ich möchte einen neuen O2 DSL Vertrag abschließen und die bestehende Festnetznummer des O2 Mobilfunkvertrags (frühere “Genion”-Nummer) darauf portieren. Der Handyvertrag soll aber nicht gekündigt werden - müsste also eine neue Festnetznummer bekommen.
Nach der obigen positiven Antwort, habe ich den DSL-Vertrag gekündigt und im März einen neuen abgeschlossen und gleichzeitig die Portierung der O2 Genion-Festnetznummer beantragt.
Zuerst wurde die keine Portierung von der Hotline beauftragt, dann hatte ich diese nochmals nachgereicht und jetzt, nach > 6 Wochen bekomme ich die Ablehnung mit dem Hinweis: Bitte Hotline anrufen.
Diese erklärte mir heute, dass seit 1.1.2020 keine Portierung von O2 Mobil zu O2 DSL mehr geht - Entscheidung der Geschäftsführung !!!!!!
Was soll das??? Muss ich jetzt zu einem anderen Anbieter oder hat O2 genügend Kunden?????
Ich kann das ganze nimmer nachvollziehen … Jetzt habe ich keinen DSL-Anschluss mehr (wurde ja gekündigt), die alte DSL-Rufnummern sind weg (zugunsten der O2 Genion-Festnetznummer) und habe jetzt seit 4 Wochen nichts mehr.
Nennt das O2 Service am Kunden????
Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann - außer O2 verlassen … oder gibt’s doch noch ne andere Möglichkeit?
Die Auskunft war richtig zum Zeitpunkt der Antwort. Vielleicht gibt das daher eine Chance. Warte mal ein paar Tage auf die Antwort. Solveig und die anderen Moderatoren sind da eigentlich recht gute Problemlöser.
Selbst wenn sich das Problem wegen interner Probleme nicht lösen lässt, dann gibt es noch eine “Nummernrettung” auf Umwegen. Über andere Anbieter könnte man portieren und dann bei einer Fritzbox als zusätzliche Nummer für eingehende Gespräche einrichten.
Warum ist alles weg? Was ist mit dem DSL-Auftrag? Was ist mit dem Genion?
Richtig, aber wenn der Kunde sich wegen der Auskunft unmittelbar danach entsprechend entscheidet, dann ist das eine gewisse Härte. Vielleicht hat ein Moderator einen Zauberstab für das Problem!?
offenbar fehlte hier das Portierungsformular, die Mitarbeiter senden es dir jetzt per Email zu. Bitte dann ausfüllen, unterschreiben und zurückschicken. Anschließend kann dein Neuauftrag weiterbearbeitet werden.
eigentlich fehlt das Portierungsformular nicht, da ich es am 08.04.2020 an die angewiesene Stelle gemailt hatte. Da aber sich nichts regte, habe ich am 23.04.2020 bei der Hotline nachgefragt, was Sache ist: Antwort - oh, das Formular wurde nicht an die interne O2-Stelle weitergefaxt - ja gefaxt - denn das geht bei O2 nur per Fax! Es wurde mir bestätigt, dass jetzt alles i. O. wäre.
Jetzt habe ich es nochmals an die Faxnummer 0800 10 90 060 gefaxt und bin gespannt was passiert.
Ob das jetzt klappt? Wäre schön, wenn Sie das mit beobachten könnten.
Aber ich finde es merkwürdig, dass - wenn etwas fehlen sollte - man den Kunden nicht direkt darauf anspricht. Jedenfalls hoffe ich, dass der Auftrag noch im System ist und ich nicht zum 3. mal von vorne beginnen muss.
ich bin sehr zuversichtlich, dass es jetzt klappt. Der Vertrag musste wohl neu aufgenommen werden. Ich habe aber auch noch einmal nachgehakt und lasse dich wissen, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.
es gibt doch immer wieder Wunder - nach langem hin und her hat es jetzt tatsächlich geklappt. Iich danke Ihnen für Ihren Einsatz - ohne diesen hätte es sicher nicht funktioniert.
Ich verstehe leider nicht, dass das insgesamt so kompliziert sein muss und man auch immer wieder falsch von der Hotline informiert wird.
freut mich sehr, dass @o2_Giulia dir bei deinem Anliegen weiterhelfen konnte und nun alles wie geplant funktioniert.
Liebe Grüße
Larissa
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Hallo zusammen! Ich bin heute auf das selbe Problem gestoßen. Ich habe einen neuen O2 my Home M Tarif abgeschlossen. Zusätzlich habe ich einen bestehenden O2 Blue All-in Special mit einer Festnetznummer. Diese Festnetznummer wurde damals von meinem alten Festnetz-Vertrag zu einem O2 Genion portiert. Aus dem Genion wurde dann der All-in Special. Jetzt würde ich gerne diese ehemalige “echte” Festnetznummer auf den neuen my Home M portieren. Bei der Bestellung sagte mir der Mitarbeiter das es problemlos möglich ist. Heute musste ich bei einem Gespräch mit der Hotline feststellen das es nicht möglich ist… Ich bin gerade ein wenig sauer, weil man mir etwas versprochen hat und es ja scheinbar doch nicht möglich ist. Ich dachte das Änderungen/Portierungen innerhalb von O2 problemlos möglich sind.
Wie von @Vilureef richtig geschrieben hat, ist eine nachträgliche Rufnummernmitnahme nicht möglich; lediglich bei Vertragsabschluss kann dieses mit veranlasst werden.
Daher kann ich dir leider keine positiven Nachrichten überbringen, tut mir leid.
Hat denn mit der Aktivierung deines Anschluss alles geklappt?
Danke für deine Antwort. Der Anschluss läuft soweit gut.
Das mit der Rufnummer finde ich trotzdem bedauerlich. Ich habe dem Mitarbeiter, der meine Bestellung aufgenommen hat, extra ausdrücklich gesagt, dass ich diese Rufnummer mitnehmen möchte… Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch so passiert.
ich habe mich nochmal schlau gemacht um ganz sicher zu gehen aber eine nachträgliche Porttierung der Rufnummer ist bei DSL-Anschlüssen nicht möglich. Ausnahme bildet hier ein Internet-zu-Hause-Vertrag, der via LTE zur Verfügung gestellt wird. Das ist bei dir leider nicht der Fall, deswegen sind uns leider die Hände gebunden. Aber mal ehrlich: Ich finde die Festnetznummer, sofern sie genutzt wird, auf dem Handy gar nicht so verkehrt. So muss man nicht zu Hause sein und ist trotzdem kostengünstig für Freunde, Familie und Bekannte erreichbar.
Wenn Dir wirklich viel dran liegt, dann könnte man das für eingehende Anrufe mit einer Fritzbox und einem freien SIP-Anbieter regeln. Bei Interesse einfach noch mal melden.
mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen und ganz eventuell kann man in deinem Fall eine Ausnahme machen, allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass das klappt.
Ich schlage aber mal vor, dass wir das einfach versuchen, denn du hast bei dem Versuch nichts zu verlieren
Fülle bitte dieses Formular zur Rufnummernportierung aus und sag mir hier Bescheid, wenn du es eingereicht hast. Nach Eingang kann ich dann versuchen, mit meinem Feenstaub was auszurichten.
Wundere dich bitte nicht, falls zwischendrin Optionen gebucht werden: diese sind nur vorrübergehend aktiv und wird auch wieder gutgeschrieben, sobald die Rechnung erstellt wurde.
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