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Warum O2 Service
Gelöst

Recht und Inkasso


Mein Sohn hat sich vor Jahren ein IPhone über O2 gekauft. Hierzu hat er jeden Monat brav seine monatlichen Raten gezahlt. Vor geraumer Zeit hat er seiner mittlerweile Ex Freundin das IPhone übergeben, es wurden auch online die Bankdaten geändert, so das die Raten für das Handy ab sofort nur von der Ex abgebucht werden. Die Ex kommt nun ihren Zahlungen nicht mehr nach und mein Sohn hat ein Brief von Recht und Inkasso bekommen, Telefonisch konnte man uns bei Recht und Inkasso nicht weiterhelfen, da eine Kundenkennziffer benötigt wird, welche die Ex hinterlegt hat-zu der wir aber keinen Kontakt mehr haben. Der Brief von Recht und Inkasso kam heute, wurde am 08.01.2025 erstellt und bis heute sollen wir 385,24 Euro zahlen. Wir sind sehr verzweifelt und wissen nun nicht mehr weiter.  Wir würden uns über eine positive Rückmeldung und Unterstützung sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Lösung von o2_Michi

Hallo ​@Wildus2024,

willkommen bei uns in der o2 Community. 😊

Oh verstehe, das bedeutet, dass ihr beiden da wahrscheinlich keine Einigung mit seiner Ex-Freundin mehr absprechen könnt, kommt das hin? 🙁

Wenn das so ist, wäre der nächste Schritt erstmal den Onlinezugang zu sperren und die Kundenkennzahl ändern zu lassen. Wenn es so nicht mehr über den Mein o2 Bereich geht, dann kann dein Sohn dies auch als Vertragsinhaber mit Personalausweis in einem o2 Shop machen lassen. Über ein Formular geht es auch, der Shop ist aber wahrscheinlich schneller.

Viele Grüße,

Michi

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11 Antworten

poales
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  • 13. Januar 2025

@Wildus2024 

In dem Schreiben  wird eine Kundennummer stehen,

bitte wendet euch an  den im Schreiben angegebenen Kontakt.

Als Vertragsinhaber ist dein Sohn für die Kosten  verantwortlich.


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. Januar 2025

Hallo mit der Kundennummer haben wir bei Recht und Inkasso angerufen aber ohne Kundenkennzahl geben die uns keine Auskünfte


o2_Michi
  • Moderator
  • 19638 Antworten
  • Lösung
  • 13. Januar 2025

Hallo ​@Wildus2024,

willkommen bei uns in der o2 Community. 😊

Oh verstehe, das bedeutet, dass ihr beiden da wahrscheinlich keine Einigung mit seiner Ex-Freundin mehr absprechen könnt, kommt das hin? 🙁

Wenn das so ist, wäre der nächste Schritt erstmal den Onlinezugang zu sperren und die Kundenkennzahl ändern zu lassen. Wenn es so nicht mehr über den Mein o2 Bereich geht, dann kann dein Sohn dies auch als Vertragsinhaber mit Personalausweis in einem o2 Shop machen lassen. Über ein Formular geht es auch, der Shop ist aber wahrscheinlich schneller.

Viele Grüße,

Michi


poales
Profi
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  • 13. Januar 2025

besteht dazu auch ein Mobilfunkvertrag?


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. Januar 2025

Nein hierzu besteht kein Mobilfunkvertrag


bs0
Profi
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  • 13. Januar 2025

Wird die Forderung in Frage gestellt, oder fehlt Information in dem Schreiben um diese nachzuvollziehen?


Bollermann
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  • 13. Januar 2025

Hallo ​@Wildus2024 

Inwiefern brauchst du Hilfe? 

Ein myHandy Vertrag kann nicht auf eine andere Person übertragen werden. 

Bis zur vollständigen Bezahlung haftet also dein Sohn. 

Ich frage mich, wie die "Ex" eine persönliche Kundenkennzahl ändern kann? 

 


o2_Solveig
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  • 14. Januar 2025

Hallo ​@Wildus2024 ,
das ist eine blöde Situation. Das kann ich verstehen. 
Konntet ihr schon in den Shop gehen und die Daten ändern lassen ? 
Es ist so, dass dein Sohn für uns der Vertragsnehmer ist und er deshalb auch für die Forderung gerade stehen muß. 
Ich drücke die Daumen, dass ihr das Geld eventuell doch noch von der Freundin bekommt. 🍀
Gruß, Solveig 
 


0179LoopUP
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  • 3324 Antworten
  • 14. Januar 2025

Dein Sohn hätte die Raten lieber Monatlich selbst weiterbezahlt und seine EX hätte ihm die Raten überweisen sollen. Tut mir wirklich leid für deinen Sohn ich hoffe er kann das klären und bekommt vielleicht das Geld im Nachhinein von seiner Exfreundin zurück auch wenn derzeit kein Kontakt besteht. 

Echt Traurig sowas :-( 

Liebe Grüße 


bs0
Profi
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  • 41686 Antworten
  • 14. Januar 2025

Da es sich um einen Kreditvertrag handelt, wäre es wichtig, die ausstehenden Raten schnellstmöglich zu zahlen. Noch ist die Forderung intern bei o2, das kann sich aber demnächst ändern.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@Wildus2024 ,
ich hoffe, ihr habt euch noch gütlich einigen können. 🍀
Melde dich, wenn wir noch helfen können. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ? 
Schau doch mal hier vorbei 

Gruß, Solveig