessen) - ich sehe aber nicht ein, warum ich im Monat der "Umstellung" über 45 Euro zahlen soll, nur weil O2 die "Umstellung" nicht zeitnah auf die Reihe bekommt.

Da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass diese Community die einzige Stelle bei O2 ist, wo einem wirklich geholfen wird, meine konkrete Frage an das O2-Team: Könnt ihr euch das Ganze nochmal ansehen und dafür sorgen, dass der angebotene und beauftragte Rabatt von Anfang an gewährt wird?

Gruß user_alice_neu

 


o2_Tobias
  • May 12, 2020

Hallo @user_alice_neu,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Ich bedauere, dass dein DSL-Tarifwechsel ca. 4 Wochen statt der üblichen 2 Wochen aufgrund eines technischen Fehlers gedauert hat.

 

Gerne komme ich dir etwas entgegen und habe gerade eine Guthabenbuchung für dich veranlasst.

 

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias,

vielen Dank für die Gutschrift und für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage !! Ich frage mich nur, warum das auf dem “offiziellen” Weg (schriftliche Reklamation) nicht möglich ist. Ich werde wohl künftig immer zuerst hier reklamieren (das ist hoffentlich künftig nicht mehr erforderlich).

 

Ist es vielleicht auch noch möglich, die beiden User user_alice (da kann ich mich nicht mehr anmelden) und user_alice_neu zusammenzuführen? Diese Frage habe ich hier auch schon gestellt.

 

Gruß

 


o2_Tobias
  • May 12, 2020

Hallo @user_alice_neu,

 

schön, dass du mit unserem Service hier in unserer o2 Community zufrieden bist.

 

Du bist jederzeit herzlich willkommen bei uns.

 

Eine Zusammenführung der beiden User-Namen ist nicht möglich. Ich habe aber die Möglichkeit, einen deiner User-Namen zu löschen.

 

Soll ich dann deinen alten User-Namen löschen und du nutzt dann weiterhin @user_alice_neu ?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias