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Warum O2 Service
Gelöst

Neuer DSL Vertrag und Portierung alter O2 Genion Festnetznummer


Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen O2 DSL Vertrag abschließen und die bestehende Festnetznummer des O2 Mobilfunkvertrags (frühere “Genion”-Nummer) darauf portieren. Der Handyvertrag soll aber nicht gekündigt werden - müsste also eine neue Festnetznummer bekommen.

Geht das? - Die Hotline verneint dies.

Wenn ja, was muss ich beachten?

 

Danke!

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Blaulicht2020 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, dass du da anscheinend eine falsche Information erhalten hast.

 

  • Homezone-Nummern können auch intern auf einen o2 DSL-Neuvertrag portiert werden
  • Homezone Nummern können während der Vertragslaufzeit des Mobilfunkvertrages portiert werden, es wird dann eine andere Festnetznummer hierfür vergeben
  • die Mitnahme kann nur zu einem neuen DSL-Vertrag erfolgen und wird direkt bei Abschluß des neuen DSL-Vertrages beantragt

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :rice_scene:

 

Gruß, Solveig

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36 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34981 Antworten
  • Lösung
  • 27. Dezember 2019

Hallo @Blaulicht2020 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Es tut mir leid, dass du da anscheinend eine falsche Information erhalten hast.

 

  • Homezone-Nummern können auch intern auf einen o2 DSL-Neuvertrag portiert werden
  • Homezone Nummern können während der Vertragslaufzeit des Mobilfunkvertrages portiert werden, es wird dann eine andere Festnetznummer hierfür vergeben
  • die Mitnahme kann nur zu einem neuen DSL-Vertrag erfolgen und wird direkt bei Abschluß des neuen DSL-Vertrages beantragt

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :rice_scene:

 

Gruß, Solveig


Hallo Solveig,

so, jetzt muss ich mal meinen Frust abladen:

Nach der obigen positiven Antwort, habe ich den DSL-Vertrag gekündigt und im März einen neuen abgeschlossen und gleichzeitig die Portierung der O2 Genion-Festnetznummer beantragt.

Zuerst wurde die keine Portierung von der Hotline beauftragt, dann hatte ich diese nochmals nachgereicht und jetzt, nach > 6 Wochen bekomme ich die Ablehnung mit dem Hinweis: Bitte Hotline anrufen.

Diese erklärte mir heute, dass seit 1.1.2020 keine Portierung von O2 Mobil zu O2 DSL mehr geht  - Entscheidung der Geschäftsführung !!!!!!

Was soll das??? Muss ich jetzt zu einem anderen Anbieter oder hat O2 genügend Kunden?????

Ich kann das ganze nimmer nachvollziehen … Jetzt habe ich keinen DSL-Anschluss mehr (wurde ja gekündigt), die alte DSL-Rufnummern sind weg (zugunsten der O2 Genion-Festnetznummer) und habe jetzt seit 4 Wochen nichts mehr.

Nennt das O2 Service am Kunden????

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch tun kann - außer O2 verlassen … oder gibt’s doch noch ne andere Möglichkeit?

Gruß

Blaulicht 2020

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31433 Antworten
  • 30. April 2020
Blaulicht2020 schrieb:

… oder gibt’s doch noch ne andere Möglichkeit?

Ja, etliche …

  • Die Auskunft war richtig zum Zeitpunkt der Antwort. Vielleicht gibt das daher eine Chance. Warte mal ein paar Tage auf die Antwort. Solveig und die anderen Moderatoren sind da eigentlich recht gute Problemlöser.
  • Selbst wenn sich das Problem wegen interner Probleme nicht lösen lässt, dann gibt es noch eine “Nummernrettung” auf Umwegen. Über andere Anbieter könnte man portieren und dann bei einer Fritzbox als zusätzliche Nummer für eingehende Gespräche einrichten.

Warum ist alles weg?  Was ist mit dem DSL-Auftrag? Was ist mit dem Genion?


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22383 Antworten
  • 30. April 2020

Solveigs Antwort ist 4 Monate alt!


Klaus_VoIP
Legende
  • 31433 Antworten
  • 1. Mai 2020

Richtig, aber wenn der Kunde sich wegen der Auskunft unmittelbar danach entsprechend entscheidet, dann ist das eine gewisse Härte. Vielleicht hat ein Moderator einen Zauberstab für das Problem!?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19862 Antworten
  • 5. Mai 2020

Hallo @Blaulicht2020,

 

ich habe mir den Fall angesehen und lasse das prüfen. Sobald ich hier ein Feedback erhalte, informiere ich dich.

 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19862 Antworten
  • 5. Mai 2020

Hallo @Blaulicht2020,

 

offenbar fehlte hier das Portierungsformular, die Mitarbeiter senden es dir jetzt per Email zu. Bitte dann ausfüllen, unterschreiben und zurückschicken. Anschließend kann dein Neuauftrag weiterbearbeitet werden.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia ,

eigentlich fehlt das Portierungsformular nicht, da ich es am 08.04.2020 an die angewiesene Stelle gemailt hatte. Da aber sich nichts regte, habe ich am 23.04.2020 bei der Hotline nachgefragt, was Sache ist: Antwort - oh, das Formular wurde nicht an die interne O2-Stelle weitergefaxt - ja gefaxt - denn das geht bei O2 nur per Fax! Es wurde mir bestätigt, dass jetzt alles i. O. wäre.

Jetzt habe ich es nochmals an die Faxnummer 0800 10 90 060 gefaxt und bin gespannt was passiert.

Ob das jetzt klappt? Wäre schön, wenn Sie das mit beobachten könnten.

Aber ich finde es merkwürdig, dass - wenn etwas fehlen sollte - man den Kunden nicht direkt darauf anspricht. Jedenfalls hoffe ich, dass der Auftrag noch im System ist und ich nicht zum 3. mal von vorne beginnen muss.

Vorab mal Danke für die Mühe und viele Grüße


Hallo @o2_Giulia ,

gerade sehe ich, dass mein Auftrag nicht mehr im Online-Portal sichtbar ist :anguished:

Kann man den jetzt “reaktivieren”?

Grüße

@Blaulicht2020 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19862 Antworten
  • 7. Mai 2020

Hallo @Blaulicht2020,

 

ich bin sehr zuversichtlich, dass es jetzt klappt. Der Vertrag musste wohl neu aufgenommen werden. Ich habe aber auch noch einmal nachgehakt und lasse dich wissen, wenn ich eine Rückmeldung erhalte.

 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19862 Antworten
  • 12. Mai 2020

Hallo @Blaulicht2020,

 

wie ich sehe, läuft jetzt alles. Wenn du noch Fragen hast, gib uns gerne Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia


Hallo @o2_Giulia,

es gibt doch immer wieder Wunder - nach langem hin und her hat es jetzt tatsächlich geklappt. Iich danke Ihnen für Ihren Einsatz - ohne diesen hätte es sicher nicht funktioniert.

Ich verstehe leider nicht, dass das insgesamt so kompliziert sein muss und man auch immer wieder falsch von der Hotline informiert wird.

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Matthias

 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 29. Mai 2020

Hay hay @Blaulicht2020,

 

freut mich sehr, dass @o2_Giulia dir bei deinem Anliegen weiterhelfen konnte und nun alles wie geplant funktioniert.

 

Liebe Grüße

Larissa

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick =)


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. Juni 2021

Hallo zusammen!
Ich bin heute auf das selbe Problem gestoßen. Ich habe einen neuen O2 my Home M Tarif abgeschlossen. Zusätzlich habe ich einen bestehenden O2 Blue All-in Special mit einer Festnetznummer. Diese Festnetznummer wurde damals von meinem alten Festnetz-Vertrag zu einem O2 Genion portiert. Aus dem Genion wurde dann der All-in Special. Jetzt würde ich gerne diese ehemalige “echte” Festnetznummer auf den neuen my Home M portieren. Bei der Bestellung sagte mir der Mitarbeiter das es problemlos möglich ist. Heute musste ich bei einem Gespräch mit der Hotline feststellen das es nicht möglich ist… Ich bin gerade ein wenig sauer, weil man mir etwas versprochen hat und es ja scheinbar doch nicht möglich ist. Ich dachte das Änderungen/Portierungen innerhalb von O2 problemlos möglich sind.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit?

Vg Peter


  • 50002 Antworten
  • 16. Juni 2021

Hallo,

eine Frage, 2 Mitarbeiter, 2 verschiedene Aussagen.

Welche Technologie nutzt der My Home M?

LG


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. Juni 2021

Hallo,

Der My Home M kommt über DSL.

VG


  • 50002 Antworten
  • 16. Juni 2021

Hallo,

geschalten ist noch nicht?

LG


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. Juni 2021

Nein, der Anschluss wird erst am Freitag geschaltet.

VG


  • 50002 Antworten
  • 16. Juni 2021

Hallo,

sobald der DSL geschalten ist, geht keine eingehende Rufnummernportierung mehr. Du hättest den DSL als Anbieterwechsel beantragen müssen.

LG


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 28. Juni 2021

Hi @peter_11,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:

Wie von @Vilureef richtig geschrieben hat, ist eine nachträgliche Rufnummernmitnahme nicht möglich; lediglich bei Vertragsabschluss kann dieses mit veranlasst werden.

Daher kann ich dir leider keine positiven Nachrichten überbringen, tut mir leid.

Hat denn mit der Aktivierung deines Anschluss alles geklappt?

Liebe Grüße
Larissa


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 28. Juni 2021

Hallo @o2_Larissa !

Danke für deine Antwort. Der Anschluss läuft soweit gut.

Das mit der Rufnummer finde ich trotzdem bedauerlich. Ich habe dem Mitarbeiter, der meine Bestellung aufgenommen hat, extra ausdrücklich gesagt, dass ich diese Rufnummer mitnehmen möchte… Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch so passiert.

VG


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 6. Juli 2021

Hi @peter_11,

ich habe mich nochmal schlau gemacht um ganz sicher zu gehen aber eine nachträgliche Porttierung der Rufnummer ist bei DSL-Anschlüssen nicht möglich. Ausnahme bildet hier ein Internet-zu-Hause-Vertrag, der via LTE zur Verfügung gestellt wird. Das ist bei dir leider nicht der Fall, deswegen sind uns leider die Hände gebunden. Aber mal ehrlich: Ich finde die Festnetznummer, sofern sie genutzt wird, auf dem Handy gar nicht so verkehrt. So muss man nicht zu Hause sein und ist trotzdem kostengünstig für Freunde, Familie und Bekannte erreichbar.

Liebe Grüße
Larissa


Klaus_VoIP
Legende
  • 31433 Antworten
  • 6. Juli 2021
peter_11 schrieb:

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit?

Wenn Dir wirklich viel dran liegt, dann könnte man das für eingehende Anrufe mit einer Fritzbox und einem freien SIP-Anbieter regeln. Bei Interesse einfach noch mal melden. 


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 7. Juli 2021

Hi @peter_11,

mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen und ganz eventuell kann man in deinem Fall eine Ausnahme machen, allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass das klappt.

Ich schlage aber mal vor, dass wir das einfach versuchen, denn du hast bei dem Versuch nichts zu verlieren :grin:

Fülle bitte dieses Formular zur Rufnummernportierung aus und sag mir hier Bescheid, wenn du es eingereicht hast. Nach Eingang kann ich dann versuchen, mit meinem Feenstaub was auszurichten.

Wundere dich bitte nicht, falls zwischendrin Optionen gebucht werden: diese sind nur vorrübergehend aktiv und wird auch wieder gutgeschrieben, sobald die Rechnung erstellt wurde.

Was denkst du?

Liebe Grüße
Larissa


  • 50002 Antworten
  • 7. Juli 2021

Hallo,

klasse @o2_Larissa. 👍

LG


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