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Warum O2
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Tarifwechsel

  • October 21, 2019
  • 25 Antworten
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Moin,

ich wollte für meine Eltern ihren alten Tarif  O2 DSL Classic XS Flex auf O2 my Home M Flex

umstellen da aktuell nur noch 2,5 MBit ankommen.  Dazu ein paar Fragen.

Bleiben bei der Umstellung die 2 SIM Plus Karten vom alten Vertrag “erhalten” ? Ist das mit den 69,99€  Anschlussgebühr richtig? Ich meine ich brauchte früher beim Wechsel in einen höheren Tarif keine Gebühr zahlen. Umstellung ansonsten einfach online über das Kundencenter richtig?

Danke, Mfg

Lösung von moki155

Alles klar. Danke.

Dann werde ich es mal telefonisch versuchen.

Mfg

25 Antworten

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  • October 21, 2019

Produktwechsel von migrierten Verträgen können nicht über “Mein o2” beauftragt werden. Du versuchst anscheinend online einen weiteren Anschluss zu bestellen, daher werden dir auch die 69,99 EUR Anschlusskosten für einen neuen o2 DSL Anschluss angezeigt. Wenn deine Elten keinen zweiten Vertrag und Anschluss haben wollen, solltest du das unterlassen. 

Deine Eltern können den gewünschten Produktwechsel bei der o2 DSL Kundenbetreuung beauftragen. Dort erhalten sie auch Auskunft über die Wechselkosten.

https://www.o2online.de/kontakt/

Anmerkung:

Wenn der Anschluss derzeit so langsam ist, so ist wohl das monatliche Highspeed-Datenvolumen von 100 GB aufgebraucht. Danach geht es für den Rest des Abrechnungszeitraums wie vertraglich vereinbart mit 2 Mbit/s weiter. Mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht wieder die volle Tarifgeschwindigkeit zur Verfügung (bis wieder 100 GB Datenübertragungsvolumen erreicht werden.)


Denner
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  • October 21, 2019

Umstellung immer telefonisch machen!


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  • October 21, 2019

Alles klar. Danke.

Dann werde ich es mal telefonisch versuchen.

Mfg


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  • October 21, 2019

Produktwechsel von migrierten Verträgen können nicht über “Mein o2” beauftragt werden. Du versuchst anscheinend online einen weiteren Anschluss zu bestellen, daher werden dir auch die 69,99 EUR Anschlusskosten für einen neuen o2 DSL Anschluss angezeigt. Wenn deine Elten keinen zweiten Vertrag und Anschluss haben wollen, solltest du das unterlassen. 

Deine Eltern können den gewünschten Produktwechsel bei der o2 DSL Kundenbetreuung beauftragen. Dort erhalten sie auch Auskunft über die Wechselkosten.

https://www.o2online.de/kontakt/

Anmerkung:

Wenn der Anschluss derzeit so langsam ist, so ist wohl das monatliche Highspeed-Datenvolumen von 100 GB aufgebraucht. Danach geht es für den Rest des Abrechnungszeitraums wie vertraglich vereinbart mit 2 Mbit/s weiter. Mit Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht wieder die volle Tarifgeschwindigkeit zur Verfügung (bis wieder 100 GB Datenübertragungsvolumen erreicht werden.)

 

Nein, die Leitung ist einfach langsam. Sind noch 3GB Daten übrig diesen Monat. Schneller als 3,5 Mbit/s sind es nie gewesen. Laut Fritzbox hat die Leitung max. 6 Mbit/s.

 

edit: es sind 3GB verbraucht und noch unbegrenzt übrig laut Kundencenter.

Bei dem Tempo reicht der Monat nicht aus um 100GB zu verbrauchen :sunglasses: ….

 


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  • October 21, 2019

Wozu dann der Produktwechsel? Ist ziemlich sinnlos, wenn mehr Datenvolumen nicht benötigt wird und anscheinend kein VDSL verfügbar ist.


nordsee1982
Stammgast
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  • October 21, 2019

@moki155 ,

 

wenn die 100 GB im Monat ausreichen, dann würde ich auf den “My Home S” wechseln. Der hat 10 Mbit , aber da du die ja eh nicht erreichst…

 

Läuft der Anschluss noch über ADSL2+ und ist kein VDSL verfügbar?

 

Gruß

nordsee1982


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  • October 21, 2019

@moki155,

 

wenn die 100 GB im Monat ausreichen, dann würde ich auf den “My Home S” wechseln.

 

Wozu denn das? Das einzige was man damit erreicht, ist dass man zusätzlich monatliche Routermiete zahlen muss. Finde ich sinnfrei. 

 

 


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  • October 21, 2019

Im Moment läuft es auf ADSL weil es ein alter 8 Mbit/s Anschluss ist. Deswegen jetzt die Umstellung auf 50MBit/s was dann VDSL ist. Es ist max. 100MBit/s am Standort verfügbar. Laut Hotline würde es mit My Home S bei ADSL bleiben und da ist bei der Telekom Leitung halt bei 6 MBit/s Schluss.

Fritzbox ist ja vorhanden und damit wäre VDSL möglich.

Nunja bei dem Tempo kann man ja auch nichts sinnvolles machen. Selbst bei kleineren Videos hast du Pausen. Wenn das Tempo dann später passt können sie auch mal die Mediathek nutzen, das geht jetzt nicht.

Mfg


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  • October 21, 2019

Ist die Fritzbox von o2?

Falls ja, würde ich eher empfehlen einen Technologiewechsel für den bestehenden Tarif anzufragen. In den my Home Tarifen wird eine Fritzbox 7490 nämlich mit 3,99 EUR monatlich berechnet.


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  • October 21, 2019

Ja Fritzbox ist von O2. Wurde damals gekauft.


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  • October 21, 2019

Die Fritzbox 7490 wurde nie von o2 verkauft, es sind immer Leihgeräte. Mit dem Produktwechsel würde sie wie gesagt mit 3,99 EUR monatlich berechnet werden. Alternativ kann der my Home Tarif ohne Router-Option bestellt werden, dann muss die Fritzbox an o2 zurück geschickt werden. Sonst wird Schadensersatz für nicht zurück geschickte Leihgeräte berechnet. Siehe Preisliste und AGB. 


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  • October 21, 2019

Dann haben wir die damals halt für 49,99 dauerhaft “ geliehen”.

 


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  • October 21, 2019

Nicht dauerhaft, sondern nur für die Dauer des Bestehens des zugehörigen Produkts. Wenn du auf ein anderes Produkt wechselt, gelten dessen Konditionen, auch für die Bereitstellung von Hardware.

Deswegen mein Vorschlag nicht das Produkt zu wechseln, sondern nur den Technologiewechsel anzufragen. Alternativ könntest du auch einen 2-Jahres-Vertrag machen und versuchen einen Rabatt von 3,99 EUR für den Router auszuhandeln. 


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  • October 21, 2019

OK, nur wurde gesagt das bei den 8/10 Tarifen es bei ADSL bleibt.


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  • October 21, 2019

o2 bestellt für alle Neuanschlüsse VDSL, sofern es zum Zeitpunkt der Bereitstellung verfügbar ist - unabhängig vom Tarif, den der Kunde bestellt hat. Hintergrund ist zum einen ein Kontingentvertrag mit der Telekom zur Abnahme von VDSL-Anschlüssen. Zum anderen kann o2 dann später kostengünstig den Kunden auf einen schnelleren Tarif umstellen, da der Anschluss dann schon auf VDSL läuft.

Als Argumentationshilfe für dich: Die Mindestdatenrate für deinen o2 DSL All-in S-Tarif liegt bei 6 Mbit/s und wird nicht erreicht. Siehe Produktinformationsblatt. Nach dem Ausbau gibt es keinen technischen Grund, dir die volle Tarifgeschwindigkeit vorzuenthalten. 


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  • October 21, 2019

Gut das wurde mir vor ca. 6 Monaten so gesagt. Ich habe aber gerade nochmal mit dem Kundencenter telefoniert und da wurde gesagt das die alte Fritzbox weiter verwendet werden kann und nichts monatlich berechnet wird. Dann bin ich mal gespannt was die Auftragsbestätigung sagt.

Mfg


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  • October 21, 2019

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, brauchen wir ja nicht mehr weiter diskutieren. 


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  • October 21, 2019

Würde ich nicht sagen, Tips sind immer gut. Notfalls ist es ja ein 1 Monats-Tarif.


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  • October 21, 2019

Mal was anderes, bei den neuen my Home S Tarifen steht was von min. 0,3 MBit/s. Ist sowas zulässig?


Sandroschubert
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Warum soll das nicht zulässig sein?


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  • October 21, 2019

Naja als Beispiel 10MBit/s Vertrag und es kann 0,3 MBit/s ankommen?


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  • October 21, 2019

Würde ich nicht sagen, Tips sind immer gut. Notfalls ist es ja ein 1 Monats-Tarif.

Es gibt kein zurück zu den o2 DSL All-in Tarifen. Die werden nicht mehr vertrieben. In allen aktuellen my Home Tarifen sind im Gegensatz zu den o2 DSL All-in-Tarifen die Router mit monatlichen Mietkosten verbunden. 

Beim o2 My Home M liegt die Mindestdatenrate übrigens auch bei 6 Mbit/s, d.h. der Tarif kann auch mit ADSL/ADSL2+ realisiert werden. 


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  • October 21, 2019

Man muß ja nicht bei O2 bleiben….


Joe Doe
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  • October 21, 2019

@moki155 wenn man einen Vertrag mit sehr kurzer Laufzeit will, hat man nicht viel Auswahl. Und o2 hat dort das beste Preisleistungsverhältnis.


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  • October 21, 2019

Welcher Anbieter bietet denn einen DSL-Tarif für nur 24,99 EUR inkl. Fritzbox 7490 mit nur 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende an? Das ist schließlich das, was du jetzt bei o2 hast.