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Warum O2 Service
Gelöst

Umzug(chaos)


Hallo zusammen,

Ich besitze derzeit gegen die Absprachen der Vertragsverlängerung 2 Verträge (DSL und Mobilfunk).

Mir wurde folgendes versprochen:

- Mobilfunkvertrag (mit gleichzeitiger DSL Möglichkeit) wird verlängert (All in One XL)
- Da ich umgezogen bin, sollte der noch bestehende DSL Vertrag "gecleart" werden, anschließend mit in den neuen Mobil(&DSL)Vertrag implementiert werden und an die neue Adresse ziehen. (Der alte DSL Vertrag wird zu 100% rabattiert und abgeschaltet)
- Umzug wurde erfasst...

... aber seit knapp 3 Monaten passiert nichts!

All dies wurde auch bei meinen gefühlten 1000 Gesprächen mit der Hotline bestätigt.

Zuerst werde ich als Lügner hingestellt, dass niemals ein Umzug veranlasst wurde. Im Laufe des Gesprächs und Warteschleifen finden die Kollegen dann doch SÄMTLICHE korrekten Daten der neuen Anschrift samt Umzugsauftrag!

Anschließend werde ich vertröstet:"die Kollegen, andere Abteilung wartet auf das 'go' , PLZ falsch, nächste Woche startet's, heute bekommen Sie eine Email zur Umzugsbestätigung."

Nein! NICHTS passiert! Absolut Nichts! Seit fast 3 Monaten bekommt hier keiner gebacken den Umzug anzustoßen!

Eine Sache klappt natürlich: Beide Verträge werden im vollen Umfang berechnet! Versprochene Gutschriften Fehlanzeige.

Nimmt sich eine/r endlich diesem Umzug bzw. Vertragsumstellung an!?

Gruß aus Solingen,
P

Lösung von o2_Lars

Moin @Z7Xc3,
ich hatte das ganze ja gestern mal intern angefragt, hinsichtlich Status, etc... Okay, es hat sich dann sehr schnell einiges getan. Es gab einige Dinge, die systemisch bei diesem Auftrag vorher nicht ganz so liefen wie sie sollte, was dazu führte, dass sich diese zum Teil gegenseitig blockiert hatten.
Um das zu bereinigen wurde der gesamte Vorgang gestern einmal frisch und sauber neu aufgenommen und eingespielt, und es sieht zumindest für mich jetzt erst einmal soweit gut aus.
Hinsichtlich des Datenvolumens auf de Mobilfunkkarte kann ich Dir folgendes vorschlagen: Du hast dort einen Tarif mit 60GByte je Abrechnungszeitraum. Wir haben nicht die Möglichkeit, dort ein unbegrenztes Volumen zu aktivieren, wir könnten das Volumen aber einmalig im Abrechnungszeitraum zurück auf Null setzen.
Hinsichtlich der Rechnung werden wir definitiv eine Lösung finden, keine Frage. Melde Dich dazu am besten einmal, wenn alles entsprechend durchgelaufen ist, so dass wir einen kompletten Zeitraum haben, für den wir das dann im Rahmen einer Guthabenbuchung abbilden können.
Gruß,
Lars
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25 Antworten

nordsee1982
Profi
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  • 1294 Antworten
  • 24. Mai 2019
Moin @Z7Xc3 ,

da ist ja so einiges schiefgelaufen.

Warte mal ab, es wird sich hier ein Moderator melden, der dir hilft. Die Probleme lassen sich bestimmt lösen.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 24. Mai 2019
Nabend,

Kann man so sagen. Ich bin mir fast sicher, dass die Probleme gelöst werden können...

Schönes Wochenende,
P

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 31. Mai 2019
Hier passiert wohl auch nichts... demnach werde ich die nötigen Schritte einleiten und O2 auf dem schnellsten Wege verlassen.

P

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 11. Juni 2019
Hallo @Z7Xc3,
bitte entschuldige die späte Antwort, der Beitrag scheint irgendwie untergegangen zu sein...
Ich habe mir das einmal angeschaut, aktuell befindet sich der Vorgang auch weiterhin in Bearbeitung, ich habe das intern noch mal adressiert, um da einen aktuelleren Status zu bekommen.
Tut mir leid, dass ich Dir auch hier keine bessere Information geben kann... :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 11. Juni 2019
Hallo @o2_Lars,

vielen Dank für deine Antwort. Die 18 Tage machen den Brei auch nicht fett. Nicht nur der Beitrag geht unter sondern ein kompletter Kunde samt Vertrag. Dass der Vorgang in Bearbeitung steckt, ist nichts neues. Das höre ich jedes mal im Callcenter.

Ich sollte den Umzug nochmals per O2-Portal beantragen. Dies geschah am 31.05. Immerhin habe ich nun eine automatisierte Eingangsbestätigung bekommen, sonst passiert aber nichts. Doch! Es wird fleißig abgebucht.

Nicht mal eine temporäres unendliches Datenvolumen auf meine SIM bekomme ich, in der ich den nicht vorhandenen bzw. die Probleme mit der Schaltung des DSL-Anschlusses mit einem Hotspot kompensieren kann.

Alle Versprechen seitens O2 sind absolut wertlos! Wir sprechen hier von fast 3,5 Monaten!

Gruß,
P

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • Lösung
  • 12. Juni 2019
Moin @Z7Xc3,
ich hatte das ganze ja gestern mal intern angefragt, hinsichtlich Status, etc... Okay, es hat sich dann sehr schnell einiges getan. Es gab einige Dinge, die systemisch bei diesem Auftrag vorher nicht ganz so liefen wie sie sollte, was dazu führte, dass sich diese zum Teil gegenseitig blockiert hatten.
Um das zu bereinigen wurde der gesamte Vorgang gestern einmal frisch und sauber neu aufgenommen und eingespielt, und es sieht zumindest für mich jetzt erst einmal soweit gut aus.
Hinsichtlich des Datenvolumens auf de Mobilfunkkarte kann ich Dir folgendes vorschlagen: Du hast dort einen Tarif mit 60GByte je Abrechnungszeitraum. Wir haben nicht die Möglichkeit, dort ein unbegrenztes Volumen zu aktivieren, wir könnten das Volumen aber einmalig im Abrechnungszeitraum zurück auf Null setzen.
Hinsichtlich der Rechnung werden wir definitiv eine Lösung finden, keine Frage. Melde Dich dazu am besten einmal, wenn alles entsprechend durchgelaufen ist, so dass wir einen kompletten Zeitraum haben, für den wir das dann im Rahmen einer Guthabenbuchung abbilden können.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 12. Juni 2019
Moin @o2_Lars ,

Dein Anstoß hat wohl neuen Wind in die Sache gebracht. Ich danke Dir vielmals!

Jetzt heißt es erst einmal warten und schauen was passiert.

Gruß,
P

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 13. Juni 2019
Ich bin da guter Dinge, halte uns gerne auf dem Laufenden :-)
Vom Vorleister wurde uns inzwischen der 25.06. zur Schaltung bestätigt :-)
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 25. Juni 2019
Hallo @Z7Xc3,
ich habe mal geschaut, ich sehe aktuell eine aktive Datenverbindung, sieht so aus, als ob die Schaltung geklappt hat und nun dann alles so läuft, wie es soll, oder? :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 26. Juni 2019
Hallo @o2_Lars ,

Jep! Bei dem "Neuvertrag" ist alles reibungslos über die Bühne gegangen.

Schade, dass diese Möglichkeit erst nach Monaten "entdeckt" wurde.

Wie dem auch sei. Der DSL Anschluss läuft ohne Probleme.

Gruß,
P

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 29. Juni 2019
Danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass nun endlich alles so läuft, wie es soll :-)
Letztendlich musste hier tatsächlich ein bisschen systemisch... gezaubert werden, damit der Anschluss neu beauftragt werden konnte. Schön, dass alles funktioniert hat :-)
Gruß,
LKars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. August 2019
Hallo zusammen,

Im Juli hat es tatsächlich geklappt, dass der alte Vertrag (o2 DSL M) zu 100% rabattiert war. Nun bekomme ich wieder eine Rechnung indem der alte Vertrag berechnet wird. Das DSL läuft über den O2 All in One XL (O2 my Home M Flex) Vertrag. Warum bekommt es O2 nicht hin, dem versprechen vom März nachzukommen?

Ich bitte darum, diesem Charos endlich zu beenden.

Besten Gruß,
P

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 10. August 2019
Hallo @Z7Xc3,
hm. Das ist ärgerlich.Ich hatte gehofft, dass mittlerweile alles geklärt sei, das ist anscheinend nicht der Fall. Nun ja...
Also, ich habe gerade eben zuerst einmal eine Rabattierung für den "alten" Vertrag eingerichtet, damit der so keine Kosten mehr verursacht. Für die Zeit dazwischen werde ich das auch noch entsprechend in die Wege leiten.
Ich sehe es auch richtig, dass der alte Vertrag mit seinen Rufnummern komplett deaktiviert werden kann? Dies scheint beim Versuch, den ich dort erkenne, nicht ganz geklappt zu haben...
Ich frag lieber nach, ehe ich hier Dinge in die Wege leite... :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 13. August 2019
Guten Morgen @o2_Lars ,

Ich hoffe doch, dass es über diesen Weg klappt.

Besten Gruß,
P

o2_Lars
  • Moderator
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  • 15. August 2019
Okay, @Z7Xc3, der "alte" Vertrag kann dann also komplett in die Deaktivierung gehen, das habe ich richtig verstanden, oder?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
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  • 16. August 2019
@o2_Lars . Ja, totale Kündigung und Deaktivierung mit allem was dazugehört 😉

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 16. August 2019
Okay!
Ich habe die Deaktivierung mit entsprechender Vorlaufzeit (1 Monat) beauftragt, dann mit interne und externe Prozesse genug Zeit haben um an- und durchzulaufen. Kosten sollten ja nicht mehr entstehen (wenn doch, Du weißt, wo Du uns hier findest :-)
Ich bin guter Dinge, dass es nun dann auch klappt.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. September 2019
@o2_Lars selbes Spiel wie letzten Monat. 93,58 steht in der Rechnung! Keine Gutschrift. 2 Verträge laufen. Es hat sich nichts geändert. Gar Nichts. Hier passiert genauso wenig wie sonst wo bei o2!

Es ist zum kotzen.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 6. September 2019
Hallo @Z7Xc3,
das ist jetzt wirklich ärgerlich... alle von mir eingeleiteten Schritte sind auf einen Fehler gelaufen... :-/
Ich habe jetzt erst einmal eine Guthabenbuchung für den aktuellen Abrechnungszeitraum eingerichtet, dazu solltest Du auch noch eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Zusätzlich habe ich die Deaktivierung intern einmal entsprechend eskaliert, denn das können wir hier so tatsächlich dann nicht mehr direkt klären. Tut mir leid, dass es hier zu Verzögerungen kommt... :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 15. September 2019
Nabend @o2_Lars ,

Ich habe eine Email bekommen in der eine Gutschrift über 29,99 bestätigt wird. Was ist mit dem Monat zuvor?

Gruß,
Phil

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 17. September 2019
Hallo @Z7Xc3,
bitte entschuldige, mein Fehler, da hatte ich anscheinend nicht darauf geachtet. Ich habe das entsprechend nachgeholt, dazu wirst Du dann auch noch eine Benachrichtigung erhalten :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 20. September 2019
Hallo @o2_Lars ,

erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen. Kannst du mir denn schon sagen, ob bei den nächsten Rechnungen der Vertrag auch nicht mehr berücksichtigt wird oder wir nach dem Motto "Und monatlich grüßt das Murmeltier" verfahren müssen?

Gruß,
Phil

o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 20. September 2019
Hm. Da der Vorgang auch weiterhin noch in Bearbeitung ist, fürchte ich, dass der Betrag auch auf der kommenden Rechnung wieder auftaucht... :-/
Bitte dann einfach bei uns melden.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 9. November 2019

Hallo @o2_Lars ,

der Vertrag ist inzwischen tatsächlich aus meiner Rechnung verschwunden. Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!

Nur ist jetzt eine weitere Ungereimtheit aufgetreten: Damals bei der Vertragsverlängerung hieß es, dass ich eine Email bzgl. den Rückversand der alten Hardware erhalte um diese zurückzusenden. Bis heute liegt der alte Router hier rum und wartet auf den Versand.

In der aktuellen Rechnung befindet sich die Postition “Schadensersatz für nicht zurückgesendete DSL Leihgeräte” von über 50,24 €! Bitte was?! Das Teil wäre schon längst unterwegs wenn ich wüsste wohin!

Ich bitte dich erneut um Deine Hilfe.

 

Besten Gruß,

Phil

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23383 Antworten
  • 9. November 2019

Hallo @Z7Xc3,

danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass zumindest das mit dem Vertrag auf der Rechnung nun endlich geklappt hat :-)

Ich nehme an, dass es durch das manuelle Eingreifen dazu gekommen ist, dass da einige Informationen nicht so rausgegangen sind, wie sie hätten rausgehen sollen, das bekommen wir aber alles hin :-)

Du kannst den Router kostenfrei über unser DSL Logistikportal zurück senden, sollte es schon zu einer Abbuchung gekommen sein, so bekommst Du das Geld automatisch zurück überwiesen :-)

Gruß,

Lars


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