Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit 4 Wochen kein Internet

  • September 10, 2019
  • 12 Antworten
  • 800 Aufrufe

Mit dem o2-Service habe ich die schlimmste Erfahrung, die ich je mit einem Telekommunikationsunternehmen hatte, gemacht. Nach meiner nachfolgend dargestellten „Odyssee“ bin ich der Meinung, das ist Betrug und ich kann nur jedem empfehlen, mit dem Anbieter keine Verträge abzuschließen.

Nach dem Einzug in die neue Wohnung bin ich in eine o2-Filiale in Wedding gegangen, um mich zu informieren. Mir wurden die aktuellen Angebote vorgestellt und vorgeschlagen direkt vor Ort einen Vertrag abzuschließen, der „wegen des aktuellen Angebots nichts kosten wird“. Schon einem Monat später konnte ich der Rechnung entnehmen, dass dem nicht so war, da ich den Vertrag in der Filiale und nicht online geschlossen habe. Ich musste dann 50 Euro zahlen. Das ist für mich ein unverschämtes Abzocken. Aber jetzt ging es erst richtig los…

Ein Jahr war alles ok, bis ich am 12. August 2019 plötzlich kein Internet mehr hatte. Nach Rücksprache mit dem O2-Service wurde ein Ticket erstellt und ein Termin mit einem Techniker, der innerhalb von 2 Tagen vorbeikommen sollte, vereinbart. Was danach passierte, ist einfach unfassbar. Der Techniker kam, aber konnte das Problem nicht lösen. Es wurde ein neuer Termin innerhalb von 2 Tagen vereinbart. Das Terminfenster beträgt 6 (!) Stunden, d.h., ich musste mir einen unbezahlten Tag Urlaub nehmen! Aber der Techniker ist gar nicht gekommen! Bei der Hotline konnte mir niemand einen Grund dafür nennen. Lapidar wurde mir vorgeschlagen, einen neuen Termin zu vereinbaren: Wieder 6 Stunden, wieder an einem Arbeitstag und der Techniker ist wieder nicht gekommen! Lange Rede, kurzer Sinn: 3 Mal (!!!) musste ich einen unbezahlten Urlaubstag nehmen und jeweils 6 Stunden auf einen Techniker warten, der jedes Mal ohne Information und Nennung eines Grundes nicht kam. Der Hotline-Mitarbeiter empfahl mir lachend (!) einen neuen Termin zu vereinbaren, weil ja "irgendwann der Techniker doch kommt".

Jetzt habe ich seit 4 Wochen kein Internet. Die einzige zwischenzeitliche „Lösung“, die o2 für mich hatte, war der Versuch, mir interimsmäßig für diese Zeit lediglich 1GB vom Internet Flatrate für 10 Euro zu verkaufen!

Nach dem dritten Mal (insgesamt 4 Termine mit dem Techniker nichts gebracht haben) konnte ich nicht noch weitere unbezahlte Urlaubstage nehmen, aus arbeitstechnischen und finanziellen Gründen. Ich habe meinerseits alles getan, um eine gütliche Lösung zu finden, allerdings ist bei o2 niemand daran interessiert, Kunden zufrieden zu stellen und schnell zu reagieren und agieren. Ich habe wegen nicht erbrachter Leistung trotz mehrfacher Möglichkeiten, diese zu erbringen, mein Recht auf Sonderkündigung wahrgenommen und diese an o2 gesendet. Der Mitarbeiter der Vertragsabteilung sicherte mir zu, dass ich innerhalb von 2 Wochen eine Bestätigung erhalte. Nach 2 Wochen sagte man, dass es nun 3 Wochen dauern würde. Heute bekam ich die Information, dass überhaupt keine Frist existiert und sie werden meinen Antrag so lange "bearbeiten", wie sie wollen.

Mir wurde von den Hotline-Mitarbeitern mehrmals gesagt, dass ich für die Zeit, die ich kein Internet habe, selbstverständlich nicht zahlen muss und mir eine Gutschrift erteilt wird. Auch das stimmt nicht! Heute habe ich eine Mahnung erhalten. Ich habe also wieder mit o2 telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass mir keine Gutschrift erstellt werden kann, weil mein Ticket geschlossen wurde und ich jetzt zahlen muss. Laut o2-Aussage wurde es geschlossen, weil ich "nicht mitwirkte" - ich habe aber 3 unbezahlte Urlaubstage genommen, um zu Hause zu sein. Es ist aber kein Techniker gekommen!

Fakt ist:

1. Seit 4 Wochen habe ich kein Internet.
2. Ich muss aber zahlen und
3. die Bestätigung der Sonderkündigung meines Vertrags wird verweigert.

Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist, dass ein eigentlich renommierter Telekommunikationsanbieter seine Kunden derartig inkompetent berät, berechtigten Reklamationen so ungenügend nachkommt und dem Kunden in unverschämter Art und Weise wie hier mit Spott begegnet wird.

Ich werde die Angelegenheit jetzt an einen Anwalt übergeben.

Fazit für mich ist:
- o2 geht mit falschen Versprechungen in Verkaufsgespräche und das nenne ich Abzocke.
- o2 lässt einen im Stich, wenn es ein Problem mit dem DSL gibt.
- o2-Mitarbeiter der Hotline erzählen einem das Blaue vom Himmel, um einen zu beruhigen
- o2-Mitarbeiter nehmen meine Situation, mich nicht ernst und machen sich lustig, geben unangemessene Antworten, behandeln mich respektlos!
- o2-Hotline – Reine First Level-Abteilung zur Annahme der Reklamationen/Anfragen etc. Können nur die Tickets öffnen, was man auch online machen kann. Können technische Probleme nicht lösen, da kein Kontakt zur Technik. Weiterleitung, lange Wartezeiten und ewige Wiederholungen von "das wissen wir nicht", "das können wir nicht", „wir stellen Sie weiter“…
- o2 übernimmt überhaupt keine Verantwortung für das verkaufte Produkt und dessen Anwendung, fordern aber vom User unermesslich Geduld und Zeit und letztendlich Geld.

Ich bin schockiert, dass ich so eine Inkompetenz und Unverschämtheit erleben musste.
Ich möchte meine unfassbare Geschichte gern überall bekannt machen und verbreiten. Vielleicht haben andere dann mehr Glück mit den anderen Internetanbietern!

 

Edit by o2_Katja: Titel angepasst

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • September 10, 2019
o2 kauft die gesamte DSL-Vorleistung vom örtlichen Leitungsanbieter - i.d.R. ist das die Telekom - ein. Der Vorleister übernimmt auch die Entstörung der DSL-Technik einschließlich eventueller Techniker-Besuche in den Räumen des Nutzers. Nicht immer ist das Aufsuchen der Wohnräume des Kunden notwendig, das kann man aber schlecht vorhersagen. D.h. auch wenn kein Techniker bei dir an der Tür war, wurden u.U. an anderer Stelle Maßnahmen zur Diagnose oder Beseitigung der Störung ergriffen.
In keinem Fall hat o2 Einfluss auf Zeitfenster, Termine und Zuverlässigkeit der vom Leitungsanbieter beauftragten Techniker.

FanolParadise
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img
  • Mitgestalter:in
  • September 10, 2019
Zum anderen sind die Zahlungen automatisch. Du kannst jederzeit bei der kaufmännischen Abteilung anrufen und denen mitteilen, dass du aufgrund einer nicht erbrachten Leistung die Kosten zurück fordern möchtest. Dies wird auch stattgegeben.

Und: bei vier Terminen ist normalerweise noch kein SoKü-Recht möglich. Ab fünf Terminen wird der Fall bei der Telekom priorisiert. Und je nach Rückmeldung der Telekom gibt es auch o2-eigene Techniker, die den Anschluss bei dir vor Ort prüfen können. Solange diese ganzen Prozeduren nicht durchlaufen sind, hast du wohl auch keine echte Chance, vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen. Und ja - das 5x zu Hause auf den Techniker warten ist eine Sache, die du lt. AGB zugesichert hast. Das ist, so hart es klingt, keine Sache von o2, wie du das als Kunde bewerkstelligst.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2019
Das ist natürlich echt peinlich, dass o2 die Leute anstellen muss, deren Aufgabe ist, operativ zu versuchen solche Schweinerei rechtzufertigen. Die andere Frage ist, dass genau so wie alles, was o2 macht, auch das komplett miserabel ist.


Nicht immer ist das Aufsuchen der Wohnräume des Kunden notwendig, das kann man aber schlecht vorhersagen. D.h. auch wenn kein Techniker bei dir an der Tür war, wurden u.U. an anderer Stelle Maßnahmen zur Diagnose oder Beseitigung der Störung ergriffen.


Lol, genau, sie haben viermal die Störung behoben und Internet repariert, ich habe das einfach nicht bemerkt, weil sie zu schüchtern waren, um bei mir an die Tür zu klopfen 🙂 Was für ein Quatsch :)

Ich habe das hier natürlich aber nicht gepostet um mit den o2-Mitarbeitern zu diskutieren. Mein Beitrag ist für die Leute, die noch überlegen, ob sie einen Vertrag mit o2 schließen möchten. Bitte, glauben Sie meiner persönlichen Erfahrung: Keinesfalls! O2 ist ein Unternehmen, das dich verarscht und danach spöttisch mitteilt, dass du keine Chance hast, den Vertrag zu kündigen. Also der Kunde muss bei ihnen bleiben nicht weil ihre Leistungen gut sind sondern weil sie den Kunden rechtlich zur Geisel genommen haben.

Liebe Freunde, genau das wartet auf euch, wenn ihr einen Vertrag mit o2 schließt. "Das ist nicht unsere Schuld", "Das sind nicht unsere Techniker", "Das ist nicht unsere Sache". Die Rechnungen sind aber gegensätzlich ihre Sache. Wie gesagt: Der schlimmste Service, den ich je gesehen habe. Ich habe meine Erfahrung schon meinen Kollegen mitgeteilt, einige von denen überlegten, ob sie mit o2 Vertrag schließen werden, und das werde ich weiter möglichst breit auf verschiedenen Websites posten. So eine Frechheit muss inakzeptabel in moderner Welt sein.

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 10, 2019
@OleksV Du diskutierst mit Kunden. Offizielle von O2 bezahlte Mitarbeiter erkennst Du an einem O2_ im Namen.
Ich sehe Du kommst aus Berlin. Gehört zusammen mit Hamburg zu meinen Lieblingsstädten bei Störungsbeseitigung seitens des Vorleisters Telekom. Mein Beileid.

Möchtest Du eigentlich noch, dass sich ein offizieller Mitarbeiter von O2 in deinem Thread zu deinen Problemen äußert?

  • September 10, 2019
Aus meiner Sicht bist Du reichlich naiv:

Meinst Du wirklich, dass Deine frustgeladene Anti-o2-Tirade irgendetwas bewirkt? So unzufrieden, wie Du vielleicht sein magst, so zufrieden sind offenbar Millionen anderer Kunden, dass sie nach wie vor bei o2 sind und sogar ihre Verträge verlängern.

Ich glaube, dass Du hier einfach nur Deinen Frust abladen willst. Hilfe, Ratschläge oder andere Meinungen scheinst Du nicht zu wollen, wenn man Deine Antworten auf die Beiträge anderer User in diesem Thread so liest.

Bis jetzt hat hier o2 noch gar nicht gepostet, sondern nur andere Kunden / User.

Ich werde die Angelegenheit jetzt an einen Anwalt übergeben.
Mach das. Und berichte dann vielleicht hier über den weiteren Fortgang.

Komischerweise sind hier oft diejenigen, die mit Anwälten, Verbraucherschutz, Presse, Funk und Fernsehen drohen, meist auch die, die dann gar nix machen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2019
Aus meiner Sicht bist Du reichlich naiv:

Meinst Du wirklich, dass Deine frustgeladene Anti-o2-Tirade irgendetwas bewirkt? So unzufrieden, wie Du vielleicht sein magst, so zufrieden sind offenbar Millionen anderer Kunden, dass sie nach wie vor bei o2 sind und sogar ihre Verträge verlängern.


Lol, ja, Millionen, Milliarden 😃 Bist du momentan besoffen, oder? Ich habe grade heute gelesen, dass o2 bei allen Umfragen am letzten Platz unter den Internetanbietern ist. Zum Beispiel: https://www.focus.de/digital/tarife/aerger-mit-kundenservice-kunden-regen-sich-ueber-o2-auf-das-ist-fuer-mich-ein-schrotthaendler_id_7569176.html

Sehr schade, dass ich es viel zu spät gelesen habe.


Mach das. Und berichte dann vielleicht hier über den weiteren Fortgang.

Sag deiner Mama, was sie machen muss, und berichte dann mir.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2019
@Joe Doe wie gesagt, ich spreche leider schon seit einem Monat mit den o2-Mitarbeitern - ob aus Hotline, ob aus Vertragsabteilung - und das bringt gar nichts. WIe ich schon geschrieben habe, hat der Typ einfach gelacht: "Haben Sie Geduld, noch ein paar Male und der Techniker kommt sicherlich". Und wie gesagt, ich habe jedes Mal das Geld verloren, weil ich nicht arbeiten konnte. "Was wenn der wieder nicht kommt?" - fragte ich. "Dann vereinbaren wir noch einen Termin" - war die Antwort.

Wirklich, glaubst du oder nicht, aber das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich überhaupt irgendwelche Bewertung lasse. Ich würde nie glauben, dass so was möglich ist, wenn mir das jemand erzählt hätte.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 10, 2019
ich denke das beste wäre hier vorläufig zu schließen - zumindest bis morgen, da dann die Mods wieder unterwegs sind? Der Threadersteller möchte (meiner Einschätzung nach) keine Hilfe, und geht eh nicht auf gut gemeinte Tipps und Ratschläge ein. 😥

Das einzige was hier gerade passiert, ist dass künstlich Konflikte geschaffen werden, so dass es nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern es sich nur noch um den Konflikt dreht.

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 11, 2019
Hallo @OleksV ,

deine Kündigung ist derzeit noch in Bearbeitung, es wird momentan Rücksprache mit der Technik gehalten.
Eingreifen können wir momentan bei der Kündigung oder dem technischen Aspekt nicht, da beides bereits an der richtigen Stelle ist.

Deinen Ärger kann ich natürlich verstehen. Damit es aber nicht schief geht, haben wir eine Netiquette - Unsere Richtlinien für die Kommunikation in diesem Forum.
Hier kannst du die Netiquette einsehen:
Netiquette

Viele Grüße,
Kurt

  • Besucher:in
  • June 22, 2021

Bruder ich habe auch das Problem ni wieder in meinem Leben O2 das war die Große Fehler im meinen Leben.


  • June 22, 2021

Bruder ich habe auch das Problem ni wieder in meinem Leben O2 das war die Große Fehler im meinen Leben.

@Bybyb

hi, welches Problem hast du?

falls du Unterstützung wünscht,  solltest du mal schreiben

was bei dir nicht gut gelaufen ist,

mfg


o2_Larissa
  • Team
  • June 25, 2021

Hi @Bybyb,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Das klingt nicht gut, was ist denn genau passiert und wie können wir dir helfen?

Liebe Grüße
Larissa