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Als Bestandskunde fühlt man sich (mal wieder) verar.....

  • May 13, 2013
  • 6 Antworten
  • 126 Aufrufe

Mad_Cat
Besucher:in
Leider hat mein Handy den Umzug am Wochenende nicht überlebt. Ich brauche heute ein neues Handy, weil ich ansonsten gar nicht erreichbar bin (aus beruflichen und privaten Gründen sehr wichtig, Festnetz ist noch nicht geschaltet). Handy bestellen scheidet also aus, dauert zu lange. Und im Shop? Gibts S4 oder HTC One (mal wieder!) nur mit Neuvertrag - als Bestandskunde ist man da außen vor. Sagte sowohl der Shop als auch die Hotline, wobei man mich erstmal an mehrere Personen weiterreichte, bis ich jemand zuständiges hatte. Und unisono hieß es, die aktuellen Modelle gäbe es nur mit Vertrag, nur ältere Geräte auch ohne. Allen Ernstes sagte man mir an der Hotline, ich könne ja im Elektrofachmarkt ein Handy kaufen, die bieten ja auch Ratenzahlung.

 

Ich möchte ein aktuelles Handy - soll ja ne Weile halten und danach noch brauchbar für meine Jungs sein - aber im Moment eben per myHandy, so ein Umzug kostet ja ne Menge. Und myHandy ist - das gebe ich zu - deutlich angenehmer als jede Ratenzahlung. Kein Problem dachte ich - bietet mein Provider, bei dem ich drei und meine Familie sechs weitere Verträge haben, doch an. Aber doch ein Problem - ich bin ja nur zahlendes Melkvieh. 

 

Immer und immer wieder stößt man auf Probleme als Bestandskunde mit Vertrag, die Neukunden oder Kunden ohne Vertrag nicht haben. Warum soll ich also allen Ernstes Vertragskunde bleiben?

 

Meine Chance heute bei O2 noch ein Handy zu bekommen ist wohl sehr gering 😉 Aber wenn ich tatsächlich woanders kaufen muss, schließe ich auch zukünftig woanders meine Mobilfunkverträge ab!

Das gleiche Drama vor einem Jahr, da war mein Galaxy S zu meinem Sohn gewandert und ich wollte ein S3. Auch da ein Kampf, bis ich es bekam, weil ich ja kein Neukunde war ... 

Lösung von Sandroschubert

Mad_Cat schrieb:
 Ich möchte ein aktuelles Handy - soll ja ne Weile halten und danach noch brauchbar für meine Jungs sein - aber im Moment eben per myHandy, so ein Umzug kostet ja ne Menge. Und myHandy ist - das gebe ich zu - deutlich angenehmer als jede Ratenzahlung. Kein Problem dachte ich - bietet mein Provider, bei dem ich drei und meine Familie sechs weitere Verträge haben, doch an. Aber doch ein Problem - ich bin ja nur zahlendes Melkvieh. 

Was ist den anders bei Myhandy und einem Ratenvertrag? Ich sehe kein Unterschied.

 

Das mit den Shops ist mehr als unglücklich, aber was hält dich davon ab ein Handy zu bestellen? Du gibst ja zu dein altes Handy dein Kind zu geben, warum nicht mal ein paar Tage das alte Handy vom Kind zu nutzen, oder oder oder.

 

Meine Chance heute bei O2 noch ein Handy zu bekommen ist wohl sehr gering 😉 Aber wenn ich tatsächlich woanders kaufen muss, schließe ich auch zukünftig woanders meine Mobilfunkverträge ab!

Aha, du schliesst immer wieder neue Verträge ab? Dann sollte es kein Problem jetzt darstellen...

Das gleiche Drama vor einem Jahr, da war mein Galaxy S zu meinem Sohn gewandert und ich wollte ein S3. Auch da ein Kampf, bis ich es bekam, weil ich ja kein Neukunde war ... 
Ärgerlich, aber nur wenn man alles sofort haben möchte...

 

Gruß Sandroschubert

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6 Antworten

Sandroschubert
Legende
Mad_Cat schrieb:
 Ich möchte ein aktuelles Handy - soll ja ne Weile halten und danach noch brauchbar für meine Jungs sein - aber im Moment eben per myHandy, so ein Umzug kostet ja ne Menge. Und myHandy ist - das gebe ich zu - deutlich angenehmer als jede Ratenzahlung. Kein Problem dachte ich - bietet mein Provider, bei dem ich drei und meine Familie sechs weitere Verträge haben, doch an. Aber doch ein Problem - ich bin ja nur zahlendes Melkvieh. 

Was ist den anders bei Myhandy und einem Ratenvertrag? Ich sehe kein Unterschied.

 

Das mit den Shops ist mehr als unglücklich, aber was hält dich davon ab ein Handy zu bestellen? Du gibst ja zu dein altes Handy dein Kind zu geben, warum nicht mal ein paar Tage das alte Handy vom Kind zu nutzen, oder oder oder.

 

Meine Chance heute bei O2 noch ein Handy zu bekommen ist wohl sehr gering 😉 Aber wenn ich tatsächlich woanders kaufen muss, schließe ich auch zukünftig woanders meine Mobilfunkverträge ab!

Aha, du schliesst immer wieder neue Verträge ab? Dann sollte es kein Problem jetzt darstellen...

Das gleiche Drama vor einem Jahr, da war mein Galaxy S zu meinem Sohn gewandert und ich wollte ein S3. Auch da ein Kampf, bis ich es bekam, weil ich ja kein Neukunde war ... 
Ärgerlich, aber nur wenn man alles sofort haben möchte...

 

Gruß Sandroschubert


Mad_Cat
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  • Autor
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  • May 13, 2013
Sandroschubert schrieb:
Was ist den anders bei Myhandy und einem Ratenvertrag? Ich sehe kein Unterschied.
 

1. myHandy ist zinsfrei. 

2. myHandy ist unkompliziert jeder Zeit rückzahlbar

3. myHandy steht nicht in der Schufa (auch wenn meine sauber ist, aber jeder Eintrag, auch wenn man alles wunderbar bezahlt, senkt den Score!)

 



Das mit den Shops ist mehr als unglücklich, aber was hält dich davon ab ein Handy zu bestellen? Du gibst ja zu dein altes Handy dein Kind zu geben, warum nicht mal ein paar Tage das alte Handy vom Kind zu nutzen, oder oder oder.


 

Wir sind gerade umgezogen, die Kinder kennen die Gegend noch nicht, die Busfahrpläne sind neu und und und. Genug Gründe, denen ihr Handy zu lassen.

 



Aha, du schliesst immer wieder neue Verträge ab? Dann sollte es kein Problem jetzt darstellen..



 

Sagen wir, ich habe immer wieder neue Verträge abgeschlossen bzw. verlängert. Was hat das mit der aktuellen Situation zu tun?

 

Ärgerlich, aber nur wenn man alles sofort haben möchte...


 

Bezahlt O2 Dir dafür eigentlich was? Es ist egal, wann ich warum etwas haben möchte. Fakt ist doch, O2 behandelt Bestandskunden anders als Neukunden - schlechter. Und genau darüber rege ich mich auf. Da kann ich noch so viele Ausreden suchen, an dem Fakt kommt man nicht vorbei. 

 

Natürlich gibt es für mich andere Lösungen, aber die wären allesamt unnötig, wenn ich als Bestandskunde im Shop das gleiche kaufen könnte, wie ein Neukunde. BTW, die Werbung sagt doch überall (auch vor und im Shop!) "Galaxy S4 1€ Anzahlung / 30€ Monat". Komischerweise steht da nicht (oder so klein, dass man mit der Lup ran müsste), dass man dafür auch noch einen Mobilfunkvertrag abschließen muss. Rechtlich zumindest sehr fragwürdig.


 


neno
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  • May 13, 2013
Mad_Cat schrieb:

 

Bezahlt O2 Dir dafür eigentlich was?

 

Nein er ist auch Kunde genau wie du, ich und viele andere wo versuchen anderen Kunden zu helfen


Sandroschubert
Legende
Mad_Cat schrieb:

 

Bezahlt O2 Dir dafür eigentlich was? Es ist egal, wann ich warum etwas haben möchte. Fakt ist doch, O2 behandelt Bestandskunden anders als Neukunden - schlechter. Und genau darüber rege ich mich auf. Da kann ich noch so viele Ausreden suchen, an dem Fakt kommt man nicht vorbei.

 

Stimmt doch gar nicht. Ein Neukunde muss genauso einen neuen Vertrag abschliessen wie ein Bestandskunde. Das ich das nicht gut/glücklich finde schrieb ich bereits.

 

Übrigens kann man in den Elektronikmärkten genauso einen zinsfreien Kredit abschliessen, aber egal, wenn die Schufa damit belastet bzw. wenn man eher abzahlen will. Zum Thema Mitarbeiter hat Neno schon etwas geschrieben.

 

Natürlich gibt es für mich andere Lösungen, aber die wären allesamt unnötig, wenn ich als Bestandskunde im Shop das gleiche kaufen könnte, wie ein Neukunde. BTW, die Werbung sagt doch überall (auch vor und im Shop!) "Galaxy S4 1€ Anzahlung / 30€ Monat". Komischerweise steht da nicht (oder so klein, dass man mit der Lup ran müsste), dass man dafür auch noch einen Mobilfunkvertrag abschließen muss. Rechtlich zumindest sehr fragwürdig.
Absolut, nur was nützt dir das in der Situation? Daher der Hinweis auf die Onlinebestellung...


 

Gruß Sandroschubert



bs0
Legende
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  • Legende
  • May 13, 2013
Mad_Cat schrieb: 

1. myHandy ist zinsfrei. 

2. myHandy ist unkompliziert jeder Zeit rückzahlbar

3. myHandy steht nicht in der Schufa (auch wenn meine sauber ist, aber jeder Eintrag, auch wenn man alles wunderbar bezahlt, senkt den Score!)

 

 

 

o2 myHandy hat sicherlich Vorteile, aber...

 

1. Nein, denn die Zinsen bezahlst du über den höheren Handypreis.

2. Alle Finanzierungen sind jeder Zeit rückzahlbar - eventuell sogar mit dem Vorteil dass du abzüglich der oft dabei anfallenden Bearbeitungsgebühr am Ende weniger zahlst.

3. Im Gegenteil. Keine Kredite können den Scorewert negativ beinflussen und der Grund warum myhandy nicht in deiner Schufa-Auskunft drin steht ist, dass o2 mit Arvato Infoscore zusammenarbeitet.

 

Übrigens: Unter anderem weil o2 mit Infoscore zusammenarbeitet kommt es sehr oft vor, dass Anträge abgelehnt werden, obwohl der Schufa-Scorewert sehr hoch ist und o2 dabei einen guten Kunden verliert. Diese Kunden bekommen aber woanders die gewünschte Finanzierung.


Mad_Cat
Besucher:in
  • Autor
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  • May 13, 2013
Das S4 ist bei O2 sicherlich teurer als am Markt, das HTC One hat aber im Vergleich zu großen Onlineshops einen konkurrenzfähigen Preis.

 

Eine klassische Finanzierung war früher immer nach frühestens drei Monaten rückzahlbar, das hat sich wohl geändert. Aber es fällt u.u. eine Gebühr und eine Vorfälligkeitsentschädigung an.

 

Das Kapitel Schufa und sonstige habe ich gerade durch, da ich ein neues Haus gekauft habe (deswegen der Umzug am Wochenende 😉 ). Und jeder Bankmitarbeiter - man fragt ja in der Preisklasse nicht nur eine - hat  die Schufa-Einträge detailliert abgearbeitet und bewertet. Infoscore interessierte übrigens keinen 😉

 

Ausserdem habe ich gerne möglichst wenige verschiedene Ansprechpartner. Ich hab jetzt einmal frisch einen Bankwechsel hinter mir, jetzt den Umzug, und je weniger man zu informieren hat, desto besser. Ist auch so ne ganze Menge.

 

Anyway, das Thema ist wohl durch.